Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo, es ging eigentlich um einen "einfachen" Tarifwechsel von: O2 my Home XL 2020 250 Mbit/s zu dem aktuellen Home XL 500 Mbit/s Tarif mit der ISDN Komfort Option…

Der Wechsel wurde am 27.09.24 über Telefon Vertraglich festgelegt. Am 30.09.24 wurde die Freischaltung durchgeführt. Dies wurde uns per Mail mitgeteilt. Am 01.10.24 wurde wieder per Mail bestätigt, dass das/die Internet/Telefonie erfolgreich aktiviert wurde.

Seit dem funktioniert bei uns nichts mehr (Internet/Telefon)! Wir haben zwar mit einer kurzen Unterbrechung gerechnet, aber nicht in diesem Ausmaß! Natürlich wurde dann im Laufe des Tages (01.10.) bei O2 angerufen und die Störung (PPPoE Pakete Internet Anbieter Antwortet nicht) gemeldet. Ein Ticket (xxxxx) wurde erstellt und wir sollten im Laufe des Tages zurück gerufen werden. Hier fingen schon die ersten Probleme an! Ich wurde darum gebeten, mein Handy griffbereit zu halten für einen Rückruf. Ein Anruf erfolgte NICHT! Lediglich später bekamen wir eine SMS, dass das Ticket einem Außendienst -Mitarbeiter weitergeleitet worden ist. Sonst KEINERLEI Informationen... Darauf hin haben wir im Chat um weitere Informationen gebeten und wie das ganze jetzt weiter gehen soll. Eine Antwort haben wir NICHT erhalten, nur das die Problembehandlung weitere 48 Stunden dauern soll.

Das wollten wir so nicht im Raum stehen lassen, da wir zu Hause für die Arbeit und für die Schule auf das Internet angewiesen sind! Außerdem haben unsere Mieter dadurch auch KEIN/E Internet/Telefonie! Also haben wir am nächsten Tag (02.10.) telefonisch nochmals nachgeharkt. Dort hieß es dann: Es müsse die Leitung im Verteilerkasten von dem Dienstleister (bei uns UGG-Unsere Grüne Glasfaser) auf einen Defekt oder eine Störung kontrolliert werden?! Auf Nachfrage unserer seits wie das sein kann, dass bei einem Tarifwechsel ein Defekt oder eine Störung entstehen kann, war der Mitarbeiter auch ganz perplex und war sich auch nicht sicher was das soll und wollte dies mit Dringlichkeit wieder weiterleiten. Es SOLLTE sich WIEDER jemand melden... WIEDER hat sich niemand zurück gemeldet!!!

Bis jetzt geschah alles nur von unserer Seite aus, von O2 gab es bis jetzt KEINE hilfreichen Informationen oder Optionen. Das spricht absolut NICHT für einen guten Service!

Was wir bereits auf eigene Faust versucht haben: 

- Die Zugangsdaten gecheckt und neu eingetragen
- Den Glasfaser  Router (FritzBox 4060) und das ONT-Modem (von UGG) mehrfach mehrere Minuten ausgeschaltet und neugestartet
- Den Router auf die Werkseinstellung zurückgesetzt 
- Die Leuchten an den zwei Geräten leuchten auch ganz normal bzw. es wird keine Störung angezeigt oder das zum Beispiel der ONT nicht synchronisiert ist. Lediglich die PPPoE Störung wird beim verbinden des Internets angezeigt.

Gibt es noch irgendwelche Tipps/Lösungen die wir anwenden können oder gibt es noch einen anderen Ansprechpartner? Aktuell überbrücken wir noch mit einem HotSpot nur ist das Datenvolumen für diesen Monat schon ordentlich geschrumpft und dies ist auch keine Lösung auf Zeit…

Wir hoffen eventuell hier noch auf eine Lösung zu stoßen. 

Vielen Dank im voraus für eventuelle Tipps! 

Mit freundlichen Grüßen 

edit o2_Gerrit 04.10.2024 Daten, welche Rückschlüsse auf User geben können verborgen und Beitrag verschoben nach DSL, Kabel & Glasfaser: Router, Software, Internet & Telefonie

 

Tarifwechsel innerhalb von 3 Tagen? Woher weißt Du wie einfach ein einfacher Tarifwechsel ist? Wenn ein Techniker beauftragt wurde, wird das Fehlerbild so schwerwiegend sein, dass die Versuche zu Hause nichts bringen werden. O2 gibt den Fall an UGG weiter und muss selbst auch auf Rückmeldung warten. Wenn das Internet zwingend notwendig ist, muss man eine back up Variante parat haben. Passieren kann immer was.

Drück die Daumen, dass der Techniker morgen tätig wird.


Hallo @JuduPasSch,

herzlich willkommen hier bei uns in unserer o2 Community 🙂

Auch wenn der Anlass kein schöner ist, gerade in der heutigen Zeit in der wir mehr denn je auf ein funktionierendes Internet angewiesen sind.

Habt ihr einen Mobilfunkvertrag bei uns? In dem Fall könnt ihr, nachdem nun ein Ticket von unserer Technik zur Störungsbehebung eröffnet ist, online ein Datenvolumen von 200 GB gratis zur Überbrückung buchen.

Wenn ihr keinen Mobilfunkvertrag bei uns habt, habt ihr die Möglichkeit, kostenlos eine einmonatige Testkarte mit unbegrenztem Datenvolumen zu bestellen.

Viele Grüße,

Gerrit


Nein, haben leider keinen mobilen Vertrag bei Ihnen. 

 

MFG 


Da bin ich ja nicht alleine mit meinem Problem. https://hilfe.o2online.de/dsl-kabel-glasfaser-router-software-internet-telefonie-34/ftth-nach-tarifumstellung-anschluss-tot-pppoe-fehler-kennt-jemand-das-problem-641088?tid=641088&postid=3142640#post3142640

 

Freut euch schonmal auf einen längeren Ausfall und Mitarbeiter, die euch immer wieder das Gleiche fragen. Achso und eure Fritzbox ist natürlich auch immer wieder schuld wenn es eure eigene ist. Mir wollte man schon ganz Samariter gleich eine Fritzbox 7530ax zur Miete übersenden. 

Bei mir wurde letzte Woche von der Technik der Widerruf empfohlen. Aber auch das klappt, stand jetzt, nicht geräuschlos. 


@Kuddel2, Ja, gerade eben wieder mit dem Support telefoniert. Zuerst sollte ja jemand nach der Leitung schauen, nun aber doch nicht mehr?! Dann kam auch die Aussage, die Fritzbox müsse dann defekt sein... Darauf hin habe ich nochmals betont, dass dies erst direkt nach der "Tarif-Umstellung" nicht mehr funktionierte. Wir sind dann wieder sämtliche Schritte (Anderer Kabel benutzen, direkte LAN Verbindung mit dem PC, Werksreset des Routers, Anmeldedaten erneut abgeglichen und neu eingetragen usw.) durchgegangen, die ich bereits auch schon mehrfach vollzogen habe. Nun soll ich bei Fritz anrufen und mich selbst über die Fehlermeldung informieren und/oder einen neuen Router besorgen?! Und das nennt man dann Service? Lediglich das Ticket wurde wieder einmal weitergeleitet... Also kann ich wie so üblich wieder 48 Stunden warten bis sich jemand meldet oder auch nicht... 


@o2_Gerrit,ich habe die Testkarte nun bestellt, wenigstens eine kleine Entschädigung für den Ausfall und den Aufwand... Schade, das man so etwas bei einem Telefonat mit dem Support nicht auch einmal angeboten bekommt, nein, hier wird dann noch am Schluss des Gesprächs versucht einen neuen Mobilen-Vertrag zu verkaufen, obwohl noch nicht einmal der hier beschriebene Tarifwechsel funktioniert, schon sehr frech! 


