Hallo,
ich bin Neukunde mit DSL Tarif O2 free mit 50/10 Mbit/s. Ich wohne im VDSL100 Ausbaugebiet.
Allerdings bekommen wir nur 16/1 bis 20/1 an Geschwidigkeit. Und Vectoring ist aus. Ich kenne mich nicht so aus, aber ist es normal? Wäre teoretisch technisch mehr möglich?
Vielen Dank für eure Hilfe.
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Ohhh da musst du ein Ticket in der Hotline eröffnen. Vom Prinzip her ist das richtige VDSL Profil geschaltet aber es fehlen zwei Punkte
G Vectoring steht auf off
die Leitungskapazität ist zu gering
Das deutet darauf hin, dass etwas falsch geschaltet ist oder ggf es daran liegt das NUR G Vector nicht aktiviert wurde.
Mach bitte noch ein Foto von der Übersicht, dem Reiter links neben DSL. Mal sehen ob dort ein VDSL Port oder ADSL Port geschaltet wurde.
G Vectoring steht auf off
die Leitungskapazität ist zu gering
Das deutet darauf hin, dass etwas falsch geschaltet ist oder ggf es daran liegt das NUR G Vector nicht aktiviert wurde.
Mach bitte noch ein Foto von der Übersicht, dem Reiter links neben DSL. Mal sehen ob dort ein VDSL Port oder ADSL Port geschaltet wurde.
Ja, ein VDSL Port wurde geschaltet. Das ist gut, dann ist das nur eine Softwaregeschichte. Es muss bei Dir noch das G.Vector aktiviert werden. Dann steigt unmittelbar auch die Leitungskapazität. Dann wird das ankommen was bestellt.
Es zeigt sich deutlich das du in einem Vectoring Gebiet bist. Dies liegt daran, dass zu einem die Verfügbarkeitskarte das so anzeigt und zweitens, weil sonst kein 109 Mbit Profil geschaltet würde. Der Port hat mit der 192.85 auch schon die ganz aktuelle Firmware.
Demnach bitte ein Ticket eröffnen lassen. Ich vermute das die Telekom per Ferndiagnose das einfach aktivieren kann und man keinen weiteren Techniker dafür benötigt. Selbst wenn, dafür musst du nicht zuhause sein, wenn draußen am Multifunktionsgehäuse der Port manuell auf G Vector geschaltet würde.
Es zeigt sich deutlich das du in einem Vectoring Gebiet bist. Dies liegt daran, dass zu einem die Verfügbarkeitskarte das so anzeigt und zweitens, weil sonst kein 109 Mbit Profil geschaltet würde. Der Port hat mit der 192.85 auch schon die ganz aktuelle Firmware.
Demnach bitte ein Ticket eröffnen lassen. Ich vermute das die Telekom per Ferndiagnose das einfach aktivieren kann und man keinen weiteren Techniker dafür benötigt. Selbst wenn, dafür musst du nicht zuhause sein, wenn draußen am Multifunktionsgehäuse der Port manuell auf G Vector geschaltet würde.
Super. Vielen Dank. Weißt du auch wie ich ein Ticket eröffne? Per Mail? Chat? Oder muss ich anrufen?
Hotline! Somit anrufen.
Wenn dir die Hotline einen Feiertrag unterjubelt, dann gibt es noch eine eigenständige Störhotline. Ich weiß nicht ob in der Region, wo die Hotline sitzt, heute ein Feiertrag ist. Bei uns ist einer... :-)
Die nur Störhotline ist auch nur für technische Dinge. Fragen zu Tarifen, Gutschriften usw können und werden die nicht beantworten. Daher nur den Fehler platzieren und abwarten. Dann kann ein Mod den Status hier überwachen. Überwachen im Sinn, dass man dir hier im Forum Infos zu dem Status geben kann.
Wenn dir die Hotline einen Feiertrag unterjubelt, dann gibt es noch eine eigenständige Störhotline. Ich weiß nicht ob in der Region, wo die Hotline sitzt, heute ein Feiertrag ist. Bei uns ist einer... :-)
Die nur Störhotline ist auch nur für technische Dinge. Fragen zu Tarifen, Gutschriften usw können und werden die nicht beantworten. Daher nur den Fehler platzieren und abwarten. Dann kann ein Mod den Status hier überwachen. Überwachen im Sinn, dass man dir hier im Forum Infos zu dem Status geben kann.
OK. Vielen vielen Dank für die Hilfe.
Schonen Feiertag!
Schonen Feiertag!
s.Punkt 2 mit 0800-Nr.
https://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/dsl-stoerung/
https://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/dsl-stoerung/
Hallo antondo,
die Fritzbox hattest Du schon einmal komplett auf den Werkszustand zurück gesetzt? Es ist auch nur das Kabel zwischen TAE-Buchse in der Wand und dem Router? Keine sonstige Verlängerung oder Hardware wie ein Splitter?
