Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

kein Kabel-Internet mehr seit dem 09.05.2025 | Rückwegsstörung

  • June 9, 2025
  • 8 Antworten
  • 92 Aufrufe

Hallo zusammen,

wir haben seit dem 09.05. kein Internet & Telefon (Kabelanschluss) mehr.
Seit heute - also genau einen Monat...

Nach der Eröffnung eines Tickets bei O2 gab es bisher auch keine weitere proaktive Rückmeldung oder Aktualisierung der Störung, geschweige denn ein Angebot für eine temporäre Lösung.
Das Thema betrifft wohl auch die halbe Strasse - zumindest alle in der näheren Umgebung mit einem Kabelanschluss...

Ich habe durch meine Nachbarn die Information bekommen, bei Vodafone nach einer Störungsmeldung zu unserer Adresse zu suchen und konnte dort auch sofort eine entsprechende Meldung finden (bei O2 leider Fehlanzeige)

Auf der Vodafone-Webseite wird allerdings immer nur die Information angezeigt, dass die Störung bald behoben ist - “man kümmert sich” … Da der (nahezu identische) Text jetzt seit einem Monat da steht, wirkt doch langsam etwas witzlos und macht wenig Hoffnung darauf, dass dieser Umstand zeitnah gelöst wird.
 

Da ich für das HomeOffice jetzt auch mehrfach Tages-Datenflatrates buchen musste, würde ich jetzt auch gern die Regressforderungen bzw. die Ausfallentschädigung gegenüber O2 (lt. Bundesnetzagentur → https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Stoerung/start.html) geltend machen wollen.

 

Hat das jemand schon mal direkt über O2 bzw. den Kundenservice gemacht, oder läuft das ggf. über ein Beschwerdeformular ?

 

Ich freu mich über Infos, Rückmeldungen und ggf. eure Erfahrungen ;)

 

Grüße

FB 

 

8 Antworten

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • June 9, 2025

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 9, 2025

Danke ​@blablup  !
 

Den Link hatte ich gesucht.

So wie das aussieht, kann ich den Antrag aber erst nach der Behebung der Störung abschicken.

Mal schauen, wie lange sich das noch zieht ...

 


  • June 9, 2025

@fb_pdm 

Was die Entschädigung angeht, so bedingt das, dass Du eine Störung gemeldet haben musst bei O2. Hierzu wäre es günstig, wenn Dir ein Störungsticket eröffnet und die entsprechende Nummer mitgeteilt wurde. -> Nummer aufbewahren.

Warum O2 keine näheren Angaben zu Störungen machen kann liegt daran, dass O2 die Leitung vom Vorleister mietet. Da O2 Dein Ansprechpartner ist, macht es für Dich keinen Sinn, sich bei z. B. Vodafone zu melden und zu fragen, da O2 Dein Ansprechpartner ist. O2 fragt dann für Dich, was die Störung verursacht und die Erfahrung zeigt, dass die Vorleister mit Infos geizen. Du kannst alternativ hierzu hier suchen:

https://allestörungen.de/

Du schreibst im Titel von Rückwegstörung. Das ist ein besonders schwieriger Fall und bedeutet in aller Regel einen hohen Zeitaufwand um

  1. den Rückwegstörer ausfindig zu machen und 
  2. bedarf es u. U. Tiefbauarbeiten, die einer Genehmigung bedürfen.

Ich muss hier nicht erwähnen, wie schnell unsere Behörden arbeiten, oder?

Wenn Du aber keinen O2-Mobilfunktarif bei O2 aktuell hast oder in den letzten sechs Monaten hattest, dann besorge Dir eine Test-SIM:

https://www.o2online.de/e-shop/tarif/netz/o2-testkarte

Damit kannst Du wenigstens die nächsten 30 Tage unbegrenzt arbeiten im HomeOffice.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 9, 2025

Moin - danke für die Hinweise !

Die Störung hatte ich gleich am ersten Tag gemeldet und ein Ticker eröffnen lassen.
Das Ticket ist seitdem auch noch offen... 

 

Test-Sim hab ich mir schon geholt, damit die Family nicht durchdreht :)

Ich hab aber “nur” einen LTE Stick, in dem die Karte jetzt an der FritzBox hängt - damit ist das Arbeiten aber nur so “leidlich” möglich..
Ich hatte gehofft, dass ich nicht noch für über 100 € einen 5G Router kaufen muss (um die max. Geschwindigkeit zu nutzen), da dass ja nur eine Übergangslösung sein soll.

