Kein Internet seit Vodafone-Wechsel zu O2 - Was nun?
Hallo zusammen,
am 29.07. bin ich von Vodafone zu O2 gewechselt. Seitdem habe ich kein funktionierendes Internet mehr.
Fehlermeldung lautet:
Internetverbindung IPv6: DHCPv6-Fehler mit Fehlergrund 8 (No prefix available on Link 'ho-kon2-cmts-1')
* Fritzbox: Täglich Neustarts, bereits mehrfach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, MAC Adresse bei jedem Anruf überprüft, war immer korrekt.
* AVM: Hat die Fritzbox überprüft, keine Hardwarefehler.
* O2: 2 offene Tickets nXXXXX und XXXXX], aber keine Lösung in Sicht. Mitarbeiter schieben die Schuld auf falsche MAC-Adressen, defekte Fritzbox (die es nicht gibt) und raten mir, nicht täglich anzurufen. Obwohl in den Tickets steht, wenn ich mich nicht innerhalb von 3 Tagen nach Erhalt des Tickets melde geht O2 davon aus das sich das Ticket erledigt hat.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir Tipps geben, wie ich O2 dazu bringen kann, das Problem endlich zu lösen?
Folgende Fragen sind für mich noch offen:
* Was kann ich noch tun, um das Problem zu beschleunigen?
* Welche Rechte habe ich als Kunde in dieser Situation?
* Gibt es eine Möglichkeit, den Druck auf O2 zu erhöhen?
was für eine FRITZ!Box Type mit welcher AVM-Artikelnummer (stehe auf dem Aufkleber auf der Rückseite)?
Fürs erste: Versuch mal andere Optionen bei IPv6 zu verwenden. Das ist zwar auch meine dauerhafte Lösung, aber vielleicht funktioniert das Internet wenigsten wieder bis dahin.
Im zweiten IPv6 mal deaktieren. Offenbar gibt es sa Probleme den prefix per DHCP zuzuweisen. In zweifle hat man erstmal nur IPv4.
Ich habe nur die mobile Ansicht, aber da findendes du die Einstellungen hier:
Ansonsten Google mal nach dem Fehler. Wenn du ihn eingegrenzt hast, würde ich schriftlich mit Fristsetzung das Problem da kommunizieren.
bei diffizilen Problemen ist der Kundenservice von O2 oft nicht wirklich hilfreich; der von Vodafone aber auch nicht.
@NoIdea33 Bei Kabel IPv6 abschalten, ist wie den Ast absägen auf dem man sitzt.
Sehe das ähnlich wie @schluej. Normalerweise baut der router eine IPV6 Verbindung auf, hier bekommt er eine Adresse und ein sogenanntes Präfix. Dieses Präfix kann eventuell in der Fritzbox zu groß eingestellt sein und die Gegenseite würde obigen Fehler geben. Die kleinste Präfix ist 64 die größte 56.
Versuche es mal mit der kleinsten. Eine andere Möglichkeit wäre ein Fehler im Berechtigungsbereich.
Ist deine Mac-Adresse eingetragen im meino2 Bereich? Ist diese richtig? Ist diese Mac-Adresse eventuell noch im Vodafone-Kabel netz? Diesen Hinweis muss man meistens explizit bei der Kündigung angeben. Ansonsten ist das ganze schnell mit einem Anruf bei Vodafone geklärt. Nun zu den restlichen Fragen:
Rechtlich kann ich nicht helfen.
Zum Punkt Druck ausüben nur Folgendes: Schließe einwandfrei aus, dass der Fehler auf deiner Seite liegt. Nimm zb. ein anderes Modem und probiere es nochmal. Ich habe es bisher noch nicht erlebt, dass der Support die Leute hier hängen lässt. Die letzten beiden Male beim Support wurde ich sofort durchgeleitet zu einem Techniker, der das Problem in kürzester Zeit löste. Auch hier in der Community sind die Leute äußerst hilfsbereit. Im Kabelnetz kann die Lösung manchmal etwas länger dauern, aufgrund von Zuständigkeitsfragen, aber glaube mir wenn ich dir sage, das Warten lohnt sich. Habe 2 Jahre mit 1gbit/s gesurft und hatte eine Störung durch Wartung an der Leitung die innerhalb von 2 Stunden behoben war. Ich drücke die Daumen, dass dein Problem schnell gelöst wird.
