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Warum O2 Service
Gelöst

Langsames Internet nach Routerwechsel


  • Neuling
  • 18 Antworten

Hallo Community,

nach einigen Problemen mit einer alten Homebox habe ich gestern eine neue FRITZ!Box 7590 angeschlossen. Meine Verbindungsprobleme bzw. Unterbrechungen bei der Nutzung mit einem iPhone sind nun beseitigt, allerdings ist das WLAN extrem langsam; konstant bei nur ca. 9mb. Eine Möglichkeit die Geschwindigkeit per Kabel zu testen, habe ich leider nicht.

Am Router scheint es aber nicht zu liegen - den hab ich auch woanders getestet und dort gab es keinerlei Probleme. Die Homebox erreichte vor dem Wechel auch wie im Vertrag vereinbart 50mb.

In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass ein Routerwechsel manchmal automatisch als Störung erkannt wird und die Leistung vorübergehend gedrosselt wird. Kann dies hier geprüft werden?

Einen Neustart/Zurücksetzen habe ich schon getestet - keine Verbesserung.

 

Danke schon mal im Voraus!

Lösung von blablup

Da ist vectoring aus. Ich empfehle eine Störungsmeldung an den o2 Kundenservice. 08005251378 vom Handy aus anrufen, wenn du dich am Router befindest. 

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8 Antworten

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  • Lehrling
  • 11032 Antworten
  • 11. Oktober 2021
KaOk schrieb:

In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass ein Routerwechsel manchmal automatisch als Störung erkannt wird und die Leistung vorübergehend gedrosselt wird. Kann dies hier geprüft werden?

Das kannst du selbst prüfen - die Fritzbox zeigt dir doch die Datenrate der DSL-Synchronisation an. Wenn die Synchronisation niedrig ist, liegt es nicht am WLAN. Wenn sie hoch ist, liegt es wahrscheinlich am WLAN. 


schluej
Superstar
  • 15701 Antworten
  • 11. Oktober 2021

Moin,

also ne Störung könnte man orakeln wenn du mal die Kompltze dsl Infoseite hoch lädst.

Wenn die Gegenstelle ein Störung erkannt hat dann geht die in der Regel nach 3-4 Wochen weg.

Eventuell mal dem 5Ghz Kanal einen anderen Namen geben und dann diesen WLAN Namen verbinden. Oft ist das 5 GHz WLAN nicht so „voll“.

Sonst auch mal auf der WLAN Seite der FRITZ!Box mal die WLAN Auslastung anschauen. Gelegentlich neigt die FRITZ!Box dazu den falschen Kanal zu wählen.   
 


  • Autor
  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 11. Oktober 2021

Vielen Dank schon einmal für die Rückmeldungen! Hier die Infoseite… 

 


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  • Lehrling
  • 11032 Antworten
  • Lösung
  • 11. Oktober 2021

Da ist vectoring aus. Ich empfehle eine Störungsmeldung an den o2 Kundenservice. 08005251378 vom Handy aus anrufen, wenn du dich am Router befindest. 


  • Autor
  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 11. Oktober 2021

Danke! Gerade telefoniert und auch die Umstellung der Kanäle getestet - das hat leider keine Besserung gebracht. Der Herr vom Kundenservice war dann auch überfragt und es muss nun wohl ein Techniker vorbeikommen. 
Mich wundert nur, dass die Probleme gerade mit der Umstellung auf die FRITZ!Box auftauchen. Seltsam. 


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  • Lehrling
  • 11032 Antworten
  • 11. Oktober 2021
KaOk schrieb:

Danke! Gerade telefoniert und auch die Umstellung der Kanäle getestet

Äh, was Kanäle? Bei DSL gibt es keine “Kanäle”. 


rentek
Superstar
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  • Superstar
  • 9421 Antworten
  • 11. Oktober 2021

Tja, es ist zum einen Vectoring ausgefallen, und zum anderen hast du offensichtlich mehrere TAE-Dosen in der Wohnung, mindestens drei, da die Fritzbox zwei Leitungsabzweigungen in der o.g. Tabelle anzeigt.

Daher: mache bitte von ALLEN vorhandenen TAE-Dosen mal die Blende ab und poste Bilder davon. Diese Dosen sind unzulässig parallel geschaltet, man müsste diese in eine Reihenschaltung umwandeln, dann sollte der Drops gelutscht sein. Mit etwas handwerklichem Geschick kann man das durchaus selber machen.


o2_Manuela
  • Team
  • 4991 Antworten
  • 26. Oktober 2021

Hallo @KaOk , 

dir wurde hier ja bereits super weitergeholfen! Danke an alle helfenden User :slight_smile:

Hast du unsere technische Abteilung bereits erreicht und konnte dir weitergeholfen werden?

Ich freue mich auf deine Rückmeldung!

Liebe Grüße:hibiscus:

Manuela


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