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LG Smart TV WLAN Probleme


Hallo,

ich habe mit Smart TV seit gestern Abend ein Problem:
Nach ca. 5min Netflix, Amazon Prime oder diverser Mediatheken verliert der TV die Verbindung in das WLAN Netzwerk.

Wenn ich in den Einstellungen versuchen WLAN Aus und wieder Einzuschalten, findet er plötzlich gar keine Netzwerke mehr.
Schalte ich den TV Aus und warte einige Minuten und danach wieder Ein ist er wieder im WLAN eingewählt.

Wenn ich dann wieder die Serie, Film o.ä. starte klappt alles für ca. 5min wieder und dann beginnt alles von vorne.

Vorher hat der TV 3 Jahren lang ohne Probleme funktioniert - wenn ich eine LAN Verbindung herstelle funktioniert alles wie früher......

Auf anderen Endgeräten (Laptop, Handy, Tablet) kann ich OHNE PROBLEME streamen, daher schließe ich den Router als Ursache hier eigentlich aus (o2 Box 6431).

Ich habe bereits den Router mehrfach neugestartet und auch den TV auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Hat jemand vielleicht noch eine Idee, die ich ausprobieren könnte?
Liegt das Problem am Router oder eher am WLAN Modul?

Ich wäre wirklich sehr dankbar.

Lg
Leif

20 Antworten

Benutzerebene 6

Hallo @ETG47 

Hallo,
….
Wenn ich in den Einstellungen versuchen WLAN Aus und wieder Einzuschalten, findet er plötzlich gar keine Netzwerke mehr.
Schalte ich den TV Aus und warte einige Minuten und danach wieder Ein ist er wieder im WLAN eingewählt.
…….

Ich wäre wirklich sehr dankbar.

Lg
Leif

 

setze dein LG TV in die Werkeinstellungen zurück. Vor einigen Tagen hat LG für sine TV Geräte win Update ausgerollt. danach hatte ich das selbe Problem. zurücksetzen in die Werkeinstellungen und neu Einrichtung haben das Problem beseitigt.

LG HelmiP

Hallo,

 

habe ja oben geschrieben, dass ich das bereits getan habe.

Leider hat das keine Änderung gebracht..…

P.S.

Wie mache ich diese Markierung als Lösung rückgängig? Habe mich verklickt.

Benutzerebene 6

@ETG47 

dann musst du wohl oder über beim LG service anrufen. der ZV findet das WLAN nicht aber die anderen geräte. dann liegt das Problem beim TV. 

Hallo,

Vorher hat der TV 3 Jahren lang ohne Probleme funktioniert - wenn ich eine LAN Verbindung herstelle funktioniert alles wie früher......
 

Ich wäre wirklich sehr dankbar.

Lg
Leif

 

LG HelmiP

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Wobei man die betagte o2 Box 6431 auch mal gegen eine o2 Homebox 6641/6441/6741 austauschen könnte. Das wäre jetzt ein guter Anlass dazu.

Alle anderen Geräte Laptop, Handys, Ipads etc. funktionieren ohne Problem. 

 

Nur der TV macht seit kurzem Probleme, daher sollte das Problem wohl eher am TV liegen leider.....

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

setze dein LG TV in die Werkeinstellungen zurück. Vor einigen Tagen hat LG für sine TV Geräte win Update ausgerollt.

 

Yeahhh, da scheinen so langsam die Updates zu kommen, damit die Disney+ App geladen werden kann. Wenigstens wenn man ein WebOS TV hat.  Bei mir und meinen LG ist es immer so, kommt ein Update, kommt die Netflix App nicht mehr online und man muss nach erscheinen des Fehlers auf Beenden und sich ausloggen. Dann mit den Zugangsdaten wieder einloggen.

 

Der Rest geht bei mir aber immer. Mein TV hängt auch per Kabel dran :-)

TV hat auch WebOS.

Ja jetzt hängt er per Kabel dran, dann klappt alles ohne Probleme.

Weiß jemand ob das LAN und WLAN Modul im TV identisch sind? Also wenn defekt, dann dürfte auch LAN nicht mehr funktionieren? Oder sind die unabhängig voneinander?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Bei einem TV würde ich davon ausgehen, dass die Chips für WLAN und LAN separat sind. Wenn das Problem genau nach dem Update des TVs auftreten ist, erscheint mir ein Hardware-Defekt allerdings unwahrscheinlich. 

Was sagt denn der LG Kundenservice?

P.S.

