Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Langsames Internet

  • April 18, 2025
  • 8 Antworten
  • 86 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir bei diesem Thema helfen.

Seit Ende Januar habe ich einen Festnetzvertrag (O2 Home L 175 Flex) abgeschlossen. Allerdings ist es mir ab und zu aufgefallen, dass die Internetverbindung nicht so gut ist, immer wenn ich einen Videoanruf mache… Der Rest wie z.B. streamen oder ins Internet surfen funktioniert einwandfrei.

Leider habe ich häufige Beschwerde von meinem Mitbewohner bekommen, dass er kein optimales Spielerlebnis hat, da er fast jeden Tag online Videospiele spielt.

In der letzen Zeit habe ich meine Verbindung mit dem Speedtest gestetet. Die Werte am 01.04 war 46 Mbit/s im Download und 39 Mbit/s, was noch in Ordnung sein sollte. Heute (18.04) war 36 Mbit/s im Download und 27 Mbit/s, da wir (ich und meine 2 Mitbewohner) da sind und unsere Geräte mit dem Internet benutzen. Ich finde es normal, wenn so überlappt aber bin keine Experte über das Thema.

Ich habe es mir folgendes vorgestellt: die Lage, wo sich meine Wohnung befindet, ist ganz nah an dem Wald und der Empfang ist im Allgemeinen nicht so schnell. Glasfaser haben wir nicht.

An der Router (Fritz Box 7530 AX) liegt bestimmt nicht, da der stabil läuft. Nur einmal ist es kurz ausgefallen, aber nichts Tragisches. 

Was soll ich in diesem Fall tun?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße und ein wunderschönes Wochenende,

Valeria

Lösung von o2_Lars

Hallo ​@Valeriecherie und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Na, nah am Wald zu wohnen ist aber auch schon fast ein bisschen Luxus, das passt schon :-)

Von den Leitungswerten her, ich sag mal so, der Anschluss sieht okay aus. Er ist stabil und das ist die Hauptsache :-)

Ein Faktor für die erreichbare Geschwindigkeit kann sein, wenn mehrere Geräte per WLAN verbunden sind, da sich diese auch gegenseitig beeinflussen. Ein weiterer Faktor ist natürlich auch,

 was und wie viele Geräte gleichzeitig aufs Internet zugreifen.

In deinem ersten Screenshot ist zu erkennen, dass die Leitung (zumindest zum Zeitpunkt des Screenshots) prinzipiell dauerhaft mit  rund 125 MBit/s ausgelastet ist, eventuell läuft gerade ein größerer Download im Hintergrund. 

Grundsätzlich kann man in der Fritzbox auch so etwas wie ein einfaches Bandbreitenmanagemt betreiben, wo man bestimmten Geräten eine Priorität zuweist, ich würde es aber erst einmal mit LAN-Verbindungen über Kabel versuchen, gerade wenn man online spielt ist das immer die erste Wahl. :-)

Gruß,
Lars

8 Antworten

Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • April 18, 2025

Hallo ​@Valeriecherie 

Speedtest über 1 Gerät via LAN Kabel getestet? 

Wenn ihr mit mehreren Personen im WLAN seid, kann das natürlich passieren, da ihr die maximale Leistung ja "teilt". 


schluej
Legende
  • April 18, 2025

Moin Moin ​@Valeriecherie,

Dann mal bitte die Seiten: Übersicht, DSL, Spektrum und Statistik als Bild hochladen.

Nutzt Du Powerline (Netzwerk über die Steckdose).

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 19, 2025

Hallo ​@Bollermann

nein, das habe ich noch nicht getestet. Ich habe es mir auch so gedacht aber mache mir auch keinen Kopf. Warum auch immer beschwert sich mein Mitbewohner…


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 19, 2025

Hallo ​@schluej,

anbei schicke ich die Bilder. 

Nein, ich benutze kein Powerline.

 


o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • April 21, 2025

Hallo ​@Valeriecherie und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Na, nah am Wald zu wohnen ist aber auch schon fast ein bisschen Luxus, das passt schon :-)

Von den Leitungswerten her, ich sag mal so, der Anschluss sieht okay aus. Er ist stabil und das ist die Hauptsache :-)

Ein Faktor für die erreichbare Geschwindigkeit kann sein, wenn mehrere Geräte per WLAN verbunden sind, da sich diese auch gegenseitig beeinflussen. Ein weiterer Faktor ist natürlich auch,

 was und wie viele Geräte gleichzeitig aufs Internet zugreifen.

In deinem ersten Screenshot ist zu erkennen, dass die Leitung (zumindest zum Zeitpunkt des Screenshots) prinzipiell dauerhaft mit  rund 125 MBit/s ausgelastet ist, eventuell läuft gerade ein größerer Download im Hintergrund. 

Grundsätzlich kann man in der Fritzbox auch so etwas wie ein einfaches Bandbreitenmanagemt betreiben, wo man bestimmten Geräten eine Priorität zuweist, ich würde es aber erst einmal mit LAN-Verbindungen über Kabel versuchen, gerade wenn man online spielt ist das immer die erste Wahl. :-)

Gruß,
Lars


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+24

Leitung sieht gut aus. 

Und wenn es dann noch über WLan läuft (Geschwindigkeitsverlust) und mehrere Rechnungen parallel “on” sind. Ich gehe mal davon aus das wenn nur ein PC on ist die Geschwindkeit sofort steigt. 


  • April 21, 2025

Hallo ​@Valeriecherie ,

wenn sich Dein Mitbewohner beschwert, dann tut er dies auf hohem Niveau! Ihr teilt Euch selbstverständlich die Geschwindigkeit, das dürfte klar sein und somit hat nicht jede Partei die volle Bandbreite zur Verfügung. Aber ich denke, damit kommt jeder klar von Euch.

Bei Online-Spielen gegen Andere sieht das anders aus. Da geht es nicht um Geschwindigkeit, als vielmehr um einen schnellen Ping. Wenn also der Gamer gerne problemlos daddeln möchte, dann soll er freundlich Bitte Bitte sagen, damit Ihr anderen in der Zwischenzeit nicht im Inet aktiv seid.

Dann klappt das auch mit dem Daddeln!

Oder er soll sich eine eigene Festnetzleitung bestellen! ;)

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • April 25, 2025

Hallo ​@Valeriecherie,

ich hoffe, dir konnten ein paar der Tipps vielleicht schon weiterhelfen 😀

Bei AVM findest du noch weitere Informationen, wie du die Geschwindigkeit deines Internetanschlusses optimieren kannst: Langsamer Internetzugriff über FRITZ!Box

Da dein Anschluss offenbar recht intensiv genutzt wird, solltest du ggf. auch die Infos über eine Langsame WLAN-Verbindung durchlesen. Oft lässt sich gerade beim WLAN noch etwas mehr herausholen.

Lass uns gerne wissen, wenn du noch weitere Fragen hast, wir helfen dir gerne weiter.

Viele Grüße

Giulia