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Massive Bandbreitenprobleme – nur 2 Mbit/s trotz 90 Mbit Sync – Störungsticket benötigt

  • November 22, 2025
  • 5 Antworten
  • 42 Aufrufe

Meine Leitung ist physisch gestört.
Ich habe seit Vertragsbeginn extreme Schwankungen:
Der Download bricht regelmäßig auf 2–3 Mbit/s ein, teils sogar darunter.
Nach dem erneuten Einstecken des Kabels in die TAE-Dose steigt der Download sofort wieder auf über 80 Mbit/s.

Das beweist ein physisches Kontaktproblem in der TAE-Dose oder an der O₂-Seite (Port/Leitung).
Die FritzBox synchronisiert immer korrekt mit 90/32 Mbit/s, der Router ist technisch einwandfrei.
WLAN und Endgeräte wurden ausgeschlossen.
Ich habe regelmäßig hohe SES/ES-Fehler in der FritzBox, typisch für Leitungs-/Portfehler.

Ich bitte um ein Störungsticket und die Prüfung der Hausleitung / TAE-Dose sowie eine Portumschaltung.

5 Antworten

Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • November 22, 2025

Messaufbau ? Wie gemessen?

Was zählt ist die Geschwindigkeit mit der der Router synchronisiert ist. Bzw die zugesicherte Geschwindigkeit in den Ereignissen. Alles andere ist Kundensache. 

 

Bitte nicht solche Stammtisch Parolen mit einen Port und dem BMG  da sowas völlig falsch ist.

Du kannst natürlich kostenpflichtig einen Techniker bestellen ( 139 € plus Aufwand).

@Anjamo 


poales
Legende
  • Legende
  • November 22, 2025

Störungen musst du telefonisch  melden 

https://www.o2online.de/service/internet-festnetz-stoerung/

anschließend dort anrufen

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • November 22, 2025

Hallo ​@Anjamo,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀 

Ich bedaure, wenn es mit deinem DSL-Anschluss technische Probleme gibt, das ist natürlich sehr ärgerlich. 

Eine Störungsmeldung ist bei uns über die bereits von poales genannten Wege möglich, hier in der Community jedoch leider nicht. 

Unsere Mitarbeiter nehmen gerne ein Störungsticket für dich auf und prüfen, ob hier ein Techniker geschickt werden muss. 

Lass uns gerne wissen, falls du dazu Fragen hast. 

Viele Grüße

Giulia


Da Du eine Fritzbox hast, dann poste doch bitte Screenshot (am besten von einem PC oder Tablett, statt vom Smartphone) von allen Tabs im Bereich:
Internet -> DSL-Informationen
Deiner Fritzbox.

Dabei beachte bitte die folgenden Punkte:
a) Bei Tabs die über mehrere Bildschirmseiten gehen, bitte auch mehrere Screenshots machen und posten
b) Beim Spektrum Tab bitte erst auf den Link "Maximum und Minimum anzeigen" klicken


Des weiteren wäre es gut zu wissen:
a) ob Du oder einer Deiner Nachbarn Powerline/PLC Adapter verwenden (die interferieren oft mit VDSL)
b) wie viele TAE-Dosen bei Dir im Einsatz sind? (Bonus, vielleicht kannst Du ein Photo von der ersten TAE machen, bei dem man sieht welche Adern mit welchen Anschlüssen verbunden sind und welche Farben/Bandcodes diese Adern jeweils haben). Wie eine TAE aussieht findest Du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Telekommunikations-Anschluss-Einheit
c) wie der APL aussieht (auch hier kann ein Photo helfen) (APL: Abschlusspunkt Linientechnik: https://de.wikipedia.org/wiki/Abschlusspunkt_Linientechnik)

Als Ergänzung zu den Screenshots der Fritzbox wäre es schön, wenn Du go-dsl installieren könntest (https://github.com/janh/go-dsl , Binaries gibt es dort unter https://github.com/janh/go-dsl/releases) und einen Screenshot machen könntest, dabei bitte go-dsl mit dem folgenden Befehl ausführen:
Linux/Macos/BSD:
./dsl-gui -d fritzbox -o LoadSupportData=1 fritz.box 

Bei go-dsl bitte die beiden Checkboxen: "Show minimum/maximum" und "Auto-scale graphs" anklicken.
Wenn man das laufen lässt, dann zeigen die X per 5 minutes Graphen die Änderung bestimmter Fehler- und Proto-Fehler-Zaehler in 5 Minuten Blöcken an. Das kann hilfreich sein um Störer zu entdecken die nur zu bestimmten Zeiten aktiv sind, allerdings gibt es bei Fritzboxen das Problem, dass zumindest wenn man "-o LoadSupportData=1" verwendet die Fritzbox nach wenigen Stunden abstürzt... (vermutlich weil die Menge an erzeugten Supportdatenarchiven zu gross wird).

