Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Massive Latenzprobleme (Enzkreis)


Hallo zusammen, 

 

wir hatten letzten Freitag in Königsbach im Enzkreis (Pforzheimer Landkreis) einen Stromausfall. Seitdem haben wir extreme Probleme was die Latenz angeht. 

Ich kann Online nirgends etwas zu Störungen im o2 Netz finden...das ist immer lediglich das Handynetz, wozu man Infos bekommt. Klar, der eigentliche Carrier ist im DSL ja auch die Telekom, trotzdem muss man doch als o2 DSL Kunde prüfen können, ob da Störungen vorliegen. Und ja technischer Support bei o2… brauchen wir nicht drüber zu reden.

Die Bandbreite kommt ganz normal rein, aber die Latenz ist unterirdisch. Jegliche “Echtzeit-Anwendungen” sind damit quasi unmöglich. 

Sind jemand Probleme in der Region bekannt oder hat jmd ggfls. mal ein ähnliches Szenario gehabt?

PS: bitte keine laienhaften Vorschläge! Bin zwar kein gelernter Techniker aber trotzdem vom Fach! Jegliche Versuche der Fehlerbehebung wurde unternommen.

VG Cedric


9 Antworten

Auch wenn Dir das vermutlich zu laienhaft sein duerfte, kannst Du Deine Latenz-Probleme vielleicht etwas praeziser beschreiben und dokumentieren?

 

Z.B. in dem Du Traceroute oder besser mtr Resultate gegen ein paar ausgewaehlte Server zeigst:

z.B. beliebte DNS Server:

mtr -ezb4w -c 100 ${IPv4}

IPv4: 1.1.1.1 8.8.8.8 9.9.9.9 62.109.121.2

mtr -ezb6w -c 100 ${IPv6}

IPv6: 2606:4700:4700::1111 2001:4860:4860:0:0:0:0:8888 2620:fe::9 2a01:c30::531

 

Auch ein Screenshot eines abgeschlossenen Tests unter:

https://speed.cloudflare.com

ist vielleicht hilfreich.

Hi, erstmal vielen Dank ! Und nein ist mir nicht zu laienhaft, ich wollte mit der Aussage nur vermeiden, dass die Leute mit allerlei 0815 Standard Fehlerbehebungen kommen, die ich schon durch habe. 
Dein Vorschlag ist gut, das teste ich nachher mal. 
 

Ich hab mit Endgeräten (die per neuster CAT7 Verkabelung) direkt per LAN auf der FRITZ!Box hängen diverse „Speedtests“ gemacht. Die angezeigte Latenz: 40-50ms. Die sollte eigentlich Richtung 15 ms gehen. Man merkt auch einfach dass Applikationen die Latenz anfällig sind, nicht richtig funktionieren (z Beispiel Teams).

Was ich selber noch nicht rausgefunden habe bzw. wo mir selber das Know-How etwas fehlt: die angezeigten „Servern“ bei solchen speedtests sollten eigentlich die nächst gelegenen Knotenpunkte sein. Das war bei immer Telemax in Karlsruhe oder pfalzkom in Ludwigshafen. Seit die Probleme auftreten ist es aber Mainz und Frankfurt. Ob das in Zusammenhang steht: keine Ahnung 

VG

Naja, die Latenz kann hochschnellen wenn:

  1. mehr Fehler entstehen und die ausgeglichen werden muessen, also z.B.mehr G.INP Retransmissions oder erhoehtes Interleaving (nur das zweite fuehrt zu dauerhaft erhoehter Latenz, aber haeufige Retransmissionen verschlechtern zumindest den Jitter)
  2. anderer Netzwerkpfad/anderes Routing, z.B. ein Backup-Pfad wenn ein Netzwerkelememt des Hauptpfades den Stromausfall nicht gut ueberstanden hat.
  3. andere Gruende ;)

Fuer b) waere halt gut traceroutes (bzw. Resultate von PIngplotter) von vorher und nachher zu vergleichen, aber wenn man die nicht hat ist die naechst-beste Loesung ein aktueller traceroute/mtr/pingplotter 

Traceroute gegen die IPv4 des DNS Servers




 

Erneuter Speedtest

Sieht alles jetzt nicht so furchtbar aus oder?
Und sag mal, sollte der DNS Server nicht pingbar sein ? Beim anpingen habe ich 100% Packet Loss. 

Habe eben auch mal diese komische o2 Service App laufen lassen - die entdeckt natürlich nichts. Ansonsten gibts ja nichts an “Support” bei o2. 

DerTraceroute von einem Host bei Hetzner sagt leider nicht so viel ueber Deinen O2 Anschluss… So ein Reverseer Traceroute kann nuetzlich sein, wenn Du z.B. einen Traceroute von Dir zuhause zum Hetzner Host und einen vom Hetzner Host nach Hause machst.

Gut moeglich, dass O2 seine DNS Server nicht von ausserhalb des O2 Netzes erreichbar macht.

 

Beim Cloudflare Test kann ich nicht viel sagen, ohne den Rest der Resultatsseite (und selbst mit der Information ist nicht zwingend mehr Interpretation moeglich), aber was ich sehe sieht erst mal eher normal aus.

Ich mache nachher oder morgen nochmal vollständige Screenshots. Vielen Dank schon mal bis hier hin!

Habe auch nochmal versucht die FRITZ!Box zu resetten und nicht aus dem Backup wieder herzustellen sondern neu aufzusetzen. 
Ist echt schlimm wenn man so komplett im Dunkeln tappt. 
komischer sideeffect: mein Cloud Managed Switch erreicht seit dem Problem seinen Cloud Service nicht mehr und stellt damit seine Arbeit ein. kompletter reset hat nichts gebracht, außer dass er per dhcp nicht mal ne ip bekommt. Aber das ist auch schon komisch, hat allerdings nichts mit Latenz zu tun, wenn der sein Cloud Dienst nicht erreicht

Hallo @CedricKR,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😃

Toll, dass @pufferueberlauf0 dir hier schon so kompetent weiterhelfen konnte 💙

An deinen Screenshots kann ich jetzt erst einmal auch keine Auffälligkeiten feststellen. Entsprechende Störungen sind uns in den vergangenen Tagen nicht gemeldet worden.

Bestehen die Einschränkungen denn noch weiterhin?

Viele Grüße

Giulia

Hi Giulia,

ich gestern in den Urlaub gefahren und hatte dann keine Zeit mehr hier noch die weiteren Screenshots bereitzustellen. Das Ganze hatte mich extrem viel Zeit gekostet. Das Problem besteht weiterhin. Mal hier und da mit leichten Verbesserungen, aber größtenteils weitere latenzprobleme, die zum Beispiel Home Office unmöglich machen. 
Und ich bin es auch ehrlich gesagt leid, weiterhin Problemquellen zu suchen. Meine FRITZ!Box ist von o2 gestellt, eig erst 3 Wochen alt, aber die lasse ich mach meinem Urlaub austauschen. Ich zahle für einen DSL Tarif immerhin über 50,00€, mit meinem Handy Tarif und TV über 70€ im Monat. Wie man dabei als Kunde bei o2 im Stich gelassen wird ist lächerlich. Einzig diese Community hilft, wo die meisten Leute nicht mal von o2 sind, sondern das in ihrer Freizeit machen. 

Hallo @CedricKR,

dann wünsche ich dir erst einmal einen wunderbaren Urlaub!

Melde dich danach gerne noch einmal, wenn du noch weitere Unterstützung benötigst.

Viele Grüße

Giulia

Deine Antwort