Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Kindle Reader wird nicht erkannt

  • May 7, 2020
  • 3 Antworten
  • 216 Aufrufe

Kunde99
Besucher:in

Mein Problem: der Kindle-Reader wird vom Netzwerk nicht erkannt.

 

Setup: o2 HomeBox 6641

Hier habe ich ein WLAN eingerichtet, das seit Jahren stabil läuft. Unter Sicherheit / Sicherheit - MAC-Adressfilter sehe ich folgende Geräte:

  • Mein Android Handy
  • Meinen Fernseher
  • Mein Android Tablet
  • Mein Desktop PC (LAN)

Was ich nicht sehe: den eingeschalteten Kindle-Reader. Flugmodus ist nicht aktiv.

 

Lasse ich nun am Kindle-Reader alle verfügbaren Netzwerke anzeigen, wird auch mein WLAN in der Liste angezeigt, maximale Signalstärke. Scheinbar findet also der Kindle das WLAN, das WLAN findet aber den Kindle nicht.

Gebe ich das Passwort meines WLAN am Kindle Reader ein, kommt die Fehlermeldung “Ihr Kindle konnte keine Verbindung mit dem WLAN-Netzerk [Name meines WLAN] herstellen.”

Das Passwort ist aber garantiert richtig. Um einen Irrtum auszuschließen habe ich das PW neu angelegt und mit allen anderen Geräten habe ich auch Zugriff. Gebe ich aber das PW ein und klicke auf “Verbinden” kommt die Meldung, dass keine Verbindung hergestellt werden kann.

Ich habe nun versucht, die MAC-Adresse das Kindle manuell in den Adressfilter einzugeben (“Zugelassene Geräte im Heimnetz” im Router). Klicke ich auf “Speichern” kommt die Meldung “Änderungen werden übernommen”. Rufe ich die Seite neu auf, ist der manuell eingetragene Datensatz aber wieder verschwunden, das Gerät wird nicht angezeigt.

3G Signalstärke wird am Reader mit Maximum angezeigt.

Hat jemand eine Idee, was ich noch tun kann? Ich bin ratlos

edit Thomas3 : verschoben in den Router-Bereich

3 Antworten

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • May 7, 2020

Schalte den MAC-Adress-Filter doch aus. Bringt sowieso keinen Sicherheitsgewinn. 

3G Signalstärke wird am Reader mit Maximum angezeigt.

3G wäre Mobilfunk, kein WLAN. Wusste gar nicht, dass ebook-Reader sowas haben.


Kunde99
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 7, 2020

Das Ausschalten des MAC-Adressfilter löst das Problem leider nicht – die Fehlermeldung kommt nach wie vor. Keine Verbindung mit dem WLAN möglich.

 

Dass 3G nichts mit WLAN zu tun hat ist schon klar. Für die Problemlösung mag das hier keine direkte Rolle spielen, aber es zeigt mir zumindest, dass das Gerät eine Datenverbindung anzeigt – nur eben nicht zu meinem WLAN.

 

Viele E-Book-Reader haben tatsächlich nur WLAN-Verbindung. Beim Kindle gibt es 3G gegen Aufpreis dazu, allerdings kann man damit nur eingeschränkt ins Internet: in den Kindle-Shop und zu Wikipedia.

 

Das Gerät ist also nicht komplett abgeschnitten, aber WLAN hat einfach den Vorteil, dass es schneller ist und das Laden von Daten auch dann funktioniert, wenn man keine 3G-Verbindung hat, aber WLAN (z.B. in abgelegenen Hotels).


o2_Lars
  • Moderator
  • May 12, 2020

Hallo @Kunde99,

wie sieht es denn inzwischen aus? Ließ sich der Kindle mittlerweile erfolgreich ins WLAN einbinden? Oder hakt es immer noch? Wenn letzteres der Fall sein sollte, kann vielleicht ein Reset der Homebox helfen. Halte aber für die Inrichtung die Daten bereit, die findest Du auch online im Bereich Mein o2 :-)

Halte uns da gerne auf dem Laufenden, wie nun alles klappt :-)

Was ist denn so Deine Lieblingslektüre? Aktuelle Krimis und Thriller? Oder eher zeitlose Klassiker? :-)

Gruß,

Lars