Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Kündigung UGG/O2

  • December 23, 2025
  • 8 Antworten
  • 72 Aufrufe

Guten Tag, 

ich hätte eine Frage zur generellen Kündigung seitens O2/UGG

Folgende Situation:

Ich habe im April 2024 einen Mitarbeiter der UGG im Hause gehabt, der mir einen Vertrag machte seitens UGG und O2. Laut diesem Mitarbeiter sollte Anfang diesen Jahres, die Glasfaser bei uns laufen. 

 

Und wie man es kennt: Es ist nach vielen Baustellen.. nichts passiert. Der letzte Standpunkt war, dass ein Mitarbeiter der NOS kam und sich im Keller ein Bild verschaffte. Seitdem ist nichts passiert, also knapp 12 Monate schon! 

 

Im April diesen Jahres fragte ich nochmal nach, Endresultat: Es wird sich bald einer melden.

Im Juni eine erneuerte Befragung per Telefon und E-Mail, was nun Sache sei. Es würde sich demnächst eine melden. 

Auch hier: Nichts. 

 

Als nun die Telekom mit Glasfaser hier geworben hat, kam nun die UGG sowie O2 auf die Idee, solche “Wahlplakate” zu verstreuen ganz dem Motto, hier geht es bald los. Irgendwann… bald. 

 

Und ganz ehrlich, ich habe keine Lust mehr drauf. Ich würde gerne diesen Vertrag widerrufen, da ich nun mit der Telekom weiterhin Kunde sein möchte. Den “Vorteil”, den ich mit der UGG haben sollte ist mit den Monaten einfach verpufft, da die Telekom nun scheinbar hier schneller die Leute ans Glasfasernetz bringt, als die UGG. Da der Vertrag erst mit Zusendung der Auftragsbestätigung zustande kommt. (steht selbst in meinem Auftrag), möchte ich diesen auch widerrufen. Die Frage ist: An wen soll ich mich hier wenden? 

 

8 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • December 23, 2025

Bei solch langer Zeitüberschreitung lässt o2 meist die Kunden aus dem Vertrag.  Frag auch mal im Rathaus nach wer denn überhaupt ausbauen darf. In einigen Regionen darf UGG gar nicht mehr ausbauen und ohne Aufbruchgenehmigung aus dem Rathaus läuft sowieso nichts. 
Einen parallelen Ausbau mit der Telekom halte ich für unwahrscheinlich, da man dort keine Konkurrenz mag. Wenn es nur die Telekom und nicht Glasfaser Plus ist, dann bitte o2 um Schaltung auf die Telekom-Glasfaser. Das wäre vermutlich die geschickteste Lösung.  😉


5G_Tester
Legende
Forum|alt.badge.img+11
  • Legende
  • December 23, 2025

Wie ​@Klaus_VoIP anmerkt solltest du wirklich in Erfahrung bringen wer bei dir ausbaut bzw. wie weit schon ausgebaut wurde. Denn bei der Telekom gibt es oft solche Aktionen, dass sie erst aktiv werden wenn bereits ein anderer Anbieter aktiv ist und dann manchmal auch doch nicht aktiv werden (Stichwort Überbau). 

Der letzte Standpunkt war, dass ein Mitarbeiter der NOS kam und sich im Keller ein Bild verschaffte.

War das denn eventuell schon die Hausbegehung, bei der geplant wurde, wo der HÜP installiert wird? 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 23, 2025

Vielen Dank für eure Antworten. :) 

 

Bezüglich des rauskommens habe ich nochmal nachgelesen, in meinem Vertrag klar der Satz „Sofern die Realisierung nicht binnen 12 Monate erfolgt, sind beide Parteien berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten.“

Wir reden hier bald schon von 2 Jahren. 
 

Die UGG hat scheinbar hier viel Mist gebaut, angefangen von den miserablen Kopfsteinpflastervelegung quer durch die Stadt. Seitdem hier Beschwerde eingereicht wurde, wurde zwar dieses Problem behoben, seitdem hinkt es wohl auch. Die Telekom hat aber tatsächlich parallel dazu angefangen, bei uns Glasfaser zu verlegen. Der Industriepark kann es wohl schon nutzen, unsere Ecke wird scheinbar zwischen 2026 bis 2027 geplant und gebaut. Kurioserweise zeitgleich wie die UGG, denn die Zeiten scheinen wohl identisch zu sein. Ob es da zu einer Teilung kommt? Ich weiß es nicht genau, man findet dazu auch nix. Lediglich, dass die UGG und die Telekom eher sich gegenseitig „blockieren“. 
 

Eine Hausbegehung hatte schon stattgefunden, vor fast einem Jahr. Die NOS ist allerdings nicht mehr hier zuständig, deswegen sucht man wohl einen neuen Partner…und der sollte „bald“ kommen. 

Endresultat: Pures Chaos und kein Mensch weiß, was wirklich los ist, da jeder was anderes erzählt und macht. Es wird um den Kakao herumerzählt.

