Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo,

ich habe heute meinen Termin zur Freischaltung des Kabel Internetanschlusses.

War vorher bei Vodafone und hatte dort eine Fritzbox 6490 cable (selbstgekauft), die bis

heute gut mit dem Vodafone Anschluss funktioniert hat.

Dieser wurde heute passend abgeschaltet.

Ich hatte dann letzte Woche gelesen, dass die FritzBox 6490 cable kein DOCSIS 3.1 unterstützt und somit auch nicht von O2 unterstützt wird, deshlab hatte ich letzte Woche schon eine neue FritzBox 6690 gekauft. Da diese eine andere MAC Adresse hat, habe ich die heute Morgen durchgegeben (zuerst die falsche Adresse, da es bei denn 6690er Boxen eine Charge gibt wo CM und MTA Macadresse auf dem Aufkleber vertauscht ist (habe ich bei FritzBox selbst erfahren) und habe die gegen 11:30 Uhr korrigiert.

Bisher verbindet sich der Router nicht, die Power/Cable Leuchte leuchtet konstant, aber leider keine Internetverbindung.

Wenn ich über die O2 my Service App versuche die Box einzurichten, kommt immer der Hinweis, dass die Box nicht bei O2 registriert ist.

Ich war mit Vodafone von der PErformance unzufrieden, aber es gab da nie Probleme, dass man gar nicht erst ins Internet kam. 

Da ich aufs Internet angewiesen bin (HomeOffice), muss ich mir echt überelgen, wieder zu Vodafone zurückzuwechseln, kann doch nicht so schwierig sein, einen Anschluss (der vorher ja jahrelang funktioniert hat) freizuschalten.

Gruß Jan

Hallo @MB280se ,

Wenn eine MAC-Adresse eingetragen werden soll, dann wird diese von uns an Vodafone als Leitungseigner weitergegeben und muss dann von deren Seite aus bestätigt werden. Momentan sehe ich nur dass wir hier die Anfrage bezüglich einer Änderung haben auf eine Adresse die auf BC endet. Daher würde ich hier erstmal noch um etwas Geduld bitten. Wir können dir hier wenn du dies benötigst für deine Mobilfunkverträge jeweils kostenfrei 200 GB Datenvolumen zur Überbrückung anbieten.

 

Schöne Grüße, Sven


Hallo Sven,

danke für die Rückmeldung, genau die Änderung ist swoeit korrekt.

Diese Box war aber nie im Vodafone Netz, da ich vorher mit einer anderen FritzBox jahrelang dort aktiv war, die aber von O2 nicht unterstützt wird.

Ich hatte bei der Bestellung des Vertrages damals die MAc Adresse der FritzBox 6490 cable angegeben und dann letzte Woche im Netz geselen, dass diese Box nicht von O2 auf Grund der fehlenden Unterstützung von DOCSIS 3.1 nicht verwendet werden kann und habe deshalb die 6690 angeschlossen, die eine andere MAC Adresse hat. 

Damit ich aktuell im Homeoffice arbeiten kann, gehe ich gerade über einen mobilen Hotspot von meinem Handy aus ins Internet. Das kann man zur Überbrückung machen, fliege damit aber regelmäßig aus den Teams Meetings raus und der Datenvebrauch steigt natürlich auf dem Mobilfunkvertrag xxxx37.

Das Datenvolumen würde mir zur Überbrückung helfen, aber ein Dauerzustand sollte es nicht sein und die Hoffung wäre, dass es im Laufe der Woche über den normalen Internet Anschluss funktioniert….

Hatte hier schon Horroreschichten gelesen, dass teilweise Office Programme über den Kabel Anschluss nicht funktionieren usw, dass wäre das komplette Aus.

Gruß Jan


Hallo @MB280se ,

das Datenvolumen habe ich bei dem genannten Vertrag dazugebucht, du solltest dazu gleich auch noch eine Info per SMS erhalten. Ich bin hier guter Dinge, dass es sich schnell klärt mit der MAC-Adresse.

 

Schöne Grüße, Sven


Hallo Sven, vielen Dank für die schnelle Unterstützung. 

Melde mich zurück wenn alles h

geklappt hat, oder auch wenn es nicht geklappt hat. 

