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Langsames DSL nach Freischaltung (normal?) Künstliche Drosselung?

  • June 10, 2021
  • 5 Antworten
  • 454 Aufrufe

keretsak
Einsteiger:in

Hallo,

wir sind umgezogen und hatten natürlich schon Probleme mit dem Technikertermin ;)

Nun wurde der Anschluss endlich freigeschaltet und anstatt der angepriesenen 50 Mbit, die dort anliegen sollen, kommen nur 2Mbit an.

Die 1. Dame in der Hotline meinte dazu, dass das nach der Freischaltung erstmal dauern kann bis die Leitung voll funktionsfähig ist, ab 14 Uhr sollte das allerdings laufen. Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen oder werden Leitungen erstmal künstlich gedrosselt??? Oder ist das einfach wieder ne typische Aussage um den Kunden erstmal zu beruhigen und das Problem dann auf den nächsten Kollegen zu schieben?

Mein “neuer” DSL Vertrag ist allerdings auch immer noch “grau” hinterlegt, sprich, ich kann nicht auf Tarife&Optionen klicken. Eine 2. Dame im Chat meinte, es liegt wohl ein technisches Problem vor, aber sie kann mir nicht sagen, wie lange das dauert. Ich warte jetzt wegen dem 1. Technikertermin, der nicht stattgefunden hat seit über einer Woche aufs Internet! Kann deswegen nicht arbeiten.

Meine Email bezüglich einer Erstattung meiner Unkosten wird nun seit knapp 10 Tagen ignoriert. Finde das Ganze schon etwas frech.

Hat jemand ähnliches erlebt und kann mir sagen, ob es nach einer Freischaltung bis zur endgültigen Aktivierung des Vertrags die Leitung tatsächlich gedrosselt wird?

Danke schon mal
Edit o2_Larissa: Verschoben zu o2 DSL: Router, Software, Internet & Telefonie

Lösung von o2_Lars

Hallo @keretsak,

wenn der Anschluss gewerblich genutzt wird, gehe ich davon aus, dass es sich um einen o2 my Office Tarif handelt, oder? Alleine durch die geplante Nutzung wird aus einem Anschluss für Privatkunden, wie unserer o2 my Home Produktfamilie, kein Firmenanschluss.

Welche Kosten sind denn entstanden? Ich nehme an, dass du diese dann mit entsprechenden Belegen nachgewiesen hast, oder?

Einen Support per E-Mail bieten wir nicht an, es kann daher sein, dass eingesendete E-Mails eine längere Zeit zur Bearbeitung benötigen. In dem Fall kann ich leide nur um Geduld bitten.

Gruß,

Lars

5 Antworten

o2_Giulia
  • Moderatorin
  • June 15, 2021

Hallo @keretsak,

für die Verzögerung bei der Freischaltung deines DSL-Anschlusses möchte ich mich ausdrücklich entschuldigen, das ist in der Tat nicht optimal gelaufen. Wie ich gesehen habe, konnten zwischenzeitlich die Performance-Probleme behoben werden, nachdem wir den Vordienstleister mit der Entstörung beauftragt haben. Läuft jetzt alles zu deiner Zufriedenheit?

Viele Grüße

Giulia


keretsak
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 16, 2021

DSL läuft momentan in Ordnung. Auf eine Erstattung bezüglich meiner Unkosten für den verpassten Technikertermin warte ich allerdings immer noch. Habe schon zwei Emails gesendet. Wird sowas dann einfach in den Papierkorb gelegt, oder antwortet da irgendwann noch jemand drauf?


Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • June 16, 2021

DSL läuft momentan in Ordnung. Auf eine Erstattung bezüglich meiner Unkosten für den verpassten Technikertermin warte ich allerdings immer noch. Habe schon zwei Emails gesendet. Wird sowas dann einfach in den Papierkorb gelegt, oder antwortet da irgendwann noch jemand drauf?

 

@keretsak Es gibt bei PV Anschlüssen keine Erstattung für Unkosten. 


keretsak
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 16, 2021

DSL läuft momentan in Ordnung. Auf eine Erstattung bezüglich meiner Unkosten für den verpassten Technikertermin warte ich allerdings immer noch. Habe schon zwei Emails gesendet. Wird sowas dann einfach in den Papierkorb gelegt, oder antwortet da irgendwann noch jemand drauf?

 

@keretsak Es gibt bei PV Anschlüssen keine Erstattung für Unkosten. 


@Anfänger1 Wurde mir in der Hotline anders gesagt, da wurde explizit erwähnt mich wegen einer Erstattung per Mail an o2 zu wenden ;) Ausserdem ist es kein reiner Privatanschluss. Da hängt auch noch das Büro vom Gewerbe dran, dass dadurch eine Woche lang nicht arbeiten konnte!

Und das ist auch keine Entschuldigung, dass die Mail einfach ignoriert wird. Es heisst doch schließlich KundenSERVICE, oder bin ich da falsch informiert? Wenn sie eh nicht beabsichtigen auf eine Mail zu antworten, dann sollten sie die Mailadresse vielleicht umtaufen in ignore@o2…. Wo kommen wir denn da hin...


o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • June 25, 2021

Hallo @keretsak,

wenn der Anschluss gewerblich genutzt wird, gehe ich davon aus, dass es sich um einen o2 my Office Tarif handelt, oder? Alleine durch die geplante Nutzung wird aus einem Anschluss für Privatkunden, wie unserer o2 my Home Produktfamilie, kein Firmenanschluss.

Welche Kosten sind denn entstanden? Ich nehme an, dass du diese dann mit entsprechenden Belegen nachgewiesen hast, oder?

Einen Support per E-Mail bieten wir nicht an, es kann daher sein, dass eingesendete E-Mails eine längere Zeit zur Bearbeitung benötigen. In dem Fall kann ich leide nur um Geduld bitten.

Gruß,

Lars