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Gelöst

Kein neuer o2 DSL Router nach 6 Jahren


Hallo liebe o2 Community,



Bedauerlicher Weise muss ich erneut einen negativen Punkt ansprechen.



Ich bin gemeinsam mit meiner Mutter seit ca. 6 Jahren o2 DSL Kunde. Dementsprechend haben wir auch seit 6 Jahren den selben Router. Nun ist dieser Router allerdings Defekt und ich MUSS zwangsweise eine Fritzbox bei o2 für 199€ kaufen? Wir haben nach den gesamten Vertragaverlängerungen & Wechseln nicht ein Mal ein neues Gerät Angeboten bekommen,  aber auch selbst nicht dran gedacht da es immer funktioniert hat und wir damals bei Problemen ein Preiswertes Model bzw Austausch Gerät erhalten haben. Was mich am meisten Stört ist das mir Telefonisch gesagt wurde beim Vertragswechsel hätte ich einen bekommen können bzw. eine alternative aber der ist ja nun 3 Monate her. Bin ich nun wirklich darauf angewiesen eine Fritzbox dieser Preisklasse auf Raten zu kaufen nur um wieder DSL zu haben? Oder sogar erstmal ohne DSL Leben? Da hat es sich keineswegs rentiert aufgrund des günstigen Preises bei o2 zu bleiben und hätte mir eine bessere Leitung zulegen können. Dieser Service von o2 enttäuscht mich langsam sehr.



Mit freundlichen Grüßen,



Steven Czech



24 Antworten

Benutzerebene 6
Sehr geehrter Steven,

was für einen Tarif hast du denn? Noch einen ganz alten, bei dem du den Router komplett selbst gekauft hast oder einen mit Leihgerät?

Der Vorteil von den Verträgen mit Leihgerät ist, dass du immer einen neuen bekommst, wenn der alte defekt ist. Ansonsten muss es doch nicht die FritzBox sein, es gibt auch deutlich günstigere Router von O2 (die aber auch nicht viel taugen).

Mit freundlichen Grüßen

Stenzel

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Von der Beschreibung her hört sich das nach einem alten blauen Tarif an. Problem dort ist das die Router gekauft und nicht gemietet sind. Praktisch so als würdest du zum Media Markt gehen und dir dort einen kaufen. 2 Jahre wäre die Garantie/Gewährleistung und dann ist Ende. So schaut es bei den alten Tarifen auch aus.

Immerhin hat die Fritzbox jetzt 5 Jahre über AVM in Berlin selbst.

Du könntest ja in einen neuen Tarif wechseln. Lass dir doch mal ein Angebot machen und in den neuen Tarifen würdest du auch einen Austausch Router bekommen.

Benutzerebene 2
Mein Tarif:  o2 DSL Komplett Premium

Router: o2 Surf and Phone Premium

Sofern ich weiß war es vor 5 Jahren noch ein Leihgerät bzw. Wurden wir damals beim kündigen darauf hingewiesen ihn zurück zu senden. Damals hatten wir uns allerdings ein neues Angebot machen lassen und konnten ihn behalten.

Ich habe von o2 leider kein neues Angebot bekommen da ich zur Zeit einen sehr günstigen Tarif mit super Konditionen habe. O2 empfängt in meinem Haus maximal 16.000kb/s daher habe ich meinen Vertrag behalten statt ihn zu einem (wie von mir eigentlich gewollt) 50.000kb/s Tarif zu ändern.

Nun habe ich seit über 10 Tagen kein DSL, kann mich nicht um Mails etc kümmern weil es mir am Geld scheitert eine Fritzbox zu kaufen. Laut mehreren DSL mitarbeiten ist diese für meinen Tarif notwendig.

Könnte mir vielleicht ein Mitarbeiter ein gutes Angebot machen das wie mein jetziges ist nur auf neuer Basis? Denn davon habe ich leider auch noch nix gehört.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ggf. könnte ich mal gucken ob ich noch einen Surf and Phone habe. Wäre aber ohne Wlan.

Sonst ware Ebay ein gutter Ort. Guck doch dort mal, dort kriegst du auch für kleines Geld einen Router der passt.

Es muss ja kein neuer Router sein. Es gehen eigentlich alle handelsüblichen Geräte für Internet. Nur für Telefonie sollte man eine Frutzbox haben. Bei guten Tarifkonditionen würde ich eher einen Router kaufen statt in Tarif mit Router zu wechseln

Benutzerebene 7
Hallo Steven,

der Router wurde bei Vertragsabschluss gekauft. Es handelt sich also nicht um ein Leihgerät. Der Hersteller gewährt auf das Modell 2 Jahre Garantie. Nach Ablauf dieses Zeitraums ist leider kein kostenloser Austausch oder Reparatur des Gerätes möglich.