Gruß Jan 


Hallo und guten Morgen, 

 

über Nacht kam die Info:

Ihr Internet- und Festnetzanschluss mit der Auftragsnummer xxx wurde erfolgreich aktiviert.

und man solle uber Breitbanmessung prüfen wie die Internet Verbindung. 

Es gibt aber faktisch keinen Internetzugang, auch eine Einrichtung über die O2 my service App ist nicht moglich.

Auf mein O2 steht nun folgender Hinweis (siehe angehängtes Bild). 

Ich bin maximal verwirrt, denn es hieß immer, der Router soll dauerhaft angeschlossen sein. 

Nun soll ich ihn nicht vor dem Ablauf des Freischaltfensters anschließen, wobei ich kein Zeitfenster kenne und mir keins genannt wurde. 

So kann man doch in der heutigen Zeit nicht arbeiten, gestern so, heute so, an der Hotline bekommt man grundsätzlich unterschiedliche Antworten. Mal soll es nach 3 Stunden funktionieren, dann soll es 3 Tage dauern. Der eine kann die MAC Adresse ändern, der andere angeblich nicht und dann gibt es tatsächlich auch Leute die nicht wissen, was eine MAC Adresse ist und erklären einem, dass der Router, den man verwendet kein Kabelrouter ist, obwohl der gut 6 Jahre am Kabelanschluss hängt und funktioniert....... 

 

Gruß Jan 

 


Hallo, 

der Internet Anschluß funktioniert immer noch nicht. 

Es hieß immer, mal soll den Router an der Leitung angeschlossen lassen, damit er auch dann ins Internet einwählen kann, sobald er freigeschaltet ist.

Unter mein O2 steht aber nun folgender Hinweis (siehe Bild).

Soll ich den jetzt abklemmen und wann ist das Freischaltfenster, hat mir bisher keiner mitgeteilt. 

 


Hallo, 

der Internet Anschluß funktioniert immer noch nicht. 

Es hieß immer, mal soll den Router an der Leitung angeschlossen lassen, damit er auch dann ins Internet einwählen kann, sobald er freigeschaltet ist.

Unter mein O2 steht aber nun folgender Hinweis (siehe Bild).

Soll ich den jetzt abklemmen und wann ist das Freischaltfenster, hat mir bisher keiner mitgeteilt!?

 


?????


Hallo @MB280se  

Verzeih die verspätete Rückmeldung. Laut meinen Daten bist du mit deinem Anschluss seit Freitag online, kannst du das so weit bestätigen? Vielleicht magst du hier mal berichten wie es momentan ausschaut.

VG Matze 

P.S Verzeih das Offtopic, aber dein Nutzername ist mir direkt ins Auge gesprungen 😍.

Ich hatte auch mal einen 280SE auf dem Zettel, hab mich dann aber für einen W126 500 SE entschieden, wobei ich ihm nachhinein betrachtet mit dem 280er vermutlich glücklicher geworden wäre (die 20L im Stadtverkehr haben mich fast arm gemacht 😁


Hallo Matze, 

danke für die Rückmeldung.

Ich habe, nachdem ich dann nochmal die Hotline angerufen habe und dreimal weitergeleitet wurde, seit Freitag Internet. 

Hätte ich nicht erneut bei der Hotline angerufen, hätte ich heute noch kein Internet.

Ich hatte am 26.06. angerufen und die MAC Adresse von dem 6690 FritzBox Router durchgegeben. 

Nachdem nichts passierte und ich von FritzBox selber erfahre habe, dass es bei den 6690 eine Charge gab, wo auf dem Aufkleber unter der Box die MC und MTA Mac Adresse vertauscht sind, habe ich am gleichen Tag nochmal die Hotline angerufen und um Korrektur der letzten Ziffer gebeten.

Wurde alles aufgeschrieben und ihr (O2_Sven) konntet dass ja anscheinend auch in euren Daten sehen, aber eingetragen hat die Adresse niemand.

Am Freitag hat der Kollege in der Hotline einen Abgleich mit der MAC Adresse vorgeschlagen und da hat sich herausgestellt, dass dort immer noch die MAC Adresse von dem alten Kabelrouter hinterlegt, der auf Grund von DOCSIS 3.0 nicht geeignet ist, welche ich damals noch online bei der Auftragsannahme im April oder Mai eingetippt hatte.

