Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo zusammen,

am 29.07. bin ich von Vodafone zu O2 gewechselt. Seitdem habe ich kein funktionierendes Internet mehr.

 

Fehlermeldung lautet:

Internetverbindung IPv6: DHCPv6-Fehler mit Fehlergrund 8 (No prefix available on Link 'ho-kon2-cmts-1')

 

 * Fritzbox: Täglich Neustarts, bereits mehrfach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, MAC Adresse bei jedem Anruf überprüft, war immer korrekt.

 * AVM: Hat die Fritzbox überprüft, keine Hardwarefehler.

 * O2: 2 offene Tickets nXXXXX und XXXXX], aber keine Lösung in Sicht. Mitarbeiter schieben die Schuld auf falsche MAC-Adressen, defekte Fritzbox (die es nicht gibt) und raten mir, nicht täglich anzurufen. Obwohl in den Tickets steht, wenn ich mich nicht innerhalb von  3 Tagen nach Erhalt des Tickets melde geht O2 davon aus das sich das Ticket erledigt hat.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir Tipps geben, wie ich O2 dazu bringen kann, das Problem endlich zu lösen?

Folgende Fragen sind für mich noch offen:

 * Was kann ich noch tun, um das Problem zu beschleunigen?

 * Welche Rechte habe ich als Kunde in dieser Situation?

 * Gibt es eine Möglichkeit, den Druck auf O2 zu erhöhen?

Ich bin für jeden Rat dankbar!

 

Edit o2_Sven 12.08.2024/09:10: Persönliche Daten entfernt

@Joe Doe ja habe meine alte Rufnummer von Vodafone zu O2 mitgenommen 


@PiHe Das wird teuer für o2 weil der Anbieterwechsel in die Grütze gegangen ist und Du nun so lange offline bzw. nicht erreichbar bist.

o2 wird unter Umständen den Grund an deinem kundeneignen Endgerät suchen, um nicht Schadensersatzpflichtig zu sein.

Da die BNA eingeschaltet ist, ist sicherlich genug Druck auf dem Kessel. 

Bin Mal gespannt, ob sich nun proaktiv der o2 2nd Level Support langsam per Telefon bei Dir meldet.

Und ein Tip. Lass Dir nicht einen o2 Home 4G/5G andrehen. Der Kabel Anschluss hat ja bei Vodafone ohne Probleme funktioniert.

 


Hallo @PiHe,

ich habe wegen deinem Fall noch einmal bei unseren Technik-Mitarbeitern nachgehakt. Es tut mir ehrlich leid, wenn es mit der Kundenbetreuung solche Probleme gegeben hat, das ist natürlich nicht so schön, gerade wenn man schon so lange auf die Entstörung wartet.

Die MAC-Adresse ist soweit ich sehen konnte, korrekt hinterlegt, zumindest wurde heute die gleiche wie zuvor eingetragen. Kannst du sie ggf. auch einmal kontrollieren, ob sie mit der CM-MAC auf dem Aufkleber auf deinem Router übereinstimmt? Unter Zugangsdaten findest du die aktuell hinterlegte MAC-Adresse. Bitte auch auf Verwechslungen, z.B. 0 und O achten.

Ich halte dich auf dem Laufenden, wenn ich neue Informationen erhalte.

Viele Grüße

Giulia


so, nun zeigt der Router, er hat seit 14:35 Verbindung mit dem Internet. Die Alexa kommt mit dem WLAN des Routes nicht klar und sagt, Sie kann keine Internetverbindung aufbauen. Der Fernsehen? Zeigt an er ist offline. mit dem Handy komm ich sehr langsam im Internet voran wenn ich es über den Router läuft.  Auch kann ich nicht telefonieren weil meine Telefonnummer nicht registriert ist,  sagt die Fritzbox app.

Laut dem Fritzbox Schaltfläche? Ist die Verbindung Online? Ich bin mit dem Internet verbunden und die Version ist aktuell. Ich geb der Sache mal noch einen Tag und werde weiter meine Entgeräte Über das Handy und einen mobilen Hotspot laufen lassen.