Das ganze sieht ein wenig so aus, als ob dort ein Rückfallprofil aktiviert wurde, was eigentlich nur dann passiert, wenn das verwendete Endgerät den Anschluss so nicht im vollen Umfang unterstützt oder aber wenn es andere, technische Gründe auf Seiten des Vorleisters gibt (Wartungsarbeitn, etc...).
Hier ist, wenn Du die oben genannten Gründe ausschließen kannst und alles schon geprüft wurde ein Störungsticket erforderlich...
Gruß,
Lars
die Fritzbox hattest Du schon einmal komplett auf den Werkszustand zurück gesetzt? Es ist auch nur das Kabel zwischen TAE-Buchse in der Wand und dem Router? Keine sonstige Verlängerung oder Hardware wie ein Splitter?
Das ganze sieht ein wenig so aus, als ob dort ein Rückfallprofil aktiviert wurde, was eigentlich nur dann passiert, wenn das verwendete Endgerät den Anschluss so nicht im vollen Umfang unterstützt oder aber wenn es andere, technische Gründe auf Seiten des Vorleisters gibt (Wartungsarbeitn, etc...).
Hier ist, wenn Du die oben genannten Gründe ausschließen kannst und alles schon geprüft wurde ein Störungsticket erforderlich...
Gruß,
Lars
Hallo Lars. Ja. Die Fritzbox habe ich zurück gesetzt. Nur ein Kabel zur Box hin ohne Verlängerungen ohne Splitter. Das Komische ist, dass ich eine Messung nach der 1. Inbetriebnahme gemacht habe, und die war gut.. und kurz danach nichts mehr. Ich kann auch eine Fritzbox 7270 v2 anschließen und mit der probieren wenn du denkst, dass es was bringen könnte. Vielen Dank.
Leider wertlos, da die kein VDSL kann.
Einzige "Chance" wäre alle Störquellen wie PowerLAN ausschalten und alle Geräte am Router abklemmen, dann nochmals 15 Min. stromlos lassen und dann erneut hochfahren.
Firmware 7.01 ist hoffentlich installiert?
Ansonsten bleibt nur Störstelle !!!
Ok. Ich probiere am Sonntag wenn ich wieder zu Hause bin. Vielen Dank.
Hallo antondo,
halte uns gerne auf dem Laufenden :-)
Gruß,
Lars
halte uns gerne auf dem Laufenden :-)
Gruß,
Lars
Hallo Leute,
ich bin wieder zurück und alles probiert was Klaus_VoIP empholen hat.
Software ist 7.01.
Das Telefon hat heute nachmittag auch gesponnen und wir konnten nur raustelefonieren und waren nicht von außen erreichbar. Nach der 15-minütigen Trennung geht es wieder...!!???
Und hier die neue Daten als Foto.
ich bin wieder zurück und alles probiert was Klaus_VoIP empholen hat.
Software ist 7.01.
Das Telefon hat heute nachmittag auch gesponnen und wir konnten nur raustelefonieren und waren nicht von außen erreichbar. Nach der 15-minütigen Trennung geht es wieder...!!???
Und hier die neue Daten als Foto.
Dann musst Du ein Störticket aufmachen, wenn alle Hinweise nicht helfen!
Hallo Leute,
ich habe bei der Hotline angerufen und die Anleitung gefolgt ich solle die APP installieren. ICh habe die App DSL Hilfe installiert und eine Vorgangsnummer bekommen, die ich benötige um den Kundenservice zu kontaktieren.
Dort angerufen. Wartezeit 45 min!!
Kann vielleicht ein Moderator hier ein Störticket für mich aufmachen?
Darf ich hier meine Vorgangsnummer posten? Oder nur als PN?
Vielen Dank
ich habe bei der Hotline angerufen und die Anleitung gefolgt ich solle die APP installieren. ICh habe die App DSL Hilfe installiert und eine Vorgangsnummer bekommen, die ich benötige um den Kundenservice zu kontaktieren.
Dort angerufen. Wartezeit 45 min!!
Kann vielleicht ein Moderator hier ein Störticket für mich aufmachen?
Darf ich hier meine Vorgangsnummer posten? Oder nur als PN?
Vielen Dank
Irgendwie scheinst Du nicht die Störstelle angerufen zu haben und die DSL APP ist Quatsch.
Störungstickets können nicht über das Forum aufgenommen werden, da der Anruf nur vom Ort des Anschlußes gemacht werden kann und dabei Messungen erfolgen. Aber möglichst Handy nehmen und sich an den Router bzw. PC stellen!
s.Punkt 2 mit 0800-Nr.
https://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/dsl-stoerung/
Störungstickets können nicht über das Forum aufgenommen werden, da der Anruf nur vom Ort des Anschlußes gemacht werden kann und dabei Messungen erfolgen. Aber möglichst Handy nehmen und sich an den Router bzw. PC stellen!
s.Punkt 2 mit 0800-Nr.
https://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/dsl-stoerung/
OK. Hotline erreicht. Die Leitung wird geprüft und ich werde benachrichtigt innerhalb 48 Stunden.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Vielen Dank an alle.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Vielen Dank an alle.
So Leute,
endlich habe ich geschafft ein Störungsticket zu eröffnen.
Ich war in Urlaub und während meiner Abwesenheit hat mir die fritzbox eine Mail geschickt,
Telefonie sei nicht nutzbar, auch interessant
Ich weiß es nicht ob ich hier die Störungsticket-Nummer posten darf.
Danke
endlich habe ich geschafft ein Störungsticket zu eröffnen.
Ich war in Urlaub und während meiner Abwesenheit hat mir die fritzbox eine Mail geschickt,
Telefonie sei nicht nutzbar, auch interessant
Ich weiß es nicht ob ich hier die Störungsticket-Nummer posten darf.
Danke
Das zeitweise (oft nachts) die Telefonie mal aussetzt, ist unkritisch und kann an Wartungsarbeiten liegen. Was ist denn noch das Problem und was hat sich in 25 Tagen getan?
Die geringe Bandbreite und Vectoring aus...
Und in den 25 Tagen es ist nichts passiert. O2 hat sich gar nicht gemeldet. Deshalb habe ich heute nochmal angerufen.
Hier die DSL Daten von heute
Und in den 25 Tagen es ist nichts passiert. O2 hat sich gar nicht gemeldet. Deshalb habe ich heute nochmal angerufen.
Hier die DSL Daten von heute
Alles sehr merkwürdig. Vectoring aus, obwohl 100MBit/s-Gebiet.
Dann aber >20MBit/s zeigt doch positive Tendenz. Bei >900m Kabellänge wäre ohnehin nicht mehr als ein 25 MBit/s-Profil wahrscheinlich.
Warte mal ab ob sich ein Moderator meldet oder am Montag direkt die Störstelle anrufen.
Dann aber >20MBit/s zeigt doch positive Tendenz. Bei >900m Kabellänge wäre ohnehin nicht mehr als ein 25 MBit/s-Profil wahrscheinlich.
Warte mal ab ob sich ein Moderator meldet oder am Montag direkt die Störstelle anrufen.
Vectoring aus in einem 100 Mbit Gebiet? Eventuell falsch aber 900 Meter Leitungslänge ist krass
Was heißt 900 Meter Leitungslänge? Ist die Entfernung zur nächsten Verteilung der Telekom in der Straße gemeint? Wenn es so ist, die liegt bei mir direkt gegenüber auf der anderen Straßenseite, nicht einmal 50m entfernt.
Das mag sein aber die Fritzbox sagt was anders... Die sagt, knapp 900 Meter. Nur weil gegenüber ein MFG steht, heißt ja nicht das du an diesem angeschlossen wurdest.
Für 50 Meter Kupferleitung ist deine Dämpfung nämlich recht hoch.
Um es mal bei mir zu zeigen, bei 137 Meter...
Du siehst, 137 Meter und eine Leitungsdämpfung von 8
Du hast da rund das Doppelte. Das können keine 50 Meter bei Dir sein oder es stimmt was mit der Verkabelung nicht. Irgendwas ist da aber mit deinen Werten keine 50 Meter.
Mit Vectoring also dem einschalten von G Vectort, wäre es in der Tat möglich ein 50Mbit Profil zu bekommen. Hier muss man abwarten aber mit Vectoring wird immer ein 109 Profil geschaltet und der Rest macht das Modem. Das fehlt bei Dir.
Für 50 Meter Kupferleitung ist deine Dämpfung nämlich recht hoch.
Um es mal bei mir zu zeigen, bei 137 Meter...
Du siehst, 137 Meter und eine Leitungsdämpfung von 8
Du hast da rund das Doppelte. Das können keine 50 Meter bei Dir sein oder es stimmt was mit der Verkabelung nicht. Irgendwas ist da aber mit deinen Werten keine 50 Meter.
Mit Vectoring also dem einschalten von G Vectort, wäre es in der Tat möglich ein 50Mbit Profil zu bekommen. Hier muss man abwarten aber mit Vectoring wird immer ein 109 Profil geschaltet und der Rest macht das Modem. Das fehlt bei Dir.
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