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Warum O2
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Hallo zusammen,

wir sind vor kurzem umgezogen und die Telefonleitung vom Hausanschluss in unsere Wohnung wurde erst nach dem Technikertermin verlegt.

Der Techniker hat neben dem Hausanschluss auch eine Dose gesetzt an welcher die Fritzbox 7430 auch sofort eine Verbindung aufbaut. Er hat auch freundlicherweise den Hausanschluss offen gelassen, sodass wir mit unserer Leitung dort direkt anschliessen können.

Nun ist es so, dass die Fritzbox am Ende der Leitung keine Verbindung aufbauen kann. Elektrisch wurde die Leitung mehrfach geprüft (Durchgang ist auf allen 4 Adern vorhanden).

Ich spreche hier von ca. 100 Metern zwischen Hausanschluss und Dose in der Wohnung.

Kann es sein, dass die Dämpfung der Leitung zu hoch ist? Kann der Techniker dies beeinflussen in dem er die Ausgangsleistung der DSL Vermittlungsstelle erhöht?

Stehen echt auf dem Schlauch …..

Gruß Thomas

 

 

Hier mal ein paar Screenshots. Meine Störsicherheit steht auf “Maximale Performance”

 


Du hast noch Fehler auf der Leitung und einen sehr niedrigen SNR. Die Leitung sollte auf jeden Fall gewechselt werden


Stimmt schon, das SNR ist mir auch ins Auge gestochen. 6dB sind schon wenig.

Bis jetzt kam noch keine Anschlussmeldung. Ich warte mal ab, was die Tage passiert, da das Ticket seitens O2 ja noch offen ist!


Das Kabel ist übrigens ein “Sternvierer” (Twisted Quad), welches viele Vorteile gegenüber Twisted Pair hat:

  • Die beiden Paare schwarz-rot und gelb-weiß stehen immer orthogonal aufeinander. Eine gegenseitige Beeinflussung durch Magnetfelder ist daher ausgeschlossen.
  • Höhere Packdichte (kleinerer Kabeldurchmesser), gleichmäßige Ausfüllung des Mantels
  • Niedrigere Betriebskapazität (geringere Dämpfung)

Solche Kabel (genauer: Leitungen) werden z.B. bei der Gebäudeautomation KNX eingesetzt.
Warum man nicht immer Sternvierer nimmt, z.B. z.B. für LAN? Weil LAN 8 Leitungen braucht, da geht das nicht.

Gruß

akapuma


Hi zusammen. 

@ductom2002 Hast du ein Update für uns? Läuft der Anschluss immer noch stabil?

@all Danke für den großartigen Thread und das gemeinsame troubleshooten

VG Matze 

 


Hallo Matze,

die Leitung ist inzwischen als stabil zu bezeichnen. Heute war der TK Techniker noch einmal vor Ort und hat dies bestätigt. Es wurde tatsächlich an der TK Technik eine Änderung vorgenommen.

Was ziemlich nervt ist, dass ich wieder eine SMS von O2 bekomme und dort einen Termin für den nächsten Technikereinsatz vereinbaren soll.

Der TK Techniker meinte auch, den heutigen Termin hätte es nicht gebraucht….

Würde gerne das Ticket online schließen, finde aber keine Möglichkeit auf dem Portal……

Gruß Thomas


Hallo @ductom2002,

ich hab mir das mal alles ein wenig angeschaut., Von den Werten her ist der Anschluss soweit in Ordnung, der SNR von 6dB ist soweit auch absolut in Ordnung, der ist bei aktuellen Anschlüssen tatsächlich der gewünschte Wert. 

Die Leitungslänge wird bei unseren Messungen mit knapp unter 300m angegeben, der Wert aus der Fritzbox passt dann ziemlich gut, wenn man die 100m zusätzliches Kabel dazu packt. Dämpfung und Leitungskapazität passen ebenfalls ziemlich gut für die Länge.

Nach der Rückmeldung des ersten Technikers haben wir das ganze noch einmal durchgemessen, unter Umständen war das zu einem Zeitpunkt, wo die Verkabelung vor Ort gerade wieder angepasst wurde, was dann natürlich dazu geführt hat, dass die gemessenen Werte… uh… nicht so optimal waren. Daraufhin wurde dann ein neuer Termin beauftragt. Wenn von Dir dann keine Rückmeldung oder keine Terminnennung kommt, dann wird das Ticket automatisch geschlossen. Was ja auch bereits passiert ist :-)

Freut mich auf jeden Fall, dass nun alles geklappt hat und der Anschluss läuft, wie Du Dir das vorstellst 🙂 Ich muss hier auch noch mal den einen und anderen Like verteilen :-)

Gruß,

Lars


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