Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kostenlose Umstellung von DSL auf Glasfaser. Seit dem kein Internet mehr.


Moin zusammen, 

 

Am 22.11. lief mein Internet und Telefon noch reibungslos. Seit dem 23.11. ab Früh nicht mehr. Um 12 Uhr kam ein Techniker vorbei, der mich angeblich auf Glasfaser kostenlos umgestellt hat. Wurde zuvor auch angekündigt. Ich wollte das alles nicht. Hier passiert etwas aber am Ende funktioniert nun nichts mehr. Keine Telefonie mehr oder Internet. O2 bedient sich an einem Glasfaser Gerät von Wilhelm Tel.

Meine Fritz Box blinkt abwechselnd bei DSL/Power. Irgendwann geht Info auf ROT.

Ticket für den Techniker am 24.11. per Hotline erstellt. Bislang kam kein Anruf Zwecks Terminabsprache. 

Ab wann ruft so ein Techniker i.d.R. an und ist das dann leicht zu entstören?

Es wäre nett, wenn man mir helfen könnte oder mir sagen kann was wie nun passieren wird.

Vielen Dank im voraus. 

Liebe Grüße 

icon

Lösung von o2_Sven 2 December 2022, 09:56

Zur Antwort springen

29 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Hast du denn die Fritzbox für die Nutzung des ONT eingerichtet? Falls nein, wäre es normal, dass es nicht funktioniert.

Hast du denn die Fritzbox für die Nutzung des ONT eingerichtet? Falls nein, wäre es normal, dass es nicht funktioniert.

 

Ich brauchte NUR den Benutzer (Namen) ändern. PW ist identisch, hatte ich aber auch nochmal mit neu eingetragen in den Einstellungen der Fritz Box. 

Meintest du das jetzt?

Techniker meinte Benutzer halt noch ändern, ich bekam dazu ja Unterlagen dazu und er hätte alles Vorort richtig eingestellt bzw. eingerichtet (Kabelage usw.).

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/1167_FRITZ-Box-am-Glasfaseranschluss-einrichten/

Danke dir.

Da steht aber für Telekom Glasfaser. Mein O2 bedient sich von Wilhelm Tel Glasfaser. 

 

Ich hatte eine Fritz Box 7490 genutzt, habe aber auch eine 7590 AX bzw PJ, welche ich nun angeschlossen habe.

Angeblich soll ich nun mit dem Internet verbunden sein, aber ich komm nicht rein, weiterhin IPv4 und IPv6 nicht verbunden bzw kein Internet und auch keine Telefonie. Der Rest grüner Haken. Fritz Box zeigt auch durchgehend grün bei Power/DSL und WLAN an. WLAN habe ich dennoch nicht am Handy.

Internet nicht verbunden...

DSL deaktiviert…

PPPoE Fehler Zeit überschreitung.

Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen.

Telefon geht halt auch nicht. 

Welchen VLAN-Wert hast Du eingegeben?

Bei DSL und FTTB bei UGG wäre das 7. Ob es bei WT-Glasfaser auch dieser Wert ist, kann ich leider nicht sagen.

Welchen VLAN-Wert hast Du eingegeben?

Bei DSL und FTTB bei UGG wäre das 7. Ob es bei WT-Glasfaser auch dieser Wert ist, kann ich leider nicht sagen.

Moin.

Ich weiß jetzt nicht was Du meinst. Eigentlich sollte ich nur den Benutzer unter Zugangsdaten ändern, mehr nich. 

Zitat:

Falls Ihr Internetanbieter die Nutzung einer bestimmten VLAN-ID vorschreibt, klicken Sie auf "Verbindungseinstellungen ändern", aktivieren Sie die Option "VLAN für den Internetzugang verwenden" und tragen Sie die VLAN-ID ein.

Und nach meiner Einchätzung ist das für alle Verbindungen mit o2 notwendig.

Zitat:

Falls Ihr Internetanbieter die Nutzung einer bestimmten VLAN-ID vorschreibt, klicken Sie auf "Verbindungseinstellungen ändern", aktivieren Sie die Option "VLAN für den Internetzugang verwenden" und tragen Sie die VLAN-ID ein.

Und nach meiner Einchätzung ist das für alle Verbindungen mit o2 notwendig.

Ich weiß gerade nicht was du meinst oder wo ich das äbdern soll. In der Fritz Box Maske finde ich da nix.

