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Gelöst

Langsames Internet - Bitte um Prüfung der DSL-Geschwindigkeit


Hallo,



seit Sonntag habe ich Probleme mir Internet TV (Fire TV von Amazon per Fire TV Stick) auf dem Fernsehen anzusehen.



Es kommt zu Verbindungsabbrüchen und der Film wird unterbrochen. Eine Meldung zeigt an, dass die Geschwindigkeit zu gering wäre und deshalb der Film nur mit Unterbrechung und Ladung des Zwischenspeichers angesehen werden kann. Das Problem ist erstmals Sonntag am späten Nachmittag aufgetreten. Früher am Sonntag hat es ohne Einschränkung funktioniert. Gestern und heute habe ich über Computerbild einen Speedtest gemacht. Wobei mir eine zu geringe Download Geschwindigkeit angezeigt wurde.



Ich wollte mir eben wieder einen Film über Fire TV ansehen, dies ist leider nicht möglich, weil wieder die Meldung kommt, dass die Geschwindigkeit zu gering ist. Der Film hängt und ich kann diesen nicht weiter ansehen.



Mein Tarif ist der Alice Fun Max Flat mit Option Speed (VDSL 50.000) und Wlan Box 6431.



Die Box erwärmt sich auch immer sehr. Ab und an hatte ich in den letzten Monaten auch schon mal Verbindungsabrüche des Festnetztelefon (hier habe ich die Box jeweils wieder neu gestartet) und die Geschwindigkeit des Seitenaufbaus des Internet Browsers ist auch öfters sehr langsam.



Könnten Sie bitte veranlassen, die Geschwindigkeit meiner Leitung zu überprüfen? Oder liegt es vielleicht nur an der Box 6431?



Ich hatte die Box schon auf einen festen Funkkanal und über die Konsole auf 20mHz eingestellt.



Bitte um Eure/Ihre Hilfe.



http://dsl-speedtest.computerbild.de/ergebnis/TnHNtpy6xTmngXqw1506.png?useShadow



Vielen Dank.



Trixi



Nachricht geändert durch Trixi19Könnte bitte hier ein Moderator meinen Port überprüfen und auch meine Frage bezüglich meines Anschlusses und den Betrieb einer Fritzbox 7490 beantworten. Vielen Dank. Gruß Trixi



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27 Antworten

Mit knapp 18 MBit/s kannst du kein Film streamen? (jetzt mal unabhängig davon, dass es für den Tarif zu wenig Leistung ist.)

Benutzerebene 3
Ja, kam mir auch komisch vor. Aber wie schon geschrieben, seit Sonntag kann ich nicht ohne Unterbrechung einen Film streamen. Nach nur 2-3 Minuten hängt er und er lädt in den Zwischenspeicher. Wenn ich den Film neu starte läuft er wieder nur wenige Minuten bis wieder der Hänger kommt. Keine Ahnung warum.

Das Stromkabel am TV-Stick hast aber dran, oder?

Benutzerebene 3
Ja, der Stick ist über einen Netzadapter mit der Steckdose verbunden.

Tja Trixi, damit bin ich raus. 😀 Da müssen die Profis im DSL Bereich ran. hab etwas Geduld.

Benutzerebene 3
Danke Bielo für Deinen Hilfeversuch. Sehr nett von Dir.

Schönen Nachmittag.

Gruß

Trixi 😉

Benutzerebene 3
Hab gerade nochmal einen Speedtest gemacht:

http://dsl-speedtest.computerbild.de/ergebnis/th8yrp3M9pCNyg2s1506.png?useShadow

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Sagst du mir bitte mal genau wie du den Router mit dem Streaming Gerät verbunden hast!

Unabhängig von dem derzeitigen Speed sind aber 18 Mbit mehr als ausreichend zum streamen.

Ich persönlich gucke Netflix und Maxdome in HD mit einer 8 Mbit Leitung und in SD wenn zwei Leute gleichzeitig gucken.