Die MAC Adresse wird auch wieder richtig angezeigt.


@o2_Giulia 

Bei einer MAC Adresse kann man o und 0 nicht verwechseln.

MAC Adresse bestehen nir aus Buchstaben von A bis F und Zahlen von 0 Bis 9


@PiHe Was steht in der Ereignisanzeige der Fritzbox für Internetverbindungen.


@PiHe Was steht in der Ereignisanzeige der Fritzbox für Internetverbindungen.

 


@PiHe Endgerät weiterhin in der Preaktivierung.

Warum steht dort eine Festnetz Rufnummer? 

Normalerweise wird diese erst im Aktivierungsprozeß per TR069 auf den Router installiert. 


@PiHe Endgerät weiterhin in der Preaktivierung.

Warum steht dort eine Festnetz Rufnummer? 

Normalerweise wird diese erst im Aktivierungsprozeß per TR069 auf den Router installiert. 

Frag mich nicht... ich habe den Router vorhin nochmal auf Werkseinstellungen gesetzt und bin alle Schritte nacheinander durchgegangen. In der Hoffnung das er dann einwandfrei funktioniert. 

Was kann ich jetzt noch tun das er schneller wird


Hallo @PiHe,

es hat sich nun wohl herausgestellt, das Vodafone den Anschluss nicht aktiviert hat und den Vertrag offenbar gar nicht auf dem Schirm hatte. Es läge angeblich gar kein Auftrag vor. Leider kam diese Information erst heute.

Deswegen ist die Leitung auch nicht aktiv, du kannst den Anschluss so nicht wirklich nutzen. Auch deine Rufnummer können wir so nicht einrichten.

Wir müssen nun den kompletten Vertrag neu machen und erneut eine Leitung bei Vodafone für dich bestellen. Leider ist das mit einigen Tagen Dauer verbunden und ich kann dir momentan auch noch nicht sagen, wann der Anschluss dann aktiviert werden kann.

Das ist alles wirklich sehr ärgerlich und ich kann mich nur vielmals entschuldigen, das hätte schon viel eher festgestellt werden müssen.

Bist du einverstanden, dass wir eine neue Leitungsbestellung für dich durchführen?

Gib mir bitte Bescheid, ich kümmere mich dann gerne weiter um deinen Anschluss.

Wenn du eine andere Lösung wünscht, lass es mich bitte auch wissen.

Viele Grüße

Giulia


@o2_Giulia  .... ernsthaft... was ist das für ein erdpfelverein bei euch.... ihr solltet eure Hotline evtl von Rumänien nach Deutschland verlegen 😡🤬


@PiHe bin entsetzt über die neue Info. Zusätzlich verwundert, warum ein von o2 beauftragter Sub-Techniker seitens Vodafone rauskommt. Da hätte Vodafone blocken müssen, wenn wirklich kein Auftrag vorliegen sollte. (OK Schaltung ist ja anders wie bei DSL aber trotzdem)

Bin Mal gespannt, was o2 nun der Bundesnetzagentur übermittelt. 


Hallo @PiHe,

in diesem Fall konnten unsere Mitarbeiter das wirklich nicht wissen. Wir haben diese Info ja auch erst heute von Vodafone erhalten.

Gib mir gerne Bescheid, wie du jetzt weiter vorgehen möchstest, ich unterstütze dich auf jeden Fall gerne.

Viele Grüße

Giulia


Hallo @PiHe,

in diesem Fall konnten unsere Mitarbeiter das wirklich nicht wissen. Wir haben diese Info ja auch erst heute von Vodafone erhalten.

Gib mir gerne Bescheid, wie du jetzt weiter vorgehen möchstest, ich unterstütze dich auf jeden Fall gerne.

