Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Keine Verbindung dsl network home m flex mit ASUS DSL-AX82U.

  • February 1, 2022
  • 15 Antworten
  • 653 Aufrufe

Keine Verbindung dsl network home m flex mit ASUS DSL-AX82U.

Ich bin ein niederländischer Expat, der ein Netzwerk für die Arbeit braucht. also wenn mein Deutsch ein bisschen schwankt haha. Mein Wissen darüber beruht hauptsächlich auf Selbstgoogeln, aber ich komme nicht weiter. 

Gestern kam die Telekom zu mir (o2 mietet Kabel von denen) und hat gemessen, dass es funktioniert. Jetzt versuche ich, mein Modem/Router zum Laufen zu bringen, und es gelingt mir nicht. Ich habe einen Tea f-Stecker auf rj-11-Stecker im mitgelieferten Splitter von asus. Ich habe den Installationsassistenten durchlaufen und die Anmeldedaten von o2 verwendet. Ich weiß auch von o2 nicht mehr als dass es vlan-7 bested sein muss. Meinem begrenzten Wissen nach sind alle neueren Router/Modems damit ausgestattet? Aber vielleicht liege ich ja falsch.

Ich erhalte jedoch nur ein blinkendes rotes Licht. Und mein Asus-Modem meint, die Kabel seien nicht angeschlossen.

Jede Hilfe ist sehr willkommen haha beginnen, ein bisschen am Ende meiner bereits begrenzten Wissen zu bekommen.

(Jetzt wieder mit Splitter)

 

Lösung von tomd00

Ist das auch für mich der Todesstoß?



Ich habe dies in einem anderen Forum gefunden. Ich habe den erwähnten Anhang auch nicht:

https://hilfe.o2online.de/router-software-internet-telefonie-34/asus-dsl-ac88u-mit-vdsl-benutzen-227509
Ich habe die Firmware aktualisiert, nur die Treiber noch nicht, aber das ist über, wie es mit meinem PC kommuniziert nicht die dls-ax82u selbst, soweit ich weiß.

Ich habe es bei Amazon bestellt, die immer ein vernünftiges Rückgaberecht haben, soweit ich weiß.

 

 
 

 

 

15 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • February 1, 2022

KEINEN Splitter verwenden! 

Du solltest eigentlich Zugangsdaten per Mail erhalten haben. Sind aber auch erst dann verwendbar, wenn der Router ein Sync-Signal hat und VLAN=7 von Dir eingestellt wurde. Prüfe aber über ASUS-Webseite, ob die aktuelle Firmware installiert ist und ggf. vordefinierte Providerprofile(o2 oder Telekom) verfügbar sind. 

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 1, 2022

Hey cool, danke für deine schnelle Antwort!

 

Kein Problem, dann werde ich den Splitter entfernen, ich habe nachgesehen und die neueste Firmware-Version auf dem Modem-Router installiert. indem ich sie über mein Telefon hochlade. Also gehe ich zu asus, um herauszufinden, wie man ein o2/telekom-Profil einrichtet. Mal sehen, ob ich etwas herausfinden kann. Aber das Problem liegt in den Einstellungen?


Klaus_VoIP
Legende
  • February 1, 2022

Richtig - meist sind Einstellungen vorkonfiguriert und wenn nicht, dann erfordert das nmanuelle Einrichtung. Und Du brauchst Deine spezifischen Einwahldaten für DSL von o2 (Mail). Die sehen so aus:

https://www.o2online.de/service/freie-routerwahl/

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 1, 2022

Meinen Sie den Brief, den ich mit der Post erhalten habe? In diesem Schreiben stand ein dsl000..... usw. Benutzername und ein dazugehöriges Passwort. Ich habe keine E-Mail mit den SIP(?)-Informationen erhalten. Ich habe es in meinem Hauptkonto gefunden. Jetzt muss ich also herausfinden, wo ich das in mein dsl ax82u für die Verbindung einbinden kann. Ist das im WAN-Bereich der Router-GUI der Fall?


schluej
Legende
  • February 1, 2022

Moin Moin,

das mit dem DSL000 ist das Login für den DSL Zugang.

Wenn ich mir die Anleitung anschaue… wer den kauft, hat auch Spaß, wenn er nackt durch Brennesseln rennt.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 1, 2022

Keine Ahnung, was dieser Spruch bedeutet, aber er klingt schmerzhaft, haha. 

