Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo zusammen, vielleicht kann mit hier mal jemand eine adäquate Antwort liefern, die über “kann noch bisschen dauern” hinaus gehen. Telefonisch wie schriftlich war dies nicht möglich. 

 

Es geht um Folgendes: Ich habe meinen Vertrag von einen DSL-Anschluss auf Kabel-Anschluss gewechselt. Dieser sollte auch bereits gestern geschaltet werden. Da mein DSL-Anschluss seit gestern früh bereits nicht mehr funktionierte, ging ich davon aus, dass der Kabel-Anschluss zeitnah zur Verfügung steht. So wie es im “Mein-o2 Bereich” stand, sollte bereits gestern, also der 27.12, die Schaltung erfolgen. 

Passiert ist nichts. Nach mehreren zähen Telefonaten, erhielt ich widersprüchliche Aussagen. Einerseits sei seitens von o2 alles “im grünen Bereich und hätte funktioniert”, die Aktivierung solle wohl nur noch etwas dauern.

Nachdem es am Abend immer noch nicht ging und ich wieder anrufen musste, wurde angeblich ein Ticket eröffnet. Zum Stand dessen gibt es kein Info, auch der angekündigte Rückruf ist nicht erfolgt. 

 

Der Router ist korrekt angeschlossen, ich habe es mehrfach überprüft und bin auch nicht auf den Kopf gefallen. Die Einrichtung via des Einrichtungsassistenten, als auch mittels LAN habe ich mehrmals versucht, und funktionierte soweit immer, bis zu dem Punkt, als der Router keine Internetverbindung herstellen konnte. Die Cabel/Power LED blinkt die ganze Zeit. Ein Technikerbesuch sei angeblich nicht notwendig, was ich anders sehe, aber mir wird ja am Telefon nicht zugehört oder man versteht micht nicht. Ich weiß es nicht.

 

Nach mehreren Versuchen heute erneut anzurufen, kam ich wieder zu dem Ergebnis. Ich solle doch noch länger warten. 

 

Es wäre schön einfach mal eine konsistente Antwort zu erhalten. Ich würde gerne wissen, wann damit zu rechnen ist, dass hier meine Schaltung erfolgt und ob sie überhaupt noch erfolgt. 

Hallo ​@Remo1234,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Es tut mir leid, dass es bei der Umstellung deines Internetanschlusses zu Problemen gekommen ist. Gut, dass du dich gleich telefonisch bei unseren Mitarbeitern gemeldet hast.

Der Ausfall ist bereits an den zuständigen Kabelnetzprovider weitergemeldet worden, so dass ich davon ausgehe, dass der Anschluss schnellstmöglich entstört wird.

Hast du die Möglichkeit, bis dahin mit mobilem Internet zu überbrücken?

Viele Grüße

Giulia


Hallo ​@o2_Giulia und danke für die rasche Antwort.

Das grenzt zumindest die Problematik schonmal ein. Ob dies nun schnellstmöglich geschieht mag zu bezweifeln sein, aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überraschen.

 

Im Moment habe ich keine wirkliche Möglichkeit es zu überbrücken, zumindest nicht in dem Umfang, dass es mich nicht bei meiner Arbeit einschränkt (Homeoffice + Streaming). Insbesondere, da ich nicht weiß, wie lange dieser Zustand noch anhalten soll.

 

MfG

Remo


Hallo, wäre es möglich Datenvolumen für meinen Mobilfunkvertrag zu erhalten? Ich würde gerne die Zeit bis zum Technikerbesuch überbrücken und brauche dringend Internet für die Arbeit. 

 

Telefonisch wurde mit mitgeteilt, die sei nicht möglich. Mein Mobilfunkvertrag ist ebenfalls bei o2, nur läuft dieser über meine Familie und nicht direkt über mich. Bei meinem letzten Umzug ging das noch. 


Hallo ​@Remo1234,

wir können nur für einen Mobilfunkvertrag, welcher auf deinen Namen läuft ein kostenloses Datenvolumen zur Überbrückung buchen.

Eine Möglichkeit ist jedoch wiederum die Bestellung einer kostenlosen Testkarte für 30 Tage mit unbegrenzten Datenvolumen auf deinen Namen.

Viele Grüße,

Gerrit


Wäre es möglich einen Technikertermin zur Erstinstallation meines Kabelanschlusses zu vereinbaren? Es war bereits am Donnerstag einer hier, welcher den falschen Auftrag bekommen hatte, nämlich für die Entstörung. Dies ist aber nach seiner Aussage falsch gewesen, da der Anschluss erst in Betrieb genommen werden muss, da in meiner Wohnung kein Signal ankommt, sondern nur am Hauptanschluss im Erdgeschoss. 

