Skip to main content

Sehr geehrte Damen und Herren, 

liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei o2,

liebe Community, 

 

seit nun mehr als zwei Wochen haben wir zu Hause massive Internetprobleme.

Anstatt der gebuchten 1 Gigabit Leitung kommen nur 10,2 MBit an. 

 

Des weiteren haben wir das Problem dass wir auf allen Endgeräten nur wenige Dienste nutzen können.

Als kleines Beispiel: Youtube, Google und Instagram funktioniert einwandfrei dafür aber Netflix, Amazon Prime und namenhafte Gamingwebbowser wie Steam NICHT.

 

Benanntes Problem trat Dienstag, den 27.08.2024, plötzlich auf (von jetzt auf gleich).

 

Dies habe ich umgehend dem o2-Kundenservice mitgeteilt. (Ticket: 1)

 

Am nächsten Tag teilte mir o2 mit, dass es Seitens o2 keinerlei Probleme gibt und es an meiner Fritzbox liegen muss (Ticket geschlossen)

 

Darauf rief ich umgehend bei AVM an (der Hersteller von Fritzbox) und ging mit dem technischen Support telefonisch eine Todo-List durch und es stellte sich heraus dass unsere Fritzbox einwandfrei funktioniert. 

 

Anschließend rief ich wieder bei o2 an und es wurde ein neues Ticket geöffnet (Ticket: 2).

 

Nun teilte mir o2 erneut mit, dass das Problem nicht bei o2 liegt, da man problemlos meinen Router "anpingen" kann. Nach längerem hin und her war o2 nun bereit mir einen Techniker von Telecolumbus (Pyur) nach Hause schicken zu lassen. (Ticket geschlossen) 

Dieser Termin wurde zu erst auf den 09.09. gelegt.

Bis ich am nächsten Tag einen früheren Termin für den 03.09. bekam (Ticket: 3)

 

Am 03.09. rief mich frühs die Firma RFC an (eine Servicefirma im Auftrag von Pyur) um den Termin auf den 06.09. zu verschieben, da der Techniker leider krank wurde. (Ist verständlich, passiert)

 

Am 06.09. sollte der Techniker zwischen 12-16 Uhr erscheinen. Wir hatten uns extra einen halben Tag Urlaub genommen und er kam nicht.

Nichts passierte. Bis ich zufällig mitbekam, dass mich eine unterdrückte/private Nummer versucht hatte anzurufen. (Unterdrückte/Private Nummern werden von meinem Handy automatisch gefiltert und blockiert - Spamschutz)

Am Montag, den 09.09. teilte mir o2 mit, dass der Techniker angegeben hatte, dass ich nicht zu Hause anzutreffen war. Was einfach komplett gelogen ist.

Meine Frau und ich waren zu Hause und hier hat niemand geklingelt. (Nur einmal unterdrückt angerufen und dann ist es streng genommen noch unklar ob es überhaupt der Techniker war.)

 

 

Es wurde mit o2 ein neuer Termin für den Techniker vereinbart, der 11.09. zwischen 08-12 Uhr.

Ich habe mir wieder einen halben Tag Urlaub genommen und gewartet. Und nichts passierte.

Dann habe ich einfach mal in meine Anruffilter Liste geschaut und gesehen dass dort zwei unterdrückte/private Anrufe waren, die leider niemanden zugeordnet werden können. Und zurückrufen kann man auch nicht.

 

Daraufhin habe ich bei der Firma RFC angerufen und dort teilte man mir mit, dass der Techniker erneut notierte dass niemand bei mir zu Hause anzutreffen war. Wieder gelogen. 

 

Kurz darauf rief ich zwei mal bei o2 an:

1. Da sagte man mir dass ich einen neuen Termin für den Techniker vereinbaren muss (bei der gleichen Firma). Alternativen gäbe es keine.

2. Man verfasste eine interne Mail an ein anderes o2-Team zur deeskalation des Falls.

 

Also heißt es für meine Frau und mich weiter warten.

Wir können nur bedingt unserer Arbeit nachkommen und nur bedingt und stark eingeschränkt unseren Hobbys.

Nicht zu vergessen sind laufende Kosten für Streaming und Gaming.

