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Korrigierte DTU-Fehler O2 Home M Tarif (100MB)

  • July 9, 2024
  • 7 Antworten
  • 727 Aufrufe

Blackskyline95
Einsteiger:in

Hallo,

ich habe seit dem 25.06.2024 jetzt wieder einen DSL-Tarif soweit funktioniert erstmal alles.

Ich habe allerdings hier das folgende Problem, dass die Anzahl der korrigierten DTU-Fehler manchmal etwas hoch ist und ich hier deswegen von Unregelmäßigkeiten auf der Leitung ausgehen tue, es gab hier auch bereits ein Störungsticket wo ein Technikertermin vereinbart war, allerdings ist der Techniker nicht erschienen und ich hatte eine SMS erhalten, dass kein Technikereinsatz notwendig sei.

Es gab hier vor 1-2 Wochen auch hin und wieder Verbindungsabbrüche auf der Leitung die jetzt aber nicht mehr vorkommen, ab und zu ist in den Ereignissen auch ersichtlich das hier ein Fehler DHCPv6-Fehler vorliegt mit der Meldung Fehlergrund 8 (NoAddrsAvail) und keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL).

Anbei habe ich einmal zwei Screenshots beigepackt von der Fehleranzahl den korrigierten DTU-Fehlern und von der ausgehandelten Geschwindigkeit, vielleicht kann ja jemand sagen was der Grund dafür sein kann.

Grüße,

Blackskyline95

 

Lösung von o2_Lars

Hallo @Blackskyline95,

ich sehe schon du bist hier in den besten Händen und hast schon jede Menge Tipps und Hinweise erhalten :-)

Die Einschätzung hinsichtlich der Anzahl der korrigierten DTU teile ich, alles, was korrigiert ist und sich auch in der Anzahl im Rahmen hält passt soweit.

Da ja auch bei Vectoring nicht mehr jede Leitung einzeln betrachtet wird sondern eben ein Bündel aus mehrere Leitungen besteh natürlich auch die Möglichkeit, dass die Ursache nicht auf deiner Leitung sondern auf einer anderen im selben Bündel liegt. 

Solange es nicht zu reellen Einschränkungen wie Abbrüchen, die über einen längeren Zeitraum anhalten (und nicht nur sporadisch auftreten) und massiver Einbuße in der Geschwindigkeit, liegt das meines Erachtens erst einmal noch alles im Rahmen :-)

Gruß,

Lars

7 Antworten

20240709:

Da Du eine Fritzbox hast, dann poste doch bitte Screenshot von allen Tabs im Bereich:
Internet -> DSL-Informationen
Deiner Fritzbox.

Dabei beachte bitte die folgenden Punkte:
a) Bei Tabs die ueber mehrere Bildschirmseiten gehen, bitte auch mehrere Screenshots machen und posten
b) Beim Spektrum Tab bitte erst auf den Link "Maximum und Minimum anzeigen klicken"


Des weiteren waere es gut zu wissen:
a) ob Du oder einer Deiner Nachbarn Powerline/PLC Adapter verwenden (die interferieren oft mit VDSL)
b) wie viele TAE-Dosen bei Dir im Einsatz sind? (Bonus, vielleicht kannst Du ein Photo von der ersten TAE machen, bei dem man sieht welche Adern mit welchen Anschluessen verbunden sind und welche Farben/Bandcodes diese Adern jeweils haben). Wie eine TAE aussiewht findest Du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Telekommunikations-Anschluss-Einheit
c) wie der APL aussieht (auch hier kann ein Photo helfen) (APL: Abschlusspunkt Linientechnik: https://de.wikipedia.org/wiki/Abschlusspunkt_Linientechnik)

Als Ergaenzung zu den Screenshots der Fritzbox waere es schoen, wenn Du go-dsl installieren koenntest (https://github.com/janh/go-dsl , Binaries gibt es dort unter https://github.com/janh/go-dsl/releases) und einen Screenshot machen koenntest, dabei bitte go-dsl mit dem folgenden Befehl ausfuehren:
./dsl-gui -d fritzbox -o LoadSupportData=1 fritz.box
Bei go-dsl bitte die beiden Checkboxen: "Show minimum/maximum" und "Auto-scale graphs" anklicken.
Wenn man das laufen laesst, dann zeigen die X per 5 minutes Grpahen die Anderung bestimmter Fehler- und Proto-Fehler-Zaehler in 5 Minuten Bloecken an. Das kann hilfreich sein um Stoerer zu entdecken die nur zu bestimmten Zeiten aktiv sind, allerdings gibt es bei Fritzboxen das Problem, dass zumindest wenn man "-o LoadSupportData=1" verwendet die Fritzbox nach wenigen Stunden abstuerzt... (vermutlich weil die Menge an erzeugten Supportdatenarchiven zu gross wird).


Blackskyline95
Einsteiger:in

Hallo @pufferueberlauf0 

Ich habe hier dann einmal die entsprechenden Bilder beigefügt.

Grüße,

Blackskyline95

 

 


Erstmal vielen Dank!

Bei der TAE waere ein Photo hilfreicher bei dem mann die Zuleitungsadern (und deren Farbcode) gut sehen kann, dafuer muesste mann die Doese aufschrauben.