Lieben Gruß
oxygenboy
@schluej
6690 Cabel
@oxygenboy
Ja ist bei O2 registriert
Präfix probiert bringt nix.
Andere Fritzbox aus dem O2 laden war dran. Geht auch nicht
@NoIdea33
Hatte ich zwischendurch auch probiert. Hat nicht funktioniert
Goggle sagt: Fehler beim Internetanbieter
@PiHe und die AVM Artikelnummer…
@schluej
Es ist eine freie 2000 2965
Hallo @PiHe,
herzlich willkommen in unserer o2 Community
So ein langer Internetausfall ist wirklich sehr ärgerlich und ich kann deinen Unmut darüber nachvollziehen.
Du hast bereits alle möglichen Fehlerquellen ausgeschlossen, daher gehe ich hier sehr sicher von einem Leitungsproblem aus. Die Störung wurde von dir ja auch sofort gemeldet, unsere Mitarbeiter haben den Kabelnetzbetreiber auch sofort mit der Entstörung beauftragt. Dass sich das jetzt schon so lange hinzieht ist eigentlich nicht üblich, daher habe ich einmal nachgehakt, ob wir schon etwas zu einem Entstörungstermin wissen. Sobald mir eine Rückmeldung vorliegt, informiere ich dich noch einmal.
Hast du die Möglichkeit, die Ausfallzeit mit mobilem Internet zu überbrücken?
Lass uns gerne wissen, wenn du Fragen hast, wir helfen dir gerne weiter.
Viele Grüße
Giulia
@o2_Giulia
Hallo ..…
Leider habe ich nicht die Möglichkeit, die Ausfallzeit mit Mobilem Internet zu überbrücken.
Gestern hatte ich dann das Glück und hatte mal wieder einen kompetenten Mitarbeiter am Telefon, der mir sagte, solange 2 Tickets offen sind, kann man den Fall überhaupt nicht bearbeiten. Und er kümmert sich drum dass eines der beiden Tickets Gelösch wird. Was dann auch heute Nachmittag Scheinbar passiert ist weil mir per SMS mitgeteilt wurde. Dass ein Ticket gelöscht wurde. Auch hat er mir ein schreiben zu kommen lassen? Dass ich wenn das Internet irgendwann denn doch mal geht, ausfüllen muss? Und dann wird mir. Keine Ahnung ein Guthaben oder irgendetwas in dieser Art zur Verfügung gestellt, für die Ausfallzeit. Die ja jetzt nun schon. Über 17 Tage ist. Ich habe beschlossen ich werde jetzt noch eine Woche warten und wenn das Internet dann immer noch nicht funktioniert, werde ich in der Vertragsabteilung anrufen und Fragen wie Es denn aussieht, ob ich von meinem Vertrag zurücktreten kann, da er nicht in Kraft getreten ist weil ich kein Internet habe. Und wenn das nicht geht dann werde ich anwaltlich gegen o2 vorgehen. Und ich werde das dann im www veröffentlichen, damit die Öffentlichkeit mal einen Einblick gewinnt. Wie man mit Bestandskunden bei O2 umgeht.
Denn langsam habe ich die Nase voll
VG Pia
Hallo @PiHe,
wir haben von Vodafone die Rückmeldung erhalten, dass die Enstörung dort weiterhin in Bearbeitung ist. Mehr Informationen habe ich dazu leider noch nicht erhalten, ich gehe aber davon aus, dass du hoffentlich bald eine Rückmeldung erhältst. Ggf. muss auch ein Techniker vorbeikommen.
