Du hast noch Fehler auf der Leitung und einen sehr niedrigen SNR. Die Leitung sollte auf jeden Fall gewechselt werden
Stimmt schon, das SNR ist mir auch ins Auge gestochen. 6dB sind schon wenig.
Bis jetzt kam noch keine Anschlussmeldung. Ich warte mal ab, was die Tage passiert, da das Ticket seitens O2 ja noch offen ist!
Das Kabel ist übrigens ein “Sternvierer” (Twisted Quad), welches viele Vorteile gegenüber Twisted Pair hat:
- Die beiden Paare schwarz-rot und gelb-weiß stehen immer orthogonal aufeinander. Eine gegenseitige Beeinflussung durch Magnetfelder ist daher ausgeschlossen.
- Höhere Packdichte (kleinerer Kabeldurchmesser), gleichmäßige Ausfüllung des Mantels
- Niedrigere Betriebskapazität (geringere Dämpfung)
Solche Kabel (genauer: Leitungen) werden z.B. bei der Gebäudeautomation KNX eingesetzt.
Warum man nicht immer Sternvierer nimmt, z.B. z.B. für LAN? Weil LAN 8 Leitungen braucht, da geht das nicht.
Gruß
akapuma
Hi zusammen.
@ductom2002 Hast du ein Update für uns? Läuft der Anschluss immer noch stabil?
@all Danke für den großartigen Thread und das gemeinsame troubleshooten
VG Matze
Hallo Matze,
die Leitung ist inzwischen als stabil zu bezeichnen. Heute war der TK Techniker noch einmal vor Ort und hat dies bestätigt. Es wurde tatsächlich an der TK Technik eine Änderung vorgenommen.
Was ziemlich nervt ist, dass ich wieder eine SMS von O2 bekomme und dort einen Termin für den nächsten Technikereinsatz vereinbaren soll.
Der TK Techniker meinte auch, den heutigen Termin hätte es nicht gebraucht….
Würde gerne das Ticket online schließen, finde aber keine Möglichkeit auf dem Portal……
Gruß Thomas
Hallo @ductom2002,
ich hab mir das mal alles ein wenig angeschaut., Von den Werten her ist der Anschluss soweit in Ordnung, der SNR von 6dB ist soweit auch absolut in Ordnung, der ist bei aktuellen Anschlüssen tatsächlich der gewünschte Wert.
Die Leitungslänge wird bei unseren Messungen mit knapp unter 300m angegeben, der Wert aus der Fritzbox passt dann ziemlich gut, wenn man die 100m zusätzliches Kabel dazu packt. Dämpfung und Leitungskapazität passen ebenfalls ziemlich gut für die Länge.
Nach der Rückmeldung des ersten Technikers haben wir das ganze noch einmal durchgemessen, unter Umständen war das zu einem Zeitpunkt, wo die Verkabelung vor Ort gerade wieder angepasst wurde, was dann natürlich dazu geführt hat, dass die gemessenen Werte… uh… nicht so optimal waren. Daraufhin wurde dann ein neuer Termin beauftragt. Wenn von Dir dann keine Rückmeldung oder keine Terminnennung kommt, dann wird das Ticket automatisch geschlossen. Was ja auch bereits passiert ist :-)
Freut mich auf jeden Fall, dass nun alles geklappt hat und der Anschluss läuft, wie Du Dir das vorstellst Ich muss hier auch noch mal den einen und anderen Like verteilen :-)
Gruß,
Lars