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Warum O2 Service
Frage

Langsames Internet zu Hause und ständig Abbrüche


 

 

Hallo! 

Ich habe seit geraumer Zeit furchtbares Internet in meinem wlan zu Hause. Jetzt ringe ich mich mal dazu durch, mich hier anzumelden und mein Problem darzustellen.

Nicht nur, dass es extrem langsam ist. Es ist auch unbeständig. Häufig Abbrüche. Neben dem WLAN Symbol übt dann häufig ein "!" (kein Internet). Es nervt mich so krass. Hat jemand einen Tipp? Danke vielmals um Voraus 

31 Antworten

schluej
Superstar
  • 15723 Antworten
  • 20. August 2023

Moin,

was für ein Router wird verwendet.

Ist es bei der Nutzung von LAN (Kabel) genauso?


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  • Neuling
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  • 20. August 2023

Gute Frage. Ich glaube nein. Ich habe kein device mit LAN Anschluss, außer meinen wechselrichter von der PV Anlage. Den musste ich letztens mit LAN verbinden und das ging sofort. 


schluej
Superstar
  • 15723 Antworten
  • 20. August 2023

Dann mal die WLAN Kanäle manuell einstellen und schauen welcher besser läuft.

Bei einer HomeBox könnte man noch dem 2,4 & 5GHz Netzwerk unterschiedliche Namen verwenden.

Ohne genaue Angabe des Router Type ist dan helfen schwierig.

Zur Not mal die O2 App zur Fehlersuche verwenden.


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 20. August 2023

Danke erstmal für deine Antworten. Ich habe zusätzlich damals einen 5 GHz und einen 2,4 GHz Kanal eingerichtet. Alles ar... langsam. Es handelt sich um eine o2 homebox 6741. 


schluej
Superstar
  • 15723 Antworten
  • 20. August 2023

Dann bei Störung mal die LED beobachten.

 


  • Autor
  • Neuling
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  • 20. August 2023

WLAN und INTERNET schnell grün blinkend, LAN langsam blinkend. Info komplett aus


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  • 20. August 2023

@BenSpandau  Warum wird ein Speedtest genutzt der einer der schlechtesten ist


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  • Neuling
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  • 20. August 2023

Welcher ist denn der beste? Ich habe nach Speedtest gegoogelt und den ersten genommen


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  • 20. August 2023
BenSpandau schrieb:

WLAN und INTERNET schnell grün blinkend, LAN langsam blinkend. Info komplett aus

Dann liegt kein Abbruch der DSL- und Internetverbindung vor und vermutlich ist der DSL-Anschluss selbst auch völlig in Ordnung. 

Es empfiehlt sich Breitbandmessung.de zu verwenden - valides Ergebnis nur per LAN-/Ethernetkabel. 


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  • 20. August 2023
BenSpandau schrieb:

Welcher ist denn der beste? Ich habe nach Speedtest gegoogelt und den ersten genommen

@BenSpandau 

 

https://www.breitbandmessung.de


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  • Neuling
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  • 20. August 2023

Hab jetzt versucht mein macbook mit LAN Kabel zu verbinden. Aber es kommt die Fehlermeldung "da ist etwas schiefgelaufen..... Kein Internet...." also auf der von euch empfohlenen Seite. Ich bekomme keine Messung hin. 


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  • 20. August 2023

Dann besteht wohl ein Problem mit dem Macbook oder dem Kabel. 


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  • 20. August 2023

Und warum kann es nicht am Internet liegen? Das ist ja der Grund, warum ich mich hier angemeldet habe 


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  • 20. August 2023

Wenn die Kontrollleuchten der o2 Homebox 6741 im Normalzustand sind und andere Geräte im LAN normal funktionieren, so entspricht es der Logik, dass die Probleme beim Verbinden des Macbooks nicht ihre Ursache im DSL-Anschluss haben, denn sonst würden ja auch die anderen Geräte nicht funktionieren. 