Bei dem Formular handelt es sich sicherlich um den Antrag auf Entschädigung, den du nach der Entstörung online einreichen kannst.
Melde dich gerne, wenn du zu der Störung informiert wirst, und natürlich auch jederzeit gerne, wenn du Fragen hast.
Viele Grüße
Giulia
Hallo @o2_Giulia
Tag 18 ohne Internet und Festnetz.
Das ist aber doch nicht Sinn der Sache. Das ich mir mit dem Handy einen Hotspot mache.
Zum Glück habe ich zur Zeit kein Homeoffice und arbeite alles im Büro ab.
Wenn ich nicht zu Hause bin, nimmt der TV auch nicht auf. Da er keinen Internet Zugang hat.
Wie ich hier lese bin ich ja auch kein Einzelfall. Teilweise sind die Kunden 6 Monate ohne Internet beim Wechsel von Vodafone zu O2.
Ich bin seit über 10 Jahren O2 Kunde Mobil. Ich war immer zufrieden. Probleme wurden promt gelöst. Aber das Theater jetzt ist der Gipel.
Ich hab ja nun schon viele Mitarbeiter am gehabt, da ich trotzdem 1 Mitarbeiterin mir sehr deutlich zuverstehen gegeben hat. Ich soll nicht täglich bei der Hotline anrufen wegen dem selben problem. Habe ich von 15 nur 3 kompetente am gehabt. Fachkräfte Mangel juhe.
VG
Pia Helgert
Vllt hast Du zu wenig für Deinen Handyvertrag gezahlt, so das jetzt das Geld für fähige Mitarbeiter fehlt.
An der Hotline wird lediglich die Störung aufgenommen. Wenn Du Glück hast, hast Du einen internen Mitarbeiter dran, ansonsten wird nur ein Ticket weitergeleitet zur Bearbeitung. In Deinem Fall gehts dann zusätzlich nochmal zu Vodafone, da es deren Leitung ist. Entweder du gibst der Sache Zeit oder Du setzt o2 eine Frist von 2 Wochen zur Entstörung sonst Sonderkündigung.
Hallo @PiHe,
ich kann gut verstehen, dass du verärgert bist, diese Situation ist wirklich nicht schön und ich kann mich für die Unannehmlichkeiten nur ausdrücklich entschuldigen.
Es gibt aktuell leider noch keine Rückmeldung von Vodafone zu deiner Störung, ich hake aber gerne noch einmal für dich nach und halte dich auf dem Laufenden.
Mit einem mobilen Hotspot kannst du ggf. auch deinen Fernseher per WLAN mit Internet versorgen. Wenn es gewünscht ist, können wir auch gerne für deinen Mobilfunkvertrag kostenfrei zusätzlich schnelleres Internet buchen, da dein Vertrag ja nur eine relativ langsame Surfgeschwindigkeit zulässt. Als Überbrückung ist das eigentlich immer ganz passabel.
Gib mir gerne Bescheid, wenn ich das für dich bestellen soll, Kosten fallen dabei für dich natürlich nicht an.
Viele Grüße
Giulia
@PiHe Wenn ein Ausfall >7 Tage und dann das ganze vielleicht sogar über einen Anbieterwechsel mit Mitnahme der Festnetznummer gelaufen ist, hätte schon längst die Bundesnetzagentur eingeschaltet. Wirkt in vielen Fällen beschleunigend.
Danke für den Tipp, hab ich gleich mal hingeschrieben
VG pia
@o2_Giulia
Hallo,
Die Mitarbeiterin heute hat z.b. gesagt. Vodafone hat sich noch nicht zu meiner Störung geäußert. ♀️
Hallo @PiHe,
eine Rückmeldung haben wir von dort zuletzt am 14.08. erhalten, aber leider anscheinend, ohne dass etwas seitdem passiert ist.
Unsere Mitarbeiter haben deinen Fall weiter auf dem Schirm und reklamieren die lange Bearbeitungsdauer ggf. noch einmal.
