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Langsame Internetverbindung kein VDSL möglich

  • February 16, 2024
  • 10 Antworten
  • 61 Aufrufe

Hallo,

Ich habe einen Vertrag über 50MBbits verkauft bekommen, aber nur 17MBits kommen bei mir an, was mir durch deren Techniker bestätigt wird, ebenso durch mein Fritzbox Protokoll. Man sagte mir aufgrund der ADSL Verbindung wären max sowieso nur 20 möglich. Der Techniker meinte, man könnte mich auf VDSL als Technologiewechsel entsprechend schneller machen. Die Verantwortliche Abteilung wiederum meinte dann aber, dass bei mir ein VDSL Wechsel nicht möglich wäre und ich mit einer ganz anderen kabellosen HomeSpotbox arbeiten müsste.Die möchte ich aber nicht.

Also im Jahre 2023 kann ich nicht mit einer Fritzbox in Hamburgs Stadtgebiet bei O2 eine VDSL Verbindung mit über 20Mbits bekommen? Interesssant, dass User andere Anbieter nicht diese Probleme haben.

Darüberhinaus ist es eine Frechheit, dass man mir was höheres verkauft hat, im Wissen, mir nicht mehr liefern zu können. Das grenzt schon an Betrug und ich denke über Schadensersatz nach.

10 Antworten

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  • Legende
  • February 16, 2024

Die voraussichtlich an deiner Anschlussadresse nutzbare Geschwindigkeit sollte dir mit der o2 Auftragsbestätigung mitgeteilt worden sein. D.h. wenn nur ADSL verfügbar ist, sollte dies entsprechend bereits in der Auftragsbestätigung ersichtlich gewesen sein. 


o2_Sven
  • Moderator
  • February 16, 2024

Hallo @AndyOTwo ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Wenn dein Vertrag schon etwas älter und länger am Laufen ist, dann kann es durchaus sein, dass damals nur ADSL an deiner Adresse möglich war. Was wird dir denn angeboten, wenn du jetzt nach der Verfügbarkeit schaust? Wenn dort 50 und mehr geht, dann können wir hier gerne eine Anfrage zu einem Technologie Wechsel anstoßen.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 16, 2024

Blablup,

ich sehe es als Aufgabe vom Anbieter / Verkäufer an, mich darauf hinzuweisen bzw. mir keine Vertrag zu verkaufen, wenn es technisch nicht möglich ist, mich mit der versprochenen Geschwindigkeit zu beliefern.

 

O2Sven,

nach finalem Gespräch hat der erste Mitarbeiter gesagt, man kann einen Technologiewechsel machen und hat mich dann weitergestellt. Die Person wiederum meinte, man kann mir keinen VDSL anbieten, lediglich eine kablellose Homespotbox, welche ich nicht haben möchte.


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  • Legende
  • February 16, 2024

ich sehe es als Aufgabe vom Anbieter / Verkäufer an, mich darauf hinzuweisen bzw. mir keine Vertrag zu verkaufen, wenn es technisch nicht möglich ist, mich mit der versprochenen Geschwindigkeit zu beliefern.

Genau dieser Hinweis erfolgt in der Auftragsbestätigung. 


poales
Legende
  • Legende
  • February 16, 2024

@AndyOTwo 

wann wurde der Vertrag abgeschlossen?

nach einiger Zeit/ Wochen könnte man einen Technologiewechsel erneut beauftragen.

Mit Glück ist dann ein Port im Verteilerkasten frei.🍀

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 16, 2024

Blablup

Ich brauche keine Auftragsbestätigung für einen Vertrag, der sowieso nicht hätte zustande kommen dürfen, wenn der Verkäufer weiß, das ADSL nur 20 liefert, aber ich für 50 bezahlen soll.

Also Kundenservice sieht für mich anders aus, weil man mir den Peter zuschieben will.

 

Poales, der Vertrag existiert schon sehr lange.

Interessant wenn ich auf der Webseite für Neukunde meine Adresse abchecke, dass mir dort mit DSL125MBit als Möglichkeit gegeben wird. Das passt ja irgendwie nicht.

 


poales
Legende
  • Legende
  • February 16, 2024

 

nach einiger Zeit/ Wochen könnte man einen Technologiewechsel erneut beauftragen.

 

@AndyOTwo 

dann lasse dir hier über einen  O2 Moderator den Technologiewechsel buchen,

das kann ein paar Tage dauern.

klappt aber ganz gut,  wenn ein Port frei ist.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • February 20, 2024

Hallo @AndyOTwo,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Super, dass dir unsere User schon die richtigen Hinweise geben konnten. Dein Anschluss ist bereits einige Jahre alt, zum Zeitpunkt der Bestellung war an deiner Adresse noch kein VDSL verfügbar. Es handelte sich damals um einen ADSL-Tarif, der inzwischen auch eine schnellere Bandbreite über VDSL bekommen kann.

Wenn du einverstanden bist, beauftrage ich einen Wechsel auf VDSL für dich. Der Wechsel ist kostenfrei und dauert ca. drei Wochen. Der Router muss nach dem Wechsel auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet werden.

Gib mir bitte noch einmal Bescheid, ob du einverstanden bist, dann kümmere ich mich gerne um alles Weitere.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 20, 2024

Hallo Giulia,

danke für deine Antwort. Ich hatte inzwischen mit der Hotline gesprochen und das Problem geschildert.

Diese wollen prüfen, ob die technische Umstellung erfolgen kann und mich innerhalb von 24 Stunden zurückrufen.

Wenn sich diese nicht melden sollten komme ich gerne nochmal auf dein Angebot zurück.

MfG Andreas


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • February 20, 2024

Hallo @AndyOTwo,

alles klar, dann melde dich gerne noch einmal 😀

Viele Grüße

Giulia