Benutzerebene 3
per Wlan, habe auch noch einen fritz repeater dazwischen über wlan

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ich denke genau hier ist das Problem. Wlan und da gibt es einige Möglichkeiten. Überlastet da sehr viele Leute auf dem gleichen Kanal in deiner Gegend surfen (hier bitte einen anderes auswählen) oder das Wlan an sich wird gestört usw.

Hättest du die Möglichkeit mal ein Lan Kabel zum verbinden zu nutzen?

Benutzerebene 3
Habe bereits über O2 DSL Soforthilfe Assistent einen anderen Funkkanal gewählt. Über die Wlan Brücke den Fritz Repeater dürfte es normalerweise keine Funkstörung geben.

Wie oben geschrieben hat bislang das Streaming funktioniert. Erst seit Sonntag bekomme ich beim streamen die Meldung, dass die Internetgeschwindigkeit zu gering ist um den Film oder das Video ohne Unterbrechung zu streamen.

Den Wlan Fire TV Stick habe ich auch schon mehrmals neu gestartet und vom Strom genommen. Auch die Video Instant App habe ich den Cache und die Daten gelöscht. Ich denke entweder liegt es an der O2 Box 6431, vielleicht hat diese einen Defekt oder aber an meiner DSL Leitung. Probiere nochmal einen anderen Funkkanal aus, dauert aber noch etwas.

Oben hatte ich auch geschrieben, dass schon öfter auch mal das Festnetz und das Internet gleichzeitig ausgefallen ist und die Box sehr heiß wurde, so daß ich diese vom Strom genommen und neu gestartet habe. Auch meine Smartphones über Wlan hatten gleichzeitig auch keine Verbindung als das Festnetz u. Internet ausfiel. Nach Neustart und abkühlen der Box ging alles wieder.

Benutzerebene 3
Achso, Lan Kabel geht nicht bis zum Fernseher, deshalb hatte ich mir ja auch den Wlan Stick gekauft.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Glaube ich Dir und sicher auch eine gute Entscheidung. Trotzdem kann es bei Wlan immer mal wieder Probleme mit einer stabilen Verbindung geben.

Meine Vermutung ist das deine Wlan Einstellungen das Problem sind.

Beispiel:

Sagen wir dein Wlan Kanal hat eine Leistung von 100 Mbit. Wenn jetzt aber 300 Leute auf dem gleichen Kanal liegen... Tja, dann hätten 300 Leute aber keine 100 Mbit. Auch Wlan ist indirekt ein shared Medium.

Natürlich spielen noch andere Faktoren eine Rolle wie Überschneidungen usw. Wlan an sich ist eine lange Geschichte und das jetzt bis ins Detail zu erklären ist wohl auch nicht nötig.

Ich würde nur gerne generell die Leitung ausklammern und wissen ob meine Vermutung richtig ist.

Wie sag ich es vorsichtig?

Das Wlan der 6641 ist nämlich nicht so dolle oder anders gesagt, der Router ist im Bereich Wlan jetzt nicht gerade mit Qualität gesegnet.

Daum würde ich fast das Wlan von deinem Router dafür verantwortlich machen. Auch das über Wlan nur 18 Mbit durchkommen ist ein Indiz dafür das dort etwas nicht stimmt. Natürlich vorausgesetzt das dein Modem auch mit knapp 50 Mbit im Netz verbindet. Davon gehe ich mal aus.

Benutzerebene 3
Habe über Inssider meinen Funkkanal geprüft und diesen nochmals in Kanal 4 geändert. Ausserdem habe ich geprüft, ob auch wirklich auf 20mhz eingestellt ist. Gut, dass ich das gemacht habe, hatte wohl vergessen die Einstellung zu speichern. Es stand auf Auto 20/40mhz. Habe es nun auf 20mhz eingestellt und gespeichert. 

Das Streaming funktioniert wieder ohne Einschränkungen.

