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Hallo zusammen.

Ich habe einen Lancom 1781VAW (Einen sehr guten Router) und versuche schon seit Tagen einen Internet Zugang damit zu erhalten. Das Internet ist laut O2 berreits freigeschaltet (ADSL). Wenn ich versuche den Router einzurichten, bietet er mir O2 nicht als Anbieter an, daher nehme ich "Anderer Anbieter mit T-DSL". Dann mit dem Username und Passwort da rein... jedoch tut sich dann nichts. Ich bekomme kein Internet. Hat irgendwer Tipps dazu? Oder eine Lösung? Ich bin schon am verzweifeln.



Die Fehlerbeschreibung ist leider mehr als dürftig. Wenn eine Verbindung zum POP besteht, wäre meine erste Idee die VLANs (7, 11) zu konfigurieren. Aber im Post steht leider nicht mal ob ADSL- oder VDSL-Port(ADSL-Vertrag kann auch auf VDSL liegen). Daher solltest Du Fehlermeldungen und die bisher eingestellten Parameter posten.




Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Es ist ein ADSL Port mit TAE Stecker. (Ich kenne mich leider nicht so sehr gut aus.)

Eine Fehlermeldung gibt es nicht. Der Router started nach der Einrichtung nach Updates zu suchen und findet keine, da keine Internetverbindung besteht. Ich werde heute Abend mal versuchen an die VLANs zu gehen. Allerdings weiß ich nicht, was ich da genau machen sollte.

Was die Parameter vom Router angeht:

-Verwendung des Wizards

-IP aus der Anleitung vom Router benutzt (irgendwas mit 173. --- .)

-als Einstellung IPv4 und IPv6 eingestellt und keine Backup Verbindung

-Als Land Deutschland



-Als Anbieter "Anderer Anbieter mit T-DSL" (Ich hoffe das stimmt)



Ich hoffe, das hilft. Ich kann nichts genaueres sagen, da ich ja dort kein Internet habe und es daher momentan nicht ablesen kann. Ich mache heute abend mal screenshots.



Wenn es noch weitere Vorschläge gibt, dann nur her damit. Ich sammle und teste es heute abend.



LG




Auch VDSL läuft über TAE. Sicher, das es nur ADSL ist? Das ist wichtig für die Einstellungen, denn VLAN ist primär bei VDSL wichtig. Bei ADSL müssen die ATM-Einstellungen aber auch stimmen.



Ein Firmware-Update ist meist eine gute Idee!



IPv4  reicht



Und das so ein hochpreisiger Router keine Diagnose- oder Log-Funktion haben soll kann ich kaum glauben 😉




Laut O2 ist es eine ADSL Leitung, mit welcher kein extrem schnelles Internet möglich sei. Daher nehme ich die Info mit ADSL. Ich werde mal nachprüfen, ob ich eine Diagnose Funktion finde und/oder eine Log Funktion. Es läuft ein Log unten im Konfig Fenster mit, dort steht allerdings nichts von Bedeutung mit drin...

Ich suche mal nach neuer Firmware. Vielleicht lässt sich da was finden.

Ich melde mich im Zweifel morgen nochmal mit neuen Informationen.



Vielen Dank




Halllo @LukasLKAY,



LANCOM ist da eigentlich auch wunderbar aufgestellt. Die Geräte bieten eine Menge Log- und Trace-Möglichkeiten. Es gibt aber auch eine tolle Knowledgebase -> Knowledge Base - LANCOM Systems GmbH 



Die beiden Artikel könnten dir bestimmt weiterhelfen:



- LANCOM Support Knowledgebase 



- LANCOM Support Knowledgebase 



Falls du nicht weiterkommst, hilft dir aber bestimmt auch der LANCOM Support ganz gerne ;-)



Support-Hotline für Endkunden - LANCOM Systems GmbH 



LG




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