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Langsames Internet und extrem häufige Ausfälle


Hallo Community,

 

ich hatte alleine gestern innerhalb von 24 Stunden 45! komplett-Ausfälle vom Internet. Seit geraumer Zeit bekomme ich auch nur noch 75 mbit statt 100 mbit, womit ich einige Angebote nicht mehr ordnungsgemäß nutzen kann.

Wir haben jetzt den 08. Juni um 11:23 Uhr und bisher sind jetzt schon wieder 16 Ausfälle.

Ich stelle mir die Frage, was da auf einmal passiert ist? Vor knappe 34 Monaten bin ich genau aus diesem Grund von der Telekom zu O² gewechselt und war bis vor einigen Tagen auch sehr zufrieden. Ausser der Zwangstrennung in der Nacht gab es nur ganz wenige Ausfälle und ich konnte alles problemlos aufnehmen und auch schauen.

Ich habe als Router den 7490, der absolut stabil läuft. Meine Vermutung ist wieder einmal größere Probleme bei der Telekom, durch den Umbau auf Glasfaser.

Allerdings erklärt dieses nicht die Reduzierung auf 75 mbit. Was kann ich nun machen um wenigstens auf die benötigten 90 mbit zurück zu kommen?

So wird es auf keinen Fall weiter bleiben können. 

Vielen Dank für euer Hilfe.  

Viele Grüße und ein schönes, sonniges Wochenende

Ralf

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Lösung von pufferueberlauf0 16 June 2024, 17:22

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15 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Dann rufe vom Handy aus die 

0800 5251378 an und melde die Störung. 

Benutzerebene 7

@zodiac18 schriieb:

Vor knappe 34 Monaten bin ich genau aus diesem Grund von der Telekom zu O² gewechselt 

 

 

 

Also der Grund ist schon mal für das Märchenbuch. Die Infrastruktur bleibt gleich ob O2 oder sonst jemand. Das Netzbetreiber ist halt mal die Telekom. Und jeder Fehler der zuvor war wandert mit.


 

@zodiac18 schrieb:

Ich habe als Router den 7490, der absolut stabil läuft. Meine Vermutung ist wieder einmal größere Probleme bei der Telekom, durch den Umbau auf Glasfaser.

 

Auch das gehört ins Märchenbuch. 

Warum soll die alte 7490 noch richtig funktionieren? Hast Belege, Quellen?

 

 

@zodiac18

Allerdings erklärt dieses nicht die Reduzierung auf 75 mbit. Was kann ich nun machen um wenigstens auf die benötigten 90 mbit zurück zu kommen?


Allerdings schon durch Assia, solange eine Störung besteht geht es auch noch weiter nach unten.

 

Poste mal die DSL Info, Spektrum,Statistik, FritzOs. 

 

Hallo @zodiac18,

das hört sich aber nicht so toll an. Am besten meldest du die Störung, wie Bollermann eingangs vorgeschlagen hat. 😊Hier sind auch noch weitere Infos zu Internet Störungen: Internet & Festnetz Störung: Meldung & Entstörung | o2 (o2online.de)

Poste gerne die Infos, die Anfänger1 am Ende nennt. Vielleicht kann man da auch schon mehr erfahren. 

Liebe Grüße 

Lea

Dann rufe vom Handy aus die 

0800 5251378 an und melde die Störung. 

Habe ich bereits 3x versucht, wird aber jedesmal wieder in die falsche Richtung (Mobil) geschickt. Ich habe die Festnetznummer angegeben und trotzdem läuft es endweder auf einmal in Richtung Kündigung Mobil, dann Störung Mobil, usw.

@zodiac18 schriieb:

Vor knappe 34 Monaten bin ich genau aus diesem Grund von der Telekom zu O² gewechselt 

 

 

 

Also der Grund ist schon mal für das Märchenbuch. Die Infrastruktur bleibt gleich ob O2 oder sonst jemand. Das Netzbetreiber ist halt mal die Telekom. Und jeder Fehler der zuvor war wandert mit.

Dein Satz ist leider nicht Hilfreich! Bei der Telekom hatte ich teilweise übwe 100 mbit wodurch anscheinend die Probleme kamen. Seit dem Wechsel zu O2 hatte ich dann stabile 93 mbit und alles ist top gelaufen, bis vor ein paar Tage und den 75 mbit. Also klappen wir das Märchenbuch mal zu. 😉

 


 

@zodiac18 schrieb:

Ich habe als Router den 7490, der absolut stabil läuft. Meine Vermutung ist wieder einmal größere Probleme bei der Telekom, durch den Umbau auf Glasfaser.