 

Wenn ich wenigstens wüsste, wie lange dieser Zustand noch andauern soll, würde ich ggf. die Investition noch tätigen, aber ich möchte ja auch nicht, dass sich das hier als Dauerzustand etabliert :/

 


  • June 9, 2025

@fb_pdm 

Danke für Deine Antwort. Was den LTE-Stick angeht, so kannst Du auch die SIM in ein 5G-fähiges Handy stecken und dieses als Hotspot einrichten.

Vielleicht ist damit ja mehr Geschwindigkeit drin.

Wie bereits erwähnt: Bei einer Rückwegstörung kann es sehr lange dauern, bis so ein Rückwegstörer gefunden wurde. Ohne hier schwarz malen zu wollen, richte Dich also darauf ein, dass die Fehlerbeseitigung längerfristig dauert.

Einen 5G-Router zu erwerben, macht mMn also keinen Sinn.

Eher würde ich empfehlen zu schauen, ob ein Wechsel zu (S)(V)DSL möglich ist.

DSL ist bei weitem nicht so sensibel wie die Mimose Kabel. Bedeutet aber wiederum, dass Du im Extremfall von 1 Gbit/s Dich wieder auf max. 250 Mbit/s umgewöhnen musst.


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • June 13, 2025

Herzlich Willkommen in unserer Community ​@fb_pdm und schön, dich hier zu lesen 🌺 

Wenn das Internet zu Hause nicht läuft ist das alles andere als schön, ganz besonders wenn man es wie du zum Arbeiten benötigt.

Ein Ticket ist zu der Störung bei uns bereits offen habe ich gesehen. Damit sind die Voraussetzungen für die Beantragung der Entschädigung gegeben. 

Zu der Nutzung der Testkarte hat dir GTO63 ein paar gute Hinweise gegeben. Ich schließe mich da an, einen LTE-Router würde ich mir an deiner Stelle hier nicht besorgen. Das ist ja doch eine Menge Geld und ein Smartphone funktioniert als Übergangslösung auch gut.

Ich drücke die Daumen, dass deine Familie und du nicht mehr allzu lange auf euer Festnetz-Internet verzichten müsst. Halte uns da gerne auf dem Laufenden und melde dich, sollten zwischendurch Fragen aufkommen.

LG, Rebecca


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 15, 2025

Hallo zusammen,

nachdem das Problem jetzt fast anderthalb Monate besteht und keine Besserung in Sicht ist, werd ich wohl den aktuellen Vertrag kündigen und bei Vodafone oder der Telekom einen neuen Standard DSL Vertrag abschließen müssen :/

Bei dem Wechsel gehts dann von der Geschwindigkeit auf leider runter - also von der 1 GB-Leitung auf 250 MBits. 
Total nervig - aber immer noch besser als gar kein Internet bzw. nur 4G via LTE Stick.

@o2_Rebecca  - falls ihr mir noch ein günstiges Angebot für einen DSL-Vertrag zukommen lassen wollt, gerne per PM !

Grüße


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • June 16, 2025

Hallo ​@fb_pdm ,

Schade, dass es wohl nicht bei dem Kabelanschluss bleiben kann. Je nachdem wofür du/ihr den Anschluss nutzt kann aber durchaus auch eine Leitung mit bis zu 250 Mbit/s ausreichend schnell sein 🙂

Ein Angebot für einen DSL-Anschluss machen wir dir gerne. Das wäre dann in deinem Fall ein Tarifwechsel mit Technologiewechsel im Zuge einer Vertragsverlängerung. Würdest du einen Router von uns mieten wollen? Du findest hier eine Übersicht der bei uns verfügbaren DSL Router.

Es wird sich in naher Zukunft hier jemand melden, ein unverbindliches Angebot schicken wir immer per E-Mail raus. Das kannst du dir dann in Ruhe anschauen und innerhalb von 8 Tagen buchen, wenn es dir gefällt. Falls nicht, meldest du dich noch einmal bei uns, oder du lässt es einfach verfallen.

Ich hoffe, dass wir etwas Passendes für dich haben 🌺

LG, Rebecca