Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Leitung extrem schwankend

  • April 10, 2022
  • 3 Antworten
  • 45 Aufrufe

Wir haben jetzt seit mehreren Monaten den my O2 Home L Kabelvertrag mit bis zu 100Mbits,

leider haben wir eine extrem schwankende Verbindung zum Internet.

Videos laden ewig, Spiele im App Store brauchen Minuten um geladen zu werden.

 

Wir benutzen eine Fritzbox 6660 die auf der Fensterbank in 1m Höhe steht.

Resets der Fritzbox haben nix genützt, und egal zu welcher Uhrzeit oder Wochentag man Online geht, ergibt der Speedtest ( egal ob 2,4Ghz, 5Ghz und selbst LAN!!) Messungen zwischen 3-30 Mbits, wobei dann diese 30 Mbits wohl eher sehr selten vorkommen.

 

Gibt es irgendeine Möglichkeit in irgendwelchen Einstellungen der Fritzbox diese Verbindung schneller zu machen?

 

Ich hatte vorher eine 1Gbit Leitung in der alten Wohnung und die kamen mit Wlan von Vodafone und 5G mit bis zu 800Mbits an! Hier funktioniert nicht mal ¼ mit 5G von 100 Mbits..!

Hilfe!

 

Aktueller Speedtest mit 5G und ca. 1 Meter neben dem Router.

 

3 Antworten

schluej
Legende
  • April 10, 2022

Moin,

die FRITZ!Box 6660 ist kein Mobilfunk Router sondern ein Router der an Kabel(fernsehe)Netz angeschlossen wird. 

Ob der auf der Fensterbank steht oder nicht wird die Geschwindigkeit nicht beeinflussen.

Ich würde mal eine Störung bei O2 melden.

Interessant ist mal was hier steht Internet / Kabel-Informationen / Kanäle


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 11, 2022

 


o2_Matze
  • Moderator
  • April 22, 2022

Hallo @sunny_unso 

Willkommen in unserer o2 Community. 

Das mit dem Zack Speedtest ist generell eine super Sache, für den Screenshot daher erst mal vielen Dank.

Magst du uns verraten, wie du mit der Fritzbox verbunden warst, als du den Speedtest durchgeführt hast? 

Generell empfehlen wir immer, den Speedtest mit Geräten durchzuführen die per LAN Kabel angebunden sind, um Performanceeinbußen, die während einer drahtlosen Funkverbindung auftreten können, zu minimieren. 

Lieben Gruß Matze