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Langsam reichts. Routerbestellung verschollen, 11 Tage kein Internet


Ich bin seit weit über 10 Jahren Kunde bei Euch. Am 03. Juni 2022 sollte meine neue Kabel-Gigabitleitung freigeschaltet werden. Doch meine gebrauchte Kabelbox kam einfach nicht ins Internet. Nach vielen, vielen Telefonaten mit lachhaften Erklärungen und Tickets, sagte mir einer Eurer Techniker endlich, und eher durch Zufall, daß die MAC-Adresse meiner (eigenen, bezahlten, im MediaMarkt gekauften) Box gesperrt sei. Um das Problem schnell zu lösen, da ich bereits 4 Tage kein Internet hatte, habe ich am 07. Juni telefonisch bei Euch, bei einer Dame mit extrem starken polnischen Akzent, eine nagelneue Fritz 6600 bestellt. Sie sollte angeblich in wenigen Tagen geliefert werden. Die Dame hat mir die Vereinbarung zur Sicherheit nochmal vorgelesen bevor wir das Gespräch beendet haben.

Nach der Bestellung sind nochmal 7 Tage vergangen, und die neue Kabelbox ist immernoch nicht da. Da ich bereits 11 Tage kein Internet habe, rufe ich gerade bei O2 an, und was muß ich hören?
“Also von Ihrer Bestellung am 7. Juni ist hier keine Spur. Hm, ja, ich sehe es hätte eine Box rausgehen sollen, aber sie ist nie zum Versand gegangen. Ich habe das jetzt korrigiert, gedulden Sie sich noch weitere 2 bis 3 Tage.”

Echt toll. Nochmal 2 bis 3 Tage. Das fällt genau auf den Feiertag und das Wochenende. Also wird wieder mindestens eine weitere Woche vergehen.
Liebes O2: wie kann es sein, daß Ihr mich eine Woche nicht informiert, daß die MAC meiner alten Box gesperrt ist? Und wie kann es sein, daß die Bestellung einer neuen Box bei Euch einfach im Orcus verschwindet und ich eine Woche später wieder anrufen muß?
Ich bin im im Home Office und bin sowas von aufs Internet angewiesen. Ich könnte gerade platzen.

Und das verrückte: obwohl seit Tagen absolut NICHTS geht, bekomme ich regelmäßige SMS von Euch: “Ihr Anschluß ist nun freigeschaltet!" ,  “Genießen Sie die neue Geschwindigkeit”, etc… Der glatte Hohn. Und natürlich kam eben die saftige Rechnung mit dem neuen Tarif, obwohl seit 11 Tagen nicht ein einziges Byte geflossen ist.
Ich erwarte von Euch, daß Ihr mir nichts in Rechnung stellt, solange mein Internet nicht geht.

24 Antworten

o2_Larissa
  • Team
  • June 17, 2022

Hi @Steff 320i,
herzlich willkommen in unserer Community 💙
Das ist wirklich sehr ärgerlich, dass der Anschluss aktiv ist und du noch auf deinen Router wartest und dass die Bearbeitung an der Hotline nicht so wirklich gut funktioniert hat. 
Nach unseren Informationen wurde das Gerät von deinem vorherigen Anbieter als Leihgabe ausgegeben, sodass dieser das Gerät beim neuen Anbieter nicht verwendet werden kann. Für Fragen dazu wende dich bitte an deinen vorherigen Anbieter.

Sobald wir feststellen, dass Einwahlanfragen von gesperrten MAC-Adressen erhalten, die durch den vorherigen Anbieter gesperrt sind, senden wir ein entsprechendes Informationsschreiben raus. Ob das per Post oder Email erfolgt, hängt von der von dir bei Vertragsabschluss vereinbarten Kommunikationsart ab. Hast du mal nachgeschaut, ob du da was erhalten hast?

Aber wichtiger ist in diesem Fall die Frage, wie der aktuelle Stand des bestellten Routers ist. Hast du da eine Mail für die Sendungsverfolgung erhalten? Wenn ja, dürfte es nicht mehr lange dauern, bis der Router bei dir ankommt.

