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Warum O2 Service
Gelöst

Langsamere Internetverbindung nach Router-Wechsel


Hallo zusammen,

 

nachdem ich seit längerer Zeit WLAN Probleme mit meiner o2 Box hatte, habe ich mich dafür entschieden mir eine Fritzbox 7590 zuzulegen. 

Die WLAN Probleme scheinen damit behoben zu sein. Allerdings ist mit dem neuen Router die Internetgeschwindigkeit deutlich langsamer geworden. Laut meines Tarifs sind bei mir bis zu 50000 kbit/s möglich. Diese habe ich in der Zeit vor der Fritzbox auch annähernd nutzen können.

Seit der Nutzung der Fritzbox stehen mir allerdings nur noch um die 14000 kbit/s zur Verfügung. Nachdem ich an der Fritzbox schon einige Einstellungen geändert habe und nichts geholfen hat, habe ich nochmals die o2 Box angeschlossen. Nun stehen mir mit dieser auch nur noch ca. 14000 kbit/s zur Verfügung.

Hat jemand eine Ahnung womit diese plötzliche Drosselung zusammenhängt?

 

Lösung von p00m44

Heute war ein Techniker der Telekom da. Es lag ein Problem mit der Leitung vor. Er hat die Leitung, welche zu meiner Telefondose führt, im APL auf einen anderen Anschluss aufgelegt. Danach waren seine Messungen in Ordnung und alles funktioniert jetzt wieder bestens. Danke für eure Hilfe!

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17 Antworten

schluej
Superstar
  • 15720 Antworten
  • 8. Oktober 2020

Moin Moin,

da hat vermutlich das Dynamische Leitungsmanagement gedacht das dein Router Tausch eine Störung ist. Und erstmal auf ein Notprofile umgestellt.

Nichts mach Router nicht Neustart nix machen.

Die Datenrate sollte so in na 10 Tagen wie nach oben gehen.


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 8. Oktober 2020

Danke, für die Antwort. Aber müsste dann die in der Fritzbox angezeigte DSL-Datenrate Max nicht einen geringeren Wert anzeigen?


schluej
Superstar
  • 15720 Antworten
  • 8. Oktober 2020

Im Grunde gibt es genau 2 Möglichkeiten:

  1. Du glaubst mir.
  2. Du meldest eine Störung über die Störungsnummer.

o2_Lars
  • Moderator
  • 23600 Antworten
  • 11. Oktober 2020

Hallo @p00m44,

ohne auf Deinen Anschluss geschaut zu haben sieht das für mich so aus, als ob vielleicht die Leitung irgendwo einen Schlag weg hat und nur auf einer Ader läuft. Eventuell hat sich auch in der TAE-Buchse ein Kabel gelockert. Hast Du einmal ein anderes Kabel zwischen TAE und Router getestet? Eventuell möchte das auch nicht ganz so, wie es sollte?

Oder ließ sich das ganze eventuell schon klären und es läuft nun alles wieder so, wie es soll? :-)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 11. Oktober 2020

Hallo @o2_Lars,

ich habe zuerst das Kabel der o2 Box weiter verwendet. Nachdem mir aufgefallen ist, dass die Internetverbindung langsamer ist, habe ich das Kabel gegen das Kabel, welches der Fritzbox beilag, ausgetauscht. Das hat leider nicht geholfen. 

Es würde mich wundern, wenn sich plötzlich in der TAE-Dose ein Kabel gelockert hätte, aber ausschließen kann ich es nicht.

Das Problem besteht weiterhin


o2_Lars
  • Moderator
  • 23600 Antworten
  • 11. Oktober 2020

Hallo @p00m44,

okay, dann bin ich sicher, dass sich das über unsere DSL Technik dann bald geklärt haben wird. Ein Ticket für die zu niedrige Geschwindigkeit, so wie von @schluej vorgeschlagen hast Du aufnehmen lassen, oder? :-)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 11. Oktober 2020

@o2_Lars nein, habe ich noch nicht. Aber das werde ich dann jetzt machen. Vielen Dank für die Hilfe!


Mister79
Superstar
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  • Superstar
  • 16578 Antworten
  • 11. Oktober 2020

Vectoring ist off. Ohne g Vector wird da nichts mehr als jetzt. Auf jeden Fall bitte ein Ticket eröffnen lassen.


Denner
Legende
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  • Legende
  • 22405 Antworten
  • 11. Oktober 2020
schluej schrieb:

Moin Moin,

da hat vermutlich das Dynamische Leitungsmanagement gedacht das dein Router Tausch eine Störung ist. Und erstmal auf ein Notprofile umgestellt.

Nichts mach Router nicht Neustart nix machen.

Die Datenrate sollte so in na 10 Tagen wie nach oben gehen.

Bei DLM  ist die dslam Max Rate niedriger, hier ist nur die Leitung defekt. 


rentek
Superstar
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  • Superstar
  • 9422 Antworten
  • 11. Oktober 2020

Wie ist der Zustand der TAE-Dose?
Gibt es mehrere TAE-Dosen in der Wohnung?


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 12. Oktober 2020

Es gibt nur eine TAE-Dose in der Wohnung. Da an der Dose keine Schrauben sind, habe ich sie auch nicht geöffnet.

Ich habe soeben eine Störung bei o2 gemeldet.


schluej
Superstar
  • 15720 Antworten
  • 12. Oktober 2020

Könntest Du bitte mal ein Foto von der TAE Dose machen? (Und hochladen)

TAE Dosen ohne Schrauben sind eher selten und dann könnte es auch ein Splitter sein.


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 12. Oktober 2020

Sorry, mein Fehler. Natürlich war die Schraube von dem Stecker verdeckt. 

 


schluej
Superstar
  • 15720 Antworten
  • 12. Oktober 2020

Die sieht ordentlich aus. Router steckt in der Mitte?


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 12. Oktober 2020

Ja genau.


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • Lösung
  • 16. Oktober 2020

Heute war ein Techniker der Telekom da. Es lag ein Problem mit der Leitung vor. Er hat die Leitung, welche zu meiner Telefondose führt, im APL auf einen anderen Anschluss aufgelegt. Danach waren seine Messungen in Ordnung und alles funktioniert jetzt wieder bestens. Danke für eure Hilfe!


o2_Matze
  • Moderator
  • 22276 Antworten
  • 19. Oktober 2020

Hi @p00m44 

Top, vielen Dank für deine Rückmeldung und auch an alle, die sachdienlich geholfen haben.

Freut uns, das wieder alles läuft.

VG Matze 


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