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Kein IPv6 mehr seit 30.03.2024 mit VDSL

  • March 30, 2024
  • 3 Antworten
  • 146 Aufrufe

Hallo,

 

seit meiner letzten Zwangstrennung heute (30.03.2024) Nacht um 03:40 Uhr bekomme ich vom DHCPv6 Server von o2 kein IPv6 Präfix. Es wird mir lediglich ein /64 Präfix zugewiesen, die nicht an mein Heimnetz propagiert werden kann, da sie nicht als öffentlicher Präfix zugewiesen wurde. Zuletzt war diese 2a02:3100:3206:44bd:999c:3ef3:57b4:83d7/64.

 

OpenWrt log:

Mar 30 15:30:13 iss netifd: Interface 'wan6' is now down
Mar 30 15:30:13 iss netifd: Interface 'wan6' is disabled
Mar 30 15:30:13 iss netifd: Interface 'wan6' is enabled
Mar 30 15:30:13 iss netifd: Interface 'wan6' is setting up now
Mar 30 15:34:27 iss netifd: Interface 'wan6' is now up
Mar 30 15:34:27 iss firewall: Reloading firewall due to ifup of wan6 (pppoe-wan)
Mar 30 15:34:27 iss nat6: Firewall config="cfg03dc81" zone="lan" zone_masq6="0".
Mar 30 15:34:27 iss nat6: Firewall config="cfg04dc81" zone="wan" zone_masq6="0".
Mar 30 15:34:27 iss nat6: Firewall config="guest_turris" zone="tr_guest" zone_masq6="0".
Mar 30 15:34:27 iss nat6: Firewall config="cfg1ddc81" zone="tunnel" zone_masq6="1".
Mar 30 15:34:27 iss nat6: Found firewall zone_name="tunnel" with zone_masq6="1" zone_masq6_privacy="1".
Mar 30 15:34:27 iss nat6: Setting up masquerading nat6 for zone_name="tunnel" with zone_masq6_privacy="1"
Mar 30 15:34:27 iss nat6: Ensuring ip6tables chain="zone_tunnel_postrouting" contains our MASQUERADE.
Mar 30 15:34:27 iss nat6: Ensuring ip6tables chain="zone_tunnel_input" contains our permissive DNAT rule.
Mar 30 15:34:27 iss nat6: Ensuring ip6tables chain="zone_tunnel_forward" contains our permissive DNAT rule.
Mar 30 15:34:27 iss nat6: Done setting up nat6 for zone="tunnel" on devices:
Mar 30 15:34:28 iss odhcpd[2390]: A default route is present but there is no public prefix on lan thus we don't announce a default route!

 

3 Antworten

  • Besucher:in
  • March 30, 2024

Hey,

 

das gleiche Problem besteht bei mir seit dem 20.03.2024 morgens seit einer Zwangstrennung.

Anschließend habe ich ein Störungsticket nach mühsamen 30 Minuten in der Hotline, die durch "haben sie schonmal den Router aus und eingesteckt" als auch "können wir Ihnen [Hier Produkt zur Werbung des o2 Kombi-Vorteils einfügen] anbieten?" usw gefüllt waren öffnen lassen.

Wenige Stunden später meldete sich der technische Support von o2, welcher meine Information, dass auf der Seite von o2 die default route für IPv6 nach wenigen Sekunden verloren geht und das per DHCPv6 bezogene Prefix verschwindet mit einem "bitte probieren sie einen anderen Router" abgewehrt hat.

Dass ich per IPv4 normal Internetzugang beziehen kann und das Bridge-Modem (!) seit Monaten einwandfrei läuft als auch die DSL-Sitzung an sich unterbrechungsfrei (!) läuft und auch zum 20.03.2024 keinerlei Veränderung am Modem vorgenommen wurde, wurde ebenfalls ignoriert. "Wenn sie keinen anderen Router ausprobieren, kann ich ihnen von meiner Seite aus auch nicht weiterhelfen".

 

Sorry, aber das ist leicht unverschämt..

 

P.S.: Störungsticket lief unter der #9191405 und wurde automatisch geschlossen.

 

Viele Grüße

Sven


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 30, 2024

Vor etwa 2,5 h wurde ich zwangs-getrennt und habe darauf einen öffentlichen IPv6-Präfix zugewiesen bekommen.


o2_Dennis
  • Moderator
  • April 7, 2024

Hallo @Scrumplex,

danke für deine Rückmeldung, dass dir nun wieder eine IPv6 zur Verfügung steht.

 

Wie sieht es bei dir aus, @svenn_me

VG
Dennis