Was mir noch Sorgen macht, ist das die Downloadgeschwindigkeit immer noch so niedrig ist. Messungen gestern lagen bei: down 18993 up 8351 ping 25 um 19:52 Uhr und down 21355 up 8008 ping 26 um 20:30 Uhr und heute morgen down 22118 up 7578 ping 25 um 05:33 Uhr

Es wäre schön, wenn sich hier ein Moderator mal meine Leitung ansehen könnte.

Am WE werde ich mal den Speed vergleichen und die Box per LAN anschließen. Vorher schaffe ich es nicht.

Die O2 Box 6431 hat die Firmware 1.01.25b geladen.

Kann ich evtl. diese gegen eine Fritz 7490 tauschen? Würde dies bei meinem Anschluss gehen? Würde sie mir auch selber kaufen, wenn ein Tausch nicht geht.

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.

Gruss

Trixi

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Freut mich das meine Idee mit dem Wlan richtig gewesen ist.

Zum Port, hier muss in der Tat ein Mod gucken mit welcher Geschwindigkeit dein Router sich verbindet.

Benutzerebene 7
Sorry, hat ein wenig gedauert.

Der Router verbindet mit 50Mbit/s. Der Speedtest über Lan den du am WE durchführen wolltest, sollte diese auch ergeben haben.

Die WLan Verbindung bremst hier aus.

Gruß

Stefan

Benutzerebene 3
Hallo Stefan,

ja ich denke auch, dass die WLan Verbindung ausbremst, obwohl ich einen Fritz Repeater dazwischen habe.

Gibt es die Möglichkeit die Box gegen eine Fritz 7490 über O2 zu tauschen ? Bei gleichbleibendem Vertrag ?

Ich habe nochmal zum Vergleichen mehrere Speedtests gemacht.

Mit Wlan: am 20.06. 16:42 Uhr down 47172 up 8208; 28.06. 14:42 Uhr down 28495 up 7743; 28.06. 14:48 Uhr down 43877 up 8300; 28.06. 15:13 Uhr down 39447 up 8151; dann ohne wlan repeater: 28.06: 15:34 Uhr down 44657 up 8200; 16:50 Uhr down 38843 up 8047; mit Lan / wlan funktion aus: 28.06.  17:18 Uhr down 49200 up 8167; lan / wlan an 17:20 uhr down 42477 up 8241; nur Lan 17:30 Uhr down 48567 up 8047; Lan aus wlan an 17:41 Uhr down 34634 up 8233; wlan und repeater 17:51 Uhr down 38751 up 7685; 17:54 down 45998 up 8317;

Und nun hat sich gerade der PC selbstständig eine neue Verbindung ausgesucht, die Verbindung war kurz unterbrochen und er hat sich über den Repeater angemeldet, dies ist auch schon sehr häufig passiert, so dass ich den Repeater aus der Steckdose nehmen, den PC sich mit dem Router verbinden lassen und dann den Repeater wieder einstecke in die Steckdose. Hier das Ergebnis, wenn der PC über den Repeater eingewählt ist: 18:49 Uhr down 19579 up 8071. Soll ich den Repeater nun weglassen? Besser ne andere Box ? Was kann ich tun? Bitte Stefan, was kann ich tun?

Vielen Dank für die Hilfe. Lieben Gruß

Trixi

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Versuch es mal mit Dlan. Wäre fast wie eine Lan Verbindung über die Stromleitung.

Zu empfehlen wäre Devolo

Benutzerebene 7
Kannst du mal den Repeater per Lan an das IAD anschließen und dann schauen welche Verbindungsgeschwindigkeit du über den Repeater erreichst. Der kann ja für den Test auch direkt neben dem IAD stehen. Läuft es gut, kannst du den Repeater auch per Dlan in einem anderen Zimmer mit dem IAD verbinden.

