Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Kein Internetzugriff über LAN mit o2 HomeBox 6641

  • March 31, 2015
  • 9 Antworten
  • 4108 Aufrufe

LarsSchindler
Besucher:in
Hallo,

während der Internetzugang über WLAN problemlos funktioniert, können bei meiner neuen o2 HomeBox 6641 über die LAN-Anschlüsse

zwar Geräte angeschlossen werden, allerdings kein Zugriff auf das Internet erfolgen.

Angezeigt wird höchstens ein "Nicht identifiziertes Netzwerk" und der Verbindungsstatus "Begrenzt".

Merkwürdig dabei ist, dass ca. bei jedem zehnten Verbindungsversuch kurzfristig eine Verbindung hergestellt werden kann, diese nach wenigen Minuten aber wieder endgültig gekappt wird.

Filter oder Ähnliches wurden nicht eingerichtet.

Der automatische Bezug der IP- sowie der DNS-Server-Adresse sind eingestellt.

Grüße und Dank im Voraus

Lars Schindler

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

9 Antworten

Forum|alt.badge.img+17
  • Einsteiger:in
  • March 31, 2015
Welche Betriebssysteme verwendest du?

Ist bei beiden Geräten das gleiche Problem/Fehlermeldung oder verhalten die sich unterschiedlich?


LarsSchindler
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 31, 2015
Bei beiden Rechnern, Notebook und Desktop, ist Windows 8 (bzw. 8.1) installiert.

Im Grunde reagieren beide gleich.

Der Desktop-PC ist zwar über d-LAN angeschlossen, da aber das Notebook auch bei direkter LAN-Verbindung nicht ins Internet kommt, dürfte das d-LAN vermutlich unschuldig sein. 😉


Jrosi
Besucher:in
  • Besucher:in
  • March 31, 2015
hast Du das Notebook mal ohne das D-LAN kabel am Router probiert?


LarsSchindler
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 31, 2015
Meinst du mit dem üblichen (gelben 😉) LAN-Kabel?

Ja.


Jrosi
Besucher:in
  • Besucher:in
  • March 31, 2015
Funktioniert dein Notebook bei Freunden oder Bekannten (anderer Router) per LAN.

wenn ja, dann ist vermutlich der Router defekt.


LarsSchindler
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 31, 2015
Die Argumentation klingt gerade so zwingend, dass ich mich frage, warum ich einen (Hardware-)Defekt selber noch nicht in Erwägung gezogen habe. 😀

Ich werd mal das Notebook (und das LAN-Kabel) mit nach Hause nehmen und da testen.


LarsSchindler
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 31, 2015
So, ein Hardwaredefekt beim Notebook oder beim LAN-Kabel kann mittlerweile ausgeschlossen werden. 😉


Jrosi
Besucher:in
  • Besucher:in
  • March 31, 2015
Dann versuch dein Glück mit diesen Informationen bei der Störannahme. Vermutlich ist der Router defekt.

Nur noch mal zum Verständnis

Router mit Gelben LAN Kabel an Notebook ohne Anschluß des d LAN Adapters am Router hat keine LAN Verbindung mit DHCP Einstellungen im Windows.

mit WLAN funktioniert das Notebook einwandfrei, und an einem anderen Router funktioniert das Notebook mit den gleichen Windows einstellungen am LAN auch fehlerfrei.


LarsSchindler
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 31, 2015
Ja, so sieht's wohl aus.

Danke für die Mühe. ☺️