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Massive DSL Abbrüche

  • October 30, 2021
  • 14 Antworten
  • 139 Aufrufe

 

Hallo zusammen.

 

In erster Linie geht es in meinem Thread darum, dass mir endlich mal jemand von o2 hilft mein Problem zu lösen.

 

Ich habe bereits seit längerer Zeit massive DSL Abbrüche. Dies tritt sporadisch und in der Spitze bis zu 85(!!) mal an einem Tag auf. So geschehen am 02.08.2021. Vernünftiges Streaming ist mit so einer DSL Leitung leider nicht möglich. 

 

Ich habe mehrere Tickets eröffnen lassen, welche z.T. für einen kurzen Zeitraum Abhilfe geschaffen haben. Jedoch habe ich höchstens für 24 Stunden keinerlei Abbrüche mehr und danach geht das Spielchen wieder von Vorne los.

 

Folgende Schritte habe ich bereits selbst unternommen. Nach jedem dieser Schritte war das Ergebnis das gleiche - es hat einfach nichts gebracht 😞

 

  1. FritzBox 7590 wurde auf aktuellste Firmware aktualisiert
  2. FritzBox wurde zurückgesetzt und ohne das Einspielen eines Backups komplett neu eingerichtet
  3. Powerline Adapter wurden aus dem Haushalt entfernt und CAT7 LAN-Kabel verlegt
  4. Neues DSL-Kabel wurde angeschlossen
  5. Danach wurde eine neue Fritzbox 7590, sowohl mit bestehendem, als auch mit dem Austauschkabel, sowie mit dem neuen DSL-Kabel aus dem Lieferumfang angeschlossen
  6. Fritzbox wurde erneut auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet. Dabei sowohl alle Passwörter geändert, sowie der Netzwerkname.
  7. Fritzbox wurde an eine Steckdose mit Überspannungsschutz angeschlossen. 
  8. Im Radius von 3 Metern um die Box herum wurden alle Geräte entfernt.

 

Die Telekom hat nun seit August 8 Techniker rausgeschickt, welche mehrfach Ports am KVZ getauscht haben sollen. Auf eine andere Ader wurde ich ebenfalls am 13.09.21 umgelegt. Die Leitung in die Wohnung wurde ebenfalls überprüft und für in Ordnung befunden. All das hat absolut nicht dazu beigetragen, dass mein Anschluss nachhaltig entstört wird.

 

Als nächsten Lösungsschritt wurde ein Field Techniker herausgeschickt, welcher mich am 20.10.21 besucht hat. Auch dieser hat keinen Fehler feststellen können. Weder an der Leitung, noch an meiner Hardware.

Trotzdem wurde der Router erneut zurückgesetzt und neu eingerichtet. Inklusive Passwortänderungen.

Mit seiner Aussage es könne an der Leuchtreklame des hiesigen Discounters von gegenüber liegen kann ich jedoch nicht viel anfangen. Dies ist nun wirklich außerhalb meiner Möglichkeiten..

 

Zu allem Überfluss jedoch, scheint sich die Kundenbetreuung überhaupt nicht um meinen Fall zu scheren.

 

Am 11.10.21 habe ich mich, nach Rücksprache mit der Hotline, schriftlich an die Kundenbetreuung gewandt. Mein Brief wurde nachweislich am 13.10.21 zugestellt. Auf eine Reaktion warte ich vergeblich.

 

Ich habe in diesem Schreiben um die nachhaltige Entstörung meines Anschlusses bis zum 26.10.21 gebeten. Ebenso bat ich um eine Gutschrift für die Monate August und September. (den Oktober kann man nun ebenfalls dazu nehmen 😞).

Diese Frist ist nun ohne Reaktion seitens Telefonica verstrichen und ich habe immer noch mehrere Abbrüche pro Tag.

 

Ich bin der Meinung, dass ich meinen Mitwirkungspflichten mehr als nachgekommen bin. Der geschlossene Vertrag wurde meinerseits immer pünktlich erfüllt, jedoch kann ich nicht behaupten, dass die vereinbarte Leistung im Gegenzug erbracht wurde.