Was ist das bitte für ein Laden??? Absolut inkompetent!!! Habe lediglich die Infos an O2 weitergeben wollen, dass ich mit dem Support von Fritz telefoniert habe und dieser auch auf ein Problem der Leitung/Umstellung seitens O2/UGG hin zu führen ist. Nun wollte man mir erzählen, dass vermerkt ist, dass die fritzbox definitiv defekt sei und ich bei dem Verkäufer (Amazon) alles über die Garantie laufen lassen soll! Ich habe NOCHMALS betont, dass das nicht am Router liegen kann und das das Problem erst umgehend nach dem Tarifwechsel aufgetreten ist! Nun wurde die Anfrage wieder an einen Techniker weitergeleitet... Dieser sollte sich im Laufe des Tages wieder telefonisch bei mir melden. Ich bin mal gespannt, da dies schon 3x die Woche hier versprochen wurde und sich NIEMAND telefonisch gemeldet hat!!! Dazu wurde dann wieder in Erwähnungen gezogen, dass sich das ganze jemand vor Ort anschauen soll?! Was denn nun??? Einmal ja, einmal nein? JEDER O2 Mitarbeiter sagt hier immer etwas anderes?! Genauso, dass die Mitarbeiter ständig nicht wissen, welche Geräte/Router aktuell sind, mein Router (4060) zum Beispiel und ich muss auch komischerweise ständig den Mitarbeitern erklären, dass ich Glasfaser habe und kein DSL??? Wie kann das sein??? Da soll man sich dann wundern, warum hier nichts funktioniert??? Lächerlich... 


Hallo @JuduPasSch,

ich habe mir den Fall gerne einmal angeschaut, offenbar wurde festgestellt, dass die Leitung keinen Fehler aufweist und der ONT/das Glasfasermodem korrekt arbeitet und keinen Alarm aufweist.

Somit gehen unsere Mitarbeiter davon aus, dass das Problem in der Tat bei der Verkabelung dahinter oder in der Konfiguration der Fritzbox zu suchen ist. 

Ich halte es allerdings auch für einen großen Zufall, dass der Router ausgerechnet zum Zeitpunkt des Tarifwechsels einen Defekt bekommen hat.

Die Neueinrichtung nach dem Werksreset wurde entsprechend den Vorgaben in der Anleitung gemacht? https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-4060/1167_FRITZ-Box-am-Glasfaseranschluss-einrichten/

Wenn du dazu Fragen hast, lass es uns gerne wissen.

Vielleicht hast du auch die Möglichkeit, einen anderen Router am Anschluss zu testen, das wäre natürlich klasse, um herauszufinden, ob die Fritzbox defekt ist oder nicht.

Magst du uns bitte auch auf dem Laufenden halten, wenn sich etwas Neues ergeben hat?

Viele Grüße

Giulia


@o2_Giulia ja, habe jetzt mehrfach alles nach Anleitung neu eingerichtet und heute mittag zusammen mit einer O2-Mitarbeiterin zusätzlich noch einmal! Laut mehreren Aussagen von O2 Mitarbeitern sollten sich die Daten vom Router und auch die Zugangsdaten nicht geändert haben, also sollte der Router unberücksichtigt bleiben. Wie schon beschrieben ist der Router die ganze Zeit mit diesen Daten/Einstellungen über 1 Jahr gelaufen und ich habe in der Zeit der Umstellung 29/30.09.24 KEINE Änderungen vorgenommen! Ich habe jetzt genau den gleichen Router und ein weiteres Model bestellt und versuche die Verbindung damit herzustellen. Ich gehe aber stark davon aus, dass dies nicht das Problem beheben wird. Ich habe natürlich im Internet schon nachrechachiert, dort wurde oftmals über eine doppelte Belegung der Leitung gesprochen, sprich, dass die "alte" Leitung bzw. der "alte" Tarif noch am laufen ist und somit die neue Verbindung nicht zur stande kommt. Die Leitung wurde aber wie in meinem Fall als in Ordnung deklariert... Dort musste dann die Leitungen quasi zurückgesetzt werden. Vielleicht ist das einmal noch ein Anhaltspunkt? Ich gehe nämlich wirklich davon aus, daß der Router NICHT defekt ist! 


@o2_Giulia 

Bei mir ist der Fall fast genauso gelagert (siehe meine Verlinkung weiter oben). Da kann auch der bisherige Verlauf gut nachgelesen werden. Auch ich musste ständig hinterher telefonieren da sich niemand gemeldet hat. Immer nur leere Versprechen. Ich musste mehrfach erklären das ich bis zur Umstellung einen funktionierenden FTTH Anschluss und kein DSL Anschluss habe. Außerdem das meine 7490 nicht bloß 100mbit kann, sondern das über den Lan1, der dann als Wan-Port fungiert, bis zu 1000mbit möglich sind.

Das Problem ist hier schlicht mangelndes Wissen/Kompetenz und das man den Fehler in erster Linie beim Kunden sucht. Mein Hinweis, ob evtl. eine Doppelbelegung für den Port ansteht, ignoriert man gänzlich. Leider finde ich den älteren Thread nicht, wo es genau so war. Wenn ich die " Fachabteilung" am Telefon habe, hätte ich auch gerne ein fachliches Gespräch und nicht das 9 von 10 Gesprächen für die Katz sind und ich mir hätte sparen können. 

Ich habe mehrfach den Werksreset versucht, eine alternative Fritzbox konfiguriert und und und. Ende vom Lied ist jetzt der Widerruf. Und auch nur, weil ich da Glück hatte und mit einer Dame telefoniert habe die Ahnung hatte. 

Die Frage ist nun, ob das jetzt was bringt und hinterher alles funktioniert oder ob es weiter geht mit meinem toten Anschluss.

Ihr macht so jedenfalls richtig Werbung für euch. 


@JuduPasSch Sieht o2 Einwahlversuche und kommt es dazu erst garnicht?

Wa steht genau in der Ereignis Anzeige der Fritzbox für Internet.


@Joe Doe 

zu Punkt 1 ich bekomme noch nicht einmal irgendwelche Daten von O2, geschweige denn, dass mir jemand was genau erklären kann, also nein. Laut O2 ist die Verbindung zum ONT in Ordnung und es würde alles dahinter betreffen, also Kabel, Zugangsdaten, Daten vom Router oder halt einen Defekt usw.

 

Zu Punkt 2:

Internet: nicht verbunden 

WAN: Verbunden

IPv 4 und 6 ebenfalls nicht verbunden.

Weiterhin kommt beim Test zum Aufbau der Internetverbindung, dass der Anbieter nicht antwortet und die PPPoE Pakete nicht abgerufen werden können. 

​​​​​​Alle Leuchten am ONT und Router leuchten durchgängig, wie vor der Tarifumstellung. 


So, jetzt sind schon wieder über 3 Stunden vergangen und wer hat sich nicht gemeldet? Genau, der von der Mitarbeiterin angekündigte Techniker!!! Also werde ICH gleich wieder anrufen müssen... Unglaublich, wenn man etwas nicht einhalten kann, sagt man jemandem so etwas nicht zu!!! 


Ich habe aktuell mehr über die Community erreichen können, als über den offiziellen telefonischen Support... 


So, wie bereits erwähnt, MUSSTE ICH WIEDER ANRUFEN!  Am anderen Ende der Leitung nur ein Gestammel und Entschuldigen, dass sich MAL WIEDER niemand wie abgesprochen gemeldet hat! Die einzigste Antwort die ich wieder bekommen habe, dass ich, jetzt haltet euch fest, genau, WARTEN SOLL, es würde sich schon irgendwann mal noch jemand melden... Ernsthaft? Es wird echt immer lächerlicher!!! 


Hallo, wollte euch mal auf den aktuellen Stand bringen. 

Internet und Telefon weiteren NICHT funktionstüchtig... 

Es hat sich auch aktuell/weiterhin keiner einmal bei mir gemeldet... 

Habe jetzt heute die zwei neubestellten Router erhalten. Einmal den gleichen (FB 4060) den ich habe zum direkten Vergleich und die FB 7590AX. Habe beide Router einmal mit direkten Anbieter, also O2, über die Anmeldedaten eingetragen und jeweils über andere Anbieter, wie es mir von O2 auch schon als zweite Alternative empfohlen wurde. Habe auch bei beiden Routern die original beigelegten Kabel verwendet um dies auch auszuschließen, dass diese defekt sind, da dies ja auch schon mehrfach behauptet wurde. 

Was glaubt ihr nun was geschehen ist??? 

Tja, anscheinend muss mal jemand bei Fritz anrufen und denen bescheid geben, dass die momentan nur noch defekte Router raus schicken...

BEIDE Router exakt die gleiche Fehlermeldung wie bei meinem Router!!!  ABER es ist ja der Router defekt... 

Habe dies jetzt an O2 weitergereicht, dass die neuen Router das GLEICHE FEHLERBILD aufweisen. Die Antwort, genau, ich soll warten... Es würde sich jemand melden und das Problem würde UMGEHEND behoben... 

Gähn... Gibt es eigentlich noch andere vorgefertigten Texte bei O2??? 

 

​​​​​


In einer Woche mit Brückentag wird da bei einem Privatkundenanschluss nicht viel passieren. Da springt wegen Dir nicht gleich jemand von der heimischen Couch auf. Am WE passiert generell kein Technikereinsatz.


@FaceHugger komisch, dass ich von O2 immer was anderes gesagt oder versprochen bekomme! Wenn dies ja so wäre, dass dort niemand arbeiten würde, würde ich dies definitiv verstehen, dass könnte man dann dem Kunden auch so sagen. Aber wenn dann MEHRFACH versprochen wird (jetzt schon das 5x) das sich jemand zurückmeldet und es meldet sich keiner, dass soll dann okay sein?! 


Angenommen man sagt Dir das man keine Ahnung hat wie lang es dauert. Glaube kaum das Du dafür (verständlicherweise) Verständnis hättest. Meine Vermutung, man möchte einer Eskalation und ellenlangen Diskussion aus dem Weg gehen. Und zusätzlich sollst Du am Ende auch nicht schlecht bewerten. Die Leute die man da anruft leiten sowas auch nur weiter und haben keine Ahnung wie lange es dauern kann. Sie nehmen lediglich die Störung auf und können bei Kleinigkeiten helfen. Ganz oft liest man hier Router an und ausschalten und dann ist das Latein schon am Ende. 


@JuduPasSch Ich befürchte das ist ein schwerwiegendes Problem, was von jemanden kompetenten vom Backoffice in den Kundendatenbank gefixt werden muss. Da stimmt was nicht mit dem Workflow beim Tarifwechsel im Glasfaserbereich. 
Dein „Glück“ das @Kuddel2 ein vergleichbares Problem. Hoffe das eure Probleme den richtigen im Backoffice erreichen. Ab einem Ausfall > 7 Tage würde ich die Bundesnetzagentur einschalten.

Solltest Du die letzten 6 Monate keinen o2 Mobilfunkvertrag besessen haben, so würde ich mir nun eine o2 Testkarte zur Überbrückung besorgen.

https://www.o2online.de/e-shop/tarif/netz/o2-testkarte

 


Hallo @JuduPasSch,

wir haben wegen deiner Störung auch noch einmal nachgehakt und ich werde dich natürlich auch informieren, wenn ich dazu eine Rückmeldung oder zumindest mehr Informationen erhalten habe.

Ich bin ganz zuversichtlich, dass wir jetzt schnell eine Lösung finden werden.

