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Keine Störungsmeldung ohne fehlende Kundenkennzahl möglich?

  • August 16, 2025
  • 12 Antworten
  • 94 Aufrufe

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Hallo,

seit einer Woche habe ich kein Festnetz mehr. Einer der vielen Anrufe bei der “o2 Störungsstelle” ergab, dass man mir wegen der fehlenden persönlichen Kundenkennzahl nicht helfen will. Ich bin seit rund 7,5 Jahren Kunde und weiß diese Nummer nicht mehr, da noch nie benötigt. Bei einem anderen Anruf wurde mir gesagt, man könne zwar die Leitung durchmessen, aber 1. die Kundenkennzahl fehlt und 2. der Router (FritzBox 7590) ist nicht von uns und dann machen wir das nicht.

Es wurde mir die My Service App empfohlen. Diese habe ich installiert und mit der Beantwortung der vielen Fragen begonnen. Irgendwann wurde nach meinen o2 Zugangsdaten abgefragt, welche ich von meiner nicht vorhandenen Auftragsbestätigung abfotografieren sollte. Diese Zugangsdaten habe ich extern gespeichert, aber leider gibt es keine Möglichkeit, die Daten manuell einzugeben. Also “abgebrochen”.

Dann ein Lichtblick, bei My o2 kann man die Kundenkennzahl einsehen. Versuch mit der Meldung “Es ist ein Fehler aufgetreten, versuchen sie es später noch einmal” abgebrochen. Auch weitere Versuche blieben ohne Erfolg. Angeblich kann man diese Zahl auch in der My o2 App einsehen. Leider finde ich in dieser App nichts über die Kennzahl. Wenn ich “Persönliche Kundenkennzahl” in der Suche eingebe, bekomme ich über 3400 Vorschläge über Angebote, aber nichts über die Kennzahl oder wie ich diese einsehen kann. Aber ich kann immerhin die Netzgeschwindigkeit für mein Handy feststellen, die ich aber gar nicht wissen will. 

Übrigens wird mir schon seit längerer Zeit mitgeteilt, dass die My o2 App veraltet ist und ich updaten soll, was ich nach jeder dieser Meldungen sofort versucht habe. Selbst das funktioniert nicht. “Die Software konnte nicht installiert werden”. Ist aber jetzt auch nicht mehr wichtig. 

FAZIT: Beide App´s sind unbrauchbar und werden jetzt sofort deinstalliert.

Ich werde sobald es geht mit meinem Festnetzvertrag und den drei Mobilfunkverträgen zu einem anderen Anbieter wechseln, auch wenn es teurer für mich wird. Das werde ich jetzt sofort in Angriff nehmen.

 

o2_Giulia, 16.08.2025, 16:16: verschoben von Mobilfunk zu Hause & HomeSpot zu DSL, Kabel & Glasfaser: Router, Software, Internet & Telefonie

edit o2_Manga: Titel angepasst zur besseren Auffindbarkeit.

Lösung von o2_Giulia

Hallo ​@Harry Hurtig,

au weia, das ist nicht gut abgelaufen, es tut mir leid, wenn man dir bei der Kundenbetreuung nicht geholfen hat.

Für eine Störungsmeldung ist eine Legitimation mit der Kundenkennzahl nicht erforderlich, dass sollte unseren Mitarbeitern auch bekannt sein.

Auch ein eigener Router ist kein Hinderungsgrund, ein Störungsticket für dich aufzunehmen. Bitte melde dich noch einmal telefonisch unter der 0800 5251378 (Mo. bis Fr. 7 – 20 Uhr, Sa.10 – 18 Uhr) bei unserer Kundenbetreuung und bestehe darauf, dass eine Störung vorliegt.

Hier in der Community können wir die Meldung leider nicht für dich aufnehmen, unterstützen dich aber sehr gerne bei allen Fragen.

Viele Grüße

Giulia

12 Antworten

o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • August 16, 2025

Hallo ​@Harry Hurtig,

au weia, das ist nicht gut abgelaufen, es tut mir leid, wenn man dir bei der Kundenbetreuung nicht geholfen hat.

