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Kein WLAN an neuer o2 HomeBox 6641

  • June 16, 2019
  • 8 Antworten
  • 1767 Aufrufe

Seitdem mit der Umstellung auf VDSL der neue o2 Router "o2 HomeBox 6641" im Einsatz ist wäre rein theoretisch WLAN verfügbar, aber is nicht. Das WLAN scheint am Gerät defekt zu sein. Hauptproblem dabei: Nach Aktivierung von WLAN am Router (LED leuchtet grün. Auf der Router-Website WLAN "Aktiviert".) wird dies in Empfangsgeräten nicht aufgelistet und kann somit nicht ausgewählt werden.

8 Antworten

Jogi
Legende
  • June 16, 2019
Moin,

ist eine Möglichkeit. Sind beide Netze (2,4 und 5 GHz) aktiviert ? SSDI verbergen Haken gesetzt (wenn ja, bitte mal raus nehmen) ?
Sollte der Funkkanal im 2,4 GHz Netz 12 oder 13 sein, den mal bitte auf einen anderen Kanal stellen, manche Geräte können mit den beiden Kanälen nicht umgehen.

Wenn alles probiert und keine Besserung, dann würde ich nochmal einen Werksreset versuchen und wenn auch nicht von Erfolg beschieden, mich ab morgen früh an die Ströungshotline wenden, die sollen dann mal einen Blick drauf werfen und ggf. ein Austauschgerät auf den Weg bringen.

Greetz

  • Autor
  • June 16, 2019
Hallo Jogi, danke dass du dir für mich Zeit nimmst um mir bei dem Problem zu helfen. Also...
Ich habe schon einiges durchprobiert. Sowohl Default sowie mit Einstellungen als auch mit Reset.
Auf der Router-Website ist unter Heimnetz→WLAN→Basisstationen→WLAN-Basisstationen der (grüne) Button "Aktivieren" gesperrt. Erst wenn ich bei "2,4 GHz-Basisstation" und/oder "5 GHz-Basisstation" die Checkbox "aktivieren" checke und auf den Button "Speichern" klicke, wird nach kurzer Zeit der (grüne) Button "Aktivieren" aktiv. Wenn ich dann auf diesen Button klicke, wird am Router die WLAN LED an/grün. Ich habe jetzt nur mal "2,4 GHz-Basisstation" aktiviert. Jetzt wird das WLAN unter dem von mir vergebenen Namen im Empfangsgerät angezeigt. Im Router habe ich unter "Verschlüsselung" "WPA Verschlüsselung verwenden" "WLAN-Modus: WPA2 (AES)" und einen "WPA Schlüssel" eingegeben (sowie gespeichert). Wenn ich den von mir vergebenen WLAN Name im Empfangsgerät jetzt anklicke steht dort: "Sicherheit: WPA2 PSK". Gebe ich im Empfangsgerät bei "Passwort" den von mir vergebenen "WPA Schlüssel" ein, wird das nur "Gespeichert, gesichert mit WPA2", aber es wird nicht verbunden. Auch nachdem ich wiederholt auf "verbinden" klicke wird nicht verbunden. Am Empfangsgerät: "Proxy: Keiner" und "IP-Einstellungen: DHCP".

Die Checkbox "Bei allen Basisstationen SSID verbergen" ist unchecked.
"Funkkanal Auto inklusive Kanäle 12/13" habe ich auch ausprobiert, mit "Funkkanal: Auto". "Momentan genutzt 12". Ohne 12/13 "Momentan genutzt 8" funktioniert es auch nicht.

Jogi
Legende
  • June 16, 2019
Moin,

wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Router sichtbar, aber das Gerät will sich nicht richtig verbinden ?
Hast du auch mal das 5 GHz Netz ausprobiert, so das Endgerät das kann ?
Den Modus mal auf nur "n" gestellt ?
Hast du mal mit anderem oder ohne Verschlüsselung probiert, eine vernünftige Verbindung zu bekommen ?

Greetz

  • June 16, 2019
Was ist das denn für ein Client?
Ggf. kann der Client kein AES sondern nur TKIP...
Wenn der Client nur 2,4 kann würde ich mich erst mal auf die Kanäle kleiner 11 konzentrieren.
Mit Kanal 1 anfangen und dann nach oben durchprobieren.
Ggf. mal einen Nachbarn fragen ob er sich mal mit dem WLAN Verbinden könnte (Passwort danach wieder ändern!), wenn der sich Verbinden kann ist es mal nicht direkt der Router.

  • Autor
  • June 16, 2019
Hallo auch zoom_h2.
Das Empfangsgerät ist ein Smartphone. Laut Hersteller kann es "802.11b/g/n" und kein 5 GHz. Das Smartphone hat schon mehrmals mit anderen WLANs Verbindungen aufgebaut, die auch benutzbar waren, also insoweit funktioniert das Smartphone. Es verbindet sich bei bereits gespeicherten WLANs oder solchen ohne Verschlüsselung automatisch. Mit der "o2 HomeBox 6641" hier passiert das nicht.

Ich habe nun folgendes ausprobiert:
"Verschlüsselung: ohne Verschlüsselung"
  • Keine Verbindung
Funkkanal Auto (ohne 12/13) + WLAN-Modus:
  • 802.11b: Keine Verbindung
  • 802.11g: Keine Verbindung
  • 802.11b/g: Keine Verbindung
  • 802.11n: Keine Verbindung
  • 802.11b/g/n: Keine Verbindung
WLAN-Modus 802.11b/g/n + Funkkanal 1 bis 13 manuell: Keine Verbindung
Alles mit "Verschlüsselung: ohne Verschlüsselung".

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  • Legende
  • June 16, 2019
Vielleicht mal ein anderes WLAN-Passwort probieren? Am besten nur Ziffern und normale Buchstaben verwenden, also z.B. ABC123. Gleiches gilt für den Namen des Netzwerkes, auch keine Leerzeichen einfügen.

Alle aktuellen Geräte sollten WPA2/AES unterstützen. Was anderes würde ich daher gar nicht probieren. Manchmal kann es auch hilfreich sein, die O2 Homebox mal für 2 Minuten ausschalten und dann wieder einzuschalten (natürlich nachdem man die gewünschten Einstellungen vorgenommen hat und die Box genug Zeit hatte, um sie abzuspeichern etc.)

  • Autor
  • June 16, 2019
Der WLAN-Name ist ohne Leerzeichen ohne Sonderzeichen ohne Umlaute. WLANABC123
Am Passwort wird es wohl nicht liegen, wenn es mit "Verschlüsselung: ohne Verschlüsselung" auch nicht funktioniert. Das Passwort besteht nur aus Zahlen.
Bisher hat kein RESET etwas an der Situation geändert.

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  • Legende
  • June 16, 2019
Wenn nur ein einziges Gerät sich nicht mit dem WLAN der Homebox verbinden kann, würde ich das Problem eher dort suchen. Wie lautet denn die Modellbezeichnung des geheimnisvollen Geräts?