Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Kein Login mehr möglich, Anmeldedaten seien falsch

  • December 5, 2025
  • 13 Antworten
  • 80 Aufrufe

Hallo und guten Tag, in vielen Beiträgen hier habe ich gesehen, wie sehr sich Community-Mitglieder und O2-Mitarbeiter hier bemühen, Probleme zu lösen.

Ich brauche Hilfe, weil ich mich nicht mehr einloggen kann, dabei bin ich mir sicher, dass die Daten stimmen (sie sind allerdings mehr als uralt, weil der Vertrag noch damals über alice war).

Das einzige, was sicher ist, ist meine Festnetznummer (habe aber kein Festnetzgerät mehr) und an die Emailadresse.

Ich kann mir auch nicht die Kennzahl zum Einloggen zusenden lassen, da es eine Adressänderung gegeben hat inzwischen. Ich bräuchte einen Router-Austausch (meiner ist viele Jahre alt inzwischen) und ich habe keinen Plan, was ich jetzt tun kann, bin auch schon Ü60 und verzweifelt. 

Im Aura-Chat hatte ich es schon versucht, ohne Erfolg. Ich habe aber eine Schilderung in einem Formular auf der O2 Seite gemacht, da warte ich auf Antwort. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie es gelöst werden kann? Ich bitte schon vorher um Entschuldigung, falls es unmöglich ist, hier eine Lösung finden zu können.

 

Dankeschön

 

 

13 Antworten

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • December 5, 2025

Am besten kaufst du dir einfach selbst einen passenden DSL-Router, die Mietangebote bei o2 sind sehr teuer.

Das mit der Adressänderung verstehe ich nicht. Wenn du umgezogen bist, hättest du ja einen Umzugsauftrag für den DSL/Kabelanschluss erteilen müssen, sonst könntest du in der neuen Wohnung ja kein Internet nutzen. 

Im übrigen ist vertraglich vereinbart:

Der Kunde ist verpflichtet, − Telefónica Germany unverzüglich über jede Änderung seiner bei Telefónica Germany hinterlegten persönlichen Angaben wie z.B. Name, Anschrift, Rechnungsanschrift, Bankverbindung, E-MailAdresse(n) und Mobilfunkrufnummer(n) zu informieren, 

 

Einen Zustand, bei dem die Adresse nicht stimmt, kann es somit gar nicht geben. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 5, 2025

Dankeschön für die schnelle Antwort. Du hast Recht mit der Adressänderung, ich habe das nicht richtig geschrieben, die Umstände sind da anders, möchte ich aber nicht hier so öffentlich schreiben.

Könntest Du mir vielleicht einen passenden DSL-Router empfehlen, den ich kaufen könnte, da kann man ja sicher nicht irgendeinen nehmen? Zurzeit habe ich den Router von O2 6431. 

Danke für Deine Mühe.


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • December 5, 2025

Das hängt sicherlich von den Ansprüchen und vom Budget ab. Bei der o2 Box 6431 und einem o2 DSL Classic Tarif wäre auch ein kostenloser Austausch durch den o2 Kundenservice gegen eine (gebrauchte) o2 Homebox 2 möglich. Die Identifikation an der Hotline sollte auch ohne PKK möglich sein (bei der Abfrage im IVR Portal “weiter” sagen). Nicht vergessen, die Lieferadresse abzugleichen da es ja anscheinend geheimhaltungswürdige Umstände bei deiner Adresse gibt, die der DHL Paketbote nicht kennen kann.

Ggf. kannst du auch versuchen, in einem offiziellen o2 Shop gegen Vorlage deines Personalausweises dir die PKK nennen zu lassen. Ich weiß aber nicht wie man dort darauf reagieren wird, dass die Adresse auf dem Ausweis nicht mit den Daten bei o2 übereinstimmt. 


Bumer
Legende
  • December 5, 2025

Im o2 Shop bekommt man inzwischen keine PKK mehr mitgeteilt, egal ob mit oder ohne Ausweis.


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • December 5, 2025

Ah, da lag die Google KI mal wieder falsch. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 5, 2025

Danke für die Antwort, das mit der Hotline könnte ich versuchen, ja. Gibt es da eine Telefonnummer bitte?

Es sind keine geheimhaltungswürdigen Umstände für den DHL Postboten, es geht um ganz private Schwierigkeiten, die ich hier nur nicht so öffentlich darstellen möchte. 


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • December 5, 2025

Das wäre vielleicht das sinnvollste, denn das Adressthema muss gelöst werden und du brauchst Zugriff auf “Mein o2”. 