 

Auch das gehört ins Märchenbuch. 

Warum soll die alte 7490 noch richtig funktionieren? Hast Belege, Quellen?

Und nochmal leider nicht Hilfreich!

Warum sollte ein alter 7490 nicht mehr korrekt laufen, solange man die aktuelle OS aufgespielt hat?

 

 

 

 

@zodiac18

Allerdings erklärt dieses nicht die Reduzierung auf 75 mbit. Was kann ich nun machen um wenigstens auf die benötigten 90 mbit zurück zu kommen?


Allerdings schon durch Assia, solange eine Störung besteht geht es auch noch weiter nach unten.

 

Poste mal die DSL Info, Spektrum,Statistik, FritzOs. 

 

Schicke ich

 

Weitere Ausfälle
Spektrum
Statistik

Geschwindigkeit

Version

Hier die benötigten Daten. Ich hoffe, diese helfen weiter.

Bitte das Spektrum noch mal posten (vielleicht besser als Software-Screenshot statt Photo) und vorher den Link “Maximum und Minimum anzeigen” anklicken.

 

Auffaellig ist die Wellenlinie im violetten Upload Spektrum, das ist nicht ideal….

Benutzerebene 7

Da ist ja alles klar, das Spektrum spricht Bände,es ist es die Fritzbox, sei es Netzteil sei es die Box selber. Da musst anfangen dann wird es auch was mit der Geschwindigkeit wieder 

Bitte das Spektrum noch mal posten (vielleicht besser als Software-Screenshot statt Photo) und vorher den Link “Maximum und Minimum anzeigen” anklicken.

 

Auffaellig ist die Wellenlinie im violetten Upload Spektrum, das ist nicht ideal….

 

Da ist ja alles klar, das Spektrum spricht Bände,es ist es die Fritzbox, sei es Netzteil sei es die Box selber. Da musst anfangen dann wird es auch was mit der Geschwindigkeit wieder 

Na, dann schaut es ja doch schlecht aus mit “dem alten Fritz”. Was kann ich da noch machen?

Neue möchte ich mir jetzt nicht mehr holen, da in den nächsten 12 Monaten bei mir Glasfaser gelegt wird und ich dann eh auf eine 5590 wechseln darf.

Gibt es Möglichkeiten die 7490 wieder ein wenig auf Vordermann zu bringen? 80-85 mbit wären ja ausreichend.

Ich habe mir nun doch einen neuen Router, die 7590 gekauft. Nun habe ich 88 mbit und es läuft wieder besser.

 

Danke für die Unterstützung.

 

Kannst Du vielleicht noch mal Screenshots aus dem Bereich Internet → DSL Informationen posten. Um zu sehen, was die neue Box gebracht hat...

Ich bin diese Woche in Berlin, Meck-Pomm und an der Nordsee unterwegs, kann deshalb nicht so flexibel reagieren und hoffe trotzdem die Screenshots sind hilfreich. 

Danke!

Das ist immer noch nicht sauber, die Wellenlinie im lila Bereich (und weniger ausgepraegt im gelben Bereich dazwischen) sind Zeichen fuer RF-Stoerungen… Je nach dem wo Du die einfaengst kannst Du das durch Aenderungen Deiner Heimverkabelung verbessern, aber wenn DU Pech hast kommt die Stoerung bereits ueber die TAL rein...

Danke!

Das ist immer noch nicht sauber, die Wellenlinie im lila Bereich (und weniger ausgepraegt im gelben Bereich dazwischen) sind Zeichen fuer RF-Stoerungen… Je nach dem wo Du die einfaengst kannst Du das durch Aenderungen Deiner Heimverkabelung verbessern, aber wenn DU Pech hast kommt die Stoerung bereits ueber die TAL rein...

Ich danke dir für die Hilfe. Wenn ich endlich Zeit finde, werde ich im Büro die Anschlußdose auf wechseln. Evtl stimmt da die Impedanz nicht. Ansonsten die Patch-Kabel erneuern. Mehr kann ich dann aber auch nicht machen.

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