Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Keine DTMF Töne!?

  • April 7, 2020
  • 4 Antworten
  • 772 Aufrufe

Hallo,

heute ist mir aufgefallen das wohl keine DTMF Töne übertragen werden.

Wenn ich auf auf mein Handy anrufe, und nachdem die Verbindung steht eine Taste drücke, ist nur ein leises knacken zu hören!?

Hardware ist

  • Fritzbox 7490
  • Gigaset S810 

Es wurden verschiedenen Einstellungen in der DTMF-Übertragung der 7490, ausprobiert.

Keine Änderung?

4 Antworten

FanolParadise
Mitgestalter:in
Forum|alt.badge.img
  • Mitgestalter:in
  • April 7, 2020

Hallo shark25,

das Problem klingt komisch. Ich gehe mal davon aus, dass es plötzlich passiert ist und es keine äußeren Einflüsse jeglicher Art gab?

 

Dieses Problem scheint aber, so sieht es für mich aus, eher an deinem Festnetz zu liegen. Hast du die Möglichkeit, dass du dein jetziges Telefon komplett vom Anschluss trennst und ein alternatives Telefon zum Testen anschließt? Falls nicht, dann probiere doch bitte mal aus, ob du dein jetziges Gigaset-Telefon beim Nachbarn, Freunden oder Familie anschließen kannst und so prüfst, ob da ebenso der Fehler auftritt.

Ich weiß, das ist mit etwas Aufwand verbunden (gerade jetzt mit Corona), jedoch kann man nur so ausschließen, ob der Fehler am Router oder deinem Festnetztelefon liegt.

Bleib gesund!


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 7, 2020

Hallo,

der Anschluss wurde mitte Feb. von Vodafone auf O2 umgestellt.

Ich habe nicht darauf geachtet ob nach der Umstellung DTMF funktioniert hat.

Ein zweites S810 und ein S68H habe ich an der 7490 auspobiert, genau das gleiche.

Kurzes knacken beim Tastendruck.


FanolParadise
Mitgestalter:in
Forum|alt.badge.img
  • Mitgestalter:in
  • April 7, 2020

Okay gut. Wenn der Fehler bei drei Telefonen besteht, dann liegt es höchstwahrscheinlich am Router.

Falls du diesen bei o2 gemietet hast, dann rate ich dir die Hotline anzurufen, den Fall aufnehmen zu lassen und anzufragen, ob der Techniker nach erfolgreicher Prüfung dir die Hardware tauschen kann. Ich denke, alles andere macht keinen Sinn.

Die Telefonnummer für den Support lautet 0800 52 51 378
Hinweis: damit du nicht ewig viele Fragen beantworten musst, kann es helfen, an manchen Stellen einfach nichts zu sagen. Du solltest dann automatisch mit einem Mitarbeiter verbunden werden. Ebenso solltest du diese Nummer nicht via Festnetz anrufen, sondern mit Handy um Verbindungsabbrüche vorzubeugen.


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • April 7, 2020

Wurde der Werksreset bei der Fritzbox 7490 gemacht und die Telefonie automatisch durch o2 eingerichtet? Falls nein, bitte jetzt so vorgehen. Siehe Kurzanleitung von o2.