Skip to main content
Frage

keine LAN-Verbindung Macbook-Homebox 6641


Hallo,



seit ich ohne meine Zustimmung zwangsumgestellt bin (11.03.16) habe ich keine Ethernetverbindung vom Macbook zur Homebox.



Ich bin auf das LAN angewiesen, da ich auf einen Arztpraxisserver bei inaktivierten WLAN zugreifen muß (Homeoffice), abgesehen von Homebanking usw.



Ichhabe 6 oder 7mal die Servicehotline ohne Ergebnis kontaktiert:



Diese Servicehotline ist abgesehen von der ewig langen Wartezeit (ca. jeweils eine Stunde) eine Farce.



Es wurden sich widersprechende Aussagen gemacht, z.B. ...sie bekommen eine FB 7490.... ...sie bekommen keine FB 7490....ihr Rechner ist defekt...Ethernet Kabel tauschen....Schleifentest...und und und.



Beim letzten Anruf hatte der "Servicemitarbeiter" nach einer Stunde Wartezeit schon nach drei Minuten einfach aufgelegt.



Da O2 die Gespräche nach Einwilligung mitschneidet, kann ich versichern das mein Anliegen sachlich vorgetragen wurde.



So das mußte ich erstmal loswerden, nun zu meiner Frage:



Warum baut sich keine LAN-Verbindung auf, das Macbook wurde vor der Umstellung mit einer FB 7390 ohne jegliche Probleme über eine LAN-Verbindung betrieben und baut bei fremden LAN-Netzen die Verbindung sofort auf.



Ich hoffe ihr könnt mir helfen!



Danke



17 Antworten

Moin,

hast du nur mit dem Mac die Probleme, oder auch mit anderen Geräten, falls vorhanden und in Nutzung ? Kannst du auf die Routeroberfläche zugreifen ? Wie ist die Beleuchtung am Router ?

Greetz :-)

Moin, Moin

mit einem Windows-Notebook kann ich das erst am Montag testen, die LAN-Verbindung mit einem Panasonic-TV ist vorhanden.

An dem LAN-Port an dem das MB dranhängt blinkt die grüne LED so aller 3-4Sekunden. LAN-Ports quergetauscht

MB-Systemeinstellungen: Entweder ist das Kabel für „Ethernet“ nicht angeschlossen oder das Gerät am anderen Ende antwortet nicht.

Die Felder IP-Adresse, Teilnetzmaske, Router, DNS sind leer.

Umgebung: automatisch




Die Routenoberfläche läßt sich vom MB über LAN nicht erreichen.

Danke

Moin,

dann scheint mir das ein Problem im Mac zu sein, da der Tv ja funktioniert. Leider habe ich von der Apple-Software überhaupt keine Ahnung, vielleicht ist hier was dabei, was helfen könnte

Verbindung mit dem Internet, Einrichtung eines kleinen Netzwerks und Problembehebung - Apple Support

Gibt es eventuell so etwas wie Netzwerkverbindungen, die zunächst einmal gelöscht werden müssen ?

Wlan mal abschalten und probieren ?

Netzwerkkarte de- und neuinstallieren ?

Greetz .-)

Am MB kann es nicht liegen, war eben beim Nachbarn ein Haus weiter, ist auch bei O2, nur eben noch nicht umgestellt.

MB ans Kabel geklemmt und die LAN-Verbindung stand sofort.

den link hab ich auch schon gecheckt, ist genau so beschrieben wie die Einstellungen sein sollen (DHCP, IP´s automatisch vergeben)

WLAN auch schon de-/aktiviert.

Ich würde es mal mit einer FB 7490 versuchen, aber da zickt O2 rum und will mir keine (nicht mal kostenpflichtig und auch nicht leihweise) zur Verfügung stellen.

Hab schon drangedacht mir eine zu bestellen nur dann geht der Punk mit dem Profil los was O2 nicht rausrückt.