Ich habe es nun mehrmals schon telefonisch versucht und warte nun auch schon seit zwei Tagen darauf, dass dies mir bestätigt wird. Telefonisch wurde mir zugesagt, es wird maximal 24 Stunden dauern, bisher habe ich aber keine Bestätigung oder der gleichen erhalten.

MfG

Remo


Hallo ​@Remo1234 ,

willkommen im Jahr 2025! Ich hoffe, du bist trotz des fehlenden Kabelanschlusses gut ins neue Jahr gestartet.

Darf ich fragen, was dich dazu bewegt hat, von DSL auf Kabel zu wechseln? Laut Techniker muss die Leitung bis in deine Wohnung installiert werden. Ich würde empfehlen, morgen bei der Hotline anzurufen und direkt die Kollegen von der Aktivierung zu kontaktieren.

Liebe Grüße
Maren ⛄️


Gewechselt eigentlich in der Hoffnung eine stabileren Verbindung zu erhalten, aber ich hätte es besser wissen sollen und einfach beim DSL bleiben sollen, bis ich endlich die Verträge bei O2 kündigen kann. Das gesamte Prozedere hat mich auch dabei bekräftigt, definitiv keine Verträge mehr mir O2 abzuschließen.

Sobald es geht bin ich weg und werde sicherlich nicht zurück kommen. Absolute Katastrophe hier.

 

Und die "werten" Damen und Herren der Aktivierungsabteilung hatte ich bereits angerufen. Der eine Mann war sprachlich absolut nicht zu verstehen und er hat mich offensichtlich auch nicht verstanden, weshalb er wahrscheinlich einfach aufgelegt hat. Und die andere Dame hat mir die selben Floskeln wie immer präsentiert, dass es eben noch dauere. 👍🏻

Es scheint auch so, dass im telefonischen Kundenservice Uneinigkeit über die jeweiligen Zuständigkeiten herrscht oder zumindest Unwissen.

 

Ich sehe ehrlich gesagt auch nicht mehr ein, dass ich hier in der Bringschuld bin. Jeden Tag rufe ich hier  mehrmals sinnlos an, nur um am Ende genau so schlau wie davor zu sein. Immerhin bezahle ich hierfür auch und bekomme im Gegenzug nicht mal eine einfache Antwort. Ich finde das wirklich absolut unverschämt.

 

 

 


Guten Morgen ​@Remo1234,

wie läuft es denn heute Morgen bei dir? Ein Blick ins Kundenkonto zeigt, dass der Tarif korrekt angezeigt wird, was Hoffnung macht, dass es jetzt funktionieren könnte.

Was haben die Kollegen von der Aktivierung dir genau mitgeteilt?

Liebe Grüße
Maren ⛄️


Was passier, ist gar nichts. Außer das mir mitgeteilt wird, dass meine Aktivierung abgeschlossen ist. Schön, das ändert nichts an dem Problem.

 

Spreche ich irgendwie spanisch oder rede ich mit einer Wand. Es MUSS EIN TECHNIKER KOMMEN!!!!

Andernfalls ist es technisch gar nicht möglich, dass in meiner Wohnung Internet über Kabel ankommt, weil es noch gar nicht umgeschalten wurde. Physisch, vor ortt. Das ist schön, dass das in ihrem System steht.

 

Und was sie mir gesagt haben, habe ich bereits aufgeführt. Das es noch dauert, mehr konnte man mir nicht sagen, weil sie es selber nicht wussten. Der andere hatte ja einfach aufgelegt. Und gestern wieder da selbe wie schon letzte Woche. Schön das sie mir Vorlesen können, was ich ihnen extra hab zu Protokoll geben lassen. Nämlich das die Installation von einem Techniker vor Ort durchgeführt werden muss. Danke, ich kann mich an meine eigenen Worte erinnern.

Ich hab auch keine Lust mehr.

Ich gebe Ihnen jetzt noch bis nächste Woche Freitag Zeit, ansonsten habe ich die Schnauze voll. Mit einer Zahlung für diesen Monat brauchen sie generell auch nicht mehr rechnen. Wofür auch.

Mache dann später noch meine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur fertig und behalte mir meine Sonderkündigungsrecht auch vor.

 

 

 


Hallo ​@Remo1234 ,

ich verstehe gut, dass die Situation für dich frustrierend sein kann. Meine Frage, ob es geht, resultiert daraus, dass der Tarif vorher im Kundenkonto noch nicht umgestellt war. Ich bemühe mich, dir bestmöglich zu helfen, bin aber nicht direkt die Technik und muss daher manchmal Rückfragen stellen, um sicherzugehen.

