Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kein Telefonanschluss seit VDSL-Umstellung


Gute Tag, wir können,seit,der,DSL-Umstellung,nicht,mehr,telefonieren,(09.01.18).,Da,wir,z.,Uzt.,das,Festsetzte,unbedingt,brauchen,,weiß,ich,nicht,,was,wir,tun,sollen.,Im,Grunde,benötigen,wir,zt.,nur,das,Telefon,und,nicht,das,Internet.,Kann,man,das,Telefon,auch,ohne,Route,anschließen?*

icon

Lösung von Mister79 18 January 2018, 15:21

Zur Antwort springen

17 Antworten

Ich vergass, ist im Bereich 22335 Hamburg-Fuhlsbüttel.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Nein, da dies ein VOIP Anschluss ist, ist das Internet absolute Voraussetzung...

Hast du den Router schon freigeschaltet?

Nein, ich wollte warten bis meine Tochter morgen kommt, ich bin leider eine technische Niete.

Kann man denn auch den alten Router nehmen, der angeschlossen ist?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Kommt auf den Router an und was du jetzt geschaltet bekommen hast. ADSL Annex J ober Annex B?

Du hast ein Schreiben von O2 bekommen? Mit einer VOIP PIN? Oder du besitzt schon eine VOIP PIN aus der Vergangenheit? Das wäre wichtig

Ja, dort steht eine Zugangs-Pin drauf.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ist doch schon ein Stück weiter...

Diese PIN schön hinlegen.

Wenn du den neuen Router anschließt, hören dann alle Lampen auf zu blinken und sind durchgehend an?

Wenn welche blinken, welche? Bitte nur die Kabel von dem neuen Router verwenden. Nichts altes mehr vom alten Router. Solltest du noch zwischen dem Router und der TAE Dose etwas angeschlossen haben, weg damit. Du schließt den neuen Router direkt, mit dem beiliegenden Kabel an die TAE Dose

Wir haben gestern den neuen Router angeschlossen, doch bei Telefonie steht, dass sie deaktiviert sei. D. h. Telefon leuchtet auf Router nicht auf. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Internet selbst geht aber oder?

Ja, sonst funzt alles, alles auf Grün. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Scheint die Autoconfig nicht so zu wollen.

Rufe doch bitte mal in der Störhotline an und mach ein Ticket dazu auf. In der Regel beheben die so ein Problem über die Ferndiagnose.



Danke, das widerum könnte nur meine Tochter, und diese muss arbeiten  und kann nicht so schnell wieder vorbeikommen. Könnte das auch ohne Laptop hochzufahren gehen? 

Eben bei O2 gerufen, sie konnten den Router von dort aus nicht sehen. Komisch. Obwohl doch Sa alles funzte, außer eben besagte, und für uns das Wichtigste, Telefonie. In diesem Fall das analoge direkt an den Router angeschlossene.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
ja klar das Telefon wird ja auch am Router angeschlossen. Wenn du über den Router online kommst, dann sollte O2 den Router auch sehen können.

Ist halt schwierig mit Dir das Problem zu lösen. Denn die Verweise auf die Tochter helfen da nicht wirklich. Natürlich verstehe ich dein Problem aber so kommen wir dort nicht weiter, da ich mir nicht sicher sein kann, dass du das tust was man vorschlägt um das Problem einzugrenzen.

Am Ende kommt der Router in die TAE Dose ohne etwas dazwischen zu haben. Mittlere Buchse. Das Telefon kommt in den Router, mittlere Buchse. Zwischen dem Router und der TAE Dose kommt nichts, nichts außer das Kabel, welches beim Router dabei gewesen ist. Wie schon gesagt, dass Telefon kommt in den Router.

Welche Lampen leuchten denn am Router und in welcher Farbe?

Hallo und vielen Dank. Ich habe, ehrlich gesagt, unter dem Namen meines Vaters geschrieben. Ich erfuhr nun leider, dass mein Vater die Stromzufuhr des Routers gekappt hat, deshalb leuchtet z. Zt. nix. Leider bin ich erst Sa wieder da und würde ggf. nochmal durchgeben, welche Lampen am Router leuchten. Am letzten Sa hat, wie gesagt, alles gefunzt außer eben "Telefonie nicht aktiviert". Es kann aber auch daran liegen, dass ich "0000" ins Telefon (zur Anmeldung des Mobilteils) eingab und auf dem Display des Teles erschien "Anmeldung", aber ich hielt den Hörer nicht ans Ohr, um ggf. irgend etwas an O2-Ansagen zu hören. Außerdem las ich dann hinterher, dass ich die PIN des Zugangsschreibens auch dort hätte eingeben müssen oder auch nicht? Man liest ja viel, wenn der Tag lang ist. Ich hörte sogar, dass der Router eigentlich das Tele gleich erkennen müßte, wenn es das einzige Tele ist, was angeschlossen wird.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
In der Tat, du musst die VOIP Pin im Router eingeben. Entweder über das angemeldete Telefon oder über einen PC über die Weboberfläche am Router. Dafür öffnest du den Browser, gibst als Adresse o2.box ein und folgst dem Assistenten. Danach sollte die Info Lampe grün leuchten und die Telefonie funktionieren.

Ja, dass Telefon richtet sich so selbst ein aber anders als du es eventuell vermutest. Wenn nur ein Telefon angeschlossen wird, dann weißt der Router automatisch eine der zur Verfügung stehenden Rufnummern den Port am Router zu. So das die Rufnummer dem Telefon zugeordnet wird. Das hat aber nichts mit der Einrichtung der Telefonie zu tun, welche wie oben beschrieben, per PIN freigeschaltet werden muss.

Der Router muss auch immer im Betrieb sein. Wird dieser vom Strom getrennt, kann auch nicht mehr telefoniert werden, bis der Router wieder am Strom hängt und sich mit dem Internet verbunden hat. Die Telefonie erfolgt ja über VOIP und somit über das Internet.

Es gehören auch keine weiteren Geräte zwischen dem Router und der TAE Dose. Sollte noch etwas dazwischen sein, weg damit.

Dem Router liegt aber eigentlich eine Anleitung bei, in der ist das genau so beschrieben.

Hallo Mr79, seit gestern geht das Festnetz wieder. Hatten Sa bei 02 gerufen. Hat dann insgesamt vom 9.1.-6.2. gedauert. Aber hauptsache, es klappt jetzt. Dankeschön

Deine Antwort