Liebe Grüße
Larissa


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 17, 2022

Heute ist die nagelneue Frizbox 6600 von O2 eingetroffen. Nicht nur einmal, sondern gleich zweimal. Ihr lest richtig: jetzt habe ich zwei Kartons mit zwei nagelneuen Fritzboxen hier. Ich habe natürlich sofort eine angeschlossen und warte, daß die Box freigeschaltet wird.
Stunden später immernoch keine Aktivierung. Ein weiterer Anruf bei der Technik ergab: da ich zwei Boxen bestellt hätte (was ich nie getan habe), hat man bei O2 weder MAC noch Seriennummer zur Aktivierung eingegeben, die Boxen werden sich also von alleine nie aktivieren. Ich solle morgen nochmal anrufen und fragen, welche Box nun aktiviert wird, und dann soll ich die andere zurückschicken. Mit dieser Posse beende ich heute den 14ten Tag ohne Internet.


Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • June 18, 2022

@Steff 320i Hast Du schon geschafft die MAC Adresse von einem Router zu o2 zu übermitteln?


schluej
Legende
  • June 18, 2022

@o2_Larissa kannst Du bitte klären welche SN @Steff 320i behalten darf!

@Steff 320i ein Moderator gibt Dir die SN die zurück muss, wichtig genau die SN muss dann auch zurück ab O2! Auch wenn es der Router ist den Du angeschlossen hast.

Hier der Ort wo Du den Rücksendeschein bekommst 

https://www.o2online.de/service/retoure/

 


o2_Larissa
  • Team
  • June 18, 2022

Hi @Steff 320i,
das ist das, was ich befürchtet hatte, da 2x der Auftrag für einen Routerversand veranlasst wurde. Ich habe die beiden MAC-Adressen vorliegen und aktuell scheinst du verbunden zu sein. Allerdings ist es genau das Gerät, das wieder zurück muss. Damit ich dich nicht unerwartet vom Netz trenne, melde dich am besten am Montag oder Dienstag bei unseren Kolleg:innen, damit die MAC-Adresse ausgetauscht werden kann und du mit dem richtigen Gerät verbunden bist. Das aktuell angeschlossene Gerät kannst du einfach über das von schluej verlinkte Retourenportal zurücksenden. 

Ich möchte mich wirklich aufrichtig für das Durcheinander und die damit entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen und hoffe, du verzeihst uns. Vielleicht hilft dir ja unser Live-Festival. Ich bin heute Abend auch dabei, lass dir das Southside nicht entgehen, viel Spaß!

Liebe Grüße
Larissa


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 18, 2022

Wie ich sehe, geht das Chaos weiter. Ich habe gestern Abend noch bei der Entstörstelle von O2 angerufen und ich hatte eine junge, super nette und fähige Mitarbeiterin am Apparat. Ich habe ihr beide Seriennummern und beide MAC vorgelesen. Und sie hat mir genau gesagt, welche Box ich anschließen, und welche ich zurücksenden soll. Eine Stunde später hat sich die auserwählte Fritzbox connected und ich hab endlich volles Internet. Allerdings widerspricht Eure Info nun komplett der Info Eurer Technikerin.

Glaubt mir, ich werde garantiert nicht die funktionierende Fritzbox ausbauen, einpacken und an Euch zurücksenden. Das System funktioniert jetzt endlich, nach 2 Wochen schrecklichen Ärgers. Ich werde mich an die Anweisungen Eurer Technikerin halten, die sich gestern extra noch mit ihrem Vorgesetzten abgesichert hat, bevor sie mich gebrieft hat. Ich schicke die Box zurück, die ich nicht nutze. Ich behalte die Fritzbox, die funktioniert.

Falls Ihr nochmal die Seriennummern der Kisten haben wollt, schreibt mir. Am Montag geht die ungenutzte FritzBox zurück.


schluej
Legende
  • June 18, 2022

@Steff 320i dann wird O2 Dir die FRITZ!Box berechnen. Das System will eine bestimme FRITZ!Box zurück. Du kannst die Konfiguration der FRITZ!Box sicher und auf die „neue“ / richtige übertragen.

Bitte tu Dir den ärgern nicht an… Es gibt hier genügend Kunden im Forum die das schon durch haben.

Das wird teuer und es wird noch anstrengender für Dich. 

Deshalb ja auch meine Bitte an @o2_Larissa


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 19, 2022

Okay, dann schreibt mir per PN bitte ganz klar, welche Box zurück soll. Ich will bitte schwarz auf weiß eine Seriennummer lesen.

 


schluej
Legende
  • June 19, 2022

Hi @Steff 320i,
Ich habe die beiden MAC-Adressen vorliegen und aktuell scheinst du verbunden zu sein. Allerdings ist es genau das Gerät, das wieder zurück muss.

Die FRITZ!Box die zurück muss ist klar definiert… Die Angeschlossene muss zurück.