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • December 23, 2025

Hallo ​@Darkblaze,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀 

Super, dass du hier schon tolle Infos und Tipps erhalten hast. 

Es freut mich, dass du dich an uns gewandt hast. Leider kommt es hin und wieder zu Verzögerungen beim Glasfaserausbau, das ist dann immer wirklich ärgerlich, wenn man so lange auf den Anschluss warten muss. 

Wir sind beim Ausbau nicht direkt involviert, und erhalten auch nur vereinzelt Statusmeldungen, wenn sich etwas ändert. 

Ich habe gerne einmal nachgeschaut, wie aktuell die Situation bei dir ist. 

Von UGG haben wir leider keine neuen Informationen erhalten, offenbar ist der Ausbau hier in der Tat aktuell zu einem Stillstand gekommen. Das soll aber natürlich nicht bedeuten, dass es gar nicht voran geht. Über die Umstände liegen uns allerdings keine Informationen vor, da bist du bereits besser informiert.

An deiner Adresse wird perspektivisch auch die Deutsche Telekom Glasfaser anbieten. Hier ist die vorläufige Prognose für die Fertigstellung allerdings November 2027, was ja auch noch eine lange Zeit ist. Vermutlich wird UGG dann doch schneller sein.

Ein Widerruf deines UGG-Auftrags wäre aktuell möglich. Falls du das in Erwägung ziehst, kannst du mir gerne Bescheid geben, ich veranlasse dann die Stornierung des Auftrags.

Bei einer eventuellen Neubestellung bei uns würden dann allerdings unsere aktuellen Tarifkonditionen gelten. 

Viele Grüße

Giulia

 


Klaus_VoIP
Legende
  • December 23, 2025

Bei der unglücklichen Lage würde ich zuerst im Rathaus nachfragen wegen den Ausbauplänen. Im Zweifelsfall abwarten. Wenn Du aus berechtigter Verärgerung den o2-Vertrag kündigst und dann nachher UGG doch schneller ist oder exklusiv Deine Straße ausbaut - was dann? Du verstehst das Dilemma?
Du kannst auch Glasfaser von o2 über das Telekom-Netz beziehen, falls die schneller sind, was ich durchaus für möglich halte. UGG hatte verdammt viel Pech mit den spanischen Tiefbaufirmen. So hatte man sich das nicht vorgestellt. 


  • December 23, 2025

@Klaus_VoIP 

OffTopic:

Ich weiß nicht, ob das immer noch aktuell ist. In Deutschland war und ist es so, dass zur Berufsausbildung neben der praktischen Arbeit, auch man in der Berufsschule das nötige theoretische Wissen vermittelt bekommt, was für den jeweiligen Beruf nötig ist.

In Spanien kennt man das so nicht. Man fängt als Praktikant bei einer Firma an und erhält das zugehörende Wissen von den alten Hasen vermittelt. Da gibt es keine Berufsschule, die alles nivelliert, bzw. standardisiert.

Zumindest war das mal so! Ob das noch gilt, weiß ich nicht! Aber es würde das Chaos bei der UGG erklären!

/OffTopic:


Klaus_VoIP
Legende
  • December 23, 2025

Naja - schau Dir die Verbreitung von Glasfaser in Spanien an und das die Firmen dort dafür sehr viel Knowhow haben. Das deutsche UGG-Disaster hat aus meiner Sicht folgende Gründe:

  • sämtliche Planungen wurden durch den Konkurs eines großen span. Tiefbauunternehmens zerstört. Kein Ersatz zu dem Preis und die Fläche zu bekommen!
  • Unsere Kopfsteinpflaster, Knochensteine etc. haben die Baufirmen überfordert. Überall hört man nur Klagen über hinterlassene Stolperfallen. 
  • Die Motivation der Baufirmen war sehr schlecht. Das ging los mit Unterkünften, Konditionen für MA, faule Geschäfte etc. - wie soll da gute Arbeit bei rauskommen? 
  • Und wenn dann zu allem Unglück noch Pech in Form von Covid-19 dazukommt …  Wer sieht schon eine Pandemie voraus?

Auf dem Papier war es eine tolle Idee den Ausbau hier mit Ressourcen aus südlichen Ländern durchzuführen. Aber ging leider schief. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 31, 2025

Hallo ​@o2_Giulia 

 

gerne stornier mir bitte den Auftrag. Die UGG ist mir leider nicht mehr geheuer, wir warten schon seit knapp 2021 auf Glasfaser, immer wieder gab es Probleme, Absprünge, Betreiberwechsel und Co. Den kürzeren ziehen wir so oder so seit Jahren. Die einzigen, die aktuell überhaupt was gebaut haben war leider die Telekom. Laut Rathaus stehen auch hier schon Baugenehmigung aus, um wohl ab Februar/März 2026 zu beginnen. Und wenn die Telekom dann aufgibt tja… dann muss ich halt den kürzeren ziehen. Ist dann halt so. :-D 

 

LG