Also nochmal Danke

Vlt bleibt nur noch die Option wegen der geänderten Geschäftsbedingungen (Technologieumstellung) ein Sonderkündigungsrecht in Anspruch zu nehmen und den Anbieter zu wechseln.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Kannst du beim MB die Verbindungsgeschwindigkeit fürs LAN manuell wählen? Vielleicht klappt die automatische Aushandlung nicht.

Eine 7490 sollte immer funktionieren, wäre sicher eine Alternative.



Kannst du beim MB die Verbindungsgeschwindigkeit fürs LAN manuell wählen? Vielleicht klappt die automatische Aushandlung nicht.

Eine 7490 sollte immer funktionieren, wäre sicher eine Alternative.

Die Verbindungsgeschwindigkeit holt sich das MB automatisch, da habe ich noch wie was tun müssen.

Um die manuell zu wählen kenn ich die einzutragenden Werte nicht, steck nicht so tief in der Materie.


Moin,

eine Idee habe ich auf die schnelle noch, falls du vielleicht per Wlan auf die Routeroberfläche kommst.

Dann mal unter Heimnetz-> Lan-> der Haken bei DHCPv4-Server verwenden muss gesetzt sein.

Eine Fritz 7490 sollte auch privat besorgt funktionieren, da du die Internet-Zugangsdaten von o2 bekommst und die 7490 (und leider nur die) in der Lage ist, sich die VoIP-Daten selber vom Server zu ziehen.

Du könntest ansonsten auch deine 7390 hinter der Homebox betreiben und die Homebox nur zum telefonieren nutzen.

Oder du leihst dir eine 7490, richtest sie ein, wartest, bis die VoIP-Daten gezogen wurden, sicherst das Profil mit Passwort und überspielst es dann in deine 7390. Dann könntest du die geliehen 7490 wieder zurück geben 😀

Oder du verzichtest auf das Telefon und betreibst nur deine 7390 am Internet, oder du wühlst dich mal durch das Forum, da gibt es wohl Anleitungen, wie die VoIP-Daten herzuleiten sind (ohne aufschrauben der Homebox).

Ansonsten stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch, versuche aber noch was zu finden, was eventuell hilft, was mir aber Sorgen bereitet ist, dass du nicht mal auf die Routeroberfläche zugreifen kannst, denn da es bei anderen Anschlüssen geht, fällt auch die Option mit der Sicherheitssoftware/Firewall wohl flach.

Greetz :-)

Moin Jogi,

über WLAN komm ich auf die Routenoberfläche, der Haken bei "DHCPv4-Server verwenden" ist gesetzt.

Die FB 7390 hinter die Homebox zu hängen ist keine Option für mich, da ich keine zwei Router betreibe wo doch einer völlig ausreicht.

Die 7490 privat zu besorgen würde gehen, nur ich bin alter Alicevertragskunde und da rückt wohl O2 die VoIP-Daten nicht raus, zumindest ist das in einigen Threads zu lesen.

Gruß

Moin,

dass o2 die VoIP-Daten nicht raus gibt ist richtig, aber wie geschrieben, die 7490 kann sich die VoIP-Daten bei bestehender Internetverbindung selbst holen, du musst eben nur mit dem Abschluss der Einrichtung nur warten, bis die Box sich die Daten gezogen hat (kann 10 Minuten dauern).

Verwendest du auch bei Bekannten immer dein Lan Kabel, oder ist da ein Defekt möglich ?

Greetz :-)

...ein defektes LAN-Kabel schließ ich aus, zu oft quergetauscht.

Mir bleiben tatsächlich nur zwei Optionen:

  1. Kündigung
  2. 7490 ausleihen , Daten ziehen und die eigene 7390 verwenden ==>hoffentlich klappt das auch und die box zieht sich auch alle Daten (Telefonie und Internet)
Und später den Nachfolger der 7490 kaufen, der dieses Jahr kommen soll

Gruß

Moin,

die Internet-Zugangsdaten bekommst du von o2, entweder hier mi 1-3 Tagen Wartezeit von einem Moderator, oder über die Hotline, oder dem LiveChat.