 

Der dsl-Kontoname ist also anwendbar und die ganze Sip-Sache nicht? Die DSL000... usw., die ich bereits im Asus-Netzwerkeinrichtungsassistenten eingegeben hatte. Musste es manuell ausfüllen, weil das DSL die Verbindung nicht automatisch finden konnte, es hat es immer wieder versucht. Aber auch das hat nichts gebracht. Das Licht blinkt ständig rot. Nach allem, was ich im Handbuch des ax82u gelesen habe, sollte ich alle Signale durch Ausfüllen des Handbuchs erhalten.


schluej
Legende
  • February 1, 2022

Schau mal ob das hier hilft

 


schluej
Legende
  • February 1, 2022

Kannst Du den Router zurück senden?

Kauf Dir eine Fritzbox 75x0.


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • February 1, 2022

Kannst Du den Router zurück senden?

Kauf Dir eine Fritzbox 75x0.

Besonders weil aktuelle deutsche Fritzboxen nun auch auf Niederländisch eingestellt werden können und eine mögliche Supportanfrage an die o2 Hotline einfacher ist.

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • February 1, 2022

Ist das auch für mich der Todesstoß?



Ich habe dies in einem anderen Forum gefunden. Ich habe den erwähnten Anhang auch nicht:

https://hilfe.o2online.de/router-software-internet-telefonie-34/asus-dsl-ac88u-mit-vdsl-benutzen-227509
Ich habe die Firmware aktualisiert, nur die Treiber noch nicht, aber das ist über, wie es mit meinem PC kommuniziert nicht die dls-ax82u selbst, soweit ich weiß.

Ich habe es bei Amazon bestellt, die immer ein vernünftiges Rückgaberecht haben, soweit ich weiß.

 

 
 

 

 


schluej
Legende
  • February 1, 2022

jepp.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 2, 2022

Okay, wenn das der Fall ist, werde ich das Asus Scifi Ship an Amazon zurückschicken und einen Fritzbox 7590 AX Series Modem Router kaufen. Ich möchte mich bei euch allen sehr für die Hilfe bedanken, die wirklich super von euch ist.


o2_Lars
  • Moderator
  • February 9, 2022

Hallo @tomd00, willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Die Asus Router… nun ja,… sehen zumindest interessant aus :-)

Ich habe die Specs einmal kurz überflogen, grundsätzlich sollte das Gerät auch an einem VDSL Anschluss laufen. Den Tipp, den Splitter zu entfernen, hast du ja schon bekommen. Ich vermute bei der Meldung, die das Gerät ausgeworfen hat…
 

… dass es sich in einem Modus befand, wo es ein externes Modem voraus gesetzt hat. Wenn ich da mal @schluej’s Rückmeldung zur Anleitung richtig interpretiere, dann scheinen die Einrichtungsmöglichkeiten auch relativ vielfältig und nicht wirklich intuitiv zu sein, was die Möglichkeit für ungewollte Fehler natürlich erhöht.

Zumindest mit den aktuellen Fritzboxen ist man, was die Einrichtung angeht, ziemlich auf der sicheren Seite, die sind da wirklich sehr nutzerfreundlich. 

Der Griff zu einer Fritzbox 7590 AX ist da also durchaus naheliegend, ist ein feines Gerät, ich hab en Vorgänger ohne AX im Einsatz. Läuft und läuft und ist für das durchschnittliche Heimnetzwerk mehr als ausreichend :-)

Hast du den neuen Router denn schon im Betrieb und läuft da alles ,wie es soll? :-)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 11, 2022

cJa, ich habe inzwischen eine Fritzbox gekauft und meine ASUS zurückgeschickt. Soweit ich mich erinnere, habe ich ihn in den Modem-/Router-Modus versetzt, der, glaube ich, die Standardeinstellung ist. Außerdem gab es den Router-Modus und den AI-Netzwerkmodus, glaube ich. Aber die Fritzbox funktioniert ohne Probleme und ich bin sehr zufrieden. Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende und danke für Ihre Nachricht!

 


o2_Lars
  • Moderator
  • February 16, 2022

Danke dir auf jeden Fall für die Rückmeldung, freut mich ,dass nun alles läuft, wie es soll :-)

Eine aktuelle Fritzbox ist immer eine vernünftige Wahl, Einrichtung und Funktionsumfang passen bei den Geräten einfach. Einfach die Internet Zugangsdaten aus dem Bereich Mein o2 eingeben, kurz warten, das wars schon :-)

Gruß,

Lars