Wenn nun auch die Leitung nicht funktioniert, empfehle ich, die Kabel-Technik zu informieren. Diese wird sich dann an den Provider wenden und den Sachverhalt prüfen.

Teile die Ergebnisse gerne hier, damit wir gemeinsam weitersehen können.

Liebe Grüße
Maren ⛄️


Danke trotzdem, aber auch das habe ich schon alles hinter mir. Natürlich bin ich frustriert. Und Sie können nichts dafür, aber telefonisch erreicht man bei Ihnen gleichwohl Nichts. So soll "ausgezeichneter" Kundenservice aussehen?

Und zu der Frage, ja, ich habe heute in der Nacht die Betätigung erhalten, dass es nun aktiviert sei, was für mich nicht mehr bedeutet, als das in der Übersicht meines Kundenbereichs nicht mehr der alte DSL Vertrag steht, sondern der neue Kabelvertrag. Das wars dann aber auch. Vor ort besteht nach wie vor das gleiche Problem.

Ich musst mir nunmehr auf meine eigenen Kosten eine alternative besorgen, weil ich mit den von ihnen gebotenen Möglichkeiten nichts anfangen konnte und mir diese nicht zeitnah Abhilfe schaffen konnten.

Immerhin bin ich beruflich auf eine Internetverbindung angewiesen.

Ich habe sowohl mit dem Sevice, der Vetrags-, Aktivierungs- und Technikabteilung telefoniert. Keiner hat sich zuständig gefühlt und mich nur umhergeschickt. Ich rufe auch sicherlich nicht nochmal an, wozu sollte ich auch noch mehr Zeit damit verschwenden, um die gleichen Floskeln anzuhören?

O2 muss einen Auftrag für einen Techniker machen, ganz einfach. Und, dass das so ist, ist bereits seit dem 02.01.2024 bekannt. Wozu ich dann noch weiterhin mich zu erklären habe, bleibt mir unklar. Zumal das auch bereits vom ehemals beauftragten Techniker genau so weitergeleitet wurde.

Sich jetzt also aus der Verantwortung zu nehmen, ist leicht, aber auch nicht gesetztes konform. Auch wenn Sie die Leitungen von Vodafone nur anmieten, hat o2 mit mir den Vetrag geschlossen, nicht Vodafon.

Eine reduzierte oder gar keine Zahlung des Monatsbeitrags sehe ich als rechtlich möglich an. Das TKG bietet explizit die Möglichkeit bei unverschuldeten Nutzungsausfällen diese zu kürzen oder gar ganz auszulassen. 

Der gesetzliche Sachverhalt ist klar und deutlich dahingehend. Ich kann Ihnen dazu auch gerne gänzliche Paragraphen und Gesetzestexte heraussuchen.

 

Meine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur bleibt bestehen, sollte es bis zur o.g. Frist nicht funktionieren, bestehe ich auf mein Sonderkündigungsrecht.

 

Etwaige schreiben werden Sie dann natürlich in postalischer Form erhalten.

 

Tut mir leid, dass Sie das jetzt so abbekommen, aber ich habe wirklich keine Lust mehr auf dieses hin und her. 

Danke trotzdem für Ihre Mühen. 

MfG 

 

Remo Schneider

 

 


Hallo ​@Remo1234,

ich kann dich wirklich gut verstehen, vor allem, wenn man auf das Internet für die tägliche Arbeit angewiesen ist. Ich selbst hatte einmal eine sehr unangenehme Erfahrung mit einem anderen Anbieter, und das war alles andere als einfach.

Ich muss dich dennoch bitten, die Hotline zu kontaktieren und gezielt nach der Kabel-Technik zu fragen. Sollte der Sprachcomputer lästig sein, kannst du ihn ganz einfach umgehen, indem du bei jeder Abfrage mehrfach die #-Taste drückst. Nach ein paar Eingaben wirst du direkt mit einem Mitarbeiter verbunden.

Bitte wende dich an die Technik, um die Situation schnellstmöglich zu klären.

Liebe Grüße
Maren ⛄️


Hallo.

Ja, was soll ich sagen. Das selbe wie eh und je. Gestern ein Termin gehabt, kam keiner. Heute ein neuer Termin. Kam wieder keiner. Keine Info, nichts.

