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Warum O2 Service
Gelöst

Kein Internet/Telefon, Info blinkt rot


ChaosNet
Neuling

Hallo

 

Seit gestern Abend, Samstag, spätestens ab 23:30 Uhr, habe ich weder Internet, noch Festnetztelefon.

Stattdessen blinkt die “Info”-LED rot.

 

Habe mit der O2-App nach Lösungen gesucht, was aber nicht geholfen hat.

Überprüfung d. Konfiguration: OK

WLAN-Verbindung z. Router: OK

Untersuchung d. Routers: OK

Verbindung z. Internet : NEIN

Haben andere Geräte Zugriff auf Internet: NEIN

 

Es wurde mir eine Vorgangsnummer mitgeteilt (9xx xxx xxx xxx), die ich bei der Hotline angeben soll.

Die Hotline hat aber heute Sonntag.

 

Hier im Form habe ich einen 4 Jahre alten Tipp gefunden (Reset d. Routers mit kompletter Neueinrichtung), bei dem ich mir nicht sicher bin, ob das so noch Gültigkeit hat.

 

Auch weil die Ein- bzw. Angabe einer 10-stelligen VoIP-PIN gefordert werden würde, die ich in meinen Unterlagen nicht als VoIP-PIN finde. Da gibts nur eine 10-stellige ZugangsPIN, die mir postalisch zugeschickt wurde, als ich 2018 die neue O2-Homebox 6641 bekommen habe.

 

Kann ich damit einen Reset durchführen und hoffen, dass das Ding danach funktioniert oder bin ich dann komplett von der Außenwelt abgeschnitten ?

 

Hotline anrufen geht nich so ohne Weiteres, da heute Sonntag ist und ich Montag u. Mittwoch den ganzen Tag nicht zuhause sein werde.

 

Danke für Erhellendes

edit Thomas3 : persönliche Daten anonymisiert, öffentliches Forum, Datenschutz

 

Lösung von ChaosNet

blablup schrieb:
ChaosNet schrieb:

die Info-LED blinkte erst rot… dann blinkte sie rot und dann blinkte sie 5min. später immer noch rot, aber eben nicht dauerhaft.

Äh, blinken bedeutet, die Lampe geht an und aus. Dauerhaft leuchten ist kein blinken. Bedeutet das, dass in deiner Ausgangssituation die rote INFO-LED bereits dauerhaft rot leuchtete und nicht blinkte (an/aus)?

 

Wie beschrieben:

Nach dem Reset und den weiteren Schritten sollte eigentlich die DSL-LED dauerhauft grün und die Info-LED dauerhaft rot leuchten. Dann sollte das Telefonkabel eingesteckt werden und der Stimme am Telefon gelauscht werden (ich vermute, um die Zugangs-VoIP-PIN einzugeben).

 

Meine Info-LED leuchtete aber nicht dauerhaft, wie sie es nach dem Reset hätte tun sollen, sondern blinkte locker 5min. vor sich hin. Was tun?

 

Ich habe dann testweise das Telefonkabel angeschlossen und der Stimme am Telefon gelauscht.

Die Ansage war, wie oben beschrieben, die Kabelanschlüsse zu überprüfen. Ich habe also nochmals alle Kabel abgemacht (auch das Stromkabel), 2min. gewartet, wieder eingesteckt und die Info-LED war “stumm”, kein Blinken (an/aus), kein dauerhaftes Leuchten.

Stattdessen kam im Telefon die Meldung, dass die Anschlüsse nun geprüft werden (war auch auf der O2.box-Seite so zu lesen. Und nach einigen Minuten war das Internet wieder da. Ganz ohne PIN, ohne Neustart oder ähnliches.

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7 Antworten

schluej
Superstar
  • 15701 Antworten
  • 3. Juli 2022

Moin,

die PIN sind die selben. Werksleiter kannst Du machen.

Versuch mal hier 0800 1237744

Hier mal was die LED die sagen wollen…

 


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  • Lehrling
  • 11032 Antworten
  • 3. Juli 2022
ChaosNet schrieb:

Auch weil die Ein- bzw. Angabe einer 10-stelligen VoIP-PIN gefordert werden würde, die ich in meinen Unterlagen nicht als VoIP-PIN finde. Da gibts nur eine 10-stellige ZugangsPIN, die mir postalisch zugeschickt wurde, als ich 2018 die neue O2-Homebox 6641 bekommen habe.

 

Seit der Systemmigration im Jahr 2019 bezeichnet o2 in seiner unendlichen Weisheit die 10stellige PIN leider nicht mehr einheitlich als “Zugangs-PIN”, sondern z.B. in “Mein o2” als VoIP-PIN. Gemeint ist immer dasselbe - nämlich die 10stellige PIN zur Autorisierung der Fernkonfiguration einer o2 Homebox. 
Bei der Migration auf das alte o2 EDV-System hat man es wohl nicht geschafft, die alte Bezeichnung VoIP-PIN durch die treffendere Bezeichnung Zugangs-PIN zu ersetzen und seitdem geht es wild durcheinander. 