Gruß

Stefan

Benutzerebene 3
Hallo, mit angeschlossenem Repeater an der Box bekomme ich keine Netzwerkverbindung. Verbindung eingeschränkt nur lokal. Bevor ich das mit dem Repeater an der Box ausprobiert habe, testete ich den Speed Wlanverbindung ohne Repeater: 45777/7585. Nachdem mit dem direkten Anschluss an die Box keine Internetverbindung aufgebaut werden konnte, habe ich nochmals den Speed nur mit der Box Wlan an gemessen: 31130/8135. Eine halbe Stunde später wieder samt Repeater: 40653/8071. Ausserdem berichtete mir gestern mein Ehemann, dass nachmittags die Wlanverbindung zu seinem Smartphone beeinträchtigt bzw. später gar nicht mehr funktionierte. Ich war erst später zu Hause. Ich habe dann selbst bei meinem Smartphone ausprobiert und die Wlanverbindung funktionierte nicht. Verbindung zur Box wurde als ausgezeichnet angezeigt. Ich habe festgestellt, dass die Box ziemlich erwärmt ist und diese vom Strom genommen. Dauerte etwa 3 Minuten. Nach dem Anschalten erfolgte die Synchronisation, aber die Lämpchen Internet und Telefon leuchteten auch nach etwas Wartezeit nicht auf. Nun habe ich die Box nochmal vom Strom genommen für etwa 15 Minuten. Diesmal hat alles wieder geklappt. Also ich denke Dlan ist deshalb wohl nun keine Option mehr, oder? Soll ich dem Repeater eine feste IP vergeben? Mein PC möchte sich immer mit diesem, statt der Box 6431 verbinden, obwohl ich die Verbindung zur 6431 gespeichert habe. PC zeigt dann immer mehrere Netzwerke an und versucht sich zu verbinden. Was meint Ihr?

Gruß

Trixi

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Dlan hat mit der derzeitigen Konfiguration nichts zu tun.

Dlan ist ein eigenständiges System welches über LAN eine Verbindung abgreift und auf die Stromleitung legt.

Fachlich sicher nicht richtig aber das Dlan wäre als eigenständiger PC zu betrachen, welcher an dem Lan Port hängt. Daher hat die Routerkonfiguration mit Dlan an sich nichts zu tun.

Bei Dlan gehören 2 Bauteile zum System, der Sender und der Empfänger. Es müssen also immer Dlan Geräte sein, 1 am Router, der andere dort wo das Gerät Internet braucht. Es empfiehlt sich ein Set zu kaufen bei dem mindestens 1 Gerät Lan und Wlan besitzt. Dann kann man z.B im Wohnzimmer den TV am Lan hängen und die Smartphones in das Wlan.

Benutzerebene 3
Hallo, vielen Dank für den Tip mit dem DLan. Sicher eine gute Alternative, die ich auf jeden Fall im Auge behalten werde...

Im Moment ist der Speed meines Routers wieder i.O. Außer, das ab und an das Wlan schwächelt und unsere Smartphones kein Signal bekommen. Ich werde die nächsten Tage mal unseren Fritz Repeater an verschiedenen Stellen ausprobieren und testen, ob dadurch bessere Verbindung zu den Smartphones und auch dem PC besteht.

Für den Fall, wenn ich in Zukunft weitere Wlan Probleme mit der 6431 haben solle: Kann mir ein Moderator sagen, ob ich alternativ zu meiner 6431 eine Fritz Box 7490 nutzen kann? Wenn ja, welche Zugangsdaten benötige ich ? Bzw. kann ich von O2 diese Box erhalten und wenn ja, gibt es Bedingungen? Habe ich bereits einen BSA Anschluß?

Vielen Dank. für Eure Hilfe

Gruß

Trixi

Benutzerebene 7
Hallo Trixi19,



eine FritzBox können wir Dir mit dem aktuellen tarif leder nicht anbieten.



Gruß,

Christian

Benutzerebene 3
Habe ich mir schon gedacht. Danke für die Rückmeldung. Der Threat kann geschlossen werden. Schönen Abend. Trixi

Benutzerebene 3
Habe noch eine Frage, wie kann ich die von mir gefolgten Diskussionen aus meinem Posteingang löschen?