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Hallo zusammen,



Ich hab Freitag auf den All in L Tarif gewechselt. Seit der Umstellung kann ich auf meinem Rechner keine Verbindung herstellen. Die LAN Verbindung bricht ständig ab (Kabel nicht verbunden) obwohl das Kabel steckt. Habe zwei verschiedene kabel ausprobiert.



Auf einem anderen Rechner der win XP drauf hat funktioniert das Internet. Auf meinem win 7 Rechner blinkt die LAN Lampe auf dem Router und hört irgendwann wieder auf, das Spielchen geht so die ganze zeit.



Das WLAN funktioniert dafür aber, bricht aber stellenweise ab und ist noch viel langsamer als mein vorheriger ADSL Anschluss. Erreiche nur 500 kbyte/s bis 2600 kbyte/s, was nicht annähernd an der Aussage des Technikers orientiert ist. Die Leitung wurde von einem Techniker der für Wilhelm tel arbeitet Installiert, da in unserem Haus die Leitung Wilhelm tel gehört.



Der Einrichtungsassistent meldet entweder den Fehler das die fritzbox entweder sich noch konfiguriert oder defekt ist wenn gerade die LAN Verbindung steht oder das der Router nicht erreichbar ist wenn die LAN Verbindung abbricht. Das passiert im Minuten Takt.



Problem an der Leitung, Treiber Problem oder Router defekt? Muss man eine feste IP vergeben vielleicht?



Leider hatte ich noch nie so eine Problematik, bin entsprechend ratlos.



Liebe grüße ☺️
So hier zwei screenshots im anhang




Kannst du das Bild vielleicht anhängen, statt in den Beitrag einzubetten, weil eingebettete Bilder erst von einem Moderator freigeschaltet werden müssen, bevor andere Nutzer diese sehen können.




Tja, es sieht so aus als hättest du eine relativ lange Leitung. Ich denke, dass netto ca. 17.000 kbit/s möglich sind. Der XP-Rechner liegt also mit 9.000 kbit/s auch drunter.



 



Irgendwie kommen mir die Werte aber spanisch vor. Ich habe bei meinem Anschluss eine Leitungsdämpfung von 18dB und erreiche mit einer Störabstandsmarge von 3dB eine Datenrate von ca. 80.000 kbit/s. Bei einer Leitungsdämpfung von 17dB sollte bei VDSL auf jeden Fall mehr drin sein, als im Moment angezeigt wird (es sei denn es gibt große Störeinflüsse).



Interessant ist auch die Upload-Datenrate, die mehr als 10.000 kbit/s beträgt.



 



Kannst du bitte noch mal die Tabs "Übersicht" und "Spektrum" anhängen.




Übersicht und spektrum sind nun auch angehängt




Also das Spektrum sieht auch nicht ganz gesund aus. Insbesondere die Download-Bereiche sind zu "flach". Ich hänge dir mal an, wie das bei mir aussieht.



 



Kann natürlich sein, dass die Box insgesamt einen Schaden weg hat. Es kann aber auch sein, dass zusätzlich mit der Leitung etwas nicht stimmt.



 



Vielleicht schreibst du mal über das Forum eine private Nachricht an den Benutzer o2_dsl (*Klick*), damit Stefan oder Matze mal einen Blick darauf werfe können. Schick dabei auch deine Kundennummer und dein persönliches Kundenkennwort mit und am besten auch einen Link zu diesem Thema.




Ich habe folgende Werte vorliegen:



 



Down max. Bitrate:19431 kbit/s

Down akt. Bitrate:18780 kbit/s

Up max. Bitrate:15070 kbit/s

Up akt. Bitrate:10554 kbit/s

  

Down SNR:7.75 dB

Down ATN:22 dB

Up SNR:6.5 dB

Up ATN:17.25 dB

 



Portreset und Porfilanpassung brachten keine Änderung. Ist ein Wilhelm Tel Port. Ich habe keine Leitungslängen vorliegen.



 



Gruß



Stefan



 




Ok und das bedeutet jetzt was? ☺️



Bei mir steht nun unter alice.box das alice iad nicht freigeschaltet ist, seit dem 30 sekunden reset knopf drücken. Siehe screenshot. Was bedeutet das?



