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Warum O2
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keine Kabelbuchse

  • September 16, 2023
  • 17 Antworten
  • 292 Aufrufe

tavira
Besucher:in

Hallo....ich bin von 1und1 DSL zu Kabel o2 gewechselt. Während meines Urlaubs wurde mir ein Multimedia Dosenaufsatz zugestellt.

Ich habe aber nur eine DSL Buchse am 20.9. soll der Wechsel stattfinden, ich frag mich nun wie.

17 Antworten

schluej
Legende
  • September 16, 2023

Moin,

es gibt in der Wohnung keine TV/Radio Dose?

Dann würde ich mich mal an den Vermieter wenden.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • September 26, 2023

Hallo @tavira,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Wenn in deiner Wohnung keine Anschlussdose für einen Kabelanschluss vorhanden ist, können wir den Anschluss nicht aktivieren. Leider haben wir vor der Aktivierung nicht die Möglichkeit zu erfahren, ob in einer Wohnung bereits Kabel verlegt sind oder nicht. Die Verkabelung innerhalb eines Hauses ist Sache des Eigentümers/Vermieters und liegt nicht in unserem Verantwortungsbereich.

Es gibt für dich alternativ die Möglichkeit, auf einen DSL-Tarif (über die Telefonleitung) zu wechseln. Unsere Mitarbeiter hatten bereits mehrfach versucht, dich deswegen telefonisch zu kontaktieren. Leider konnten sie dich bisher wohl noch nicht erreichen.

Bitte lasse uns wissen, falls wir hier in der Community den Wechsel auf DSL für dich veranlassen sollen (hier dauert es unter Umständen einige Tage länger als telefonisch).

Da wir den Anschluss so wie er aktuell ist, nicht schalten können, besteht außerdem die Möglichkeit einer Sonderkündigung. Diese kannst du bei Bedarf hier online einreichen: Online-Kündigung

Lass uns gerne wissen, wenn du Fragen hast, oder wenn wir dich unterstützen können.

Viele Grüße

Giulia


tavira
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 26, 2023

Hallo, ich muss doch etwas korrigieren.

Warum wird nicht nachgefragt, wenn ich von DSL auf Kabel Wechsel, ob eine Buchse vorhanden ist. Ein Zettel mit Bild vom Anschluss oder in der App.Sorry, aber ich kenne mich technisch nicht aus und muss es auch nicht.Bekommen habe ich einen großen Karton mit einem Dosenaufsatz ohne irgendeine Erklärung und hab dann meinen Anschluss fotografiert und im Internet nachgeschaut.

Daraufhin habe ich bei o2 angerufen und mitgeteilt, dass ich wohl keinen Anschluss habe und, ob man nicht direkt auf DSL umschalten kann. Nein, um zu bestätigen, dass ich keinen Anschluss habe,  muss erst ein Techniker vorbei schauen. Also was nun ?einmal soll ich wissen wie ein Kabelanschluss aussieht, dann muss aber erst jemand kommen und gucken

Auch hat mich bisher niemand mehrfach versucht zu erreichen!!! Wieso nehmen Sie das an? Lediglich eine SMS, dass es Schwierigkeiten gibt, die in 1 -2 Tagen behoben werden würden. 


Klaus_VoIP
Legende
  • September 26, 2023

O2 muss sich leider auf Adressdaten der Vorlieferanten verlassen. Manchmal stimmen die dann nicht.
Oder es gab mal ein Kabelnetz und es wurde saniert/renoviert und die Kabeldose hat gestört und wurde entfernt. Auch das bildet der Vorlieferant nicht in den Adressdaten ab. Klappt ja in 99% der Fälle.
Das Problem mit übertapezierten Dosen gibt es auch bei DSL.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • September 27, 2023

Hallo @tavira,

hier wurden ja bereits mehrere Lösungsansätze gestartet, unter anderem auch eine Störungsmeldung. Die ist aber in diesem Fall nicht zielführend, da auch unsere Techniker in diesem Fall nichts ausrichten können.

Unser Aktivierungs-Team, das die Umstellung auf einen DSL-Anschluss mit dir besprechen wollte, hatte versucht, dich auf deiner Kontaktrufnummer zu erreichen.

Inzwischen wurde auch bereits ein DSL-Anschluss für dich bestellt, der Kabelanschluss wird in Kürze wieder storniert.

