Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Mac Adressfilter konfigurieren


Ich hatte immer einen umfangreichen Mac Adressfilter, der mir wichtig ist.
Nun kann ich plötzlich den Router nicht mehr einstellen. Die mir vorgeschlagene O2 InstallationsApp konnte ich mit dem iPad mit neuerem Sicherheitsupdate nicht laden, da wohl kritisch.
Unter o2.box bzw dann IP 192.168.1.1 kam zunächst ein Wallet mit dem Namen o2.box mit Inhalt über 8000 $.
Nach mehreren Techniktelefonaten und Terminen war das Wallet verschwunden und nur eine nicht existente Seite angezeigt.

Die Technikhotline kann mir leider nicht helfen, weil sie nach eigenen Angaben dazu nicht kompetent genug ist.

Mit einem alten Handy konnte ich schließlich die App laden, aber da lässt sich der Router nicht mehr wesentlich konfigurieren. Eine abonnierter O2 Virenschutz liest die Kennwörter und hilft auch überhaupt nichts, aber kostet zusätzlich.
 

Überlege den Anbieter zu wechseln. 🥵

 

icon

Lösung von Joe Doe 6 February 2024, 17:50

Zur Antwort springen

12 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Das Bedienmenü einer o2 Homebox 6641/6441/6741/6742/6642 ist ausschließlich im lokalen Netzwerk erreichbar, dass heißt dein Endgerät muss entweder per LAN-Kabel oder per WLAN mit der o2 Homebox verbunden sein. Eine App ist zur Bedienung einer o2 Homebox nicht notwendig. 

Wenn http://o2.box/ genutzt werden soll, ist es darüber hinaus erforderlich, dass das Endgerät den DNS-Server der o2 Homebox nutzt. Ich würde vorschlagen die o2 Homebox einmal für 2 Minuten ausschalten und danach wieder einzuschalten. Bitte abwarten, bis das Gerät wieder vollständig betriebsbereit ist (dauert mindestens 5 Minuten). Sicherstellen, dass dein Endgerät tatsächlich mit deiner o2 Homebox und nicht mit einem anderen WLAN verbunden ist. Zumindest bei den o2 Homebox 6641/6441/6741 erfolgt der Zugriff auf das Bedienmenü ohne ein Sicherheitszertifikat. 

Warum dir ein MAC-Adress-Filter wichtig ist, erschließt sich mir nicht. Die MAC-Adressen von Geräten, die auf das WLAN zugreifen, können einfach ausgelesen werden. Ein MAC-Adressfilter ist daher kein Sicherheitsgewinn. 

Ansonsten gern einmal angeben, um welchen Router (konkrete Modellbezeichnung) mit welcher Firmware-Version es überhaupt geht. 

Also das hatte ich ganz als erstes natürlich mehrfach und in unterschiedlichen Konstellationen versucht. Es wurde verschlimmert (schildere nicht jeden Schritt). Ich war auch mehrmals im Apple Store, meine Endgeräte wurden auf Viren geprüft.
Doch, die Einrichtung des Austauschrouters ging NUR mit der App und ich dachte, es wäre möglicherweise eine Systemumstellung? Ich hatte gehofft, diese Seite unter der Adresse des Routers sei wegen der App nicht mehr da.

Leider hat derRouter meine Konfiguration (Nachtschaltung) nicht gespeichert.
 

Ich konnte im MacAdressfilter sehen, welche Adressen sich eingewählt haben und einzelne Ausschalten. Eine war dabei, die sich nicht ausschalten ließ. So hatte es angefangen.
 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Ansonsten gern einmal angeben, um welchen Router (konkrete Modellbezeichnung) mit welcher Firmware-Version es überhaupt geht. 

 

Hallo @Lorli 🙂,

zunächst einmal herzlich willkommen in unserem Forum.
Wie ich sehe, hilft dir bereits blablup 👍
Ich hätte da noch eine Frage, hast du auch mal über einen anderen Browser versucht die O2 InstallationsApp zu laden?

Hier unser Video zur Installation der HomeBox2:
Einrichten der o2 HomeBox 6441 oder 6741 – So funktioniert´s (youtube.com)

Darf ich noch fragen, weshalb beim Router-Austausch noch die alte HomeBox2 genommen wurde und nicht die neue HomeBox3?

Liebe Grüße, Maren

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Lorli Die o2.box Screenhots waren von einer Webpage, die im Moment nicht mehr aktiv ist. 
Du bist also nicht aktiv mit dem Wifi der o2 Homebox verbunden, sondern mit dem Mobilfunknetz.
Denke bitte daran das Wifi MAC Filter in Router nur Sinn machen, wenn bei aktuellen Android und Apple Endgeräten nicht die zufällige MAC Adressen Generierung aktiv ist.

Diese ist aber per default an diesen Geräten aktiv, so dass man sich dadurch selber aus dem Router aussperrt.

Wie ist im Moment dein aktueller Status mit deiner o2 Homebox und der Wifi Verbindung? 
Benötigst Du weiterhin Hilfe hier durch die Community?

Wow! Sehr schlau!

Selbstverständlich hatte ich mich seit über 10 Jahren selbst aus meinem Netz ausgesperrt.

Die Konfiguration des Routers stellte man übrigens immer über WLAN  her. Dass die Seite da nicht mehr aktiv ist, sieht man bereits auf dem Screenshot.
 

Ein Mobilfunk hat mit meinem WLAN allerdings nicht wirklich zu tun. Die betroffenen Geräte sind auch garnicht Mobilfunkfähig.

Liebe Maren,

ja, die App habe ich, aber die Einstellungsmöglichkeiten sind sehr gering.

Die Nachtschaltung funktioniert nicht.

warum welcher Router gesendet wurde, weiß ich auch nicht.

Liebe Grüße 

pj 

Hallo @Lorli, hast du dich bzgl. der Einschränkungen der neuen Box an die Technik gewendet? Hier macht es vermutlich Sinn, komplett zu der neuen Home Box 3 zu wechseln. 

LG,

Senay

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

warum welcher Router gesendet wurde, weiß ich auch nicht.

Dann einfach mal auf die Rückseite des Geräts gucken, auf dem Typ-Aufkleber steht die genaue Modellbezeichnung. Warum dir das nicht möglich sein soll, weiß ich auch nicht. 

@blablup danke für den Hinweis👍. Das wüsste ich auch gerne, ehe ein Austausch hier in Frage kommt nämlich. @Lorli wenn du auf das Etikett an der Box geschaut hast, melde dich bitte hier erneut.

Viele Grüße,

Senay

Hallo @Lorli, wir haben länger keine Rückmeldung von dir bekommen, konntest du die Unklarheiten inzwischen schon klären?

Viele Grüße,

Senay

Deine Antwort