Skip to main content
Frage

Keine Telefonie nach Umstellung auf IP-basierten Anschluss


Hallo, nach Aktivierung der SpeedOption bei gleichzeitiger Umstellung auf IP-basierten Anschluss funktionieren bei uns die Telefone nicht mehr... Internet geht jedoch einwandfrei! Ich habe alle Zugangs-/SIP-Daten, die uns von O2 zur Verfügung gestellt wurden manuell in die Fritzbox (Modell 7580) eingetragen, aber unsere Telefonnummer wird bei O2 nicht registriert. Bei dem testweise angeschlossenen O2-Router (Homebox 2, Modell 6441) ergibt sich dasselbe Bild: Internet funktioniert, Telefonie nicht! Hier erscheint der Hinweis "Telefonie deaktiviert". Ich habe schon alle möglichen Einstellungen durchprobiert, leider ohne Erfolg. Wer hatte auch dieses Problem und kann mir hier weiterhelfen?



23 Antworten

Wurde die Homebox auch resetet?  Wenn es nach dem Reset immer noch keine Telefonie gibt, dann Störungshotline anrufen

DSL Störung? Checke das o2 Netz online 

Die Homebox wurde ja gerade erst frisch eingerichtet... ist dann sofort ein Reset erforderlich? Davon abgesehen würde ich lieber die bestehende Fritzbox 7580 weiternutzen... müsste sich diese die Telefoniedaten auch automatisch ziehen?

Nein, es wird nur die 7490 ferngewartet!

Faustregel bei O2: Immer erst die Homebox in Betrieb nehmen und Anschluß testen. Erst dann eigene Router anschließen. Das hat auch den Vorteil die fertig konfigurierte Homebox im Schrank zu habne, falls der eigene Router defekt ist.

Danke für die Info... am Tag der Umstellung war leider noch die Fritzbox angeschlossen... ich wusste nicht, dass das so heikel ist, weil im Anschreiben von O2 ja auch explizit die Nutzung von Fremdroutern genannt war.

Was in dem Zusammenhang auch interessant war: Als die Homebox gestern am Anschluss hing und ich versucht habe, die Störungs-Hotline zu erreichen, kam sofort eine automatische Ansage, dass an unserem Anschluss eine Störung vorläge, die aktuell bearbeitet werde und man von weiteren Statusanfragen absehen solle. Nach erneutem Wechsel auf die Fritzbox kam dieser Hinweis nicht mehr. Meldet die Homebox Störungen automatisch??

Eigentlich ist das Ding nicht intelligent genug für so was ... 😉

Es kann aber gerade durch Zufall irgendwas die Funktion bzw. die Fernwartung der Telefonie behindern. Sollte aber binnen 48 nach Umstellung behoben sein.

Dann werde ich es wohl heute erst noch mal mit der Homebox (inkl. Reset) probieren... oder muss die Telefonie von O2 noch mal gesondert freigeschaltet werden??

Nein, aber so lange die Homebox nicht funktioniert braucht man seine Nerven nicht an der Fritzbox ruinieren ☺️

Benutzerebene 7
Abzeichen
Falls das Problem mit der Telefonie nach wie vor besteht, bitte melden. Ggf. kann ich mit einer Einrichtunganleitung für die Telefonie weiterhelfen.

Vielen Dank, momentan geht leider gar nichts mehr... nach knapp einstündiger Warteschleife bei der Hotline wurde uns gesagt, es läge an unserem Anschluss eine Störung vor, die zurzeit bearbeit werde. Jetzt haben wir also weder Internet noch Telefon... mal sehen, ob sich heute im Laufe des Tages was tut..!?!

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ok. Ansonsten einfach heute Abend nochmals hier melden.

So, Internet geht wieder... aber bei Telefonie zeigt die Homebox weiterhin "deaktiviert" an... technischer Fehler??

Benutzerebene 7
Abzeichen
Kurze Frage:

Wie lautet dein Internet-Benutzername am Ende: s91.bbi-o2.de, s92.bbi-o2.de, s93.bbi-o2.de oder s94.bbi-o2.de?
Hast du die 7580 eingerichtet mit dem Internet-Anbieter "o2DSL"?

Benutzerebene 7
Abzeichen
PS: Ist die aktuelle Firmware 06.80 installiert?

Der Internet-Benutzername endet auf "s93.bbi-o2.de", Internetanbieter ist O2DSL.

Die Firmware der Fritzbox wurde heute Abend auf 6.81 aktualisiert.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Die Internetnummer(n) kannst du wie folgt konfigurieren.

 

Stelle zunächst sicher, dass du die erweiterte Ansicht (oben rechts sind drei senkrechte Punkte, dort draufklicken und die erweiterte Ansicht aktivieren) aktiviert hast.

 

Gehe auf „Telefonie“ – „Eigene Rufnummern“ – „Anschlusseinstellungen“ und trage dort erst mal deine Vorwahl ein. Die Null müsste schon da stehen, dann in das leere Feld noch die restliche Vorwahl eingeben.