Eben bei o2 angerufen, heißt es diesmal ich hätte einen Totalausfall, was ja auch nicht wirklich zutreffend ist. Was ich am Telefon in der Hotline auch mitteilte. Naja. Aber von einem Termin war dann schon angeblich nichts mehr bekannt, obwohl ich mehrere SMS von o2 diesbezüglich erhalten hatte.

Die einzige Aussage war noch, dass er keine Informationen hat und er nichts im System sehe.

👍🏻

 

Was soll ich sonst noch dazu sagen. Morgen sind die 14 Tage gesetzliche Frist für die Sonderkündigung abgelaufen. Aus Kulanz und aufgrund von Feiertagen warte ich noch bis nächste Woche Freitag, den 17.01.2025, um einer angemessenen Frist Raum zu verschaffen.

Meine Nutzungsausfälle für diesen Monat werde ich schriftlich geltend machen und die Tage an Sie postalisch übersenden. Lesen Sie dazu gerne §57 Abs. 4 Nr. 1 + Nr.2 TKG.

 

Etwaige Rechtsmittel behalte ich mir natürlich vor, sowie das Recht auf Entschädigung.

 

Gruß 

Remo


Hallo ​@Remo1234,

es tut mir ehrlich leid, dass sich die Aktivierung des Kabelanschlusses bei dir so lange hinzieht.

Ich habe mir das Störungsticket gerne einmal angeschaut, offenbar wird hier vom Kabelnetzbetreiber immer wieder ein Entstörungstechniker geschickt. Der kann aber nichts ausrichten.

Da wir die Situation bei dir im Haus nicht kennen, ist denn überhaupt ein Kabel vorhanden vom Anschlusspunkt im Keller bis in die Wohnung?

Ist gewährleistet, dass ein Installationstechniker im Haus die Kabel-Dosen anschliessen und Kabel verlegen kann, bist du selbst der Eigentümer oder hast du eine entsprechende Genehmigung?

Ich leite es gerne noch einmal weiter, allerdings kann ich dir nicht versprechen, dass ich dazu noch heute eine Rückmeldung erhalte, da wir Störungen hier in der Community nicht selbst bearbeiten.

Viele Grüße

Giulia


Mir tut es auch leid, aber eher für mich selbst. Die ganze Zeitverschwendung und unnötiges aufregen. Ich kann nichts dafür, dass die falschen Aufträge gestellt werden. Die Situation habe ich nun oft genug geschildert. Die Multidose ist angeschlossen, nur läuft auf dem Kabel, welcher hierfür in Betracht kommt noch das Signal vom Kabelfernsehen. Das hätte am Hauptanschluss einfach nur umgeklemmt werden müssen, so die Aussage des Technikers. Und nein, ich bin in dem Mehrfamilienhaus nur Mieter. 

Ich finde es nur komisch, dass mein Nachbar erst letzten Monat auf Kabelinternet gewechselt ist, aber bei Vodafone. Da hat es ohne Probleme geklappt und da kam auch sehr kurzfristig ein Techniker, da es bei Ihn die selbe Situation mit dem Umklemmen gab, wie bei mir.

Ich habe meine Vermieter längst informiert, er hatte keine Einwände geäußert, also gehe ich von seiner Genehmigung aus. Es muss auch kein Kabel verlegt werden oder irgenwelche baulichen Maßnahmen durchgeführt werden...

 

Naja, wie dem auch sei. Werde jetzt meine Sonderkündigung einreichen.

Gruß 

Remo


Hallo ​@Remo1234,

deine Verärgerung kann ich absolut nachvollziehen.

Vielen Dank, dass du die Situation noch einmal erklärt hast. Ich habe noch einmal bei unserem Technischen Support nachgehakt und hoffe, dass jetzt endlich so schnell wie möglich der richtige Techniker zu dir rausgeschickt wird.

Deine Kündigung ist bereits angekommen, unsere Mitarbeiter werden dich dazu separat informieren.

Viele Grüße

Giulia


@Remo1234 Ich möchte mich einmal erkundigen.
Ein Installationstechniker ist angefragt worden, ist hier inzwischen schon ein Termin mit dir ausgemacht worden?

Gruß
Antje


Bisher hat sich niemand bei mir gemeldet. Weder für einen Termin, noch für die Sonderkündigung.

 

Gruß 

Remo


@Remo1234 Danke für die Rückmeldung, wenn auch leider nicht mit erhofften Ergebnis.
Ich habe da direkt noch einmal nachgehakt.
Offenbar gab es beim letzten Versuch keinen Zugang, die Kolleg:innen haben auch bereits eine neue Anfrage gestellt.
Ggf. ist auch keine direkte Kontaktaufnahme mit dir erforderlich, ich halte dich natürlich auf dem Laufenden und und informiere dich sobald neue Updates vorliegen.
Deine Anfrage zur Sonderkündigung wird derzeit noch vom Fachbereich geprüft, dazu wirst du separat Rückmeldung erhalten.

