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Keine Eingehenden Anrufe an Gigaset IP Base

  • March 11, 2025
  • 9 Antworten
  • 109 Aufrufe

Hallo,

ich versuche gerade eine Gigaset IP Base an meinem O2 Glasfaseranschluss in Betrieb zu nehmen. Als Router wird ein TP-Link ER605 ohne Telefonie Unterstützung verwendet.

Ich habe die IP Base eingerichtet und kann mit dem DECT Telefon auch raustelefonieren (O2 DNS ist konfiguriert). Allerdings bekomme ich wen nich von außen versuche anzurufen nur die Ansage: “Ihre Verbindung kann derzeit nicht hergestellt werden...”

Hat Jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

 

 

9 Antworten

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  • Legende
  • March 11, 2025

Falsch konfigurierte Firewall?


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 15, 2025

Ich bin bisher leider noch nicht wirklich weitergekommen. An der Firewall scheint es nicht zu liegen. Ich habe parallel mal einen Sipgate account in der gigaset IP Base konfiguriert. Damit funktioniert es einwandfrei.

Warum bietet O2 denn hier so eine verkrüppelte SIP Implementierung an?


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • March 15, 2025

Hast du schon geprüft ob deine Konfiguration der Schnittstellenbeschreibung entspricht?


Der Anmeldename sollte die Telephonnummer mit 49er Praefix sein, also fuer die hypothetische:

0555-12345678

Anmeldename: 4955512345678

Benutzername: 4955512345678

Displayname/Rufnummer: 055512345678

 

und halt das aktuelle Passwort aus MeinO2.

 

Den Registration-Serverport habe ich leer gelassen und die Anmelde Refreshzeit auf 180 Sekunden gesetzt, wenn das bei Dir 1800 Sekunden sein sollten waere das etwas lang… anbei die Registrierungsmaske meiner deutlich aelteren Gigaset Basis, mit der Fake-Nummer 001234567890, ansonsten sind das die exakten Werte mit denen ich arbeite. ACHTUNG ich habe in denNetzwerkeinstellungen der Gigaset Basis fest die beiden IPv4 DNS Server von O2 eingetragen (62.109.121.1 und 62.109.121.1) weil das ansonsten mit dem DNS meines Routers (rekursiver Resolver direkt auf die Rootserver) nicht funktioniert hat, O2 hat da eigene Vorstellungen von wo aus mann seine SIP Server erreichen koennen soll.

 


o2_Manga
  • March 20, 2025

Hallo ​@dominik-b 

willkommen in der o2 Community. Schön, dich hier zu begrüßen. 🙂

Haben die Tipps von blablup und pufferueberlauf0  geholfen, die Telefonie ans Laufen zu bekommen? 

Oder hast du inzwischen eine andere Lösung gefunden?

Berichte gern, ist auch für die Helfer interessant, ob ihre Hinweise zielführend waren.

Grüße

Manga

 


Klaus_VoIP
Legende
  • March 20, 2025

Der Router hat bestimmt ein SIP ALG (Application Layer Gateway), das auf Durchlaß konfiguriert werden sollte.

Die 2. Möglichkeit wäre ein Problem am Gigaset. Was steht dort im Errorlog?


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 20, 2025

Die bisherigen Vorschläge haben leider keine Lösung gebracht. Raustelefonieren funktioniert einwandfrei und das angerufen werden funktioniert mit zwei anderen SIP Anbietern (sipgate und fonial). Es muss wohl an einer O2 Eigenart liegen.

Da wir das Festnetztelefon aber eigentlich ohnehin nicht mehr nutzen und nur als Reserve falls mal kein Handy zur Hand lebe ich jetzt mit der Einschränkung, dass wir unter de O2 Nummer nicht angerufen werden können.

Grüße,

Dominik


Klaus_VoIP
Legende
  • March 20, 2025

Dann könnte es am DNS liegen. Am Gigaset muss o2-DNS verwendet werden.

Diie Namensauflösung mit Reverse-DNS muss klappen. Da gibt es doch betimmt ein Fehlerlog!?

Siehe Beitrag von ​@pufferueberlauf0 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • March 26, 2025

Hallo ​@dominik-b,

konntest du im Gigaset ein Fehlerlog einsehen?

Viele Grüße,

Gerrit