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Lösung für Internetzugang benötigt

  • November 11, 2025
  • 14 Antworten
  • 115 Aufrufe

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Hallo O2-Team,


Ich benötige Ihre Hilfe. 
Bei der Vertragsunterzeichnung wurde mir zugesichert, dass alles für den Kabelanschluss bereit sei und ich nur meinen Router einstecken müsse. Trotz des (angeblich nicht nötig) Technikertermins konnte ich bis jetzt keinen Internetzugang nutzen.

Ich habe bereits eine Test-Karte, die aber bald abläuft, da das Problem sich schon länger hinzieht.

Ich bin am Ende meiner Geduld und benötige dringend eine Lösung.

Welche Möglichkeiten gibt es, damit ich schnell Internet nutzen kann?

 

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Lösung von Julie0305

Hallo, 

Leider benötige ich eure Unterstützung jetzt doch nicht mehr. O2 hat mir inzwischen mitgeteilt, dass sie mir gar keinen Internetanschluss bereitstellen können weder über Kabel noch über DSL oder eine andere Technologie. Meine Verträge werden daher von O2 storniert bzw. deaktiviert.

Ich werde mich nun an einen anderen Anbieter wenden, um endlich eine funktionierende Internetverbindung zu bekommen.

Trotzdem vielen Dank an alle, die versucht haben, mir hier zu helfen! 
 

14 Antworten

Bollermann
Legende
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  • November 11, 2025

Warum ein  neuer Thread? 

 


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 11, 2025

Weil es sich nicht um dasselbe Problem handelt. Ich habe die Idee aufgegeben, schnell Internet zu bekommen, ich bitte nur um eine Lösung, um Internet zu bekommen, bis all diese Kabelprobleme gelöst sind. 


  • November 11, 2025

@Julie0305 

Okay. Offensichtlich hast Du einen Kabeltarif gebucht. Welchen Tarif genau? Bist Du eventuell vorher bei einem anderen Kabelanbieter Nutzer gewesen? Welchen Kabelrouter nutzt Du? Einen O2-Mietrouter? Wenn ein privater Router: Fritz!Box? Welche Artikelnummer hat diese? (Bitte nicht verwechseln mit der Seriennummer! Es geht um die Artikelnummer!)

Wenn es sich um einen Providerwechsel handelt (Beispiel von Vodafone zu O2), wann findet oder fand der Tag der Aktivierung statt?

Du siehst, je mehr Input Du Nummer 5 gibst, desto eher kann man Dir helfen! Nummer 5 lebt!

;)


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 11, 2025

@GTO63 

Ich habe einen O2 Home L 300 Vertrag und bin gerade nach Deutschland gezogen; die Wohnung wurde vor meinem Einzug vollständig renoviert, daher gab es keinen vorherigen Anbieter. Ich nutze einen O2-Mietrouter, die AVM Fritz!Box 6670 mit der Artikelnummer 20003106.
Laut O2 wurde die Aktivierung am 04.11.2025 erfolgreich durchgeführt. 
 

Ich hoffe, diese Informationen tragen zu mehr Klarheit bei !


  • November 11, 2025

@Julie0305 

Vielen Dank, Du hast alles richtig gemacht! An Dir liegt es nicht!

Der Router ist kein freier Router (→ Artikelnummer). Kein Fehler hier Deinerseits.

Abgesehen von der Neurenovierung Deiner Wohnung, konnte Dein Router entsprechend nirgends angemeldet sein!

Die Aktivierung wurde „erfolgreich“ am 04.11.2025 laut O2 durchgeführt.

Wenn Du nicht gerade die CM-MAC-Adresse falsch durchgegeben hast, die man bei einem providerabhängigen Kabelrouter nicht durchgeben muss, da dies automatisiert ist, kann ich aus meiner bescheidenen Sicht nur feststellen, dass Du nichts falsch gemacht hast! 

Hier ist O2 in der Tat mMn in der Bringschuld!

 


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 11, 2025

@GTO63 

Es beruhigt mich zu lesen, dass das Problem nicht bei mir liegt !

Eine zusätzliche Information, die vielleicht hilfreich sein könnte: Obwohl O2 mir versichert hatte, dass kein Technikertermin notwendig sei, fand dieser Termin trotzdem statt, um das Problem zu beheben. Nach mehreren Stunden bei mir im Wohnung konnte der Techniker die Internetverbindung jedoch nicht reparieren. Beim Testen des Kabels an der Wandsteckdose wurde „Kein Signal erkannt“ angezeigt, und zwar auch nach Versuchen am Kabelanschluss im Keller.

 

Und Ironischerweise wurde mir heute eine Rechnung von O2 für den Internetvertrag zugeschickt, den ich immer noch nicht nutzen kann!


  • November 11, 2025

@Julie0305 

Okay, da kann ich nur raten!

Das Problem hatte ich auch mal.

Da war der Verteiler/Verstärker im Dachgeschoss des Mehrfamilienhauses. Ich konnte alle Sender empfangen, bis auf ARD/Das Erste. Es kamen Techniker und stellten fest, dass ich keine Kabelverbindung bestellen kann. Damit war das Problem für die Techniker erledigt.

Wäre ich am Thema dran geblieben, dann hätte der Kabeldienstleister für neue Verbindungen sorgen müssen, aber ich war nur genervt und habe nicht mehr reagiert.

Fehler!

Langer Rede kurzer Sinn:

Je nachdem, wo Du wohnst, hast Du schlechten Empfang!

Wenn Du im Keller wohnst und der Kabelempfänger im Dachspeicher angebracht ist, ist bei Dir die Dämpfung zu groß.

Umgekehrt, wenn Du hochetagig wohnst und der Kabelverteiler im Keller ist, kommt bei Dir kaum ein Signal an.

Das ist nicht DEIN Problem! Da muss sich der Vorleister drum kümmern!

;)

 


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 12, 2025

Da stimme ich Ihnen völlig zu, das ist nicht mein Problem !

Aber welche Möglichkeiten habe ich, damit der Anbieter mein Problem endlich ernst nimmt? Jedes Mal, wenn ich den Kundenservice kontaktiere, spreche ich mit einer anderen Person, die mir leider immer falsche oder widersprüchliche Informationen gibt. Schließlich wurde ein Ticket eröffnet, das aber nach dem Technikerbesuch einfach geschlossen wurde – ohne jegliche Erklärung oder Information über das weitere Vorgehen 😅

 

Gibt es vielleicht eine vorübergehende Lösung, mit der ich WLAN nutzen kann, bis O2 eine dauerhafte Lösung gefunden hat ? :)


poales
Legende
  • Legende
  • November 12, 2025

wenn Leitungen im Haus schlecht sind,

ist das Sache des Eigentümers,

O2 bzw. der Vorleister ist  bis zum Übergabepunkt zuständig. 


o2_Paul
  • Moderator
  • November 16, 2025

Hey ​@Julie0305,

ich klinke mich an dieser Stelle mal ein. 😊

Danke erstmal für die Infos hier und auch an die anderen schon für den Support. 
Hatte der Kabeltechniker dir noch irgendwas mitgeteilt, als er die Messungen durchgeführt hat? 
Für mich klingt es sehr danach, dass es um die Leitungen/den Anschluss im Haus geht, wie poales auch schon schreibt. 

Weißt du zufällig, ob die Leute in den anderen Wohnungen auch Kabelinternet beziehen und wie es bei denen läuft?

Beste Grüße,
Paul 


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • November 19, 2025

Hallo, 

Leider benötige ich eure Unterstützung jetzt doch nicht mehr. O2 hat mir inzwischen mitgeteilt, dass sie mir gar keinen Internetanschluss bereitstellen können weder über Kabel noch über DSL oder eine andere Technologie. Meine Verträge werden daher von O2 storniert bzw. deaktiviert.

Ich werde mich nun an einen anderen Anbieter wenden, um endlich eine funktionierende Internetverbindung zu bekommen.

Trotzdem vielen Dank an alle, die versucht haben, mir hier zu helfen! 
 


The_Voice_70
Legende
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  • Legende
  • November 19, 2025

@Julie0305 

Da wird dir auch kein anderer Anbieter wirklich helfen können. 

Die “Strippe” im Boden bleibt die Gleiche. 

Guck dir mal das an: 

https://starlink.com/de


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 19, 2025

Ja ich weiß aber O2 hat beschlossen, meine Verträge zu kündigen und den Anschluss zu deaktivieren, ohne mir weiteren Support zu geben… Daher habe ich keine andere Wahl, als zu einem anderen Anbieter zu wechseln und DSL zu benutzen 


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • November 23, 2025

Moin ​@Julie0305 😊 Danke für deine neue Rückmeldung. Gut, dass es nun für dich geklärt werden konnte. Natürlich hätten auch wir uns einen anderen Ausgang für dich gewünscht. Schade, dass wir dir über keine Technologie einen Internetanschluss bereitstellen können. Ich hoffe, dass du da eine für dich passende Lösung findest.

Lieben Gruß und einen schönen Sonntag ❄

Kathi