Es tut mir wirklich leid, dass es zu diesem Durcheinander und zu einer Verzögerung gekommen ist.

Falls du für die Wartezeit eine Alternative benötigst, kannst du unsere o2 Testkarte bestellen. Sie bietet einen Monat lang kostenfrei unbegrenztes mobiles Datenvolumen. Du kannst damit z.B. einen mobilen WLAN-Hotspot auf deinem Handy einrichten, um deine Geräte mit Internet zu versorgen.

Lass uns gerne wissen, falls du noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


tavira
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 27, 2023

Ja, es wurde ein DSL Anschluss bestellt, weil ich heute angerufen habe. Den Wechsel zu DSL habe ich vor 10Tagen schon vorgeschlagen, doch es wurde wie erwähnt erst ein Techniker geschickt.Sorry, aber Meldungen und irreführende Handlungen, habe ich von meiner Seite aus nicht durchgeführt. 

Am 19.10 ist es nun möglich und da kann man jetzt eben nichts machen. Ansonsten kann ich mich nicht über die Gespräche mit dem Kundendienst beschweren, immer freundlich und bemüht, aber ist es nicht meine Schuld, dass es nicht geklappt hat. Die 02 Testkarte wurde mir bisher nicht angeboten und ich würde sie gerne in Anspruch nehmen. Was muss tun?

Viele Grüße 

Kerstin Löpertz 


Sächsin
Legende
  • September 27, 2023

Die 02 Testkarte wurde mir bisher nicht angeboten und ich würde sie gerne in Anspruch nehmen. Was muss tun?

Sie dir einfach bestellen

https://www.o2online.de/e-shop/tarif/netz/o2-testkarte


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • September 28, 2023

Hallo @tavira,

du kannst sie einfach unter dem oben genannten Link bestellen. Es fallen keine Kosten für die SIM-Karte an.

Es gibt keine Gebühren (0 EUR Anschusspreis und 0 EUR Grundgebühr). Inklusive ist unberenztes Datenvolumen mit max. 500 Mbit/s Geschwindigkeit und 5G, sowie eine deutschlandweite Telefon und SMS Flat.

Für Anrufe auf Sonderrufnummern und in das Ausland können Gebühren berechnet werden.

Viele Grüße

Giulia


tavira
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 28, 2023

Na da wird sich meine nörgelnde Tochter aber freuen....Danke 


tavira
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 5, 2023

Hallo....ich habe am 28.9.23 eine Bestellbestätigung für die Testkartw bekommen, jedoch bisher keine erhalten…

Viele Grüße 

Kerstin Löpertz 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • October 5, 2023

Hallo @tavira,

da der Versand per Brief erfolgt, haben wir leider keine Möglichkeit, die Sendung zu verfolgen.

Aktuell ist läuft aber bereits eine Testkarte auf deinen Namen. Ist sie dann doch noch angekommen?

Viele Grüße

Giulia


tavira
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 5, 2023

Ich wollte Ihnen gerade schreiben,  ist mit der 2. Post gekommen....Danke 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • October 6, 2023

Hallo @tavira,

dann bin ich ja beruhigt 😀

Ich hoffe, es funktioniert dann so einigermaßen damit, bis der DSL-Anschluss kommt.

Falls du Fragen hast, lass es mich gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia


tavira
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 7, 2023

Dankeschön 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • November 13, 2023

Hallo @tavira,

ich wollte noch einmal nachfragen, ob mit der Aktivierung des DSL-Anschlusses jetzt alles gut geklappt hat ✅ und ob alles zu deiner Zufriedenheit funktioniert 🌺

Falls noch Fragen offen sind, lass es mich gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia


tavira
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 13, 2023

Hallo...Danke, dass Du nachfragst. Tatsächlich hat es erst seit letzten Freitag geklappt. 7 Wochen später als geplant.Mit vielen Telefonaten. Werde jetzt erstmal die angekündigte 1. Rechnung abwarten.

Kundendienst immer freundlich und hilfsbereit.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • November 14, 2023

Hallo @tavira,

freut mich dass die Aktivierung geklappt hat und du endlich wieder einen Festnetzanschluss hast.

Falls du zu der Rechnung dann noch Fragen hast, lass es mich gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia