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Kein Internet und Telefon bei Austausch der Homebox

  • 5 February 2024
  • 9 Antworten
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Hallo liebe Community,

im Auftrag meines alten Herrn suche ich hier etwas Hilfe.

Um die zehn Jahre alte Homebox zu tauschen, wurde ihm eine "neue" Homebox 2 zugeschickt. Diese hatte ich nach allen geforderten Regeln angeschlossen, den Netzwerknamen und Passwort angepasst. Soweit so gut.

WLAN funktionierte, aber Telefon und Internet blieben tot. Die zugehörigen LEDs ohne Licht; LEDs für WLAN, Power, DSL dauerhaft an, Info ist ohne Licht.

Es gab auch keinen Code zum Eingeben (wozu auch, der Anschluss blieb gleich).

In der Maske der Homebox stand auch, dass das Gerät fertig eingerichtet sei.

Da nichts weiter ging, auch ein Abziehen des Netzsteckers und ein Neustart nichts brachten, schloss ich das alte Gerät wieder an und alles funktionierte wieder.

Der telefonische Service könnte mir auch nicht helfen, sondern las mir stur den selben Krempel vor, der auch im Handbuch und online zu finden ist und von mir bereits durchgeführt wurde. Bis zum Fachmann kam ich nicht durch, das Ticket wurde einfach geschlossen.

Woran kann es nun liegen, dass die Homebox sich nicht mit Internet und Telefonie verbinden wollte? Könnte es an falscher Firmware oder der von O2 vorab eingestellten Konfiguration gelegen haben?

 

Viele Grüße!


9 Antworten

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Der telefonische Service könnte mir auch nicht helfen, sondern las mir stur den selben Krempel vor, der auch im Handbuch und online zu finden ist und von mir bereits durchgeführt wurde.

Das beinhaltet auch den Werksreset durch 30sekündiges Drücken der Resettaste der o2 Homebox?

Wenn du die o2 Homebox gerade erst erhalten hast, kann es sein, dass das Gerät noch nicht für die Fernkonfiguration hinterlegt ist. In diesem Fall einen Tag warten und am nächsten Tag Werksreset wie beschrieben durchführen. 

Hallo @Wil1789,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Wenn man einen neuen Router erhält wünscht man sich natürlich das alles direkt wieder funktioniert. Wenn dem dann nicht der Fall ist, ist das schon ärgerlich. Ich würde hier aber wie blablup auch erstmal davon ausgehen, dass vermutlich noch nicht alle Umstellungen im Hintergrund abgeschlossen sind. Wenn es morgen dann weiterhin nicht laufen sollte, dann solltet ihr hier die Technik kontaktieren, damit dann einmal danach geschaut wird.

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort!

Die Box lag schon acht Wochen bei meinem alten Herrn herum, war nur noch nicht angeschlossen. Nach Neustart des Geräts war in der Konfigurationsmaske zu lesen "Homebox wurde erkannt" (oder so ähnlich). Mehr passierte aber auch nicht.

Wenn wir aber nur etwas mehr Geduld beweisen müssen, dann probieren wir das gerne aus.

 

Danke nochmal für den schnellen Rat!

 

Benutzerebene 7
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Nach 8 Wochen ist nicht mehr Geduld erforderlich. Aber den Werksreset bitte wie beschrieben durchführen.

Falls der Werksreset keine Änderung bringt, bitte die kostenlose Störungshotline unter 08005251378 kontaktieren. Vom Handy aus anrufen, wenn du dich am Router befindest. 

Anmerkung: Eine 10 Jahre alte o2 Homebox kann es eigentlich nicht geben. Produktionsjahr- und Monat sind auf dem Typschild angegeben.

Danke für deine Rückmeldung @Wil1789. 👍😊

Konntest du dich gestern noch mit unseren Kolleg:innen von der Störungshotline in Verbindung setzen?

Oder hatte der Tipp mit dem Werksreset doch bereits zur gewünschten Lösung geführt?

Danke blablup für die Unterstützung. 💙

LG Steffen

Moin,

sorry wegen der späten Rückmeldung.

 

Es handelt sich nicht um meinen Anschluss, ich kümmere mich nur ein wenig für meinen Stiefvater darum, da er ein technisch sehr eingeschränktes Verständnis hat.

Ich gab ihm die Infos weiter, er muss nun alleine da durch, da ich nicht in der Nähe wohne und vor ein paar Tagen nur zu Besuch war.

Er wird sich wohl Ende nächster Woche oder Anfang der darauf folgenden Woche an die Sache heranwagen.

Bericht folgt.

 

Vielen Dank und viele Grüße!

Hallo @Wil1789 ,

ich finde es super, dass du deinem Stiefvater da mit Hilfe zur Seite stehst,
kann aber auch nachvollziehen, dass dich nicht um alles kümmern kannst. 

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass dein Vater es noch alles hinbekommt, 
entweder nur mit dem Werksreset oder ggf. über die Kolleg:innen der Störungshotline.

Ja, halte uns hier gerne auf dem Laufenden, wie es ausgegangen ist. 

Viele Grüße Maria

Moin liebe Community,

leider musste ich mich neu registrieren, eine Anmeldung unter meinem Benutzernamen war nicht mehr möglich (?).

Wie versprochen, nun die Rückmeldung, wie es mit dem Anschluss meines Stiefvaters weiterging!

Letzten Freitag hatte er sich dazu entschieden, die neue Homebox anzuschließen und den Werksreset durchzuführen. Und: nach ein paar Minuten war alles erledigt. Telefon und Internet funktionierten, alles ist in Ordnung.

 

Somit vielen Dank für die Hilfe, das hat einwandfrei geklappt 🎉

Hallo @Wil41789,

super, es freut mich sehr, dass dann doch noch alles geklappt hat und dein Schwiegervater nun wieder Internet und Telefon hat.

Lass uns gerne wissen, wenn du noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia

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