Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Manuelle Konfiguration meines DSL Routers nicht möglich, da für meinen Vertrag keine Zugangsdaten zur Verfügung stehen.

  • February 28, 2024
  • 10 Antworten
  • 118 Aufrufe

Hallo.

  1. Vor meinem Umzug (ich nehme meinen Vertrag mit) hätte ich gerne meine aktuellen Zugangsdaten für die manuelle Konfiguration meines DSL Routers. Diese Daten sollen unter https://www.o2online.de/mein-o2/zugangsdaten/ abrufbar sein. In meinem Fall steht dort aber: ”Für Ihren Vertrag stehen keine Zugangsdaten zur Verfügung.”

    Was nun? (Den Anruf bei der Hotline möchte ich mir möglichst ersparen.)

 

Zugangsdaten werden mir nicht angezeigt. 

 

  1. Ändern sich eigentlich meine Zugangsdaten mit dem Umzug an eine neue Adresse, wenn ich meinen Vertrag mitnehme?

Danke!

 

Edit:
zur Info: Mein Tarif heißt: “o2 DSL Komplett Premium Online”

 

10 Antworten

o2_Sven
  • Moderator
  • February 28, 2024

Hallo @Boson ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Schön dass du dich so gut auf deinen Umzug vorbereiten möchtest, schade ist es dann natürlich dass dir die gesuchten Daten nicht angezeigt werden. Hast du denn bei une mehr als einen Vertrag und bist hier vielleicht einfach nur nicht mit dem DSL Vertrag um den es geht unterwegs?
Ob sich die Zugangsdaten mit dem Umzug ändern hängt davon ab ob mit dem Ortswechel sich auch die Technologie am Anschluss ändert. Wenn es eine Umstellung von ADSL auf VDSL oder umgekehrt geben sollte, dann würden sich auch die Zugangsdaten ändern.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • February 28, 2024

Danke @o2_Sven für die schnelle Antwort.

Zu Ihrer Rückfrage:
Nein, ich habe nur _einen_ einzigen Vertrag mit Telefónica Germany GmbH & Co. OHG. Dabei handelt es sich um einen Festnetzvertrag (DSL inkl. vier VOIP Rufnummern).


bielo
Legende
  • February 28, 2024

Du meldest dich da auch mit der Festnetznummer an? 


  • Autor
  • February 28, 2024

Danke für die Rückfrage, @bielo

Nein, im Kundenportal melde ich mich mit einem Benutzernamen und nicht mit einer Telefonnummer an. (Allerdings ist mir nicht klar, warum das einen Unterschied machen sollte, da ich nur meinen einzigen O2 DSL Vertrag im Kundenportal sehe und auch nur diesen dort verwalten kann.)


bielo
Legende
  • February 28, 2024

Vor Jahren war das auch irgendwie kein Problem. Derzeit scheint es immer mehr Probleme damit zu geben. Es ist also ein Versuch wert, sich hier mit Festnetznummer zu registrieren.

 

Bei o2 Registrieren und Vorteile nutzen: Jetzt anmelden (o2online.de)

 

Am Ende ist es nur ein Versuch und keine Garantie, dass es klappt. 


  • Autor
  • February 28, 2024

Ein Login über die Rufnummer führt mich (wie erwartet) auf exakt die selbe Seite. @bielo 


bielo
Legende
  • February 28, 2024

Schade. 


o2_Sven
  • Moderator
  • February 28, 2024

Hallo @Boson ,

du solltest zu deinem Umzug normalerweise auch noch einmal eine postalische Bestätigung bekommen in der auch die Zugangsdaten für den Router mit aufgeführt werden.
Was für einen Router hast du denn in Verwendung?

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • February 28, 2024

Danke @o2_Sven, nach Kontaktaufnahme mit der Telefonhotline habe ich wenige Minuten später die Zugangsdaten über E-Mail erhalten.

(Zu Ihrer Frage: Ich setze eine eigene Fritz!Box ein.)

 

Obwohl die E-Mail des O2 Service Teams das Problem löst, finde ich es Schade, dass meine Zugangsdaten nicht einfach über das Webportal abrufbar sind.


o2_Senay
  • Moderatorin
  • March 1, 2024

Hallo @Boson, aktuell hast du keinen aktiven Vertrag auf Grund des laufenden Umzuges im System daher siehst du dazu keine Daten im online Portal. Dafür ist eine kaufmännische Aktivierung im System erforderlich. Sobald diese erfolgt ist, bekommst du eine E-Mail Benachrichtigung mit allen Konditionen und deinen aktuellen Zugangsdaten. Wie bereits o2_Sven erklärte, kann diese wieder identisch sein. Binnen 7-10 Tagen stehen dir die Daten dann auch wieder im online Portal zur Verfügung. Falls du weitere Fragen dazu hast, melde dich gerne jederzeit hier erneut.

Viele Grüße,

Senay