Go-dsl zeigt QLN und Hlog Daten die bei der Diagnose hilfreich sein können. Siehe z.B. hier:

https://www.ausnog.net/sites/default/files/ausnog-2018/presentations/1.10_Stefan_Keller-Tuberg_AusNOG2018.pdf


### go-dsl Windows
In den go-dsl Ordner navigieren, dsl-gui.exe per Doppelclick starten und (beim ersten Mal) die Ausfuehrung erlauben. Dann popt eine Log-in Maske auf.
Folgendes auswaehlen:
    Device type: FRITZ!Box
    Host: fritz.box
    User: ??? (Da ich keine Fritzbox kenne ich en Nutzer nicht, vielleicht root, ansonsten was man im Browser eingeben muss um die GUI zu oeffnen)
“Advanced Options” ausklappen und 
    LoadSupportData:  load more details from support data
Checkbox anklicken, dann auf Connect klicken.

#### STOERQUELLEN fuer DSL


Ursachen für ”lokale” Störungen die häufiger auffallen sind:

PLC/Powerline Adapter  entweder im eigenen Netz oder nahe bei (z.B. beim Nachbarn).

Defekte Netzteile (oft Schaltnetzteile, und öfter auch mal Netzteile von Fritzboxen) das unschöne dabei ist, dass diese Netzteile zwar massiv stören, aber oft ausreichend “guten” Strom liefern so dass der Verbraucher am Netzteil normal weiterläuft und sich daher nicht verdächtig macht. Das können Netzteile sein die über die Zeit kaputt gehen, oder Netzteile die von Anfang an stören (z.B. Billigstnetzteile in Weihnachtsbeleuchtung oder günstigen LED Lampen).

Defektes Modem, kommt auch schon mal vor, dass die DSL-Empfangsstufen einen Schlag weg kriegen (z.B. bei Überspannungsereignissen) und danach nur noch unsauber arbeiten.

Schlechte/korrodierte Kontakte, z.B. an TAE oder APL oder auch beim DSL Kabel von TAE zum Router (die stören selber nicht aktiv, aber machen eine Leitung deutlich anfälliger für andere Störer). Solche Kontaktprobleme koennen auch ausserhalb des Hauses entstehen, z.B. in vergrabenen Muffen (z.B. wenn das Wasser eindringt).

Ungeeignete Verkabelung; speziell VDSL2 mit Profil 35b (die Telekom vermarktet das als Super-Vectoring) ist empfindlich für die Guete der Hausverkabelung.
Gut: Telekommunikationskabel von Typ J-02YS(St)H nx2x0,5 St V Bd (https://termin.telekom.de/endleitung/)
Passabel: Cat5/6/7/8 Ethernetkabel
Schlecht: alles andere, z.B. J-Y(St)Y 
Siehe auch https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/das-richtige-kabel-zwischen-apl-und-tae-dose/6685d1184ae73561da70905a
Allerdings ist die Kabelqualität ähnlich wie schlechte Kontakte keine aktive Störung, sondern macht die Endleitung “nur” empfindlicher für andere Störungen.

Wallboxen (z.B. für BEVs) sind schon als Störer aufgefallen.

Exotischere Fälle wie der defekte Fernseher der ein ganzes Dorf in Wales mit DSL-Resyncs beglückt hat (https://www.heise.de/news/Altes-TV-stoerte-18-Monate-Internetzugang-eines-ganzen-Dorfes-4907988.html), oder auch Fahrstühle.

Das ist ein ganzer Sack was die Diagnose nicht einfacher macht.

Ein einfacher Test ist, wenn möglich, den Router und dessen Netzteil mal auszutauschen (z.B. mit einem vom Nachbarn geliehenen Gerät) und wenn PLC Adapter im Einsatz sind (auch beim Nachbarn) dann diese mal komplett auszustecken.

Ebenso hilfreich ist es die TAE zu öffnen um die Kontakte (und den Kabeltyp) zu überprüfen, und wenn die Verbindungen schlecht sind neu zu kontaktieren, bzw. eventuell die TAE-Dose gegen eine Neue auszutauschen (Achtung, bei TAEs mit Schneidklemmen ein passendes Auflegewerkzeug (gerne auch billig aus Plastik) verwenden, ein Schraubendreher ist KEIN geeignetes Werkzeug ;) ).

Auch beim APL wäre Kontrolle der Kontakte und der Kabeltypen das hilfreich, aber am APL darf offiziell nur im Auftrag des Netzbetreibers gearbeitet werden, zusätzlich sind APLs öfter mal verschlossen/verplombt.


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • November 28, 2025

Moin ​@Anjamo 🙂 Wie ist denn der aktuelle Stand bei dir? Konntest du bei uns eine Störung melden und haben dir die Infos von ​@pufferueberlauf0 weiterhelfen können?

Gib uns hier gerne eine Rückmeldung, wenn du magst.