 

Der go-dsl Screenshot ist fein, leider fehlen die Support-Informationen (bzw. vielleicht hat AVM da etwas geaendert), bist Du sicher, dass Du go-dsl mit dem folgenden Kommando aufgerufen hast?

dsl-gui -d fritzbox -o LoadSupportData=1 fritz.box

Der Standard ist LoadSupportData=0 und da fehlt dann bei Fritzboxen leider ein guter Teil der Informationen.

 

ABER, was schon zu erkennen ist, im Download hast Du Vollsync und im Upload hat die dynamische Portoptimierung eingegriffen und den maximal zulaessigen Sync reduziert (Vollsync waere ~46.6, da reicht die Kapazitaet nicht fuer aus, aber mehr als 37 Mbps sollten eigentlkich gehen).
Das Spektrum sieht nicht schlecht aus, allerdings zeigt das FritzOS-Spektrum ein paar Einbrueche, die aber wohl keine Rolle spielen, da Du trotz 300+ Meter Kabelstrecke ausreichend SNR-Reserve hast.

 

Korrigierte DTU Fehler sind uebrigens OK und erst mal kein Zeichen zur Sorge, erst wenn ie Zaehler sehr gross werden sollte mann sich Sorgen machen (ich wuerde bis niedrig 2-stellige Zaehler/Minute den Ball Flach halten, es sei den der 15 Minuten Zaehler ist regelmaessig hoeher als niedrig 3-stellig)


Castiel
Legende
Forum|alt.badge.img+33
  • July 10, 2024

Hallo @Blackskyline95,

normalerweise ist deine Anzahl von “korrigierten DTU´s” überhaupt nicht schlimm, solange du keine Abbrüche hast.

“Unkorrigierte DTU´s” erfordern da eher Aufmerksamkeit.

Ich hatte gestern Abend über 2000 korrigierte DTU´s auf meiner 100er Leitung.

Mit dem 50er Profil vor meinem Tarifwechsel hatte ich 0.

Wie es jetzt grad ausschaut bei mir (siehe Bilder)

 

 


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • July 10, 2024

Die korrigierten DTU-Fehler sind vollkommen normal. Besorgniserregend wäre es, wenn diese innerhalb von 15 Minuten zweistellig werden.

Auf deinem Bild sehe ich ein schwarzes Anschlusskabel in der TAE-Dose stecken. Dies scheint nicht das originale DSL-Anschlusskabel zu sein, sondern eines von einem Telefon mit RJ11-Westernstecker statt dem breiteren RJ45-Stecker, was zu einem Wackelkontakt an der Buchse der Fritzbox führen könnte. Hier könntest du mal das Original-DSL-Kabel probieren und schauen, ob der Upload dann nach ein paar Tagen wieder höhergeht.

Jedes Ausschalten der Fritzbox bzw. jede Trennung der DSL-Verbindung interpretiert die automatische Profilanpassung als Fehler, was zu einer weiteren Drosselung der Geschwindigkeit bzw. einer Verhinderung der Erhöhung der Geschwindigkeit führt.


Blackskyline95
Einsteiger:in

Hallo @rentek Ich hatte das original Kabel tatsächlich dran, aber mit dem waren tatsäch die Werte genau gleich gewesen also denke ich mal die Verkabelung ist hier nicht Problem.

An der Fritzbox hat das Kabel tatsächlich einen ganz normalen Stecker wie ein normales LAN-Kabel auch ich habe bisher auch keine Abbrüche mehr gehabt bisher läuft alles stabil.

@pufferueberlauf0 Ich hatte versucht das goDSL-Programm auszuführen allerdings hatte ich hier das Problem, dass das Programm selber hier gar nicht nach Befehlen fragt oder ähnliches, es hatte lediglich Daten vom Router abgefragt und dann die Werte ausgelesen.

Bisher läuft hier aber alles soweit stabil deswegen denke ich mal wenn ein paar weitere Tage ohne Abbrüche vergehen sollten, wird in der Regel der Upload eigentlich wieder automatisch hochgestuft werden, ich hatte sonst im Upload immer konstant 42 MB anliegen wenn ein Speedtest gemacht wurde.


o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • July 11, 2024

Hallo @Blackskyline95,

ich sehe schon du bist hier in den besten Händen und hast schon jede Menge Tipps und Hinweise erhalten :-)

Die Einschätzung hinsichtlich der Anzahl der korrigierten DTU teile ich, alles, was korrigiert ist und sich auch in der Anzahl im Rahmen hält passt soweit.

Da ja auch bei Vectoring nicht mehr jede Leitung einzeln betrachtet wird sondern eben ein Bündel aus mehrere Leitungen besteh natürlich auch die Möglichkeit, dass die Ursache nicht auf deiner Leitung sondern auf einer anderen im selben Bündel liegt. 

Solange es nicht zu reellen Einschränkungen wie Abbrüchen, die über einen längeren Zeitraum anhalten (und nicht nur sporadisch auftreten) und massiver Einbuße in der Geschwindigkeit, liegt das meines Erachtens erst einmal noch alles im Rahmen :-)

Gruß,

Lars