Skip to main content
Frage

kein internet - Router zeigt "Verbunden" an


Hallo,



ich habe schon ein paar Monate meinen o2 Anschluss und konnte da erfolgreich im Internet surfen (Telefonie habe ich nie gebraucht und daher ignoriert).



Vor ein paar Tagen ist etwas komisches passiert: Mein Telefon und Laptop (verbunden via WLAN) zeigen an, dass keine Verbindung zum Internet möglich ist. Ein Aufruf von google.com ist auch nicht möglich. Daraufhin habe ich ein paar übliche Netzwerk-Tests gemacht (ich bin ausgelernter Fachinformatiker für Systemintegration). Folgendes ist das Ergebnis:



- Die WLan Verbindung und Verbindung zum Router funktionieren einwandfrei.



- Alles, was nach dem Router kommt, scheint nicht zu funktionieren: Ping und Traceroute bekommen keine Antworten.



- Wenn ich mich auf der o2 Box anmelde, wird mir im Internet-Status angezeigt, dass ich Verbunden bin ?!?!?!



- beim Testen von DNS Lookup erscheint - egal, welche Domain ich nehme - folgendes:



Server: o2.box



Adresse: fe80::1



Name: portal.walledgarden



Adress: 46.29.100.42



Aliases: (angefragte Domain, z.B. google.de, ebay.de oder ähnliches)



>



- in der o2 HomeBox wird mir eine externe IP-Adresse angezeigt. Ich habe versucht, diese über mein Handy (Mobilfunk-Vertrag über Telekom) an-zu-pingen. Leider ohne erfolg.



- Das Program DSL Soforthilfe war für mich - als professioneller Anwender - eher hinderlich als Nützlich und konnte das Internet auch nicht reparieren.



Normalerweise würde ich mich an die Störungsstelle an o2 wenden. Die Support Hotline 0800 5251378 sagt jedoch, die geschätzte Wartezeit liegt bei 45 Minuten ... dafür fehlt mir irgendwie die Geduld. Habt ihr einen Tip, wie ich mein Internet wieder zum laufen bekomme?



------------------------------------------------------------------------



Technische Daten von der o2 Home Box



------------------------------------------------------------------------



Aktuelle Geräteinformation



Status



Freischaltung o2 HomeBox ist freigeschaltet



Internet



Online-Status Verbunden



Verbindungsdauer (dd hh🇲🇲ss) 00 17:58:17



o2 HomeBox IPv4-Adresse 91.43:XXX.XXX (Zensiert)



o2 HomeBox IPv6-Adresse



Telefonie



Telefonie-Status Telefonie deaktiviert



Schnurlostelefon-Basis DECT-Basisstation ist deaktiviert



Netzwerk



LAN IPv4-Adresse 192.168.1.1



LAN IPv6-Adresse fe80::1



LAN 1 LAN 2 WLAN



LAN MAC Adresse A8:D3:F7:XX:XX:XX (Zensiert)



2.4 GHz WLAN MAC Adresse A8:D3:F7:XX:XX:XX (Zensiert)



5 GHz WLAN MAC Adresse A8:D3:F7:XX:XX:XX (Zensiert)



System



Gerätebezeichnung o2 HomeBox 6441



Firmware Version 1.01.23v



-------------------------------------------------------------------------------



Viele Grüße



Leo



2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Ich würde mal die Box für 5 Minuten vom Strom nehmen.

Aber entweder die Box ist defekt oder irgendwas stimmt nicht bei O2, wenn es danach nicht geht, kommst du nicht herum, die Störung zu melden.

Hallo Leo,

ich habe das gleiche Problem.

Hast du hier was getan? Wie ist es bei dir gelaufen?

Grüss

Deine Antwort