Auf den Grund, warum du dich hier angemeldet hast, haben wir keinen Einfluss. 


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  • 20. August 2023

Also ich hatte ja oben berichtet, dass der Internetempfang unbeständig ist. Vielleicht hätte ich dazu sagen sollen, dass es auch vorkommt, dass es ganz normal funktioniert und man sogar netflix gucken kann. Ich will ja gerne das Problem erörtern, warum es oft so bescheiden ist. Dafür muss es doch Gründe geben. Möglicherweise funktioniert der Speedtest heute Abend, aber jetzt eben nicht. Das hat auch nichts mit einer temporären Störung zu tun. Jeden Tag gibt es Zeiten, wo das Internet nicht zu gebrauchen ist 


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  • 20. August 2023
BenSpandau schrieb:

Jeden Tag gibt es Zeiten, wo das Internet nicht zu gebrauchen ist 

Streiche “Internet” in diesem Satz und ersetze es durch “WLAN”. O2 hat keinerlei Einfluss auf dein lokales Netzwerk. Deswegen der Hinweis auf den Test per LAN-Verbindung. Sollte breitbandmessung.de derzeit nicht verfügbar sein (davon ist mir nichts bekannt), so kannst du z.B. auch speedtest.net nutzen. 


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  • Neuling
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  • 20. August 2023

Ok, das hilft mir ja schonmal weiter. wenn es nicht das Internet, sondern mein Netzwerk ist, was kann ich machen, um den möglichen Fehler zu finden?

Vielleicht noch zur Erklärung. Ich habe einige Fritz powerline Adapter verteilt. Eventuell stört dort etwas. Der eine ist verbunden mit meinem wechselrichter. Der andere geht ins Schlafzimmer, was recht weit weg ist von Router und der dritte ist verbunden mit der Wallbox unterm Carport. 

Die Daten, die die Wallbox und der Wechselrichter empfangen sind übrigens absolut korrekt und ohne Unterbrechung. Es muss irgendwas mit dem WLAN sein 


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  • 20. August 2023
BenSpandau schrieb:

Ok, das hilft mir ja schonmal weiter. wenn es nicht das Internet, sondern mein Netzwerk ist, was kann ich machen, um den möglichen Fehler zu finden?

Das kann man nicht mit Sicherheit sagen, da du nicht den Test per LAN-Kabel machen willst. 

BenSpandau schrieb:

Ich habe einige Fritz powerline Adapter verteilt.

Solche Geräte sind dafür bekannt, VDSL-Verbindungen zu stören. Umso interessanter wäre das Ergebnis des Tests per LAN-Kabel direkt am VDSL-Router. 


Gute “Speedtest” (“ weil das in Wirklichkeit Kapazitaetstests sind, die Einheit einer Geschwindigkeit sind Strecke/Zeit, und Bit oder Byte sind kein Streckenmass):

https://speed.cloudflare.com

https://fast.com (hier muss man die Konfiguration anpassen)

https://breitbandmessung.de

 

Wenn Du den Router von O2 mietest und die Fernwartung aktiviert hast ist IMHO Aufgabe von O2 auch das WLAN zu ueberwachen, d.h. O2 kann das WLAN vielleicht nicht verbessern, sollte aber in der Lage sein, Dich zu informieren ob Deine Internetgeschwindigkeit durch langdames WLAN begrenzt wird. Das ist allerdings erstmal nur meine Meinung…

Ansonsten ist es IMHO immer eine gute Diagnoseaktion zu testen ob es mit direkter Kabelverbindung auch zu Problemen kommt*, nur hatte ich den Fall kein “Geraet mit Ethernetbuchse” bisher fuer extrem unwahrscheinlich gehalten. Vielleicht hast Du ja zumindest ein Geraet mit USB3 Andchluss, dann koenntest Du einen USB3-zu-Ethernet Adapter wie z.B. TP-Links UE300 ausprobieren?