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 19, 2022

Versteh bitte, daß ich mich absichern möchte. Ich weiß nicht, wer sich hinter deinem Usernamen verbirgt. Eigentlich könnte hier jedermann was reinschreiben. Auch Trolls oder Hacker.

Es würden auch die letzten 3 Ziffern reichen.


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • June 19, 2022

Versteh bitte, daß ich mich absichern möchte. Ich weiß nicht, wer sich hinter deinem Usernamen verbirgt. Eigentlich könnte hier jedermann was reinschreiben. Auch Trolls oder Hacker.

Es würden auch die letzten 3 Ziffern reichen.

@Steff 320i Ich habe deinen Wunsch o2 intern weitergeleitet. Denke bitte daran, dass heute Sonntag ist und die o2 Moderatoren heute nur mit einer Notbesetzung unterwegs sind.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 19, 2022

Ja, is klar. Das kann dauern. Ich bin es nicht anders gewöhnt.
Ich hab jetzt die funktionierende Fritzbox abmontiert und weggestellt. Dann habe ich die zweite Box aus ihrem Karton gepackt und angeschlossen. Sie lädt, sie connected, aber nur mit besagten 1,1 Mbit down und 260 KB up.
Um es denjenigen einfacher zu machen, die hier mitlesen: die letzten 3 Stellen der Seriennummer dieser Box lauten ...662.   Und die letzten vier Stellen der CM-MAC lauten ...:3B:D9.
Und jetzt seit Ihr dran, diese Box freizuschalten, da Ihr ja scheinbar alle Daten habt.

Versteht meine Situation: Eure Technikerin sagt mir, was ich tun soll, und danach funktioniert alles. Jetzt kommt Ihr und sagt, ich soll alles wieder abbauen, mein Netz wieder lahmlegen für ich weiß nicht wie lang. Sehr ärgerlich.
 


schluej
Legende
  • June 19, 2022

Moin @Steff 320i ,

das ist aber auch nicht einfach…

Zunächst mal als Info:

Dann noch mal was Larissa geschrieben hat… also gekürzt…

Hi @Steff 320i,
Damit ich dich nicht unerwartet vom Netz trenne, melde dich am besten am Montag oder Dienstag bei unseren Kolleg:innen, damit die MAC-Adresse ausgetauscht werden kann und du mit dem richtigen Gerät verbunden bist. Das aktuell angeschlossene Gerät kannst du einfach über das von schluej verlinkte Retourenportal zurücksenden. 

Liebe Grüße
Larissa

Verstezt meine Situation: Eure Technikerin sagt mir, was ich tun soll, und danach funktioniert alles. Jetzt kommt Ihr und sagt, ich soll alles wieder abbauen, mein Netz wieder lahmlegen für ich weiß nicht wie lang. Sehr ärgerlich.

Niemand hat geschrieben das Du das Netz lahmlegen sollst! Genau der Gegenteil wurde geschrieben!!

Die Aussage von @o2_Larissa ist klar: Nutze über das Wochenende den Router der Funktioniert. Und rufe am MONTAG / DIENSTAG die Hotline an und lasse die MAC eintragen die bei Dir bleiben soll! Dann sende die FRITZ!Box zurück an O2.

Die Techniker neigen bei der Retoure zu Fehlinformationen. Deshalb meine Bitte an einen O2 Moderator:in Dir den richtigen Router zu nennen.

Du kannst die MAC Adresse aber auch in Mein O2 selbst ändern.

 


Sandroschubert
Legende

Sehr ärgerlich.

Auch ärgerlich sich hier Infos holen, Hinweis ignorieren woanders anrufen um danach wieder hier aufzuschlagen. Wie von Joedoe geschrieben bitte auf einen Moderator warten bevor das Chaos komplett ist.

Gruß


o2_Sven
  • Moderator
  • June 20, 2022

Hallo @Steff 320i ,

der in Rückforderung befindliche Router ist das Gerät dessen Seriennummer auf die 547 endet.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 22, 2022

Ich habe den Router mit der Endnummer xx547 abgeklemmt und er geht heute zurück. Ich habe nun den zweiten Router angeschlossen. Er connected, braucht aber die Freigabe der MAC durch O2. Dafür habe ich gerade bei Eurer Entstörstelle angerufen und die MAC durchgegeben.
Obwohl ich beide Router hier vor mir liegen habe, hat die osteuropäische Dame am Telefon behauptet, eine der Kabelboxen sei bereits wieder zurück bei O2 eingetroffen. Ich bin gar nicht erst drauf eingegangen, sondern habe einfach nur gesagt: “Hier ist eine MAC-Adresse. Schalten Sie diese bitte frei”. Jedes weitere Wort wäre zuviel gewesen und hätte das nächste Chaos ausgelöst.
Ich lasse mich jetzt überraschen, wie lange es diesmal dauern wird.
 


o2_Dennis
  • Moderator
  • June 22, 2022

Hallo @Steff 320i,

natürlich sollte das keine Ewigkeit dauern und ich hoffe, dass tut es jetzt auch nicht.