Viele Grüße

Giulia


@o2_Giulia, habe jetzt heute noch einmal mit O2 telefoniert. Werde da auch nicht locker lassen! Mir wurde nun heute das 5x versprochen, dass sich ein Techniker melden wird. Ich wollte eigentlich direkt einmal mit einem Techniker verbunden werden, angeblich ist dies nicht möglich? Vielleicht hätte dieser ja mal noch ne Lösung bzw. Einstellung parat gehabt, aber nein... Jedoch wurde ich wieder darauf hingewiesen, dass es an meinem Router liegen muss, da ja die Leitung bis zum ONT in Ordnung sei, echt jetzt??? Ich habe den Herrn dann gefragt, ob er sich überhaupt die Informationen vom Ticket richtig durchlesen hat? Ich musste dann wieder darauf aufmerksam machen, dass ich bereits sogar zwei komplett neue Router getestet habe, mit dem ein und dem gleichen Ergebnis/Fehlerbild wie bei meinem Router! Ich weiß nicht, wo hier das Problem ist, dass mich einfach einmal ein Techniker anrufen kann??? Habe jetzt alles für die Bundesnetzagentur fertig gemacht. Habe endgültig von den nicht eingehaltenen Abmachungen die Schnauze voll! Wenn man dann weiterhin den Kunden als blöd verkauft, dem Kunden die Schuld geben will und noch nicht ein einziger Ansatz von einer Lösung von O2 selbst kommt oder gar woran überhaupt aktuell gearbeitet wird, wenn überhaupt... Nach den Telefonaten her, muss ich ja auch ständig immer alles neu erklären oder darauf aufmerksam machen was stand der Dinge ist, bzw. hört es sich für mich immer noch so an, dass sich darauf ausgeruht wird, dass etwas mit dem Router nicht stimmt... Also wird in keine andere Richtung mehr ermittelt! Und wenn doch, warum wird nicht einmal klar und ehrlich mit mir geredet? Wenn der Tarif zum Beispiel nicht klappen sollte oder so, dann stellen wir ihn zurück, aber von O2 kommen absolut keine Optionen!!! 

 


Ich wuerde mir da keinen zusaetzlichen Stress machen und die Schlichtungsstelle der Bundesnetzagentur zeitnah versuchen zu involvieren. Das ist deren Aufgabe in solchen Faellen wo es aus welchem Grund auch immer zwischen Kunde und ISP schief laeuft zu helfen.


Hallo @JuduPasSch,

den Tarif jetzt erneut zu ändern, ist leider keine Lösung, daran wird es auch sicherlich nicht liegen. Ich rate auf jeden Fall vorerst davon ab.

Ich habe leider immer noch keine konkrete Rückmeldung erhalten und muss hier bedauerlicherweiese noch um Geduld bitten.

Ich bleibe aber weiter dran und lasse dich wissen, wenn ich neue Informationen erhalte.

Viele Grüße

Giulia


@o2_Giulia ,habe eben mal wieder mit O2 telefoniert. Es gibt immer noch nichts neues, die alte Leier wie immer, es wird alles unter Dringlichkeit weitergeleitet und es wird sich jemand umgehend melden, also nicht. Ich gehe mal davon aus, dass du auch noch keinen Erfolg hattest? Ich habe dem Mitarbeiter eben am Telefon auch die Situation mit Kuddel erklärt, dass dort quasi eine Doppelbelegung des Tarifes vorliege, dies wurde aber alles wieder zur Seite geschoben und es kam nur die Aussage, dass man den Fall nicht auf meinen leiten könne?! Ich habe auch genannt, dass Kuddel mit der Abteilung Lenkung/Steuerung telefoniert hat und dort die Ungereimtheiten aufgefallen sind. Ich wollte auch mit dieser Abteilung verbunden werden und habe auch genvert mit dem Mitarbeiter diskutiert. Eine Weiterleitung habe ich nicht bekommen, angeblich könne er niemanden weiterleiten??? Warum ist das so schwer, mal jemand anderes ans Telefon zu bekommen??? 


Deine Antwort