 

Ansonsten kannst Du wenn Du Android Geraete hast den WiFiAnalyzer von VREM installieren un Screenshots der Channel Graphen fuer alle Baender hier posten? Da sieht man dann was in Deiner WiFi Nachbarsxhaft so los ist und ob man die Kanalauswahl Deines Routers vielleicht optimieren kann.

 

*) Bei Internetzugangsraten » 50 Mbps ist es zunehmend wahrscheinlicher, dass WiFi dem Durchsatz begrenzt, daher der Unwillen vieler ISPs und der BNetzA Leistungseinbreuche die nur ueber WLAN beobachtet wurden ernst zu nehmen. Ob das angemessen ist oder nicht ist eine ganz andrre Frage, nachvollziehbar ist es alle mal.

 

P.S.: Sehe gerade Du hast ein Laptop mit Ethernet, wenn Du das Gereat per Ethernetkabel mit dem Router verbindest, welchen Output siehst fuer folgendes Kommano im Kommandozeilenfester:

ifconfig

 


schluej
Superstar
  • 15723 Antworten
  • 20. August 2023

Ist am Mac DHCP aktiv?


Ach ja, Macos hat fuer's WLAN eine Diagnose Funktion die vielleicht helfen kann (die ist allerdings eher fuer den Apple Support zugeschnitten und weniger zur Selbstdiagnose durch Endkunden).


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  • 11033 Antworten
  • 20. August 2023
pufferueberlauf0 schrieb:

Wenn Du den Router von O2 mietest und die Fernwartung aktiviert hast ist IMHO Aufgabe von O2 auch das WLAN zu ueberwachen,

Das ist keine vertraglich vereinbarte Leistung gemäß o2 AGB&Leistungsbeschreibung. Die Leistung beschränkt sich auf Überlassung des Geräts zur Nutzung während der Vertragsdauer und ggf. typgleichen Austausch bei Defekt. Außerdem frage ich mich, wie denn so eine “WLAN-Überwachung” praktisch aussehen sollte.


Wie gesagt, da gibt es unterschiedliche Meinungen zu und AGB, Leistungsbeschreibung und Preisliste (siehe unten) sagen so gut wie nichts dazu. Das heisst aber halt nur, dass das normale Recht gilt, und nicht, dass O2 dem Kunden keine Leistung schuldet…

 

Die Leistung beschränkt sich auf Überlassung des Geräts zur Nutzung während der Vertragsdauer und ggf. typgleichen Austausch bei Defekt.

Das wird so wie ich es sehe nirgendwo explizit beschrieben… d.h. wird ueber das “normale” Recht geregelt.

Soweit ich weiss nutzt O2 TR-069/369 und hat damit Kontrolle ueber den Router und auch die WiFi-Konfiguration. IMHO uebernimmt O2 damit auch Verantwortung fuer eine geeignete Konfiguration (im Rahmen des Moeglichen, wenn nur 22 Mbps moeglich ist, kann O2 keine Wunder vollbringen, sollte aber IMHO den betroffenen Kunden darauf hinweisen).

 

Außerdem frage ich mich, wie denn so eine “WLAN-Überwachung” praktisch aussehen sollte.

Guckst Du in die TR-069/TR-369 Dokumente siehst Du wie das funktionieren kann.

 

Da ich selber keinen Router bei O2 miete (oder je gemietet habe) kann ich nicht ueberpruefen ob TR-069/369 eingesetzt wird oder nicht, halte es jedoch fuer sehr wahrscheinlich. Und dann sehe ich O2 halt auch in der Verantwortung alle Routerservice zu verwalten (O2 beweibt die WiFi Faehigkeiten der Mietrouter ja auch). (Und nochmal bei WiFi erwarte ich keine Wunder sondern lediglich eine Information der Art “mit den aktuellen WiFi-Einstellungen und Messwerten wird die Intermetzugangsrate eingeschränkt”). 