VLAN ist übrigens was bitte?

Nun heißt es mit DSL verbunden. Internet geht dennoch nicht. Auch das Telefon weiterhin nicht. 

 

 

Welchen VLAN-Wert hast Du eingegeben?

Bei DSL und FTTB bei UGG wäre das 7. Ob es bei WT-Glasfaser auch dieser Wert ist, kann ich leider nicht sagen.

Habs gefunden. Da stand nix. Hab mal Testweise 7 eingesetzt. Auch nix. Und nochmal zum Verständnis,  ich bin immer noch beo o2, die bedienen sich nur bei Wilhelm Tel, denn die hatten hier Glasfaser bereitgestellt. 

Erstmal Danke für die bisherige Hilfe. Mal sehen was die o2 Mitarbeiter sagen. Spätestens wenn ein Techniker bei mir Vorort ist, sollte es ja dann hoffentlich gehen, weil dieser das hier wohl Lösen wird. 

Moin.

 

Nun bekam ich heute gegen halb 10 Uhr eine SMS das man dabei sei, es aber leider noch nicht beheben konnte. Man versucht es binnen der nächsten 2 Tage hinzubekommen.

Der Techniker von Mittwoch steckte das Kabel welches aus der Telefondose kommt aus der Fritz Box raus, deshalb blinkt die DSL/Power Leuchte auch. Stecke ich das Kabel wieder rein bei DSL leuchtet es durchgehend grün. Kabel drinnen lassen oder abziehen so wie es der Anschalttechniker am Mittwoch einfach machte?

Angeblich verbunden aber trotzdem kein Internet.

Ich hab heute Nacht nach meinem Test mit der Fritz Box 7590 AX oder PJ wie auch immer, alles wieder zurück gesteckt zur 7490 wie im Ticket am 24.11. mit der Hotline angegeben. 

Es mühsam soo langsam, da die Unsicherheit rein haut ob bei mir alles richtig ein oder angesteckt ist.

Was kann ich am besten tun ausser nur abwarten?

Wenn DSL noch läuft (mit Telefon und Internet?), dann würde ich es erst mal abwarten.
Da hilft wirklich nur warten! Und frage bei Kontakt mit der Technik nach den Einstellungen für Glasfaser  VLAN=7 o.a.

Telefonie nein.

 

DSL an angeblich an/grün, auch PC sagt verbunden aber kein Internet aber auch alles nur weil ich das Kabelende aus der Telefondose doch wieder in die Fritz Box steckte.

Techniker am Mittwoch steckte es aber raus. 

 

Nehme ich raus blinkt DSL/Power wieder nur und Info wird irgendwann rot.

 

Am besten wäre echt, wenn ein Techniker zur Entstörung vorbei kommen würde.

Über Fritz Box und Assistenten, Internet einrichten kann ich au h zwischen o2 DSL oder O2 FTTH auswählen. Beim ersten blinkt DSL/Power immer abwechselnd. 

Mit dem anderen nicht (unsicher gerade)

 

Kabel aus Telefondose aktuell wieder raus, weil der Anschalttechniker das am Mittwie eingangs ge- und beschrieben auch so machte.

Es heisst auch DSL Verbindung ist gestört oder fehlerhaft usw.

Man soll die Verkabelung überprüfen. Tja... 

Hallo @Brashear und willkommen in der O₂Community ,

das LAN-Kabel steckst du in die blaue WAN-Buchse der 7590 das andere Ende in den ONT.
Nach einem Werksreset bei der anschliessender Einrichtung mit dem Assistenten o2 FTTH auswählen.

Gruß

Hallo @Brashear und willkommen in der O₂Community ,

das LAN-Kabel steckst du in die blaue WAN-Buchse der 7590 das andere Ende in den ONT.
Nach einem Werksreset bei der anschliessender Einrichtung mit dem Assistenten o2 FTTH auswählen.

Gruß

Moin.

 

Mit ONT meinst du den weißen Kasten von Wilhelm Tel ?

Werksreset vom Router also auch machen, okay.

Hallo @Brashear und willkommen in der O₂Community ,

das LAN-Kabel steckst du in die blaue WAN-Buchse der 7590 das andere Ende in den ONT.
Nach einem Werksreset bei der anschliessender Einrichtung mit dem Assistenten o2 FTTH auswählen.

Gruß

Gemacht, aber auch nichts. 

Echt bitter. 