Für eine Störungsmeldung ist eine Legitimation mit der Kundenkennzahl nicht erforderlich, dass sollte unseren Mitarbeitern auch bekannt sein.

Auch ein eigener Router ist kein Hinderungsgrund, ein Störungsticket für dich aufzunehmen. Bitte melde dich noch einmal telefonisch unter der 0800 5251378 (Mo. bis Fr. 7 – 20 Uhr, Sa.10 – 18 Uhr) bei unserer Kundenbetreuung und bestehe darauf, dass eine Störung vorliegt.

Hier in der Community können wir die Meldung leider nicht für dich aufnehmen, unterstützen dich aber sehr gerne bei allen Fragen.

Viele Grüße

Giulia


The_Voice_70
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  • August 16, 2025

@Harry Hurtig 

Kundenkennzahl kannst du doch im Onlineportal nachschauen sofern du dich dafür registriert hattest. 


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  • August 18, 2025

@The_Voice_70 

Das wäre zu schön um wahr zu sein. Das habe ich schon mehrfach getan.  Es kommt die Meldung “Es ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später noch einmal”.

Wahrscheinlich geht das nicht, wenn ich mich über einen Handy HotSpot einwähle. Festnetz geht ja nicht.


The_Voice_70
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  • August 18, 2025

@Harry Hurtig 

Versuchst du den Login über einen PC oder am Handy selbst? 


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  • August 18, 2025

@o2_Giulia 

Gut möglich, dass das ohne Kundenkennzahl geht, aber offensichtlich weiß das bei o2 niemand.

Heute nochmals versucht die Störung zu melden. Es wird erst gefragt, ob es um die Nummer geht von der ich anrufe. Nein, dann könnte ich ja die Störung nicht melden. Geben sie bitte die Nummer an um die es geht. Ich sage meine Festnetznummer und bekomme zur Antwort “Tut mir leid, diese Handynummer kann ich nicht finden.

Es könnte so einfach sein, wenn man mit einem Menschen sprechen könnte. An meiner Handynummer lässt sich von o2 leicht feststellen, dass die Nummer zum gleichen Vertrags (Partner?) gehört. Wozu sollte ein Fremder von meinem Handy aus eine Störung bei meinem Festnetz melden? Leider habe ich vorletzte Woche meine Handyverträge geändert, wodurch diese wieder 24 Monate laufen.

Die Angebote von Telekom und Vodafone haben mir auf jeden Fall zugesagt.


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  • Einsteiger:in
  • August 18, 2025

@The_Voice_70 über den Rechner mit Hotspot.


The_Voice_70
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  • Legende
  • August 18, 2025

@Harry Hurtig 

Und dann bekommst du diese Fehlermeldung? 

Hast du dich mit der Festnetznummer oder der Handynummer im Portal registriert ? 


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  • Einsteiger:in
  • August 18, 2025

Mit der Festnetznummer natürlich.


The_Voice_70
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  • August 18, 2025

Laufen Festnetznummer und Handynummer auf einer Kundennummer?

Wenn ja: 

Einmal bitte mit der Handynummer registrieren und testen ob du dann rein kommst.


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  • Einsteiger:in
  • August 18, 2025

@The_Voice_70 Habe ich gemacht, Bin auf Kundenkennzahl einsehen gegangen und wie erwartet, “sie können die Kennzahl nicht einsehen bla bla, lassen sie sich diese Nummer postalisch zusenden.

Was hätte ich blos gemacht, wenn ich gar kein Handy hätte. Aber o2 ist das egal, so lange die Kohle fließt. Kunde hat ja erst 1 Woche kein Festnetz mehr. Kann warten und sich mit Nummern herumärgern.


The_Voice_70
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  • August 18, 2025

o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • August 23, 2025

Hallo ​@Harry Hurtig ,

Ich wollte mich erkundigen, wie es inzwischen aussieht und ob du die Störung mittlerweile melden konntest. 

Hast du die Kundenkennzahl über den Link von The_Voice_70 anfordern können? Wenn du noch Fragen hast, stehen wir dir jederzeit zur Verfügung.

LG, Rebecca