Für die Konfiguration einer eigenen Fritzbox würdest du die DSL-Zugangsdaten benötigen, die dir wahrscheinlich auch nicht (mehr) vorliegen. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 5, 2025

Darum geht es mir ja, um den Zugriff auf Mein o2.

Die Zugangsdaten werden nicht akzeptiert. Und so kann ich das auch wegen der Adresse nicht ändern. 


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • December 5, 2025

Die Adresse kann selbstverständlich auch über andere Kontaktwege geändert werden, Hotline anrufen, Brief schreiben, Rauchzeichen geben ;-)


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • December 7, 2025

Hallo ​@HanaOgi25,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Wir unterstützen dich gerne, können allerdings leider deine Kundendaten nicht einsehen, da hierfür ein Community-Account, der mit dem Vertrag verbunden ist, erforderlich wäre. 

Die Zugangsdaten für Mein o2 und für den Router sind noch einmal unterschiedlich, gab es da vielleicht eine Verwechselung?

Auf Mein o2 meldest du dich mit deiner Festnetz-Nummer als Nutzername an. Wenn du über Kennwort vergessen gehst, und dort auch deine Festnetz-Nummer eingibst, kannst du anschliessend ein neues Passwort per E-Mail anfordern. 

Wenn das nicht klappen sollte, bleibt eigentlich nur direkt bei der Kundenbetreuung anzurufen:

089787979400 (Mo. bis Fr. 7 – 20 Uhr, Sa.10 – 18 Uhr).

Unsere Mitarbeiter haben die Möglichkeit, dich auch ohne die persönliche Kundenkennzahl zu identifizieren.

Wenn du anrufst, kannst du die Frage nach der Kundenkennzahl einfach übergehen. Du wirst trotzdem zu einem Mitarbeiter verbunden. 

Alternativ kannst du dir die Kundenkennzahl per Post senden lassen, allerdings ist das nur an die bei uns hinterlegte Kontaktadresse möglich. Kannst du dort auch keine Post mehr empfangen?

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 7, 2025

Liebe Giulia, vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort. 

 

Ich habe mein Problem ja in einer Kontaktmail geschildert, da habe ich eine automatische Bestätigung bekommen und weiter noch keine Antwort und dass man warten soll und das Problem nicht mehrfach einreichen soll. Mich belastet aber diese ganze Sache, so dass ich dann hier in die Community gegangen bin. 

Ich wollte es ja über die Email versuchen, aber diese Auswahl, dass mir die Kundenkennzahl per Email zugesandt werden kann, kommt gar nicht nach der Angabe der Festnetznummer. Was mache ich falsch?

Ich gehe zu LogIn, gebe meine Festnetznummer an, das Passwort, das ich vorliegen habe, sei falsch. (Die Bindung zu O2 besteht schon seit zig Jahren, etwa seit 2009, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. War erst von Alice) Wenn ich weiter gehe wird nach der Kundenkennzahl gefragt, die ich nicht habe. 

 

Nein, die Zusendung per Post ist nicht möglich. 

 

Lg 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • December 7, 2025

Hallo ​@HanaOgi25,

probiere es mal über die Kennwort vergessen-Seite. Dort gibst du deine Festnetznummer als Nutzernamen ein. 

Anschließend kannst du wählen zwischen E-Mail und PKK.

Hier wählst du E-Mail und bekommst ein vorläufiges, sechsstelliges Passwort per E-Mail.

Dies kannst du anschließend gegen ein neues, eigenes Passwort ändern und dich wieder einloggen. 

Die persönliche Kundenkennzahl wird dafür nicht benötigt.

Viele Grüße

Giulia 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 7, 2025

Entschuldige bitte Giulia, ich komme aber nicht auf eine Feld für E-Mail. 

 

Ich gehe auf die Kennwort-vergessen-Seite und gebe dort die Festnetznummer ein. Unter diesem Feld steht: einmal Nutzername vergessen  und ein blaues Feld mit weiter. Gehe ich auf weiter dann kommt: 

 

Neues Kennwort vergeben: mit persönlicher Kundenkennzahl. Kein Feld für die Eingabe der Email-Anschrift. Ich bin am verzweifeln :(  

 

UPDATE: Gerade eben hat es geklappt! Ich habe ein neues Kennwort per Mail bekommen. Wie komme ich damit jetzt in meine eigenen Bereiche? 

Ich kann nur in der Community schreiben. Muss ich mich da erst ausloggen? Und dann neu einloggen? Ich bitte nochmals um Entschuldigung, ich kenne mich zu wenig aus, deshalb frage ich mich ja hier durch. Bitte nicht böse sein.