Gruß
Antje


Hallo,

gestern Abend wurde ich von dem SAS Kabelservice angerufen. Sie meinten, es wäre notwendig ein neues Koaxialkabel zu verlegen. Beim Besuch des Technikers am 02.01 war davon noch keine Rede. Da hieß es noch, es müsse nur etwas umgesteckt werden, damit die bereits vorhanden Leitung für Kabelfernsehen genutzt wird. Ich habe Sie dazu an meinen Vermieter verwiesen.

 

Dieser hat sich heute bei mir auch endlich dazu gemeldet und unter Vorbehalt zugestimmt, die Genehmigung zu erteilen, insofern von Ihnen gewährleistet wird, dass keine Schaden an dem Gebäude, insbesondere der Wände dadurch entstehen.

 

"Beim letzten Versuch gab es keinen Zugang." Was soll damit gemeint sein? Es gab nur zwei weitere angekündigte Technikertermine, wo niemand erschienen ist. Einmal am 07.01 und dann noch am 09.01. Beide Male war ich zugegen.

 

MfG

 

Remo 


"Beim letzten Versuch gab es keinen Zugang." Was soll damit gemeint sein?”

Damit wird tatsächlich der Zugang zum Haus gemeint sein, so habe ich es zumindest verstanden.
Weshalb dies trotz deiner Anwesenheit nicht geklappt hat vermag ich leider nicht zu sagen.

Vom Fachbereich habe ich nun parallel auch die Rückmeldung erhalten, dass die Genehmigungsklärung noch aussteht.
Wenn dir jetzt die entsprechende Genehmigung vorliegt bitte ich dich noch einmal die Hotline zu kontaktieren damit ein Termin für die Verlegung ausgemacht werden kann.
Wichtig ist, dass du die Genehmigung in schriftlicher Form vorliegen hast, wenn der Techniker zur Verlegung des Kabel erscheint.

Viele Grüße
Antje


Hallo ​@o2_Antje.

 

Bezüglich der Genehmigung hatte ich ja bereits mitgeteilt, dass ich diese nur erhalten werden, wenn gewährleistet ist, dass dazu keine Wände beschädigt werden oder geöffnet etc. Diese Gewährleistung habe ich bisher aber nicht erhalten. Ich habe auch bereits dazu telefoniert gehabt, wobei ich die Telefonnummer meiner Hausverwaltung weitergeleitet habe. Mehr kann ich von meiner Seite aus auch nicht tun. 

Gruß 

 

Remo


@Remo1234 Wir wissen natürlich nicht wie die Gegebenheiten vor Ort aussehen und wo genau die Kabel verlegt werden können.
Solche festen Zusagen können wir daher im Vorfeld nicht machen.
Hast du denn die Genehmigung, mit oder ohne die genannten Einschränkungen, inzwischen schriftlich vorliegen?
Stellt eine Umstellung auf DSL ggf. auch doch eine Alternative dar?

Gruß
Antje

 


@o2_Antje Das kann ich natürlich nicht beurteilen und verstehe auch, dass eine solche Gewährleistung dann schwierig ist.

Eine Genehmigung habe ich allerdings nach wie vor nicht. Diese erhalte ich keider nur, wenn ich eben eine Gewährleistung vorliegen habe. Dahingehend und generell ist die Kommunikation mit meinem Vermieter auch recht kompliziert, weshalb ich da nicht viel bewirken kann.

Eine Umstellung auf DSL ist Meinerseits nicht angestrebt, sonst hätte ich ja nicht von DSL auf Kabel gewechselt. Es gab ja bereits mit dem DSL Anschluss häufiger Probleme und Ausfälle...

 

Vielleicht ist es das einfachste, wenn es bei der Sonderkündigung bleibt. 

 

Gruß 

Remo

 


@Remo1234 Verstehe, das ist dann natürlich eine verzwickte Situation und so bleibt es natürlich schwierig, denn ohne Genehmigung können von unserer Seite keine weiteren Schritte für die Einrichtung unternommen werden.
Alternativ wäre an deiner Adresse auch ein Home Tarif via LTE / 5G möglich, sofern diese Option ggfs. für dich infrage kommen sollte.
Ich nehme aber an, dass du jetzt zunächst einmal die abschließende Prüfung deines Sonderkündigungswunsches abwarten möchtest?

Gruß
Antje


Deine Antwort