Mein Hinweis zum Austausch der o2 Box 6431 bezieht nicht auf dein akutes Problem, sonder ist mehr als allgemeiner Hinweis zu verstehen. Die o2 Box 6431 bekommt keine Updates mehr und allein deshalb ist davon auszugehen, dass es früher oder später zu Problemen kommt. o2 Homebox ist besser ausgestattet und bekommt (Sicherheits-) Updates. Da der Austausch bei o2 Leihgeräten kostenlos erfolgt, wäre es eben eine gute Gelegenheit das anzugehen. Es sei denn du planst ohnehin z.B. einen Umstieg auf eine Fritzbox.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

 

Mein Hinweis zum Austausch der o2 Box 6431 bezieht nicht auf dein akutes Problem, sonder ist mehr als allgemeiner Hinweis zu verstehen. Die o2 Box 6431 bekommt keine Updates mehr und allein deshalb ist davon auszugehen, dass es früher oder später zu Problemen kommt. o2 Homebox ist besser ausgestattet und bekommt (Sicherheits-) Updates. Da der Austausch bei o2 Leihgeräten kostenlos erfolgt, wäre es eben eine gute Gelegenheit das anzugehen. Es sei denn du planst ohnehin z.B. einen Umstieg auf eine Fritzbox.

Ich gebe Dir da voll und ganz Recht, nur einen Punkt möchte ich hier ankreiden…

 

Die Homeboxen bekommen kein Update auf Kundenseite. Wenn Updates ausgeliefert werden, erfolgt dies grundsätzlich durch Änderungen an dem O2 System zur automatischen Einrichtung. Daher funktionieren Boxen ja auch nicht mehr, wenn diese 2 Jahre im Schrank lagen, da diese sich das aktuell benötigte Update nicht ziehen und nicht mehr ziehen können.

 

Sicherheitsupdates bekommen die O2 Router seit den 10 Jahren die ich da mitreden kann nur, wenn es ein Problem gibt, welches auf Seiten von O2 für Kosten sorgen könnte. Dies betrifft meistens die Telefonie. Also Fremdzugriff auf diese und damit das erzeugen von Kosten, durch Anrufen bei bekannten Auslandsrufnummern. Da gab es auch mal vor 6-7 Jahren ein krasses Beispiel. O2 hat dieses veröffentlicht aber alle anderen bekannten Bugs nicht angerührt.

 

Auch bei den 2-3 mir bekannten Updates für die eine oder andere Homebox wurden keine Bugs behoben, welche hier im Forum seit Jahren bekannt sind, auf Kundenseite…

 

Selbst wenn es einen Fehler geben würde beim Wlan, der Zugriff von außen ermöglicht, würde und hat O2 schon in der Vergangenheit argumentiert, schriftlich hier im Forum, das dass Wlan bei der Homebox ein nice to have ist und keine Funktion für eine Garantie im Fehlerfall.

 

Das einzige mir bekannte Update auf Kundenseite war bei dem oben genannten Router. Das war zum erscheinen der Xbox One. Hier hat O2 das nicht funktionieren auch als nicht O2 Problem abgetan, musste aber seiner Zeit durch massiven Druck ein Update bringen. Das aber auch nur, weil Fremdrouter zu dieser Zeit bei O2 auf der roten Liste standen und man noch massiv Geld und Zeit damit aufgewendet hat, diese zu unterbinden.

 

Hier hat O2 auch nur 12 Monate zur Lösung beötigt. AVM, TP-Link und viele andere brauchten 1-2 Wochen.

 

Also mit Updates bei einer Homebox zu argumentieren, während O2 selbst immer wieder sagt, dass die Funktion Wlan kein O2 Problem bei den Geräten ist und es mehr eine Sonderfunktion ohne Hardware Support in der Software… Mhhh

Benutzerebene 7
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@ETG47 ich habe mal die Markierung entfernt. 😉 

Kann die LAN Verbindung bestehen bleiben oder willst/musst Du Sie aus ästhetischen Gründen im Auftrag der Chefin wieder entfernen?
Hatte so ein Problem mit einem Samsung TV/Soundbar und Fritzbox Kombination. Da gab es über die Soundbar immer Sound Aussetzer, wenn über WLAN gestreamt wurde. Ohne Soundbar per WLAN kein Problem oder mit Kombination TV/Soundbar/LAN Kabel. Es gab also ein Problem mit der Software/WLAN Modul/HDMI Anschluss im TV.
Habe dann einfach ein WLAN Repeater mit LAN Anschluss eingesetzt, worüber dann per LAN der TV angeschlossen wurde. Wollte keinen neuen Fernseher kaufen und die Chefin wollte kein LAN Kabel quer durch die Wohnung haben.

Bei uns steht der TV in der oberen Etage, also kann eig kein Kabel gelegt werden.

Ich frage wir halt wieso es so plötzlich kommt - der TV ist knapp 3 Jahre alt uns hatte nie Probleme damit und jetzt von heute auf morgen.

Es hat sich nichts geändert, weder am Router, noch am TV an sich....daher gibt es fuer mich die Erklärung, dass das WLAN Modul zumindest einen Defekt aufweist.

Benutzerebene 7
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Die Home Boxen taugen nix und das wlan Modul geht regelmäßig nach ein paar Jahren Bach ab.

 

 

Hallo @ETG47 und willkommen hier bei uns in der o2 Community :-)

Du hast hier ja schon den einen und anderen Tipp erhalten, hier scheint eine Verbindung mit dem Firmware-Upgrade vorzuliegen, der Hersteller kann hier möglicherweise weiter helfen :-)

Besonders, wenn andere Geräte in gleicher Entfernung zum Router reibungslos funktionieren, scheint da was nicht ganz so zu laufen, wie es soll.

Auf der anderen Seite kann es natürlich auch sein, dass aktuell einfach sehr viele Geräte im WLAN unterwegs sind, was vorher nicht in diesem Umfang der Fall war. In einem solchen Fall besteht auch durchaus die Möglichkeit, dass die Homebox als Entry-Level-Gerät mit der Anzahl der Geräte im WLAN ein wenig am Rande der Auslastung ankommt.

Wenn sich an der Nutzung aber nichts weiter geändert hat und weiterhin nur der Smart-TV nicht mehr so möchte ist da der Hersteller der beste Ansprechpartner.

Bei mir läuft die Homebox 2 inzwischen seit knapp 5 Jahren, ich glaube ich habe in der Zeit zwei mal einen Reset durchgeführt. Wenn die laufen, laufen die eigentlich recht verlässlich.

Gruß,

Lars

 

 

 

Hallo @ETG47,

es gab hier schon eine Weile keine Rückmeldung mehr von Dir. Ließ sich das ganze also inzwischen klären? Was genau war denn die Lösung? Halte uns dazu hier gerne auf dem Laufenden und markiere die Lösung hier, vielleicht gibt es ja auch andere Nutzer, die diese Frage haben :-)

Und wo jetzt anscheinend alles wieder läuft wie es soll, schau einfach mal bei uns im Digitalen Wohnzimmer vorbei. Ich glaube, da haben wir wirklich für jeden irgendwo das passende Thema :-)

Gruß,

Lars

 

Hallo,

ich habe einen neuen Router (o2 Homebox) bekommen und alles eingerichtet.

Leider ändert auch der neue Router nichts an dem WLAN Problem. 

Völlig sporadisch fliegt der TV aus dem WLAN raus, mal nach 5min, mal nach 5h - ich habe mittlerweile absolut keine Ahnung mehr.

Das Problem ist v.a. auch, dass der Fehler absolut nicht reproduzierbar ist.

Manuelle IP Adresse ist vergeben, Funkkanal Router ebenfalls manuell. TV mehrfach auf Werkseinstellung zurückgesetzt, Länderkennung TV verändert..…

Das Problem kam damals einfach über Nacht, wie man sieht bin ich mehr als ratlos. Ich kann mir nur vorstellen, dass das WLAN Modul defekt ist - fraglich aber wieso es manchmal tagelang funktioniert und dann ganz plötzlich nicht mehr.....

 

 

Benutzerebene 7
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Was sagt denn nun der LG Kundendienst dazu?

Gerade 20min mit denen telefoniert (sehr nett) aber helfen können Sie auch nicht.

Gibt angeblich keine Probleme mit der Software des Tvs o.ä.

Können nur einen Techniker schicken (Gerät 3 Jahre alt) ergo keine Garantie mehr......

Benutzerebene 7
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Wie schon erwähnt, dass WLAN der Homebox ist nicht schön. 
 

Die Empfehlung bleibt, Fritzbox…

 

Probiere es doch aus. Kannst die Fritzbox noch immer zurück schicken.

Hallo,

ich war auch auf der Suche nach einer Lösung, bei mir brach die Verbindung ab, dauert aber lange bzw. nur bis zur Eingabe des Passwortes, bis sie sich wieder verbindet. Wiederherstellen hat geholfen, und einige Funktionen, die ich vermisst habe, sind auch wieder da (externe Quelle mit einfachen ”OK” anzeigen, irgendwann wurde es nur gemeldet). 

Viele Grüsse

Hallo @Oklyd,

vielen Dank das du deine Erfahrungen mit uns teilst.:hugging: Das wird hier bestimmt einigen bei ihrem Anliegen helfen. :thumbsup_tone2:  Hast du schon mal in unserem Testgeräte&Reviews Bereich vorbei geschaut. Dort kannst du dich , wenn du magst als Tester bewerben oder Testberichte lesen. :relaxed:

Viele Grüße Bianca

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