 

Deshalb bitte ich nun nochmal auf diesem Wege eindringlich um Hilfe und verbleibe

 

mit ratlosen aber dennoch freundlichen Grüßen

 

Samir

 

edit o2_Tobias: verschoben von DSL: Vertrag & Tarife zu Router, Software, Internet & Telefonie

14 Antworten

schluej
Legende
  • October 30, 2021

Moin Moin,

bitte mal die Seiten mit dem grünen Pfeil hochladen.

Bei DSL auch die Werte weiter unten. Statistik auf Woche stellen.

Wieviele TAE Dosen gibt es. Eventuell mal NACH den Du die Seiten mit dem grünen Pfeil hochgeladen hast, ein Foto ohne Deckel machen so das man auch die Kabel gut sehen kann.

 

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 30, 2021

Just in dem Moment als ich die Screenshots erstellen wollte, hatte ich natürlich einen Abbruch 😩


 

habe noch ein Foto meiner Einstellungen zur Störischerheit hinzugefügt.


 

Die Statistik sieht aktuell besser aus als gewöhnlich. Zum Vergleich mal ein Screenshot vom 05.09.2021


 

und vom 16.10.21 (hatte beim Upload dieses Fotos einen neuerlichen Abbruch)


Vielen Dank für die angebotene Unterstützung!


schluej
Legende
  • October 30, 2021

Der Fehlerzähler steht ja leider auf Null. Den bitte mal beobachten ob der ggf. irgendwann mal stark ansteigt. Nutzt Du ggf. Powerline?

Möglich wäre auch ein Problem mit der Fritzbox.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 30, 2021

Wie in meinem Post bereits erwähnt, habe ich Powerline Adapter entfernt und auch bereits eine nagelneue FritzBox ausprobiert. Mit dem gleichen bekannten Ergebnis.


schluej
Legende
  • October 30, 2021

Hast Du schon mal

Vorherige DSL-Version einsetzen

Klicken Sie im Menü "Internet" auf "DSL-Informationen". Klicken Sie auf die Registerkarte "Störsicherheit". Klicken Sie auf "Einstellungen Störsicherheit", um alle Einstellungen anzuzeigen. Aktivieren Sie die Option "Vorherige DSL-Version verwenden".

getestet?


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • October 31, 2021

Ich gehe davon aus, dass es nur eine TAE-Dose gibt.

Schraube von dieser mal die Blende ab und mache ein Bild davon, insbesondere von der dahinter zum Vorschein kommenden Verkabelung.

Tausche auch mal das DSL-Kabel aus. Es darf nicht durch ein Verlängerungskabel ersetzt werden.

Möglicherweise ist auch das Netzteil der Fritzbox oder das eines anderen Verbrauchers defekt und verursacht EMV-Störungen. Da hilft nur suchen.

Es kann aber auch sein, dass die Verkabelung vom APL zur TAE-Dose veraltet ist (ggf. Kabelbruch). Wie alt ist das Haus?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 2, 2021

Hast Du schon mal

Vorherige DSL-Version einsetzen

Klicken Sie im Menü "Internet" auf "DSL-Informationen". Klicken Sie auf die Registerkarte "Störsicherheit". Klicken Sie auf "Einstellungen Störsicherheit", um alle Einstellungen anzuzeigen. Aktivieren Sie die Option "Vorherige DSL-Version verwenden".

getestet?

Habe ich ebenfalls bereits getestet. Mit dem gleichen Ergebnis. 😞


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 2, 2021

Ich gehe davon aus, dass es nur eine TAE-Dose gibt.

Schraube von dieser mal die Blende ab und mache ein Bild davon, insbesondere von der dahinter zum Vorschein kommenden Verkabelung.

Tausche auch mal das DSL-Kabel aus. Es darf nicht durch ein Verlängerungskabel ersetzt werden.

Möglicherweise ist auch das Netzteil der Fritzbox oder das eines anderen Verbrauchers defekt und verursacht EMV-Störungen. Da hilft nur suchen.

Es kann aber auch sein, dass die Verkabelung vom APL zur TAE-Dose veraltet ist (ggf. Kabelbruch). Wie alt ist das Haus?