Es tut mir ehrlich leid, dass ich dich jetzt weiterhin um Geduld bitten muss.
Viele Grüße
Giulia
Update
Tag 22 Ohne Internet
Heute morgen kam die Antwort der Bundesnetzagentur das sie sich dem Problem annehmen und den Internet Anbieter kontaktieren.
Grade eben kam erst eine SMS von Vodafone und dann 1 Minute später von O2 das ein Techniker der Firma solution 30 Field kommt und meinen Anschluss installiert. Die Sache bleibt Spannend.
Da mein Anschluß ja bis zum Vertragsende 28.07.2024 mit Vodafone einwandfrei funktioniert hat.
Mal sehen was der Techniker da installieren will.
Hallo @PiHe,
das ist in der Tat spannend. Bei uns ist diese Info leider noch gar nicht angekommen.
Aber es freut mich, dass nun endlich Bewegung in die Entstörung gekommen ist und Vodafone einen Techniker schickt.
Halte uns gerne auf dem Laufenden, wenn der Techniker da gewesen ist, ob er den Anschluss zum Laufen gebracht hat.
Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass du den Anschluss nun endlich nutzen kannst.
Viele Grüße
Giulia
Update Tag 23 ohne Telefon und Internet.…
Der Techniker war gerade da. Er sagt. so weit ist alles Tiptop das Modem funktioniert einwandfrei. Ich habe zusammen mit dem Techniker die o2 Hotline angerufen? Der Techniker sagte der Router funktioniert einwandfrei, das Kabel ist einwandfrei. O2 möchte bitte noch mal nachsehen, ob im Vertrag irgendetwas nicht frei geschalten ist oder falsch geschalten ist und möchte dann noch einmal Schritt für Schritt mit mir den Kabelroute einrichten. Nach 6 Minuten wurden wir an den nächsten Mitarbeiter weiter verbunden, der dann mit dem Techniker Diskutierte dass der Route Defekt ist, der Techniker hat ihm 4 mal gesagt, der Route ist nicht defekt der Router funktioniert einwandfrei, er möchte mit mir die Schritt für Schrittanleitung noch einmal Durchgehen? Nach 8 Minuten. Legte der O2 mitarbeiter einfach auf. Und ich hab immer noch kein internet
@PiHe Mein Beileid zu dieser „kompetenten, schnellen“ Entstörung
Hoffe die Bundesnetzagentur klopft allen Beteiligten ordentlich auf die Finger.
Es geht tatsächlich noch besser.
jetzt wollte ich mich mit der Vertragsabteilung verbinden lassen, bin dann nach einigen verbinden auch dort gelandet. Und wollte von meinem Vertrag zurücktreten, da dieser ja nie zustande kam. Mir wurde dann eine Schnellere Mobile Internetverbindung angeboten. Zurücktreten konnte ich nicht. Ich wurde an die Technikabteilung. Weitergeleitet? Bei der plötzlich die MAC Adresse nicht mehr stimmt. Um 10:30 als der Techniker selbst angerufen hat, stimmte diese noch. Niemand von O2 Möchte mit mir die Schritte der Einrichtung noch mal durchgehen. Jeder entschuldigt sich 1000 mal, dass ich kein Internet hab. Sie verstehen nicht warum. Aber die Einrichtungs Schritte mit mir durchgehen, wie der Techniker das verlangt? Möchte Niemand bei O2 mit mir. Dann wird wohl die bundesnetzagentur für mich kündigen müssen oder die verbraucherzentrale oder vielleicht RTL? Hm
@PiHe Provider haben nur vor der Bundesnetzagentur einigermaßen "Angst" .
Berechtigte Kritik über die Entstörung immer BNA.
Noch eine kurze Frage weil noch nicht von Dir beantwortet. Per Anbieterwechsel inkl. Mitnahme der alten Festnetz Nummer zu o2 gekommen?
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