Die VoIP-Daten kann sich die 7490 selber ziehen, das ist auch hier mehrfach dokumentiert.

Trotzdem lässt mich das Problem mit der 6641 nicht in Ruhe, vielleicht findet sich da noch was.

Greetz :-)

Edit: Einen habe ich noch - hast du das MacBook mal ausgeschaltet, dann mit dem Router verbunden und dann erst wieder hochfahren lassen ?

.. und noch einen http://www.nwlab.net/art/mac-netzwerk/ethernet.html

Greetz :-)

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ich hatte ein ähnliches Spielchen mal, als ich für meine Netzwerkkarte die 1000 Mbit fest eingestellt hatte, und irgendwie übersehen habe, dass die Ports meiner Fritze im Stromsparmodus liefen, also nur mit 100 Mbit. Da gab es natürlich auch keine Verbindung 😀

An der Box kann es ja eigentlich nicht liegen, da der TV ja damit läuft. Also bleibt eigentlich nur irgendeine Einstellung im MB, die für diese Inkompatibilität sorgt. Da ich mich mit Äpfeln aber nicht auskenne, müssen da die Experten ran.

Erstmal Danke für eure Mühe,

- MB "Aus" LAN ran "Ein" => negativ

- Die Beschreibung im link http://www.nwlab.net/art/mac-netzwerk/ethernet.html kann ich nicht anwenden, da keine Verbindung zum Router auf Ethernet-Basis vorhanden ist und damit vergibt er keine IP usw.

- Ich such mir mal einen Apfelspezi der sich tiefer auskennt und werde das Ergebnis posten

Danke

Update:

- Windowsrechner laufen auf LAN ohne Probleme auf der 6641

- das MB nicht auf LAN. Hab Das MB checken lassen, ist völlig i.O.

Hab mir eine FB 7490 besorgt und alles lief wie es sein sollte (LAN + WLAN) auf allen Geräten und jeder Plattform

- dann das Profil gesichert und auf meine FB7390 übertragen, ging ohne Probleme.

Also als Kunde wird man so richtig von O2 ver........!

Originalton O2: "...die FB 7390 wird mit der Technologieumstellung nicht mehr funktionieren, sie müssen die Homebox 2 verwenden.......eine 7490 steht ihnen lt. ihrem Vertrag nicht zu......wir bieten ihnen aber eine Vertragsumstellung an, kostet nur 40% mehr...."

Das Ganze hat mich nach 7x Hotlinewarteschleife (ca. 6 Stunden am Telefon) und einiges an Umbauarbeit so an die 12 Stunden Netto-Lebenszeit gekostet ==> Wahnsinn

Danke für eure Hilfe

Moin,

freut mich, dass es jetzt läuft 😀, auch nach soviel ärger, und danke für das Update.

Jetzt würde mich trotzdem noch eine Lösung für das MacBook interessieren, denn das kann ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein 😀.

Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, aber sind eventuell irgendwelche Portfreigaben notwendig, die in der 6641 nicht gegeben sind ? Ich habe sonst auch nicht gefunden, was das Problem behandelt 😊

Greetz :-)

...keine Ahnung ob die 6641 Ports blockiert/ oder Postfreigaben erfordert. Vlt. war die 6641 tatsächlich defekt????

Ich könnte die 6641 zurücksenden und prüfen lassen😉, aber da wird O2 keinen Finger rühren. Die stecken das Teil in die Tonne und fertig. Interessiert die nicht die Bohne!

Klar bin ich nicht der Einzige der sich mit einem MB an die 6641 gehängt hat und ich denke da gab es bisher keine Verbindungsprobleme, darum tippe ich auf eine defekte 6641. Nur das hat keinen beim O2-"Service" interessiert und ein Routentausch kam den gar nicht in den Sinn.

Also Schönen Abend noch😀und Alles Gute

Deine Antwort