Hat sich bereits seit dem Telefonat mit der Kollegin etwas getan oder scheint die Freischaltung noch nicht erfolgt zu sein?

VG
Dennis


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 22, 2022

Naja, das Telefonat war vor gerade mal 2 Stunden. Da kann ich noch nichts erwarten. Die Erfahrung hat gezeigt, daß das Eintippen einer MAC-Adresse mit anschließendem Druck auf “Enter" innerhalb von wenigen Stunden passieren kann, oder in 2 Tagen, oder gar nicht. Ich lass mich überraschen.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 22, 2022

So… wieder mal typisch. Es sind 8 Stunden vergangen, und meine Leitung ist immernoch tot. Nachdem ich Euren (O2) Anweisungen gefolgt bin, die funktionierende Fritzbox abgeklemmt und zurückgeschickt habe, und dafür die zweite, nicht freigeschaltete Box angeschlossen habe, gab es noch zwei Anrufe von einem Techniker, und danach nichts mehr. Der Techniker fragte mich, ob die grüne LED leuchte, und ob ich wüßte welche Box zurückgeschickt werden muß, und daß ich die Box bitte resetten und nochmal booten soll.

Tja, und wie es so ist, kommt natürlich keine Verbindung zustande, weil die MAC von Euch nicht freigeschaltet wurde.

Glaubt Ihr, ich schreib hier zum Spaß? Ihr habt mich aufgefordert, die funktionierende Box zurückzuschicken, droht mit Abschaltung, droht mit Strafzahlung, und nun steh ich da und hab wieder mal kein Netz. Ich schreibe hier, damit Ihr lest, was daraus geworden ist und damit Ihr als Mod oder O2-Mitarbeiter einschreitet und/oder helft und/oder beschleunigt.

Edit: eben mit der O2-Hotline telefoniert. Der jetzige Vorgang der Änderung der MAC-Adresse liege “seit heute auf Wiedervorlage” bis Ende Juni. Also in 6 Tagen ab heute. “Tut uns leid, daß es für Sie nicht zufriedenstellend ist”. Also wirklich. Ich hab die Nase echt voll.


Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • June 22, 2022

@Steff 320i Welche MAC Adresse steht in deinem mein o2 Kundencenter unter Vertrag verwalten?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 22, 2022

@Joe Doe , willst du wissen, welche MAC unter Mein O2, “Vertrag verwalten steht”? Klar doch, gerne. Dort steht dies hier:


MAC-Adresse:
“Sie verwenden einen o2 Kabel-Router. Die Erforderlichen Daten werden daher automatisch an uns übermittelt. Möchten Sie dennoch einen eigenen Router verwenden. Wenden Sie sich bitte einfach an die o2  Kundenbetreuung und teilen Sie uns bitte die Mac Adresse Ihres eigenen Routers mit.”

Und genau so wie es da steht und hier beantragt wurde, habe ich die neue MAC korrekt mitgeteilt. Und O2 hat sie mir auch mehrmals korrekt bestätigt.


Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • June 22, 2022

@Steff 320i Es wird dort also keine aktuelle MAC Adresse gezeigt bzw. es kann dort selber keine MAC Adresse durch den Kunden geändert werden. Dies ist mir neu. Interessant.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 22, 2022

Stopp. Kommando zurück. Eben hat die Box von alleine (oder remote) einen re-boot gemacht, und sie connected jetzt mit voller speed. Über 1100 Mbit/s werden angezeigt.
Mein Ärger ist verflogen. Falls jemand hier aus dem Bord daran beteiligt war: danke.


o2_Micha
  • Team
  • July 4, 2022

Hi @Steff 320i klasse das es mittlerweile klappt. Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Wenn du magst, nutze doch die neue Internet Power und schau bei uns im digitalen Wohnzimmer vorbei. Dort findest du Threads für jeden Geschmack.

LG
Michael