Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

MAC Adresse angeblich nicht bei O2, IPv6 Probleme

  • July 29, 2021
  • 9 Antworten
  • 206 Aufrufe

Hallo zusammen,

Ich habe bei meinem neuen Kabel-Anschluss folgendes Problem: An der FritzBox leuchtet zwar die Power Lampe, aber es erscheint in den Ereignissen folgender Fehler: “Internetverbindung IPv6 konnte nicht hergestellt werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)”

 

Gleichzeitig sagt mir die O2 Service Suite, dass O2 meine MAC Adresse nicht habe. Ich habe mich mehrfach und im 4-Augen-Prinzip vergewissert, dass die (richtige) Adresse auf der Homepage zu finden ist (sowohl auf dem Router als auch in der Verwaltukf der FritzBox ist diese ja abzulesen).

 

Für Lösungsvorschläge oder Tipps wäre ich dankbar :)

 

VG Matthias

Lösung von Matthias11

Hallo @o2_Giulia,

 

mein Problem ist soweit gelöst, ihr könnt hier also auch gerne zumachen :)

Vielen Dank nochmals allen!

 

VG Matthias

9 Antworten

bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • July 29, 2021

Auf der Homepage?

War der Router schon mal bei einem anderen Anbieter registriert?


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 29, 2021

In meiner Übersicht auf o2online.de.

 

Ja, er war schon mal anderweitig registriert, ich habe ihn aber auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • July 29, 2021

OK, das ist aber nicht die Homepage ;-)

Dann kann es sein, dass die Adresse vom bisherigen Anbieter nicht freigegeben wurde. Es reicht nämlich nicht, den Router zurückzusetzen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 29, 2021

Guter Hinweis, dann rufe ich da mal an. Vielen Dank


schluej
Legende
  • July 29, 2021

@Matthias11 da man im Kabelnetz keine Benutzernamen / Passwörter zum Anmelden benutzt (PPP), wird das über die MAC Adresse des Gerätes geregelt. Der 1. Besitzer meldet das Gerät dann mit der MAC an und die Daten werden entsprechend verknüpft. Bei Verkauf muss der alte Besitzer dann zwingend die MAC vom Anbieter freigeben lassen (löschen) ansonsten hat man einen Türstopper.


o2_Lars
  • Moderator
  • August 11, 2021

Hallo @Matthias11 und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Was die Nutzung eigener Router angeht, haben @bs0 und @schluej soweit eigentlich schon alles wissenswerte gesagt, das einzige, was ich noch hinzufügen kann wäre, dass falls es sich um einen ursprünglichen Leih- oder Mietrouter eines Anbieters handelt, dieser im Regelfall nicht freigegeben wird und daher auch nicht an anderen Anschlüssen genutzt werden kann.

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 11, 2021

Vielen Dank für eure Hinweise!

Da meine Eltern die Vorbesitzer waren, war das Thema damit ziemlich einfach zu lösen.

Gruß

Matthias


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 25, 2021

Hallo @Matthias11,

freut mich, dass du das dann einfach klären konntest. Läuft denn alles zu deiner Zufriedenheit? Falls noch Fragen offen sind, lass es uns gerne wissen :relaxed:

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • August 26, 2021

Hallo @o2_Giulia,

 

mein Problem ist soweit gelöst, ihr könnt hier also auch gerne zumachen :)

Vielen Dank nochmals allen!

 

VG Matthias