 



 




Starte bitte einmal den Einrichtungsassistenten (Link links unten im Menü) und gib alle Daten ein. Aber mach das besser von einem PC aus und nicht vom Tablet, man weiß nie.



 



Edit: was mir gerade auffällt: Dein IAD hat noch eine veraltete Firmware mit einer riesigen Sicherheitslücke. Aktuell ist die Version 81.05.09. Wenn das Update morgen noch nicht automatisch eingespielt wurde, schick bitte eine PN an den Benutzer O2_DSL, damit das Update angestoßen wird.




Auch mit einer Leitungsdämpfung von 22dB sollte eigentlich eine wesentlich höhere Geschwindigkeit möglich sein (Telekom schaltet VDSL 50 bis zu errechneten 27,5dB).




nemesis03 schrieb:

Auch mit einer Leitungsdämpfung von 22dB sollte eigentlich eine wesentlich höhere Geschwindigkeit möglich sein (Telekom schaltet VDSL 50 bis zu errechneten 27,5dB).



Jaja, bin ich voll bei dir. Wollte auch nur kurz posten was ich laut Port sehe.



Das es im Download mehr sein sollte, sieht man ja schon deutlich am anliegenden Upload.



 



Bin weiterhin dabei heraus zu finden woran das liegen könnte.



 



Gruß



Stefan




Moin zusammen,



 



gibt es vielleicht noch neue Erkenntnisse bzgl. der Lan Kabel Problematik?



 



Das Problem konnte ich etwas eingrenzen und zwar wird das LAN Kabel dauerhaft erkannt wenn ich über den Router noch kein Internet eingerichtet habe, z.B. nach dem Zurücksetzen auf Werkeinstellungen. Sobald ich dann die Internet Verbindung einrichte mit User und PW, geht es wieder los das die LAN Verbindung kappt. Das passiert sogar recht zuverlässig wenn man in Windows auf das Freigabecenter klickt oder den Browser startet. Dann wird ja bestimmt die Verbindung abgefragt und sofort steht dort dann wieder "netzwerkkabel nicht angeschlossen".



 



Ich werde jetzt mal ein Ethnernet Kabel ohne Metallkaschierung besorgen und das mal probieren. Hatte mal in einem Forum gelesen das wenn das Gehäuse unter Spannung steht, diese über die Metallkaschierung übertragen werden kann und somit die Fritzbox gestört wird. Ansonsten bin ich mit meinem Chinesich am Ende und weiß nicht weiter wenn das nicht klappt. Treiber alles aktuell von RealTek, da habe ich direkt als erstes angesetzt, leider ohne Erfolg.



 



Gibt es schon neue Erkentnisse bzgl. der mageren Geschwindigkeit? ☺️



 



Aufjeden fall danke an Alle in diesem Thread und danke Stefan das du zu so unmenschlichen Zeiten noch nachgesehen hast. Ich hoffe o2 zahlt gut!



 



Liebe Grüße,



jenkins




Neue Erkenntnisse:



Ich komme nun stellenweise ins internet mit dem win7 rechner, jedoch nur wenn ich im geräte manager den netzwerkadapter auf 10mbit/s full duplex stelle. Dann kann ich etwas surfen mit lansgamer geschwindigkeit, jedoch immer mit verbindungsabbrüchen. Mit zwei verschiedenen betriebssytemen und akuellsten treibern und auch mit älteren versionen.



 



PS: telefon geht leider auch nicht und von mobil kann ich die hotline auch nicht anrufen da pre paid und anderes netz...



 



Leitung oder router, was kann ich tun? @Stefan



 



 




Ich tippe ein wenig auf Router. Leitung kann ich leider nicht messen.



Magst du hier über die Hotline einmal ein Störungsticket naue aufnehmen lassen (dann kann ich mir deren Messungen anschauen 🙂 )



 



Bestätigt sich dort der Router als Defekt, sende ich den neu raus.



 



Gruß



Stefan




Hi o2_Stefan,



 



wäre es denn möglich einen anderen Router zu bekommen? Nach einiger Recherche im Internet, möchte ich eigentlich ungern den 7570 zurück bekommen. Ich weiß auch das du da für die Police auch nix kannst und dein Bestes gibst.



