Massive Probleme mit dem neuen Glasfaseranschluss!! Keine Hilfe von O2....
Liebe Community,
ich habe eine riesen Oddysee hinter mir und es ist leider noch kein Ende in Sicht! Ich bin verzweifelt… Nach langem (6 Wochen!!) hin und her zwischen Telekom und O2 wurde der Glasfaseranschluss vor 2 Wochen in meiner Wohnung gelegt. Soweit..so gut! Die Aktivierung der Leitung war für letzten MO vorgesehen...nichts ist passiert! Nach mehreren Anrufen (seitens O2 wurden meine Anrufen ohne Problemlösung 8 mal (!!!) einfach beendet) zeigt dann meine FritzBox 7530 AX (ist meine eigene!) nun an, dass eine Internetverbindung vorhanden sei. ABER: Meine 3 Geräte (Laptop und 2 Handys) zeigen, dass sie OHNE Internet verbunden sind. Es werden keine Datenpakete von der FritzBox an die Geräte gesendet. Laut Aussage eines Techniker verwende ich eine falsche FritzBox und soll eine neue (FritzBox 5530 fibre) kaufen. Dann habe ich aber das Problem, dass meine Modem-ID geändert werden muss, was nach Recherche hier in der Community ein weiteres Problem sein wird. Ich bin echt verzweifelt und fühle mich von O2 alleine gelassen. Ein weiteres Problem: Wenn ich bei der Hotline meine neue Festnetznummer aus den neuen Vertragsunterlagen angebe, wird mir gesagt, dass der Anschluss gar nicht mir gehört. Da stimmt auch etwas nicht. Sorry, langer Text, aber weiß jemand, was ich nun machen kann(sollte? Am besten ich kündige wieder alles und geh zur Telekom…...
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@KR_FS_85
nun ja, das Problem mit der FritzBox 7530 AX hättest du überall.
hier die Herstellerangaben_
FRITZ!Box 7530 AX - Läuft an jedem Anschluss
Sie können die FRITZ!Box an jedem DSL- und IP-basierten Anschluss einsetzen. Alternativ lässt sie sich auch hinter einem Glasfaser- oder Kabelmodem betreiben und ganz einfach in bestehende WLAN-Netze integrieren. Sogar der Einsatz mit einem LTE- oder UMTS-Stick ist möglich.
Die FritzBox ist hinter das Telekom-Glasfaser-Modem geschaltet. Das Glasfaserkabel geht in das Modem und von dort geht ein LAN-Kabel in der Router auf “LAN1”, wie in der Anleitung beschrieben.
und im Glasfasermodem ist auch alles richtig aktiviert?
alles leuchtet wie es soll? auch die FritzBox?
dann kannst du hier warten bis die Glasfaser Spezialisten mit reinschauen.
Wenn ich bei der Hotline meine neue Festnetznummer aus den neuen Vertragsunterlagen angebe, wird mir gesagt, dass der Anschluss gar nicht mir gehört.
da scheint eine Zuordnung falsch zu sein,
vielleicht daher die Probleme
schau mal was dir im meinO2 Kundenbereich angezeigt wird.
Also die grüne LED-Lampe am Modem leuchtet konstant. An der FritzBox leuchten die Power-Lampe und die WLAN-Lampe konstant.
Bezgl. Festnetznummer: In meinem O2-Kundenbereich wird in orange angezeigt: “Hinweis Sie haben einen Internet & Festnetz Auftrag (Auftragsnummer: XYZ)” Also irgendwie auch nicht, dass ein Vertrag aktiv ist….. Alles irgendwie sehr komisch!
“Hinweis Sie haben einen Internet & Festnetz Auftrag (Auftragsnummer: XYZ)”
dann ist der Auftrag noch nicht komplett umgesetzt.
frag dort mal nach
Mal ein Gerät per LAN Kabel an den Router angeschlossen und geschaut obs läuft?
Sicher dass du ein Glasfaser Modem hast und nicht nur die Glasfaser Dose an deiner Wand, wo die ID drauf steht?
Mal ein Gerät per LAN Kabel an den Router angeschlossen und geschaut obs läuft?
Gute Idee, mache ich später! Danke!
Sicher dass du ein Glasfaser Modem hast und nicht nur die Glasfaser Dose an deiner Wand, wo die ID drauf steht?
Ja die Modem-ID musste ich ja für die Aktievierung durcvhgeben (per Telefon) und die hat gepasst!
Hallo @KR_FS_85,
willkommen in der o2 Community Ohne Internet dazustehen ist immer nervig, da kann ich deinen Frust gut verstehen.
Mal ein Gerät per LAN Kabel an den Router angeschlossen und geschaut obs läuft?
Hattest du das hier schon probiert, bzw. wie ist denn der aktuelle Stand bei dir? - Ich kann gerne mal nachschauen, ob bei der Aktivierung alles glatt lief.
Beste Grüße, Paul
Hallo Paul, danke aber nach weiteren etlichen Telefonaten konnte O2 das Problem lösen. Es lag an der Aktivierung. Alles sehr ärgerlich gelaufen….
Hallo @KR_FS_85,
alles klar, freut mich zu hören, dass es wieder läuft. Sollte nochmal was auftreten, melde dich gerne auch hier in der Community direkt. Manchmal dauert es hier ja ein wenig, bis sich ein Mod meldet, aber auch die anderen User sind bemüht da zu helfen. Je früher du hier also dein Anliegen postest, desto schneller dann hoffentlich die Lösung immer
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