Ihr habt Euren Vertrag erst im April diesen Jahres verlängert. Hierzu wurde Euch ein weiterer Rabatt anstatt neuer Hardware gewährt. Ich kann Euch daher leider im Augenblick auch kein günstiges Angebot für einen neuen Router machen.

Wie hier bereits erläutert, muss es aber nicht zwingend eine FritzBox werden. Die benötigten Zugangsdaten kannst Du gerne von uns bekommen. Es kann also auch ein günstigeres Gerät eingesetzt werden.

Gruß,

Christian

Benutzerebene 2
Ich habe mir nun den Netgear N600 (DGND3800B) gekauft. Nach Eingabe der mir mitgeteilten Zugangsdaten lädt der Router allerdings sehr lange bis mir eine Fehlermeldung mit: Ungültiger ISP-Benutzername oder Ungültiges Passwort. Könnten mir die Zugangsdaten eventuell noch einmal schriftlich zugesandt werden? So viele Zeichen sind immer schwer per Telefon zu übermitteln.

UserID DSL:  o2@dsl.o2online.de

Password DSL: freeway

Ist an allen blauen Anschlüssen identisch. Steht auch in Anleitungen hier im Forum.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Wenn es nur ums Internet geht OK aber telefonieren wird damit nicht klappen

Edit

Mit dem Router meine ich...

Benutzerebene 7
Hallo Steven,

funktioniert die Verbindung inzwischen?

Welche Verbindung schlägt fehl, die für die Internetverbindung, oder für die Telefonie?

Gruß,
Christian

Hat mich auch gewundert so einen Router zu nehmen. Daher habe ich mich auch nur auf die Internetzugangsdaten beschränkt. Vielleicht hat Steven auch nur die VoIP-Daten erhalten und wollte die für Internet verwenden ..

Benutzerebene 2
Vielen Dank für eure Hilfe,

Das Internet funktioniert inzwischen allerdings habe ich noch keine Zeit gehabt mich ums Telefon zu kümmern. Wieso sollte die Telefon Funktion mit diesem Router nicht funktionieren?

(ich habe mich für diesen Router entschieden weil er die günstigste Alternative zur Fritzbox war quasi 60€ günstiger gegenüber Media Markt und 120€ günstiger gegenüber o2)

Mit freundlichen Grüßen,

Steven

Benutzerebene 6
Sehr geehrter Steven,

weil O2 die benötigten Zugangsdaten für das Betreiben von Fremdroutern normalerweise nicht herausgibt, aber ich glaube bei den alten Verträgen mit gekauftem Router ist das absolut kein Problem, da sollte alles gehen.

Mit freundlichen Grüßen

Stenzel

Kann der Router überhaupt VoIP? Nach meiner Erinnerung ist das ein reiner V/Adsl-Router ohne Telefonie. Oder irre ich?

Für die Telefoniefunktion benötigt man natürlich einen Router mit Telefonie. Bei O2 und den blauen Tarifen, so wie er hier vorhanden ist, ist das VoiP nur über Fritzbox FON zu nutzen oder den alten Zyxel 2602-Modellen, wie der kaputte Router. Mister79 und ich sind daher nicht so ganz einverstanden mit der Aussage

"Wie hier bereits erläutert, muss es aber nicht zwingend eine FritzBox werden. Die benötigten Zugangsdaten kannst Du gerne von uns bekommen. Es kann also auch ein günstigeres Gerät eingesetzt werden."

Wahrscheinlich bezog sich das nur auf die überteuren O2-Fritzboxen. Oder Christian dachte nicht an VoIP.

Benutzerebene 2
@VOIP droid:

Vielen Dank für deine Antwort, habe eben bei Google rein geschaut und gesehen das VoIP wohl nicht integriert sei. Nun entnehme ich hiermit deine Aussage es MUSS eine Fritzbox sein richtig? Welche Fritzbox käme denn in Frage bzw welche Fritzbox"en"?

Wie erwähnt - alle Fritzbox FON-Modelle mit VoIP (Telefonfunktion). Vermutlich würde es reichen eine alte Firtzbox für 10€ hinter den Router zu hängen, ab Modell 5050 und neuer müsste gehen. Oder besser eine der aktuellen Boxen. Allerdings dann teurer. Es gibt bei ibäh OEM-Modelle von 1&1 wie 7362 o.ä. zum Schnäppchenpreis und unter dem Neupreis des Netgears. Kommt auch drauf an, ob der Netgear wieder zurückzugeben ist.