 



Es ist halt echt verlockend nach Wilhelm Tel zu wechseln, wenn man schon in deren Leitung hängt.



 



Liebe Grüße,



jenkins




Es wird wieder eine 7570 werden.



 



Gruß



Stefan




So ich habe jetzt mit einem "netten" Mitarbeiter telefoniert, dieser hat wohl eine Messung durchführen lassen. Laut seiner Aussage ist alles in Ordnung seitens o2. Kannst du das bestätigen @o2_Stefan ?




Kann ich derzeit leider mangels Systemzugriff nicht nachschauen. Schaue ich mir an sobald ich wieder Zugriff habe.




Vielen Dank!



 



Der Herr von der Hotline war auch sehr überrascht dass ich dir Fritzbox 7570 habe und hat gefragt ob ich mir da zu 100% sicher bin. Scheint wohl ein Uralt Relikt zu sein.




jenkins schrieb:

 Scheint wohl ein Uralt Relikt zu sein.



Jo, genau so kann es gesagt werden.



 



Die 7570 ist eigentlich der VDSL Gegenpart zur ADSL Box 7270. Diese gibt es schon in 3 Versionen, v1, v2 und die letzte v3. Um dir zu verdeutlichen wie alt die schon ist, AVM lässt diese Box jetzt in den EOS Startus laufen. Eos bedeutet End of Support. Es gibt schon einige 7270 die diesen Startus schon erreicht haben, dass ist Versionsnummer abhängig.



 



Was ich sagen möchte, wenn die 7570 der Gegenpart als VDSL ist und die 7270 in den EOS Startus läuft, dann hast du vielleicht eine Vorstellung davon wie alt der Router an sich ist.



 



Ich würde dir wirklich empfehlen irgendwie an die 7490 zu kommen. Auch wenn du dafür den Tarif wechseln musst.




Mister79 schrieb:

 



Was ich sagen möchte, wenn die 7570 der Gegenpart als VDSL ist und die 7270 in den EOS Startus läuft, dann hast du vielleicht eine Vorstellung davon wie alt der Router an sich ist.



 



 



Naja, aber alt bedeutet ja nicht gleich schlecht. Du schreibst ja selber oft genug das du deine 7270 nicht freiwillig abgeben würdest.



 



Gruß



Stefan




Es gab ja die Wahl zwischen "normalem" Router für 49,99€ und der Homebox für 79,99€ oder so.



 



Um welchen Router handelt es sich denn wenn man sich für den Router für 49,99€ entscheidet?



Ich hatte nämlich die Homebox angefragt.




o2_Stefan schrieb:

Mister79 schrieb:

 



Was ich sagen möchte, wenn die 7570 der Gegenpart als VDSL ist und die 7270 in den EOS Startus läuft, dann hast du vielleicht eine Vorstellung davon wie alt der Router an sich ist.



 



 



Naja, aber alt bedeutet ja nicht gleich schlecht. Du schreibst ja selber oft genug das du deine 7270 nicht freiwillig abgeben würdest.



 



Gruß



Stefan



Nein, dass heißt auf gar keinen Fall schlecht. Die AVM 7570 ist sicher eine verdammt gute Box aber die 7570 HN Edition ist es nicht.



 



 



 




jenkins schrieb:

Es gab ja die Wahl zwischen "normalem" Router für 49,99€ und der Homebox für 79,99€ oder so.



 



Um welchen Router handelt es sich denn wenn man sich für den Router für 49,99€ entscheidet?



Ich hatte nämlich die Homebox angefragt.



Das wird wohl die 6431 sein.



 



 




Ok danke für die Antworten.




Mister79 schrieb:

Die AVM 7570 ist sicher eine verdammt gute Box aber die 7570 HN Edition ist es nicht.
Naja, gegenüber einem IAD / 7570HN ist die AVM 7570 sicherlich eine gute Box.



Verglichen mit anderen FritzBoxen ist sie aber nicht so gut:



 



- Uralter Firmwarestand xx.04.xx. Aktuell ist xx.06.xx.



- Kann keine 2. PVC für die Telefonie.



- Schlechtes ADSL-Modem.



 



Gruß



 



akapuma