Ja, es gibt nur eine TAE-Dose. Ein Foto werde ich nachliefern, sobald ich zu Hause bin. Bin aktuell für einige Tage nicht da.

 

Ein neues DSL Kabel habe ich ebenfalls bereits ausprobiert. Und zwar einmal an der alten Box und das zweite mal mit neuer FritzBox und dem neuen Kabel aus dem Lieferumfang. 
Auch dies mit dem gleichen ungenügendem Ergebnis..

 

Der Altbau in dem wir wohnen ist tatsächlich sehr alt. Geschätzt knapp 100 Jahre. Der Telekom Techniker hat die Leitung vom Hausanschluss zur TAE-Dose gemessen und für ok befunden.

 

Viele Grüße


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • November 2, 2021

Vectoring und Altbau sind so eine Sache: wenn dort noch ein veralteter Stromkreislauf und alte Steigleitungen zwischen APL und TAE-Dose, ggf. noch in Kombination mit einer Hauptleitung und mit Verzweigungsdosen in jedem Stockwerk, wie früher üblich, verbaut sind, sind die Störungen vorprogrammiert. 

Vectoring erfordert ein durchgehendes Telefonkabel zwischen APL und erster TAE-Dose ohne jedwede Verzweigungen. Es ist auch möglich, dass ein Nachbar PLC-Adapter nutzt, die dann über den Stromkreislauf auf das alte Telefonkabel im Leerrohr stören.

Dieses Problem kann man dann nur effizient lösen, wenn man neue Kabel verlegt.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • November 11, 2021

Hallo @Dadalala,

ich habe mir den Anschluss gerne einmal angeschaut, die Abbrüche sind in der Tat sehr häufig. Ich kann gut verstehen, dass du damit unzufrieden bist.

rentek hat ja bereits einige gute Hinweise gegeben, bei älteren Telefonleitungen im Haus kann es durchaus zu solchen Problemen kommen. Ich hoffe, es handelt sich nicht wirklich, wie du weiter oben geschrieben hast und von dem Feldtechniker vermutet, um einen größeren Störer von außerhalb, auf den man keinen Einfluss hat. In diesem Fall müssten deine Nachbarn aber auch von ähnlichen Problemen betroffen sein.

Inzwischen hast du bereits eine Sonderkündigung eingereicht, unsere Kündigungsabteilung hat den Fall bereits vorliegen und wird dich in Kürze hierzu informieren. Auch diesen Schritt kann ich durchaus nachvollziehen, da die Störung bisher nicht behoben werden konnte.

Lass uns gerne wissen, wenn du noch Fragen zu deiner Kündigung hast.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 11, 2021

Hallo @o2_Giulia,

 

ja ich weiss die Hilfe von rentek wirklich zu schätzen. Ich habe auch in einem anderen Thread seine Tipps beherzigt und umgesetzt. 
Ich bin nun aber mit meinem Latein am Ende und wüsste nicht was ich persönlich noch tun könnte um die Störquelle zu beseitigen. Bis ich von ADSL auf VDSL umgestellt wurde war ich auch hochzufrieden mit meinem DSL Anschluss.

 

Ich warte nun auf die Rückmeldung der Kollegen bzgl. meiner Kündigung und hoffe doch, dass mir keine Steine in den Weg gelegt werden 🙈

 

Freundliche Grüße


Sächsin
Legende
  • November 11, 2021

@Dadalala bitte nicht falsch verstehen, aber wenn es an der Hausverkabelung liegt, wird das Problem auch zum nächsten Anbieter mitwandern.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • November 16, 2021

Hallo @Dadalala,

bisher liegt mir leider noch keine Information zu deiner Sonderkündigung vor. Ich habe noch einmal nachgehakt und um direkte Rückmeldung an dich gebeten.

Viele Grüße

Giulia


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • November 22, 2021

Hallo @Dadalala,

deine Kündigung ist nun abschließend bearbeitet worden, der Anschluss wird am 30.11.2021 deaktiviert. Eine Kündigungsbestätigung ist auf dem Weg zu dir, vielleicht hast du sie auch bereits erhalten.

Lass uns gerne wissen, falls du dazu noch Fragen hast oder wir dir noch behilflich sein können.

Viele Grüße

Giulia