ChaosNet schrieb:

Stattdessen blinkt die “Info”-LED rot.

Meiner Erfahrung mit der o2 Homebox 6641 nach deutet das auf eine netzseitige Störung hin, die nicht durch den Werksreset der o2 Homebox behoben werden kann. Daher würde ich mir den Werksreset sparen. Letztlich ist dein Anschluss jetzt nicht nutzbar und nach dem Werksreset wird er auch nicht nutzbar sein.

Du kannst probieren heute am Sonntag unter der Rufnummer 08001237744 eine Störungsmeldung aufzugeben. An der Hotline bitte generell nicht selbst auflegen! Viel Erfolg.


ChaosNet
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 3. Juli 2022

Moin

 

Ich bin wieder unter den Lebenden.

 

Ich habe einen Reset versucht, wie er in dem 4 Jahre alten Beitrag beschrieben stand und bin bis zu dem Punkt gekommen, wo ich das graue DSL-Kabel einstecken und die DSL-LED dauerhaft grün und die Info-LED dauerhaft rot leuchten sollte.

DIe DSL-LED tat wie ihr geheißen wurde, die Info-LED blinkte erst rot… dann blinkte sie rot und dann blinkte sie 5min. später immer noch rot, aber eben nicht dauerhaft.

 

Im Telefon war zu hören: Bitte überprüfen Sie ihre Verkabelung (oder so.). Also habe ich alle Kabel, auch den Strom, nochmals abgestöpselt und wieder eingestöpselt und wenige Minuten später war es so, als wäre nie was gewesen. Nur das WLAN am Handy und Laptop musste ich neu einrichten. Eine Einrichitung am PC über die o2.box-Seite fand eigentlich nicht statt. Dort ist alles beim alten.

 

Nochmals Danke für Tipps und Hinweise und einen schönen Rest-Sonntag.


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  • Lehrling
  • 11032 Antworten
  • 3. Juli 2022
ChaosNet schrieb:

die Info-LED blinkte erst rot… dann blinkte sie rot und dann blinkte sie 5min. später immer noch rot, aber eben nicht dauerhaft.

Äh, blinken bedeutet, die Lampe geht an und aus. Dauerhaft leuchten ist kein blinken. Bedeutet das, dass in deiner Ausgangssituation die rote INFO-LED bereits dauerhaft rot leuchtete und nicht blinkte (an/aus)?

P.S.
Auch wenn es jetzt wieder funktioniert, empfehlt es sich die o2 Homebox 6641 über das Bedienmenü zu konfigurieren um ein Passwort zu setzen (aufschreiben!) und auch das WLAN-Passwort auf ein persönliches zu ändern (aufschreiben!). 


ChaosNet
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • Lösung
  • 3. Juli 2022
blablup schrieb:
ChaosNet schrieb:

die Info-LED blinkte erst rot… dann blinkte sie rot und dann blinkte sie 5min. später immer noch rot, aber eben nicht dauerhaft.

Äh, blinken bedeutet, die Lampe geht an und aus. Dauerhaft leuchten ist kein blinken. Bedeutet das, dass in deiner Ausgangssituation die rote INFO-LED bereits dauerhaft rot leuchtete und nicht blinkte (an/aus)?

 

Wie beschrieben:

Nach dem Reset und den weiteren Schritten sollte eigentlich die DSL-LED dauerhauft grün und die Info-LED dauerhaft rot leuchten. Dann sollte das Telefonkabel eingesteckt werden und der Stimme am Telefon gelauscht werden (ich vermute, um die Zugangs-VoIP-PIN einzugeben).

 

Meine Info-LED leuchtete aber nicht dauerhaft, wie sie es nach dem Reset hätte tun sollen, sondern blinkte locker 5min. vor sich hin. Was tun?

 

Ich habe dann testweise das Telefonkabel angeschlossen und der Stimme am Telefon gelauscht.

Die Ansage war, wie oben beschrieben, die Kabelanschlüsse zu überprüfen. Ich habe also nochmals alle Kabel abgemacht (auch das Stromkabel), 2min. gewartet, wieder eingesteckt und die Info-LED war “stumm”, kein Blinken (an/aus), kein dauerhaftes Leuchten.

Stattdessen kam im Telefon die Meldung, dass die Anschlüsse nun geprüft werden (war auch auf der O2.box-Seite so zu lesen. Und nach einigen Minuten war das Internet wieder da. Ganz ohne PIN, ohne Neustart oder ähnliches.


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  • Lehrling
  • 11032 Antworten
  • 3. Juli 2022

Ich meinte die Ausgangssituation vor dem Werksreset. Wenn du sowohl für “dauerhaft leuchten” als auch für “an/aus” der Kontrollleuchte das Wort “blinken” verwendest, weiß man nämlich nicht, welcher Zustand der Kontrollleuchte tatsächlich vorlag. 


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 18. Juli 2022

Hallo @ChaosNet ,

ist dein Internetzugang weiterhin stabil nach dem Reset oder hattest du noch einmal Herausforderungen seitdem?

 

Schöne Grüße, Sven


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