NAchtrag: der hier iust perfekt FRITZBOX 7270 von AVM 300 Mbps 4-Port Wireless N Router - Edition o2 | eBay

Benutzerebene 2
Ok also ich bin kein Freund von Auktionen bei "ibäh" schön gesagt 😀

Den Netgear router kann ich innerhalb von 2 Wochen zurückgeben das ist kein Problem und das werde ich auch in Angriff nehmen. Da ich nun garkeine Ahnung von diesem Gebiet habe im Thema welcher Router in ordnung wäre, wie ich ihn installiere und was ein Schnäppchen zudem noch wäre, würde ich jetzt auf eine neue leider teure Fritzbox zurück greifen. Habe ebend mal auf die Website geschaut. da kommen ja wohl viele Modelle in frage. welche wäre jetzt die günstigste ausreichendste auch zukünftig falls ich mich doch mal für eine 100.000 kbps Leitung entscheide?

Achte auf Annex.J und VoIP (FON) - dann sollte es passen und ist zukunftssicher.

Also ab 7340 wenn es auch VDSL-fähig sein soll. Aber auch neue OEM-Modelle (73xx) mit Rechnung sind formal zwar gebraucht, aber oft OVP und unbenutzt. Mit Rechnungsbeleg auch 5 Jahre Garantie- würde mir persönlich reichen. Nur auf VoIP+Annex.J achten, evtl. auch VDSL. VDSL ist aber weniger wahrscheinlich, jedenfalls in blauen Tarifen.

Wer anspruchslos ist, kann die Mod´s auch nach einer Umstellung auf aktuelle Tarife befragen mit freiem Router, was aber vermutlich Erhöhung der Monatskosten bedeutet. Die blauen Tarife waren zuletzt fast geschenkt. Trotzdem mal nachrechnen - was ist wenn O2 die Altanschlüssen einmal kündigt?

Benutzerebene 2
Perfekt dann werde ich mich wenn ich wieder am Rechner bin umsehen das klingt nämlich sehr gut 🙂!!

Du meinst jetzt das o2 die Zugangsdaten für die neuen Tarife nicht raus gibt und man somit den Fremdrouter nicht verwenden kann? Bzw so in der Art? Wechseln wollte ich eh auf einen neuen Tarif allerdings wollte ich o2 Kunde bleiben und mehr als 16.000 ist in meinem Haus nicht verfügbar deshalb beschloss ich den Tarif zu behalten / verlängern..

Ganz einfach  😀 :

Du hast einen alten "blauen" Tarif = alle Daten für Internet+VoIP gibt O2 raus, Router-O2 Zyxel 2602 oder Fritzbox möglich, nur ADSL2+ bis 16k, 4 Rufnummern, kein Volumenlimit, Schaltung (außer bei Regio) über O2-Technik. Besseres Preis-/Leistungsverhältnis, jedoch das Risiko das O2 bei Fehlern in der Technik keine Lust zum Reparieren mehr hat. So ist es mir gegangen. 😢   Daher sind Investitionen in Router von z.B. 200€ risikobehaftet.

Aber bei den neuen "roten" Tarifen sind Zwangsrouter oder Fritzbox 7490 Pflicht und es gibt KEINE VoIP-Daten mehr! Reduzierte Anzahl der Rufnummern bzw. aufpreispflichtig, Volumenlimit u.a.m.  Schaltung nur noch über Telekom-Leitungen.

Benutzerebene 2
Perfekt, heißt Langzeit gesehen ist die Fritzbox eine sichere Sache für blaue und rote Tarife. Du sagtest jetzt die Fritzbox 7490 ist Pflicht. Ich habe mir die 7360 angeschaut und die sagt mir preislich besser zu. Das ist ja im Endeffekt von den Grundfunktionen ein "gleiches" Model nur etwas schlechter oder?

Na ja, nicht unbedingt schlechter. Einfach nur weniger Möglichkeiten wie Telefone etc.

Solche Feinheiten wie ISDN oder nur 1 Analogport etc. umußt Du selber prüfen für Deine Anforderungen.

Noch ein Hinweis - bei den roten Tarifen wird eine 7490 an Kunden verliehen und braucht nicht gekauft werden.

Benutzerebene 2
Heißt der günstigere 7360 würde für einen normalen Haushalt wie unseren mit (im vollbetrieb) 6 WLAN Geräte und einem PC und nur einem Festnetz Telefon vollkommen ausreichen? Zusatzfunktionen wie Anrufbeantworter etc ist nicht notwendig.?

Wenn es bei den roten Tarifen den 7490 als leihgerät bekommt könnte man den 7360 somit ja wieder verkaufen.  Brauche jetzt nur ein Gerät was mit alle Funktionen in den Haushalt bringt wie vorher (WLAN für mehrere Geräte, min 1x LAN, 1x Festnetz Telefon) und das funktionieren mit meinem blauen Tarif.

Ja, korrekt

Und bei den alten Tarifen ist O2-Netz mit drin, d.h. man kann nett tricksen mit Umleitung auf Loop-Handy (kostenlos), wenn das Telefon gerade benutzt wird u.a.m.   😀

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