Viele Grüße

Giulia

Hallo

Ja natürlich möchte ich endlich Internet haben. jetzt ist mein Router zum Beispiel so Dass die Power Leuchte Grün leuchtet und die rote Infoleuchte und ich komme über meine Fritzbox App nicht mehr auf die Schaltfläche des Routers. Vorher hat power und wlan durchgehend grün geleuchtet.

Auch habe ich heute von O2 eine mail erhalten, dass ich angeblich einen Wunschtermin geäußert hab um 10.9. Zwischen 8 und 12 kommt ein Techniker.  Und sie mir da meinen neuen Vertrag frei schalten und in meiner o2 App hab ich plötzlich 2. Internetverträge. Und ich soll wenn der Techniker kommt. Wo ich sowieso nicht zu Hause bin doch bitte unter meiner Festnetznummer erreichbar sein. Für den techniker. Die funktioniert aber nicht solange ich kein internet ein internet habe 🤷🏻‍♀️

Jeden Tag denke ich, es kann nicht schlimmer werden. Aber doch das geht.

 

o2_Giulia, 23.08.2024, 16:40: persönliche Daten verborgen


@o2_Giulia

Sie wollen doch helfen?! 

1. Ich bin nicht umgezogen

2. Ich brauche keine 2 Kabel DSL Verträge ( einer der funktioniert reicht mir voll und ganz aus)

3. Wer hat den 2ten neuen Vertrag in Auftrag gegeben? Ohne meine Unterschrift eigentlich nicht möglich 🤔 normalerweise

Was muss ich tun das ich 1 funktionierenden Vertrag habe?

 

o2_Giulia, 23.08.2024, 16:45: persönliche Daten verborgen


Hallo @PiHe,

unsere Mitarbeiter haben heute offenbar einen “Umzug” an die gleiche Adresse aufgenommen, da der Auftrag neu eingestellt werden muss. Es handelt sich hier um den gleichen Vertrag, nicht um einen zweiten.

Hier wurde aber auch gleichzeitig auf DSL umgestellt. War das mit dir denn überhaupt gar nicht abgesprochen?

Viele Grüße

Giulia

 


Hallo @PiHe,

unsere Mitarbeiter haben heute offenbar einen “Umzug” an die gleiche Adresse aufgenommen, da der Auftrag neu eingestellt werden muss. Es handelt sich hier um den gleichen Vertrag, nicht um einen zweiten.

Hier wurde aber auch gleichzeitig auf DSL umgestellt. War das mit dir denn überhaupt gar nicht abgesprochen?

Viele Grüße

Giulia

 

Nein, dsl möchte ich nicht. Diee Dose ist im Flur hinter einem einbauschrank. Dsl iat keine Option für mich. Auch werde ich an diesem Tag nicht zu Hause sein


Hallo @PiHe,

das ist natürlich wirklich ärgerlich. Den Kabelanschluss können wir nicht mehr neu buchen, offenbar hat der Kabelnetzbetreiber die Leitung ganz gekündigt, sie steht für uns nicht mehr zur Verfügung.

Sollen wir den DSL-Anschluss dann wieder stornieren? Ich kann mich gerne darum kümmern, wenn du das wünscht.

Leider haben wir dann im Festnetzbereich keine andere Möglichkeit mehr, dir einen Anschluss zur Verfügung zu stellen.

Es tut mir wirklich außerordentlich leid, dass hier alles so schief gelaufen ist.

Viele Grüße

Giulia


Hallo @PiHe,

das ist natürlich wirklich ärgerlich. Den Kabelanschluss können wir nicht mehr neu buchen, offenbar hat der Kabelnetzbetreiber die Leitung ganz gekündigt, sie steht für uns nicht mehr zur Verfügung.

Sollen wir den DSL-Anschluss dann wieder stornieren? Ich kann mich gerne darum kümmern, wenn du das wünscht.

Leider haben wir dann im Festnetzbereich keine andere Möglichkeit mehr, dir einen Anschluss zur Verfügung zu stellen.

Es tut mir wirklich außerordentlich leid, dass hier alles so schief gelaufen ist.

Viele Grüße

Giulia

Wie gesagt, dsl ist bei mir nicht möglich.