 

Mache bei allen anderen Einträgen auf dieser Seite die Haken raus – wirklich bei allen.

 

Speichere das ab durch Klick auf „Übernehmen“.

 

Gehe dann auf den Reiter „Rufnummern“.

Dort kannst du durch Klick auf das "Schreib-Symbol" den jeweiligen Rufnummern-Eintrag editieren.

 

Mache hier bei jeder Rufnummer folgende Einstellungen:

 

Gib bei „Internet-Rufnummer“ deine Rufnummer ohne Vorwahl ein.

 

Gib bei „Benutzername“ den SIP-Benutzernamen, den dir O2 mitgeteilt hat, ein, dieser entspricht deiner Rufnummer im Format 49VorwahlohneNullRufnummer, also zB 49711123456.

 

Gib bei „Kennwort“ das zugehörige SIP-Kennwort ein, und achte penibel auf Groß- und Kleinschreibung (ggf. Lupe nehmen).

 

Bei „Registrar“ und „Proxy-Server“ gib jeweils sip.alice-voip.de ein.

 

Bei „Landesvorwahl“ setze den Button „keine“, auch bei „Ortsvorwahl“ auf „keine“.

 

Haken reinmachen bei „Ausgehende Notrufe ohne Vorwahlen übermitteln“ und „Sonderrufnummern ohne Vorwahlen übermitteln“ und „Der Anbieter unterstützt kein REGISTER-fetch“.

 

„DTMF-Übertragung“ auf „RTP oder Inband“.

 

„Rufnummernunterdrückung (CLIR)“ auf „CLIR über RFC 3325 (Id)“.

 

„Rufnummernübermittlung“ auf „Deaktiviert“.

 

„Internettelefonie-Anbieter kontaktieren über“ hier: „nur via IPv4“.

 

Bei allen anderen Kästchen dürfen keine Haken drin sein bzw. müssen die Felder leerbleiben.

 

Dann auf „Übernehmen“ klicken.

 

Wenn du dich beim SIP-Benutzernamen und SIP-Kennwort nicht vertippt hast, müsste sich nun die Rufnummer registrieren.

Habe jetzt alles genauso eingegeben, wie Du beschrieben hast... Nummer wird immer noch nicht registriert. Eventuell noch warten?

Benutzerebene 7
Abzeichen
Welche Fehlermeldung wirft die 7580 unter System-Ereignisse denn nach einem Neustart der Fritzbox aus?

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hier auch mal Screenshots meiner laufenden Konfig zum Vergleich:



Dort steht "Anmeldung der Internetrufnummer ... nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler". Ich glaube ja eher, dass das ein Problem von O2 ist, weil auch die Homebox (nach einem Reset) die Meldung ausgibt, das die Telefonie deaktiviert sei.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ok, ein Passwortfehler ist dann wohl auszuschließen.

Die Fritzbox kommt irgendwie nicht auf den SIP-Server.

Du kannst bei "Spracheinstellungen" auch das Menü aufklappen und dort mal eine VLAN-ID aktivieren. Probiere mal die 7, wenn es mit dieser nicht geht, die 8 aus.

Wichtig ist auch, dass nicht nur bei dem Registrar sip.alice-voip.de, sondern auch beim SIP-Proxy sip.alice-voip.de eingegeben wird. Beim Stun-Server musst du das Feld leer lassen.

Funktioniert leider auch nicht... in welchem Format muss eigentlich die Internetrufnummer eingegeben werden? In dem Brief von O2 stand 069/.... ist das mit dem Sonderzeichen korrekt? Oder muss die Nummer wie der Benutzername lauten, also 4969...? Und was ist die interne Rufnummer der Box? Die normale Festnetznummer ohne Länder-/Ortsvorwahl?

Mit "Internetrufnummer" meinte ich "Rufnummer für die Anmeldung"... und "intern" die "Interne Rufnummer in der FRITZ!Box"...

Benutzerebene 7
Abzeichen
Bei Internetrufnummer trage deine Rufnummer ohne Vorwahl ein, also zB 123456

Bei „Rufnummer ohne Vorwahl“ trage deine Rufnummer ebenfalls ohne Vorwahl ein, also zB 123456

Bei Benutzername trage deine Rufnummer im Format 49 - Vorwahl ohne Null – Rufnummer, aber ohne die Bindestriche ein. Wenn du also zB die Rufnummer 0711/123456 hast, trägst du ein 49711123456

Natürlich musst du auch das jeweils zugehörige SIP-Passwort nehmen. Dieses besteht leider nicht nur aus Zahlen und Kleinbuchstaben, sondern auch aus Großbuchstaben. Hier kann man sich, vor allem beim Schrifttyp Arial leider immer wieder vertun, also ein O könnte ein Otto, aber auch eine Null sein. Ein l könnte eine Ida, aber auch eine Eins oder ein leise sein.

Deine Antwort