Der Kollege meinte nur dass es "krass" ist, dass die nicht von den Kollegen vorher in der Hotline nicht geändert wurde.

Nachdem ich am Freitag auch eine Auftragsbestätigung von O2 zum Anschluss bekommen habe, kann ich in "Mein O2" jetzt auch die eingetragene MAC Adresse sehen und ändern, wäre cool gewesen, wenn das vorher schon möglich gewesen wäre.

Aus lauter Frust habe ich den Internet Anschluss, dann am Mittwoch oder Donnerstag gekündigt. Mal schauen, wie die Verbindung usw. in den nächsten Monaten ist und ob alles klappt, abet erstmal lasse ich die Kündigung aktiv. 

 

Off topic : den W126 finde ich wundervoll, wollte ich auch immer haben. Ist dann halt der W108 geworden, aber auch mit V8 😎👍


@MB280se Ich bin eigentlich schon im Feierabend, aber dein Offtopic hat mich nicht losgelassen 😁

Zuerst aber vielen Dank für das Update. Es ist natürlich sehr unschön, dass der Start so schleppend war, aber es freut mich jetzt umso mehr, dass es nun endlich funktioniert. Ich hoffe, wir können dich dann im laufe der kommenden Monate von uns und unserem Service überzeugen, vielleicht bleibst du uns dann ja doch erhalten 😊

Und jetzt zum W108...das ist ja ein automobiler Traum 😍 Der war für mich leider im Budget nie machbar, gut erhalten kosten die ja ein kleines Vermögen. Hach, was für ein tolles Automobil \o/ 

Nach dem w126 kam bei mir dann ein w140 als 320, in der Stadt damals war der aber sehr unpraktisch (das Bild ist bei meinen Eltern auf dem Land entstanden), ansonsten war der als Daily Driver Mobil auch toll.  

So genug Offtopic, ich verliere mich immer so gerne in Autogeschichten...(falls du aber ein Bild deines w108 beisteuern möchtest sage ich nicht nein 😉..bin dann aber erst morgen wieder hier) 

VG Matze   


Hallo ich bin bestandskunde  Kunde bei euch 

 

Aber eins müsst ihr mir mal erklären wie kann es sein das man tag für tag einfach vertröstet wird bin auch stolzer Kunde vom kabel Netz 

Habe von euch eine gemietet fritzbox 6690 läuft auch alles wunderbar aber da man ja kosten sparen möchte und ich mir eine eigene fritzbox gekauft habe 6591 und ihr bekommt es einfach nicht hin meine box mit der mc-mac Adresse freischalten ich rufe mittlerweile täglich bei euch an und es hieß haben sie etwas Geduld bla bla bla ich kann es nicht mehr hören bei der Konkurrenz Kunden Nummer aktivirungs code ein tippen fertig keine 10 Minuten später ist die Box online das muss schneller von statten gehen liebe Leute 

Ich habe sogar ein vom Vertrag Hörer gegangen da ich von aus ging das ihr es besser im Griff habt wie die Konferenz 

Echt schade drum.....ich werde dann wohl dann bei mein alten Tarif bleiben 

Weil Leute so geht's nicht…

Gemietet Fritzbox 6690 cm-mc ist am ende die  24 

Meine gekaufte fritzbox 6591 cm-mac ist am Ende die CA

 


Die ist neu oder war sie im Einsatz?


Neu 


Die neue Box würde als Brücke genutzt und wahr nicht bei Vodafone registriert  es ist meine gekaufte 6591 Box 


Mit Anrufen habe ich bei o2 auch keine gute Erfahrung. Chat oder Kontaktformular wären meine Wege.


Hallo @Heer chris h, die neue MAC Adresse lässt sich erst nach dem Tarifwechsel eintragen. Der erfolgt am 24.4. Daher bitte ich dich nach dem Wechsel einmal dazu zu melden. Die 6690 nutzt du aktuell noch, oder? 

Viele Grüße,

Senay


Hallo @Heer chris h, du hast uns länger nicht mehr geantwortet. Falls du unsere Unterstützung weiterhin benötigst, melde dich gerne hier erneut. 

Liebe Grüße,

Senay


Deine Antwort