 

Zu allen technischen Sachen, zwecks Router:

Fritzbox 6690 Cable - Privat 

Ja, ich habe alles mir bekannte probiert.

Neustart, auf Werkseinstellunfen, Filter akti- und deaktiviert, DNS-Server umgestellt, die IP-Adresse manuell und automatisch umgestellt, Kabel gezogen und neu angeschlossen, den Router über Nacht vom Netz genommen, ipv4 und ipv6 "bearbeitet" (ja, komplett).

 

Wir sind leider komplett frustriert. 

Und jedes mal, wenn ich bei o2 anrufen muss, "darf" ich mich erst einmal mit Aura unterhalten und wenn ich dann mal einen Servicemitarbeiter erreicht habe und der mir auch nicht helfen kann, werde ich am Ende noch nett gefragt, ob ich meine Verträge optimieren möchte. Gefühlt spreche ich mit einer Wand oder mit Wänden. 

 

Eigentlich bin ich seit über 15 Jahren ein zufriedener o2 Kunde (und NEIN ich gebe keinesfalls o2 für unser Internetproblem die Schuld). Aber so langsam habe ich das Gefühl dass ich mich leider nach einer Alternative umschauen muss, was schade ist mit insgesamt 6 laufenden Verträgen. 

 

Wisst ihr, mittlerweile rege ich mich kaum noch über die nicht vorhandene 1 Gigabit Leitung auf, sondern eher darüber dass ich das "Problem" mit dem Techniker so hinnehmen muss. Ich muss scheinbar akzeptieren dass diese Person mich aufgrund der Termine nötigen kann, dass ich mir Urlaub nehme, unterdrückt anruft um zu überprüfen ob ich zu Hause bin und dann behauptet dass ich nicht da bin. Es ist einfach niemand so richtig "greifbar".

 

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit. 

Edit o2_Kathi 11.09.24 Titel zur besseren Übersicht angepasst + Verschoben aus dem Bereich Vertrag & Tarife zu Router, Software, Internet & Telefonie

Hallo @Jeronimo Gensch,

ich kann deinen Ärger verstehen, wenn bereits zweimal Technikertermine verschobenen wurden, für welche du bereits einen Urlaubstag vergeblich verwendet hast und wenn die Kontaktaufnahmen dann mit unterdrückter Rufnummer stattfanden, welche dich daher nicht erreichten. Wenn es über uns, PYUR und die Servicefirma RFC und dann deren Techniker geht, dann sind es bei Schwierigkeiten in der Tat einige Stationen. 

Konntest du dir von uns bereits ein kostenloses Datenvolumen von 200GB auf einen bei uns vorhanden Mobilfunkvertrag zur Überbrückung aufbuchen lassen?

Viele Grüße,

Gerrit


Mal ganz pragmatisch gedacht, vielleicht deaktivierst Du die Unterdrueckung an dem/um den Tag an dem Du einen Techniker erwartest?


Interessant wäre auch mal die Kanalstatistik der FRITZ!Box.


Hallo @Jeronimo Gensch,

ich kann deinen Ärger verstehen, wenn bereits zweimal Technikertermine verschobenen wurden, für welche du bereits einen Urlaubstag vergeblich verwendet hast und wenn die Kontaktaufnahmen dann mit unterdrückter Rufnummer stattfanden, welche dich daher nicht erreichten. Wenn es über uns, PYUR und die Servicefirma RFC und dann deren Techniker geht, dann sind es bei Schwierigkeiten in der Tat einige Stationen. 

Konntest du dir von uns bereits ein kostenloses Datenvolumen von 200GB auf einen bei uns vorhanden Mobilfunkvertrag zur Überbrückung aufbuchen lassen?

Viele Grüße,

Gerrit

Hallo @o2_Gerrit ,

 

ja meine Frau und ich haben jeweils schon einmal eine 200 Gigabyte Versorgung bekommen, danke der Nachfrage. 


Hallo @Jeronimo Gensch,

super, dass du und deine Frau die 200GB bekommen haben😊
Solltest du noch Unterstützung benötigen oder weitere Fragen haben, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße
Daniela


Deine Antwort