Über Fritz Box und Assistenten, Internet einrichten kann ich au h zwischen o2 DSL oder O2 FTTH auswählen.

Das O2 FTTH-Profil ist nur für Glasfaser. Da sollte auch die richtige VLAN-Angabe hinterlegt sein.

Kläre doch erst mal mit der Technik was jetzt eigentlich aktiv sein sollte - DSL oder Glasfaser? Vermutlich kannst Du Dir nach Lage der Dinge die DSL-Experimente sparen. Ist der ONT aktiv und hat die LED an?

Über Fritz Box und Assistenten, Internet einrichten kann ich au h zwischen o2 DSL oder O2 FTTH auswählen.

Das O2 FTTH-Profil ist nur für Glasfaser. Da sollte auch die richtige VLAN-Angabe hinterlegt sein.

Kläre doch erst mal mit der Technik was jetzt eigentlich aktiv sein sollte - DSL oder Glasfaser? Vermutlich kannst Du Dir nach Lage der Dinge die DSL-Experimente sparen. Ist der ONT aktiv und hat die LED an?

Ja, der weiße Kasten von Wilhelm Tel ist aktiv. 2x grünes Licht. 

Ich habe eben noch mal bei der Service Hotline angerufen. Das übliche bla bla und Beweisen wer man ist und da sagte das Band, dass man dabei sei meine Störung zu beheben diese aber noch ein paar Tage dauern könn(t)e. Laut SMS von heute früh 2 Tage. Sollte ich nun abwarten oder doch mit einem Mitarbeiter persönlich sprechen?

 

Zumal ich nun alles auf die 7590 angesteckt und eingerichtet habe und nicht wie zuvor mit der 7490. 

 

Vorhin ging auch bei der 7590 Info Leuchte auf Rot.

 

Aktuell heisst es PPPoE Fehler... 

 

Weiter keine Telefonie rein oder raus, kein WLAN obwohl grün und auch Internet.

 

Weil ich nun wie vom Techniker am Mittwoch den 23.11. den Stecker aus der Telefondose aus der Fritz Box draussen habe. Stecke ich ihn rein, sagt er verbunden aber auch dann geht nix wie Telefon, WLAN oder Internet. 

Vorhin noch mal mit den netten Mitarbeitern der Technik gesprochen.  Morgen ruft jemand an zwecks Terminabsprache für einen Techniker Besuch, gbf auch von Wilhelm Tel. Die müssen an die Verteiler.  Gibt nämlich 3 für mein Haus hier. 2x normal plus den für Glasfaser. Hoffentlich klappt das für diese Woche noch und die Herren oder Damen bekommen das dann bei mir Vorort hin. 

Hallo @Brashear ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Das die Umstellung vom FTTB zum FTTH nicht wie gewünscht geklappt hat, ist sehr ärgerlich. Ich hoffe dass mit dem eröffneten Ticket und dem Technikerbesuch sich der Sachverhalt dann schnellstmöglich klären wird. Wenn du momentan noch Fragen oder sonst ein Anliegen hast, dann teile uns dies bitte mit.

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo @Brashear ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Das die Umstellung vom FTTB zum FTTH nicht wie gewünscht geklappt hat, ist sehr ärgerlich. Ich hoffe dass mit dem eröffneten Ticket und dem Technikerbesuch sich der Sachverhalt dann schnellstmöglich klären wird. Wenn du momentan noch Fragen oder sonst ein Anliegen hast, dann teile uns dies bitte mit.

 

Schöne Grüße, Sven

Moin Sven,.

 

Ich warte nun auf den heutigen Anruf und dann sehe ich weiter. Fürs erste habe ich erstmal keine Fragen. Ich werde mich sonst melden. Liebe Grüße 

Moin, aber dass hier nix geht ist wohl auch kein Wunder, wenn der Anschluss "Techniker" vom 23.11. an keinen Verteiler ran geht / ran gegangen ist und bei mir oben lediglich ein Kabel abschließt und einen Stromstecker einsteckt. Wie soll da direkt statt DSL neu Glasfaser bei mir laufen. Bewahrheitet sich das ist das schon frech und keiner ansatzweise guten Umsetzung würdig. Aber, nun ist es wie es ist.

 

Noch warte ich auf den heutigen Anruf und dann bei Besuch der Herren in den nächsten Tagen wird dann schon wieder alles super laufen. Davon bin ich überzeugt. 

Deine Antwort