 

 

 

 

Die AGB sagt nur:

“Hat der Kunde die Bereitstellung eines Routers durch Telefónica Germany beauftragt, wird dieser bei Umstellung der Übertragungstechnologie automatisch ohne Mehrkosten für den Kunden gegen ein vergleichbares passendes Gerät ausgetauscht.”

die O2 my Home Preisliste Privatkunden zeigt die Preise der verschieden Router mit der etwas ueberraschenden Fussnote 11:

“Router (optional)11
(Der gewählte Router wird für die Dauer des Vertragsverhältnisses bereitgestellt und verbleibt im Eigentum von Telefónica Germany)”

“11 Soweit nach dem Umfang des verbrauchten Datenvolumens und/ oder dem Datenverkehr im betreffenden Netzbereich zu erwarten ist, dass ein Wechsel auf eine andere Übertragungstechnologie die Nutzungsqualität für den Kunden verbessert, verpflichtet sich Telefónica Germany, dem Kunden einen Wechsel auf diese Übertragungstechnologie unter Abschluss einer neuen Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten und unter Erlass des einmaligen Anschlusspreises anzubieten. Hierfür wird Telefónica Germany das monatlich verbrauchte Datenvolumen ermitteln. Bei Zustimmung des Kunden ermöglicht Telefónica Germany den Wechsel, sobald der Anschluss mit der neuen Übertragungstechnologie bereitgestellt ist.”

 

 


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  • 20. August 2023
pufferueberlauf0 schrieb:

Soweit ich weiss nutzt O2 TR-069/369 und hat damit Kontrolle ueber den Router und auch die WiFi-Konfiguration. IMHO uebernimmt O2 damit auch Verantwortung fuer eine geeignete Konfiguration

Das ist nicht zutreffend. Die Fernkonfiguration wird lediglich zur netzseitigen Konfiguration von Internetzugang und Telefonie eingesetzt. Alle Einstellmöglichkeiten betreffend WLAN sind dem Kunden über das Bedienmenü zugänglich, o2 nimmt keine Veränderungen an den vom Kunden modifizierten Standardeinstellungen des Geräts vor. Standardmäßig ist automatische Kanalwahl durch die Firmware voreingestellt. Dies würde ich als geeignete Konfiguration werten. Zudem steht dem Kunden die App zur weiteren Optimierung der Kanalwahl zur Verfügung. 

Ich kann nicht erkennen, warum sich aus einem Mietvertrag über ein Gerät die Pflicht zur Überwachung oder Bedienung des Geräts ergeben soll. Dies entspricht nicht dem “normalen” Recht. Einen Mietwagen muss man auch selbst fahren und auf seine Bedürfnisse einstellen und es kontrolliert niemand, ob die Straße für die vom Kunden gewünschte Geschwindigkeit geeignet ist. 

Auszug o2 Leistungsbeschreibung:

Die Nutzbarkeit und Reichweite von WLAN ist abhängig von den örtlichen (insbes. baulichen und räumlichen) Gegebenheiten am Kundenstandort. Der Anbieter übernimmt insoweit keine Gewähr.

 

Damit ist der Kunde hinreichend darüber informiert, die dass die örtlichen WLAN-Bedingungen die Internetzugangsrate einschränken können. 

Weitere Hilfen werden dem Kunden über die o2 Webseite bereit gestellt:
https://www.o2online.de/service/wlan/


schluej
Superstar
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  • 20. August 2023
BenSpandau schrieb:

Die Daten, die die Wallbox und der Wechselrichter empfangen sind übrigens absolut korrekt und ohne Unterbrechung. Es muss irgendwas mit dem WLAN sein 

Einige Wechselrichter erfüllen nicht die EMV Richtlinien. Und bei empfindlichen Geräten können unter umständen das umschalten nicht vertragen.
Und auch eine Wallbox kann Störungen verursachen. Hängt ggf. auch vom Fahrzeug ab, Zoe, Smart wäre z.B. ein Beispiel. Und ob die Fachgerecht installiert wurde


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