Hallo @PiHe,

das ist natürlich wirklich ärgerlich. Den Kabelanschluss können wir nicht mehr neu buchen, offenbar hat der Kabelnetzbetreiber die Leitung ganz gekündigt, sie steht für uns nicht mehr zur Verfügung.

Sollen wir den DSL-Anschluss dann wieder stornieren? Ich kann mich gerne darum kümmern, wenn du das wünscht.

Leider haben wir dann im Festnetzbereich keine andere Möglichkeit mehr, dir einen Anschluss zur Verfügung zu stellen.

Es tut mir wirklich außerordentlich leid, dass hier alles so schief gelaufen ist.

Viele Grüße

Giulia

Wie gesagt, dsl ist bei mir nicht möglich.

Dann muss Vodafone es wieder einschalten. Die Kabelleiting hat ja bis zum Anbieter wechsel einwandfrei funktioniert  


Hallo @PiHe,

wir haben von Vodafone eine Absage bekommen und können den Kabelanschluss an deiner Adresse nicht mehr zur Verfügung stellen.

DSL wäre leider die einzige Festnetz-Option, die wir dir anbieten können. Der Termin würde sich natürlich verschieben lassen.

Bitte teile mir mit, wie du weiter vorgehen möchtest, damit ich unsere Fachabteilung informieren kann. Alternativ kannst du dich natürlich auch an unsere telefonische Kundenbetreuung wenden.

Viele Grüße

Giulia


Hallo @PiHe,

wir haben von Vodafone eine Absage bekommen und können den Kabelanschluss an deiner Adresse nicht mehr zur Verfügung stellen.

DSL wäre leider die einzige Festnetz-Option, die wir dir anbieten können. Der Termin würde sich natürlich verschieben lassen.

Bitte teile mir mit, wie du weiter vorgehen möchtest, damit ich unsere Fachabteilung informieren kann. Alternativ kannst du dich natürlich auch an unsere telefonische Kundenbetreuung wenden.

Viele Grüße

Giulia

Hallo

Ich möchte gerne meinen kabelinternet Anschluss haben. Wie geplant.

Auch möchte ich gerne wissen wer in meinem Namen einen dsl Anschluss beantragt hat. Ich war das definitiv nicht, weil dsl ist unmöglich bei mir. Wer hat denn da .Eine Unterschrift  gefälscht und einen solchen Auftrag erteilt 🤔

Ich werde an diesem 10.09. 2024 definitiv nicht zu Hause sein.

Das dem O2 Kundenservice mitzuteilen ist zweck sinnlos, Weil die damit eh nicht umgehen können.

 


Hallo @PiHe,

so leid es mir tut, dann müssen wir den DSL-Auftrag wieder stornieren.

Einen Kabelanschluss können wir, wie bereits geschrieben, leider nicht mehr anbieten. Ich würde dann eine Sonderkündigung zum nächstmöglichen Termin veranlassen und dann müsstest du bei einem anderen Anbieter einen Kabelanschluss bestellen.

Bitte lass mich wissen, ob du damit einverstanden bist.

Viele Grüße

Giulia


Hallo @PiHe,

so leid es mir tut, dann müssen wir den DSL-Auftrag wieder stornieren.

Einen Kabelanschluss können wir, wie bereits geschrieben, leider nicht mehr anbieten. Ich würde dann eine Sonderkündigung zum nächstmöglichen Termin veranlassen und dann müsstest du bei einem anderen Anbieter einen Kabelanschluss bestellen.

Bitte lass mich wissen, ob du damit einverstanden bist.

Viele Grüße

Giulia

Dann müssen sie das eben so machen 


Hallo @PiHe,

unsere Mitarbeiter benötigen hierfür noch eine schriftliche Kündigung von dir. Du kannst sie auch einfach über unser Online-Kündigungsformular einreichen.

Bitte gib dort an, dass es sich um eine außerordentliche Kündigung handelt.

Viele Grüße

Giulia


Deine Antwort